Gibson Custom Shop Userthread

und.... hättest du gerne eine, Marshall.....???? ;););)

Ein ganz klares "Ja...eh..nein...ich mein - JEIN"!

Es juckt, und es zuckt aber es ist nicht so, dass ich jetzt auf der Pirsch liege um mir eine zu schießen. :D

Wie gesagt eine wundervolle Gitarre! Optisch und auch soundlich ziemlich genau mein Ding.
Nur ich bin eben kein Paulaner durch und durch und mindestens 5000€ für eine CC sitzt nicht mal eben so locker!

Das wäre definitiv eine Investition wo in meinem Fuhrpark ein Kopf rollen müsste... Da habe ich im Moment einfach keine Lust drauf, eben weil ich jede Gitarre liebe so wie sie jetzt ist!
Sollte sich die Chance ergeben und er verkauft sie, würde ich stark verhandeln aber einfach so kaufen - ne. Ich denke nicht!

Ich bin immer erstaunt wie relativ das ganze in sachen klang ist. als meine 2 "Gitarren-Kumpels" meine Beast angespielt hatten, haben sie auch gesagt wie hell und "telecaster-ähnlich" diese denn klinge im verhältnis zu deren normalen Reissues. Da konnte ich es mir bei beiden nicht verkneifen und sagen, dass sie erstmal meine R9 testen müssten, dann wüssten sie erst was hell und "Telecastermäßig" bei einer Les Paul ist. Seit dem fragen die mich regelmäßig ob ich die R9 wieder zum Treffen mitbringen kann...

ZU offen und twangy darf meiner Meinung auch keine Les Paul sein!
Man muss schon merken mit was man es zu tun hat. Ausreichend Dichte und Dampf von untenher muss schon vorhanden sein - aber ich mag es auch, wenn eine Gitarre eher in den oberen Mitten spielt als total flach zu klingen. Wie du sagst bietet diese Gitarre eine geniale Basis um noch mehr raus zu holen.

Na egal, jedenfall Marshall, was hälst du von dem Lack. Kommt dir der nicht ziemlich "plastikmäßig" vor?

Was das Aging angeht: Ja, die Beast hat nur minimale und ganz wenige Lackrisse und das Aging, also die Schrammen und Macken hat Gibson wirklich gut hinbekommen. Die Risse an sich ja immer ein Thema für sich.

Hmmm Aging und Les Paul ist bei mir eh immer so eine Sache. Am liebsten hätte ich sowas aus VOS Version... dann aber auch bitte 2000€ günstiger!

ICH persönlich brauche keinen 100%igen Nitrolack um zufrieden zu sein. Bin ja schon mit dem normalen Lack meiner R8 ziemlich zufrieden:D
Nach Plastik fühlt er aber nicht an...eher wie ein weichmacherfreier, ausgehärteter Lack! Fand ihn angenehm:)

Bei meiner Beast habe ich festgestellt, dass die total ausgewogen bei den beiden Tonabnehmern klingt. Das liegt aber nicht an den Pickups, sondern an der Gitarre an sich. Die Basis ist also schon sensationell gut. Larry Dimarzio hatte mal in einem Youtube Video über seine 59er gesagt, dass die Pickups so gut passend wären, dass man ohne hinzuschauen so gut wie nicht hören würde, über welchen Pickup man nun spielt. So ist es bei der Beast auch. Wenn ich bspw. bei ausgewähltem Bridge-Pickup den 5. Bund D-Saite drücke und anschlage, also das A und dann umschalte auf den Neck-Pickup, höre ich so wie gar keinen Soundunterschied beim Umschalten. So gleichmäßig sind ist Frequenzspektrum auf beide Positionen verteilt. Bei anderen Gitarren würde man in der Regel da gleich schon leicht mehr Bässe am Neck hören.Wenn ich dann bei der Beast mit dem Neck weiter spiele, hörte ich natürlich schon, dass es ein Neck-Pickup ist, aber der ist total luftig leicht und hat genau die gleichen Bass- und Höhenanteile wie der Bridge-Pickup nur eben mit dem Klang eines Neck-Pickups. Dadurch absolut 0 Matsch und Bassgewummer, selbst auf der tiefen E-Saite.
Dennoch würde ich gerne mal andere Pickups probieren, damit der Klang noch etwas heller wird, ähnlich der der R9, aber die Beast hätte noch etwas mehr Mitten als die R9. Ich denke da kann man noch was richtig, richtig geiles rausholen machen.

Ja bei der war es jetzt leider nicht so! Wie gesagt, ich hab sie nicht nachstellen könnten - vielleicht war sie auch nur schlecht eingestellt!

In den letzten Tagen ist mir eine weitere "historische Unkorrektheit" bei den Gibson Historics aufgefallen:

Die Seite der "Holly Headstock Veneer" sieht man bei Historics als zarten hellen Streifen. Bei alten Les Pauls ist die Furnier "rundum" schwarz lackiert.

Kapier ich nicht!

Der helle Streifen unter dem Veneer ist bei den Originalen schwarz überlackiert. bei meiner ehemaligen R7 sieht man das ganz gut.

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meinst du diesen Streifen hier, hoss? Finde das sieht man ganz gut, was du meinst...falls du das meinst.
Unten da wo die Kopfplattenvorderseite. Breite bestimmt nur 1-2mm!
19001_Duane_Allman_59_Les_Paul_Washed_Cherry_VOS_DA59019_d.jpg

diesen hier?
Goldi 029a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komisch bei meiner R7 ist der Streifen nicht zu sehen^^
004.jpg
Wäre aber wohl auch ohne Binding bei Darkbacks mitlackiert, sähe sonst scheiße aus.

Ok Marshall, das ist natürlich klar. So eine CC kostet ne ganze Stange Geld. Hatte gedacht du bist jetzt völlig davon besessen und als ich zuerst die Bilder gesehen habe, habe ich gedacht, dass du dir diesen kleinen "Traum" nun wahr gemacht hast.

Zu harsch darf eine Gitarre natürlich nicht klingen. Die besagte R9 von mir klang am Anfang mit der Werksausstattung (Potis, Kondensatoren und Burstbucker) auch sehr, sehr hell, aber so extrem "hart-hell". Also die Höhen waren sehr hart und ich musste Treble und Presence am Amp voll rausdrehen. Das tat sonst ziemlich weh in den Ohren. Damit kam ich überhaupt nicht klar. Erst wollte ich sie verkaufen und bei einem so günstigen Einkaufspreis hätte ich ordentlich Gewinn gemacht. Aber ich dachte "ne, probierste mal andere Pickups und Elektrik". Also alte Gibson "Tim Shaw" PAFs, CTS Potis und Luxebumblebees besorgt und siehe da. Nur noch geil. Nicht mehr die harte Höhen sondern die ganz perligen und crispigen Höhen und ein irrer "Twang" dazu. Seitdem ist es meine No. 1 Les Paul. ich weiß noch als Gregor Hilden sie so auf der Vintage Show angespielt hat. Er schnappt sich das, guckt auf die Gitarre und spielt los. Dann geht der Blick ganz schnell mit weit aufgerissenen Augen hoch zu mir und da ich weiß wie Gregor ja so ist hab gleich gesagt "not for sale" :D. Sowas habe bisher bei noch keiner Reissue erlebt.
Gelaber hin, gelaber her, wenn du mal in der Nähe von Hannover bist, dann meld dich mal. Würde dich gerne mal die R9 oder auch die R8 und die Beast hören und spielen lassen um mal deine Meinung zu haben.

Bzgl. dem Neck-Pickup-Sound bei der von dir angetesteten Beast: Ich denke auch, dass da die Einstellung nicht so optimal war. Es gibt jedoch auch Gitarren die haben einfach diesen spezifischen Klang an den beiden Positionen. Meine R8 klingt bspw. am Hals etwas dicker und wärmer als am Neck, also mit mehr Bass drin. Für Blues ist das total geil oder auch für clean. Das konnte ich ihr aber auch mit verschiedensten Boutique-Pickups (ich extra für die Gitarre hab herstellen lassen), Einstellungen, Elektrik, Locking Tailpiece und Bridge usw. nicht ganz "austreiben". Das ist nun mal ihr eigener (Klang)Charakter und bei der von dir getesteten Beast ist wahrscheinlich auch so. Aber dennoch kann man durch die Einstellung das ganze etwas optimieren. Vielleicht solltest du deinem Kumpel etwas "Nachhilfe" geben?! ;)

• Gefällt mir
Ok Marshall, das ist natürlich klar. So eine CC kostet ne ganze Stange Geld. Hatte gedacht du bist jetzt völlig davon besessen und als ich zuerst die Bilder gesehen habe, habe ich gedacht, dass du dir diesen kleinen "Traum" nun wahr gemacht hast.

