Gibson Custom Shop Userthread

Ok danke, aber den Sattel lass ich lieber in Ruhe. War nur rein interessehalber.

Also ich frage mich ernsthaft, was man für ein Problem man mit diesen zweilagigen Griffbrettern haben kann? Das mentale? Ok, das verstehe ich ja noch.
Andererseits schwören viele auf die Ebenholzgriffbretter. Die sind härter als Palisander und alleine deshalb verändert sich das Klangfilter "schwingender Hals" in eine Richtung, die man als pos. oder neg. sehen kann, je nach Vorliebe.
So ein zweiteiliges Palisandergriffbrett ist mit Sicherheit steifer als ein einlagiges bei gleicher spezifischer Festigkeit. Einmal sind harte und weiche Partien nicht deckungsgleich und etwas abgesperrt (eigentlich ist gesperrtes Holz mit gekreuzten Maserrichtungen so bezeichnet), zum Zweiten bringt der eingepreßte Leim eine zusätzliche Härte ins Gefüge.
Meiner Meinung nach bringt ein derartiges Brett keinerlei Nachteile mit sich. Außer eben dem mentalen Gefühl.
Aber man kann es dem Brett doch nicht von Außen ansehen. Nur der passende Fertigungszeitraum läßt die Rückschlüsse zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ich hab auch nur nachgesehen, weil der Sattel eh ersetzt werden musste.
im Endeffekt ist es klanglich Rille ob ein oder zweiteilig.
Wenn das Griffbrett jetzt 2teilig gewesen wäre, hätte ich sie genauso lieb wie
mit dem einteiligen. ;)

wobei hier weniger das angesprochene mentale Problem, als zu wissen
das es eine Historic Reissue ist und das, dass eben neben anderen historischen
Unkorrektheiten (Sattel gegossen statt gefräst, usw.) einfach etwas unschön ist -
da diese Gitarren ja nicht gerade im low Budgetbeteich angesiedelt sind.

Burki, deine Beiträge lesen sich manchmal als ob Prof. Dr-Ing Manfred Zoller
der technischen Hochschule Regensburg persönlich wärst. ;)

Ja er ist es leibhaftig:D

Hier meine 3 absoluten Favoriten

DSC06318.jpg

DSC06319.jpg

DSC06320.jpg

Von rechts nach links: Die Custom, mein Favorit über lange Zeit, vom 15. März 1991 bis heute, dann die R9 "Beauty" seit dem 27. März 2003 und dann "Naomi", heute genau ein halbes Jahr bei mir. Jede dieser Gitarren ist eigen, keine klingt wie die andere. Aber jede ist mir sehr ans Herz gewachsen. Dies vom Klang, von der Optik und von der Bespielbarkeit.

P.S. Nach immer wiederkehrenden Problemen im MUsiker-Board mit dem Google-Chrome, habe ich diesen soeben erfolgreich deinstalliert.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich klinke mich aus, möge sich jeder, am besten vor Ort, selbst ein Bild machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch drei Favoriten. Allerdings habe ich auch nur drei Gitarren. :whistle:
Das macht das ganze doch erheblich einfacher. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hab auch nur nachgesehen, weil der Sattel eh ersetzt werden musste.
im Endeffekt ist es klanglich Rille ob ein oder zweiteilig.
Wenn das Griffbrett jetzt 2teilig gewesen wäre, hätte ich sie genauso lieb wie
mit dem einteiligen. ;)

wobei hier weniger das angesprochene mentale Problem, als zu wissen
das es eine Historic Reissue ist und das, dass eben neben anderen historischen
Unkorrektheiten (Sattel gegossen statt gefräst, usw.) einfach etwas unschön ist -
da diese Gitarren ja nicht gerade im low Budgetbeteich angesiedelt sind.

Burki, deine Beiträge lesen sich manchmal als ob Prof. Dr-Ing Manfred Zoller
der technischen Hochschule Regensburg persönlich wärst. ;)

Historisch unkorrekt ist auch, der Herstellungszeitraum, der Fällzeitraum der Bäume und vor allem die Leute. Die waren alle noch viel jünger, oder es waren ganz andere.:eek:
Man wird im Leben immer nur beschissen. :rofl:

Der Zoller Manfred Prof. Dr. Ing, jo. Nee, bin ich nich, der is älter und ich bin im Ruhestand.:weird:

- - - Updated - - -

Hier meine 3 absoluten Favoriten

Die drei von der Tankstelle.....äh.....Railroad.
In Kölle: Das Dreigestirn.

Tolle Gitten. auch farbig eine schöne Auswahl. :great:

- - - Updated - - -

Ich habe auch drei Favoriten. Allerdings habe ich auch nur drei Gitarren. :whistle:
Das macht das ganze doch erheblich einfacher. :D

:D Der war gut.:great:

- - - Updated - - -

das wage ich nach meinem Besuch zu bezweifeln. :D

Hab ich wohl 'n schlechten Eindruck hinterlassen.:weep:

Dabei habe ich mir mit dem Kaffee so viel Mühe gegeben.:igitt:

Kaffee war lecker, aber ich dachte ich war in Bochum und nicht in Regensburg. :rofl:

Nee, geregnet hat es nicht, das habe ich gerade noch so hinbekommen.:redface:

Jungs, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 81er Les Paul Custom Goldburst.
Ich hab sie noch bei mir in der Arbeit heute, komme aber am Abend heim und werde Fotos machen.
Eine Frage: Kriegt man diese Knöpfe oder gesamte Mechanik von Schaller noch nach?
242s6fp.jpg

Ein Peg wurde getauscht, sonst ist alles Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super, dass es geklappt hat - war es jetzt die von willhaben?

Toll - gratuliere. War wirklich ein guter Preis. Bei einer 82er hätte er einen Interessenten mehr gehabt :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Schönes Stück! Glückwunsch! :great:
Grüße!

Ich war bei der Messe am Gibson Stand und hab ein paar schöne Fotos gemacht. Ich hoffe ich kann heute Abend posten !
lg Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Alter Schwede, hab ich von der Facebook Seite von bonamassa !

Anhänge

• image-1179382174.jpg
    image-1179382174.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 620
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer