Gibson Custom Shop Userthread

Nein, meine schon die grüne. Und ich dachte auch das die hier im Forum schonmal gezeigt wurde.
Jawohl, ich hatte die hier schonmal gepostet.
Mir gefällt da aber die Aged Pelham Blue doch nochmal deutlich besser, weil das Grün da dezenter ist und nicht so nach Army/Bundeswehr/Militär aussieht ;).

Ich denke nicht, dass es sich rentiert die als Wertanlage zu kaufen, da sie doch sehr wahrscheinlich zu einem normalen Preis wiederverkauft werden kann. :nix:
Wertsteigerung dürfte es eher keine geben.

Das sollte aber mMn auch nicht der Sinn/die Motivation zum Kauf einer Gitarre sein^^

Ich rate dir auch ab, wegen Wertanlage und so. Wenn du GAS hast und unbedingt was neues/altes brauchst, dann suche etwas ab 1962. Da kannst du je nach dem mit einer Wertsteigerung rechnen. Und wie ich gesehen habe, wärst du ja einer Investition so um € 4`500.- nicht abgeneigt. Da findest du schon Sachen, die im Wert eher steigen. Aber Luckyreds hat es schon angedeutet. Der Markt schwächelt und man kann dann natürlich auch sein Kapital verflüchtigen.:prost:

Alles klar, danke euch.

Man will ja nicht immer mit einem minus Wirtschaften, aber wer will das schon :)

Neben der R7 hab ich ja noch eine Standard die ziemlich gut klingt aber eine Reissue mit etwas dünnerem Hals wäre noch schön.

Aber was dann Wertsteigerung betrifft bedeutet das ja, dass nur wirklich alte Instrumente im Wert steigen können und nicht Sondermodelle oder CCs.

Bin eh mal gespannt wie das weitergeht, bei Gibson kann man ja jetzt schon 3000 € für ne Standard hinblättern......

Aber was dann Wertsteigerung betrifft bedeutet das ja, dass nur wirklich alte Instrumente im Wert steigen können und nicht Sondermodelle oder CCs.

Das ist eine Frage die ich mir auch schon mehrmals gestellt habe und mich eine Antwort darauf interessieren würde...

Ich lese immer wieder gerade im Zusammenhang mit Gibson das Wort "Wertsteigerung". Wenn ich z.B. durch die Bucht surfe, stelle ich auch immer fest, dass nur alte Instrumente wenn überhaupt teurer gehandelt werden als vermutlich gekauft. Gefühlt alles ab 1975 ist wieder "günstiger" zu haben.

Klar, von "Werterhaltung" kann man bei Gibson im Vergleich meist sprechen, aber "Wertsteigerung"?

Macht es denn überhaupt Sinn eine Gitarre in Hinblick auf den Wiederverkaufswert zu kaufen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Zeiten sind vorbei. Die Gitarren bis ca. 1979 sind eher im Steigen. Ich habe ja mal vor kurzer Zeit Henry Juskiewicz zitiert, der gesagt hat, dass eine Gibson immer teurer gehandelt wird, als der Neupreis war. Dem stimme ich nicht zu. Die 50s sind sehr teuer, die 60s teuer, die 70s jetzt noch relativ gut zu bekommen, aber auch nicht alles. Dann die 80s eher preiswert, ausser die Heritage Serie und die ersten Reissues. Die 90s gelten dann wieder als besser was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt. Und wenn ich daran denke, dass ich meine Custom für sFr. 2`300.- (sind ca. € 1700.-) neu bekam durch Beziehungen, denke ich, dass dies meine einzige Gibson sein wird, die jetzt teurer ist, als ich bezahlt habe. (Gut, die ES-335 habe ich auch für ein Butterbrot bekommen). Alle anderen Gitarren, vor allem jene aus dem Custom Shop habe ich mit Verlust auf den Neupreis verkauft. Beid er Class5 von 2001 etwa 60%. Bei jenen Gitarren, welche ich schon Gebraucht gekauft habe, da habe ich bei allen einen Gewinn gemacht. Schlägt aber die anderen nicht raus.

Ich finde: Kauft diese tollen Gitarren zum spielen und nicht als Wertanlage. Da sind Immobilien interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist eigentlich die Heritage Serie genau ? Ab und an sehe ich im Netz solche Les Pauls aber weis nicht wo ich die einordnen soll. Ist Heritage nicht eine eigene Firma ?

@MortalSin: Die Gibson Les Paul Heritage Serie ist eigentlich die Rückbesinnung von Gibson auf ihr Erbe für Otto Normalverbraucher. Es gab da wirklich tolle Instrumente. Sie sind eben, genau wie die Les Paul Spotlight, jene Gitarren, die schon eher gesucht sind aus den 80s. Hier mal einige Bilder davon:

Les Paul Heritage 80 1-L.jpg

IMG_3117.JPG

full_385_p5492.jpg

Und es gab welche mit atemberaubenden Decken. Und immer Boockmatched. Eine andere Decke, die 3-teilig ist, oder eben nicht mittig zusammengesetzt gibt es bei dieser Serie nicht. Sie wurde von 1980- 1982 produziert. Die Les Paul Heritage Elite hatte ein Ebony Fretboard, Chrome Hardware und die Les Paul Heritage Award goldene Hardware. Sie hatte auch ein ovales Medallion auf der Rückseite mit der Limited Edition Nummer: 0001-1981. Die Fotos zeigen Les Paul`s Elite 80. Hier noch die Kopfplatte:

2010a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hey MortalSin, hier hab ich noch einen interessanten Link zu diesem Thema gefunden. Die schärferen Cutaways der Heritage-Serie gefallen mir persönlich nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch die Kopfplatte

Was ist denn mit dem Gibson-Logo passiert? War das damals normal, dass die so unsauber eingelegt wurden, oder hat da jemand rumgepfuscht? Das schaut aus wie bei einer sehr schlechten China-Kopie...

ist nicht unsauber eingelegt. der lack löst sich mit den jahrzehnten nur leicht bzw. reißt in diesem bereich an. alles völlig normal und vintage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke euch für die Aufklärung :great:

Die Heritage sind aber dann schon vom Custom Shop oder ? Wie sind die klanglich einzuordnen , eher Richtung Reissue oder mehr Standard ?

War heute übrigens doch im Laden und hab mir die Olive grüne Gitarre zeigen lassen, die Farbe ist wirklich cool und vom Klang her wie meine R7 nur mit ein bisschen mehr höhen dabei.

Die Farbe mussten die extra von Memphis nach Nashville bringen um die Gitarre so lackieren zu können , schon ziemlich cool das Teil und klanglich auch erste Sahne.

Vielleicht schlag ich ja doch noch zu :)

Die Heritage sind aber dann schon vom Custom Shop oder ?

Nein, der Custom Shop wurde erst Anfang der 90er gegründet, ich glaube 1993.

ist nicht unsauber eingelegt. der lack löst sich mit den jahrzehnten nur leicht bzw. reißt in diesem bereich an. alles völlig normal und vintage :D

Alles klar, danke... :great:

Vielleicht täuscht hier das Foto ein bisschen, so extrem habe ich das bis jetzt nämlich noch nicht gesehen.

Servus Zusammen,

nachdem ich gestern nochmal die Letzen Gitarren getestet habe, bin ich nun stolzer besitzer einer wunderschönen 2014er 58er in bourbon burst ! :great::D:)

Das ist sie:

10714423_707553572632200_174860690313675922_o.jpg

10710384_707553562632201_3054288600420396122_o.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Nein, der Custom Shop wurde erst Anfang der 90er gegründet, ich glaube 1993.

Alles klar, danke... :great:

Vielleicht täuscht hier das Foto ein bisschen, so extrem habe ich das bis jetzt nämlich noch nicht gesehen.

Jupp, Gründung des Custom Shopes 1993. Wobei Gibson schon immer einen Custom Abteilung hatte, übrigens auch schon in den 50s.

Und die Gibson Schriftzüge waren in den 70s und 80s praktisch alle so. Eben, Dennis hat es schon gesagt, Vintage eben.

Schönes Ding, Dirtbag :great:

darf man fragen was das Schätzchen gekostet hat ?

Und noch was anderes, macht es vom Sound her viel Unterschied ob das Stoptailpiece auf der Decke aufliegt oder nicht ?

Gibsons Logos waren schon immer eine interessante Angelegenheit. Hier mal ein paar Bilder:

1980 Standard:
19849465lb.jpg

1980 Custom:
19849466ry.jpg

1996 R9:
19849467kr.jpg

1990 Special:
19849468kl.jpg

Liebe Grüsse, Michi

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja Michi, schöne Beispiele und gute Aufnahmen:great:

Danke Peter, bei, letzten Bild sieht man auch die öfters auftretenden Klarlack Issues bei den 90s Gibsons. Die Special ist zwar noch relativ unversehrt,
aber es gibt so einige Beispiele bei welchen sich richtig grossflächige Blasen gebildet haben.
Bei den early Historics habe ich das allerdings nie beobachtet, eher bei den Gitarren aus der regulären Produktion.

Übrigens, wunderschön deine R8 Dirtbag! Happy NGD!!!!!