Kurzes Update vom Samstag.
Eine CC15 ist bei mir nicht eingezogen. Im Grunde war ich schon sehr begeistert vom Feeling, der Haptik und Optik der beiden CC15. Ich hatte noch 3 normale R8 VOS (2013er Modelle) mit in den Test einbezogen. Meine R7 war ebenfalls mit von der Partie.
Haptisch der auffälligste Unterschied war, dass die R8 alle doch ein ordentliches Pfund mehr an Hals (Schulter) hatten, als die beiden CC15, was dafür spricht, dass der Hals der CC15 also tatsächlich eher als 59er Halsprofil durchgeht. Sonst nicht so augenscheinlich wie ich fand, aber im direkten Vergleich doch durchaus merklich.
Keine der Gitarren klang gleich. Auch die beiden CC15 nicht. Die Unterschiede waren nicht gravierend, aber eine der CC15 zeichnete sich durch ein doch merklich stärkeres Bassfundament aus (bei gleichen Ampeinstellungen usw.). Es war die Leichtere der beiden, auch wenn der Unterschied von 4,02 kg und 4,06 kg vernachlässigbar gering ist (nicht selbst gewogen, stand bei den Specs dabei).
Um es kurz zu machen. Keine der beiden CC15 hat die "normalen" R8 klanglich an die Wand gespielt, was auch der Grund ist, warum ich keine CC15 mitgenommen habe. Aber auch keine der R8, da nicht in meiner favorisierten Farbe vorhanden. Mir waren zudem die Decken der R8 zu plain, also zu langweilig. Kaum Mineraleinschlüsse und Flamung gleich null. Auch meine R7, hat keine der getesteten LPs klanglich an die Wand gespielt oder umgekehrt. Clean gepielt fand ich meine R7 noch absolut überzeugend als Gewinner hervorgehend, verzerrt wäre meine R7 zugegebenermaßen in dem Moment nicht erste Wahl gewesen. Dafür war meine R7 zu zahm und brav und outputmäßig kam sie leiser daher, was an den low-Output Dr Vintage Pus liegen dürfte. Zwar war Schmatz und Groll ausgeprägter, aber irgendwie waren die normalen R8 und die CC15 verzerrt gespielt einfach präsenter und aggressiver. Keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll.
Was mir noch auffiel. Trocken angespielt war meine R7 die Resonanteste und gefühlt die Lauteste. Hier habe ich am meisten Vibrationen auf den Oberschenkel, Rippenbogen und Greifhand übertragen bekommen. Den Grund hierfür erkläre ich mir jedoch so, dass ich meine R7 nahezu täglich spiele und sie dadurch einfach "eingespielt" ist. Ich möchte dies auf keinen Fall als Qualitätsmerkmal verstanden wissen.