Zu harsch darf eine Gitarre natürlich nicht klingen. Die besagte R9 von mir klang am Anfang mit der Werksausstattung (Potis, Kondensatoren und Burstbucker) auch sehr, sehr hell, aber so extrem "hart-hell". Also die Höhen waren sehr hart und ich musste Treble und Presence am Amp voll rausdrehen. Das tat sonst ziemlich weh in den Ohren. Damit kam ich überhaupt nicht klar. Erst wollte ich sie verkaufen und bei einem so günstigen Einkaufspreis hätte ich ordentlich Gewinn gemacht. Aber ich dachte "ne, probierste mal andere Pickups und Elektrik". Also alte Gibson "Tim Shaw" PAFs, CTS Potis und Luxebumblebees besorgt und siehe da. Nur noch geil. Nicht mehr die harte Höhen sondern die ganz perligen und crispigen Höhen und ein irrer "Twang" dazu. Seitdem ist es meine No. 1 Les Paul. ich weiß noch als Gregor Hilden sie so auf der Vintage Show angespielt hat. Er schnappt sich das, guckt auf die Gitarre und spielt los. Dann geht der Blick ganz schnell mit weit aufgerissenen Augen hoch zu mir und da ich weiß wie Gregor ja so ist hab gleich gesagt "not for sale" :D. Sowas habe bisher bei noch keiner Reissue erlebt.
Gelaber hin, gelaber her, wenn du mal in der Nähe von Hannover bist, dann meld dich mal. Würde dich gerne mal die R9 oder auch die R8 und die Beast hören und spielen lassen um mal deine Meinung zu haben.

Bzgl. dem Neck-Pickup-Sound bei der von dir angetesteten Beast: Ich denke auch, dass da die Einstellung nicht so optimal war. Es gibt jedoch auch Gitarren die haben einfach diesen spezifischen Klang an den beiden Positionen. Meine R8 klingt bspw. am Hals etwas dicker und wärmer als am Neck, also mit mehr Bass drin. Für Blues ist das total geil oder auch für clean. Das konnte ich ihr aber auch mit verschiedensten Boutique-Pickups (ich extra für die Gitarre hab herstellen lassen), Einstellungen, Elektrik, Locking Tailpiece und Bridge usw. nicht ganz "austreiben". Das ist nun mal ihr eigener (Klang)Charakter und bei der von dir getesteten Beast ist wahrscheinlich auch so. Aber dennoch kann man durch die Einstellung das ganze etwas optimieren. Vielleicht solltest du deinem Kumpel etwas "Nachhilfe" geben?! ;)

Also der Traum bestand schon einmal! Das stimmt schon - aber das ist zur Zeit echt nicht so das Thema...geht auch gerade leider nicht:redface:

Meine R8 finde ich manchmal auch etwas zu harsch am Steg, da habe ich aber letztens testweise das Polepiece recht weit rausgedreht. Muss ich nachher mal schauen, die Tage hats mir sonst sehr gut gefallen :)
Die Pickups finde ich einfach genial. Ansonsten habe ich ihr ja auch das "übliche" CTS / Luxe Upgrade verpasst.

Die Ladies müssen einfach gespielt werden...haltet mich für verrückt oder nicht aber man merkt es einfach, wenn eine Gitarre jeden Tag 2-3 Stunden gespielt wird. Auch schon kurzfristig!

Deine Einladung nehme ich gerne an :) Deine R8 fand ich ja von Anfang an genial!

• Gefällt mir
Ansonsten habe ich ihr ja auch das "übliche" CTS / Luxe Upgrade verpasst.
Ich habe nach über einem Jahr immer noch die normalen Potis und die "billig" Bumblebees drin..
..ich kann mich einfach nicht durchringen 85 Euro (für das prewired Set) für etwas auszugeben, das ich nie zu Gesicht bekomme :ugly:

Musst Du imho auch nicht!
Besorg Dir 4 passende Burns Potis (500k log.) + z.B. die Pios von TAD. Dann bist Du vielleicht mit 30,- Euro dabei und hast ein gutes Upgrade! :cool:
Siehe meine R8:
attachment.php

Cheerio!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dann brauche ich dich wohl erst garnicht versuchen zu überreden originale alte Bumblebees aus den 50ern zu kaufen, wie ich sie in der R8 drin habe... ;)

Wenn man mit den normalen Dingern zu frieden ist, dann ist ja auch in Ordnung. Aber probier es mal aus. Es macht auch nicht in jeder Gitarre einen riesen unterschied, aber doch schon einen bemerkbaren. Ich z.B. habe noch ein Prewired-Set (mit der Luxe-Womentone-Kombi) über, das ich mal in einer Reissue drin hatte. Ich möchte es demnächst mal in der Beast probieren. Danach könnte ich es dir vielleicht überlassen?! Natürlich nicht für 85,00 Euro...

- - - Aktualisiert - - -

Knopfler, die Burns wollte ich auch mal probieren. Wo bzw. wann hast du die gekauft? In dem Online-Shop waren im Oktober 2013 noch die alten zu bekommen. Ich meine die haben ab November 2013 auf die Potis umgestellt, wie du sie grade drin hast... Meine ich, bin mir nicht sicher.
Hast du sie mal gemessen? Was haben die für Werte?

PS: deine R8 scheint ein schönes Flametop zu haben...

• Gefällt mir
Hmja ne ich hab schon selbst gelötet, ich weiß gar nicht was ich bezahlt habe?!
Für das Pre-Wired Set war ich jedenfalls zu geizig....

Für die Black Beauty habe ich mir von egokenny die Bumbees gebraucht besorgt und dann nur die Potis bestellt :D

@Mastermind
Meld dich dann einfach mal bei mir :great:

Knopfler, die Burns wollte ich auch mal probieren. Wo bzw. wann hast du die gekauft? In dem Online-Shop waren im Oktober 2013 noch die alten zu bekommen. Ich meine die haben ab November 2013 auf die Potis umgestellt, wie du sie grade drin hast... Meine ich, bin mir nicht sicher.
Hast du sie mal gemessen? Was haben die für Werte?

PS: deine R8 scheint ein schönes Flametop zu haben...

Erstmal: Glückwunsch zum 1000.!! :)

Die Potis habe ich vor gut einem Jahr bie TubeTown bestellt und verbaut. Die Werte hatte ich mir mal notiert ... müsste ich schauen, ob ich die noch finde (glaube aber, ich habe das auf den Potis selbst vermerkt und dann dementsprechend sinnig verbaut)!
Aus der Erinnerung heraus lagen die Werte bei ca. 495 bis 520!

Die R8 hat schon ein paar Flames. Stammt aus 2001!
Hier mal ein aktuelles Bild:

attachment.php

Cheerio!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
dann brauche ich dich wohl erst garnicht versuchen zu überreden originale alte Bumblebees aus den 50ern zu kaufen, wie ich sie in der R8 drin habe... ;)

Ich weiß nicht, als Elektrotechniker widerstrebt es mir irgendwie, 50 Jahre alte Kondensatoren noch zu verwenden... :rolleyes:

• Gefällt mir
Wenn du welche hast, ich nehme sie dir gerne ab.:D Schicke dir auch sehr gerne Keramik Kondensatoren als Ersatz.;)

In den letzten Tagen ist mir eine weitere "historische Unkorrektheit" bei den Gibson Historics aufgefallen:

Die Seite der "Holly Headstock Veneer" sieht man bei Historics als zarten hellen Streifen. Bei alten Les Pauls ist die Furnier "rundum" schwarz lackiert.

Wurde bei den 2013 Modellen geändert. Bei meiner 2013 sieht man das Furnier nicht mehr.

• Gefällt mir
Ich weiß nicht, als Elektrotechniker widerstrebt es mir irgendwie, 50 Jahre alte Kondensatoren noch zu verwenden... :rolleyes:

Die funktionieren noch tip top und haben sogar noch die originalen Werte (.021 µF und .023 µF).