Gibson Custom Shop Userthread

Da müsste schon jemand in LA sein, sie anschauen gehen, natürlich genügend Bares dabei um sie dann gleich mitzunehmen...

Da fällt mir doch glatt jemand ein, der sowas in der Art hier schon mal gemacht hat! Wer war das noch mal gleich ... :gruebel: ... A ... A ... irgendjemand mit diesen Buchstaben im Nickname! ;) :hat:
Hau rein, Tweedie! :)
Cheerio!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich der Tonabnehmer, welche in einer 55er LP Custom verbaut sind.
Habe mal die ebay Kleinanzeigen durchsucht und bin hierrauf gestoßen. Diese Pickups habe ich selten gesehen, auf einer Reissue glaube ich noch gar nicht.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-r5-black-beauty/162473989-74-3469?ref=search

Klingen diese Pickups exakt wie P90 Pickups oder gibt es da signifikante Unterschiede?

Danke und Grüße

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich der Tonabnehmer, welche in einer 55er LP Custom verbaut sind.
Habe mal die ebay Kleinanzeigen durchsucht und bin hierrauf gestoßen. Diese Pickups habe ich selten gesehen, auf einer Reissue glaube ich noch gar nicht.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-r5-black-beauty/162473989-74-3469?ref=search

Klingen diese Pickups exakt wie P90 Pickups oder gibt es da signifikante Unterschiede?

Danke und Grüße
Das sind die historisch korrekten der 1954-56 Custom. Am Hals ist da ein sogenannter "Alnico" Pickup.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Alnico V am Hals sind doch immer auf den 54/55er LP Customs Reissues drauf, zumindest soweit ich mich damit beschäftigt habe :)

mMn ein deutlicher unterschied.
Insgesamt würde ich sagen etwas fetter und wärmer als ein P90, aber auch etwas dumpfer und weniger prägnant sprizig wie mancher P90.

Kann das hier jemand bestätigen, ist schon was her, das ich eine spielte.

• Gefällt mir
Cool, Danke euch beiden!

Dieser Pickup erinnert mich stark an die Pickups von Gretsch. Finde jetzt aber natürlich kein Bild von diesen Tonabnehmern:weird:
Naja...wird baulich eh nicht viel miteinander zu tun haben!

Geht mir auch so! Auch wenn die Häussels top sind. Aber die Sucherei nach dem Richtigen PU muss echt sein^^

Ich persönlich empfinde es auch als suboptimal für ein Instrument in dieser Preisklasse nochmal on top in die Tasche greifen zu müssen. Aber ehrlich, ich kann das wirkliche Potenzial erstzum Vorschein bringen, wenn der letzte Schliff mit den PUs getan ist. Als geduldiger Zeitgenosse habe ich den BBs jegliche Chancen gegeben, an meinem Sound getweakt, