Gibson Custom Shop Userthread

Guten Morgen in die erlauchte Runde!
Ich habe eine kurze Frage:
Ich trage mich mit dem Gedanken, einer 1957er Goldtop VOS zu kaufen.
Die Informationen beim Händler sind etwas spärlich und bei Gibson habe ich die Gitarre nicht finden können.

Es handelt sich nicht um das 2013er Modell, sondern vermutlich um einer 2009er.
Kann mir jemand etwas zu dieser Gitarre sagen?
Taugen die was oder sollte es die 2013er sein?

Ich hab sie gespielt und fand sie schon sehr geil, hatte jedoch keinen direkten Vergleich.

Meine beiden Vorredner haben ja schon Einiges geschrieben, jedoch ist hier einzig und allein wichtig wie du diese einzelne Gitarre findest. Dabei ist es vollkommen egal aus welchem Baujahr sie stammt. Es gibt auch genug Leute die auf die Reissue Serie aus 2001-2003 schwören. Egal ob ab 2013 wieder historisch korrektere Dinge verwendet wurden, in jedem Jahr gibt es auch Gurkenmodelle und man kann nie wirklich zu 100% sagen, dass dieses eine bestimmte Jahr DAS Jahr war für die Reissues.
Ich habe ein 2012er 1957er Goldtop Modell und sie ist super klasse obwohl die meisten meinen 2012 wäre mist wegen zum Teil zweiteiliger Griffbretter.

Also, wenn du diese 2009er absolut spitze findest, mach dir doch bitte keinen Kopf mehr darüber ob es vielleicht ein anderes Jahr sein soll, denn dich wird das alles nur noch weiter verwirren je mehr du testest und dir durch deine Gedanken noch einredest das irgendein Jahr das bessere sein muss.

Es ist die Gitarre die Beste für dich, die du auch wirklich super klasse findest und wenn das eine 1998er wäre. ;)

Vielen Dank für die fixen Antworten!

Mir persönlich ist es jetzt nicht sooo wichtig, wie dicht die Gitarre am Original von damals dran ist.
Ich suche eine Paula, die eben nach Paula klingt und das Potential auf die Klampfe fürs Leben hat.

Ich habe die Goldtop gegen eine 2014er Classic gespielt. Die war mir aber zu spitz und hat sich nicht so gut angefühlt.
Die Goldtop wart einfach fetter, sahniger und, naja, organischer im Klang.

Spielen möchte ich so Sachen von den späten Mike Campell Sachen (Mojo) bis hin zu alten GnR oder Kiss-Klamotten oder eben Tea Party etc.
Habe aber auch noch eine Framus Diabolo von 97 für die stratartigen Sachen.

Preislich liegt das gute Stück deutlich (!) unter 3000€.

Sollte Sie auch als gebrauchte !! Ich weis, dass der Preis deutlich in den Jahren angezogen hat, aber ich hatte meine neu um 2799,-- gekauft.

Die Gitarre ist nicht gebraucht, sondern hängt beim Händler.

Wenn se deutlich unter 3000 ist und dir gefällt ist doch cool.

Man darf halt nicht mehr mit 2009/10 vergleichen.
Da waren noch andere Preise aktuell

Wie gesagt, das ist Teil der Unsicherheit, die mich dazu gebracht hat, meine Frage hier zu posten.
Die Gitarre spielt sich gut, klingt gut und liegt knappe 1000€ unter den aktuellen VOS Custom Shop Gitarren.

Ich bin mir halt etwas unsicher, ob es nicht doch angeraten ist, auf eine aktuelle zu sparen oder eben doch eine Standard zu nehmen.

Wenn das wirklich eine 2009 ist würde ich mich aber schon fragen warum die 4 - 5 Jahre lang keiner gekauft hat. :gruebel:

Habe ich nicht genau verstanden zuerst. Hab geglaubt sie ist gebraucht weil sie schon so alt ist.
@riffhard: na ja, wenn sie in Ordnung ist und der Sound geil ist...

Ach so du hast die schon in der Hand gehabt. Ich dachte du hast sie nur in einem Webshop entdeckt.
Wenns passt, schlag zu.

Wie gesagt, das ist Teil der Unsicherheit, die mich dazu gebracht hat, meine Frage hier zu posten.
Die Gitarre spielt sich gut, klingt gut und liegt knappe 1000€ unter den aktuellen VOS Custom Shop Gitarren.

Ich bin mir halt etwas unsicher, ob es nicht doch angeraten ist, auf eine aktuelle zu sparen oder eben doch eine Standard zu nehmen.

Wenn die Gitarre wirklich passt (man kann ja 14 Tage Geld Rückgaberecht verreinbaren) und die R7 mal bei einem Gitarrenbauer checken lassen (Sachen die man vielleicht selbst nicht macht) Elektronic anschauen und Wiederstände messen, Hals ankucken lassen, nicht dass da was verzogen ist, usw... Das optische an der Gitarre kannst ja selber checken und wenn der Sound stimmt, schlag zu.
Garantie hast ja auch noch beim Händler.

Lg Alex

Wenn du sie schon in der Hand hattest und absolut zufrieden warst, sind sämtliche Fragen in Richtung "Warum hat die 4 Jahre keiner gekauft?" absolut hinfällig. Nimm sie! ;)

Jupp, genau richtig. Eine Gitarre ist ja kein Computer. Wenn sie schon mit der Zeit jetzt im Preis runtergenommen wurde, weil sie vielleicht doch der ein oder andere in der Hand hatte, dann ist das doch auch gut. Oftmals findet sich eben kein Käufer in diesem Gebiet, der das Geld ausgeben möchte.

Wenn einem die Gitarre dann 100% passt, dann hat sie eben dann ihren Käufer gefunden.

Guten Morgen!
Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Antworten.

Ich habe gestern mal geschaut:
Die Seriennummer lautet 721xxx. Das müsste doch dann eine 2012er sein, oder liege ich da falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich ein wenig verwirrt, ist die Tatsache, dass sowohl in dem von Dir verlinkten Thread als auch bei Gibson selbst nur 5 stellige Seriennummern angegeben werden.
Diese hier ist aber sechsstellig.

Was mich ein wenig verwirrt, ist die Tatsache, dass sowohl in dem von Dir verlinkten Thread als auch bei Gibson selbst nur 5 stellige Seriennummern angegeben werden.
Diese hier ist aber sechsstellig.

Sobald die Produktionsnummer vierstellig wird, wird die Seriennummer sechsstellig ;).

Bei deiner Wunschgitarre handelt es sich also entweder um eine 2002er Modell oder ein 2012er. Herausfinden kannst du das entweder durch Nachfragen beim Händler, oder anhand des Koffers und des Zertifikats.
2002 gab es schwarze Koffer (Gibson Historic Aufdruck) mit rotem Innenfutter und ungebundene Zertifikate, in 2012 gab es braune Koffer (ohne Aufdruck) mit pinkem Innenfutter und gebundene Zertifikate.

Man könnte auch eventuell rausfinden, ob 2002 überhaupt über 1000 R8 hergestellt wurden :). Um die Zeit wurden meines Wissens nicht allzu viele R Modelle hergestellt. Da können bestimmt Peter (Pekri59), Dennis (Mastermind83) oder ChevChelios mehr dazu sagen...

Der Preis wäre im Übrigen für eine 2012er eher normal. Habe vor ein paar Montaten durchaus schon 2012er Modelle für unter 2500€ gesehen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geballte Sachkompetenz prasselt auf mich nieder...
:)
Dann ist es devinitiv eine 2012er:
Brauner Koffer ohne Aufdruck und gebundenes Zertifikat.

Ein normaler Preis ist vollkommen OK für mich, da ich ja auch den Service vor Ort bekomme und lieber lokal als online kaufe.

Nochmals vielen Dank für all die Hilfe, ich werd wohl heute noch mal spielen gehen und den Familienrat einberufen...

Es ist immer wieder was Besonderes wenn ein Board Mitglied eine Custom Shop bekommt. Ich freu mich immer für jeden. Das ist schon was Besonderes. Viel Glück.

Lg Alex

Gab es den braunen Koffer ohne Aufdruck nicht erst ab 2013? Meine 2012er R7 hatte einen schwarzen Koffer mit Aufdruck. 2002 gab es übrigens noch kein VOS-Finish.