Gibson Custom Shop Userthread

Ich hab meine R6 vor Jahren auch ehrlich und alleine "abgespielt" ;) :D

Trotzdem interessiert mich die Autopoliturgeschichte. Hat das schon jemand gemacht und wie seit ihr vorgegangen ?
Lg Alex

Ja ständig. Einfach polieren damit. Ich brauche zum Beispiel RIWAX Autopolitur. Aber bei euch wird es vermutlich andere Marken geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja ständig. Einfach polieren damit. Ich brauche zum Beispiel RIWAX Autopolitur. Aber bei euch wird es vermutlich andere Marken geben.

Geht die VOS Sauce dann beim ersten mal schon runter, oder, behandelst du dann öfter ?
Gruß Alex

Du musst öfters polieren. Dann ist es gut und die Klebrigkeit kommt mit der Zeit wieder. So lange wiederholen bis alles weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke für den Tip !

Geht die VOS Sauce dann beim ersten mal schon runter, oder, behandelst du dann öfter ?
Gruß Alex

Es gibt sicher Berufenere, die das besser beurteilen können als ich, aber ich war bisher immer der Ansicht, daß die VOS Sauce das Zeug ist, das sie nach dem Finish draufschmieren um diesen VOS Look hinzubekommen. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.
Die Klebrigkeit habe ich immer dem weichen Nitrolack zugeschrieben, den Gibson im Unterschied zu den Makeover-Künstlern verwendet.

Es hat mit beidem zu tun. Die Gibson Custom Shoplacke werden mit der Zeit dann auch härter. Aber "The Sauce" ist schon eher unerträglich. Was auch etwas bringt, die Gitarre an die Sonne zu stellen.

• Gefällt mir
Du musst öfters polieren. Dann ist es gut und die Klebrigkeit kommt mit der Zeit wieder. So lange wiederholen bis alles weg ist.

Darf ich noch fragen was für eine Stärke Du da verwendest?
(Auto)-Lackpolitur geht ja was ich so weiß von "nur konservierend" bis "mächtiges Lackabtragen" ;)

Ich habe da ein Produkt, welches nicht sehr stark abträgt. Also nicht für stark verwitterte Lacke. Welches es ist weiss ich jetzt von der Arbeit aus, nicht.

• Gefällt mir
Es gibt sicher Berufenere, die das besser beurteilen können als ich, aber ich war bisher immer der Ansicht, daß die VOS Sauce das Zeug ist, das sie nach dem Finish draufschmieren um diesen VOS Look hinzubekommen. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.
Die Klebrigkeit habe ich immer dem weichen Nitrolack zugeschrieben, den Gibson im Unterschied zu den Makeover-Künstlern verwendet.

Was klebt ist in der tat der Lack. Das kommt nach dem Polieren immer wieder.
Glaube nicht, dass man das Zeug runterspielen kann, dann müsste man bis auf das Holz runter.
Die Verbesserung die sich mit der Zeit einstellt, kommt daher, dass der Lack mit der Zeit aushärtet. Wenn man nicht alles runterschleifen will, würde ich die Gitarre öfter in die Sonne stellen und wenns klebt wieder mit Autopolitur nacharbeiten.

• Gefällt mir
Richtig.
Die oberste Lackschicht wird von der Sauce etwas angelöst und dadurch matter. Ist aber nur 1-2µm dick.
Das härtet mit der Zeit nach.
Das geheime Geheimrezept. ;) Dabei enthält das Leinöl darin schon alleine Säuren, die diesen Effekt machen.:weird:

• Gefällt mir
@NoQuater: Auf keinen Fall abschleifen. Das gibt einen enormen Wertverlust. Lieber nach der von mir empfohlenen Methode.

hat er doch schon längst und das fandet ihr alle auch schon doof....

Ah, okay, finde ich immer noch... na ja... Gerade jetzt hat jemand im Gitarrenwertschätzungsthread gefragt, was eine R 8 mit abgeschliffenen Hals wert ist. Geschätzt ca € 2000.- . Ein rechter Wertverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kommt auf das Baujahr an. Eine R8 von vor 2013 ist so um die 2k wert. Mit oder ohne abgeschliffenem Hals.

Warum?!
Vor Jahr und Tag wurden die ja teilweise neu für 2399,- Euro (oder noch günstiger!) verkauft.
Außerdem schreibst Du es doch selbst immer wieder: Der Markt ist tot ... (auch meine Meinung). :cool:
Natürlich kann man nicht alle R8'er über einen Kamm scheren, aber so als Basis sind 2k schon ein guter Anhaltspunkt!
Cheerio

Warum?!
Vor Jahr und Tag wurden die ja teilweise neu für 2399,- Euro (oder noch günstiger!) verkauft.
Außerdem schreibst Du es doch selbst immer wieder: Der Markt ist tot ... (auch meine Meinung). :cool:
Zeig mir eine gebrauchte (und unbeschädigte) 2013er R8 für 2.000,-

Das ist aber doch arg niedrig, oder?

Jede Gitarre ist das wert was man bereit ist dafür zu bezahlen. Und ich wäre nicht bereit, mehr dafür zu zahlen.
Erst recht nicht, wenn auf schöne R8's nicht mal 1.900 € geboten werden:

Gibson Custom Les Paul R8 1958 Reissue inkl. Original-Custom-Koffer

- - - aktualisiert - - -

Zeig mir eine gebrauchte (und unbeschädigte) 2013er R8 für 2.000,-

Ich hatte extra geschreiben "vor 2013"!

• Gefällt mir
Jede Gitarre ist das wert was man bereit ist dafür zu bezahlen. Und ich wäre nicht bereit, mehr dafür zu zahlen.
Erst recht nicht, wenn auf schöne R8's nicht mal 1.900 € geboten werden:

Gibson Custom Les Paul R8 1958 Reissue inkl. Original-Custom-Koffer

Ich hatte extra geschreiben "vor 2013"!
Ich Eier hab nur "von" gelesen :(

Ja, toter Markt, tolle Schnäppchen würden da draußen warten. Ein Forenuser verkauft ja auch gerade (hier im Flohmarkt) ein paar sehr nette Historics.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer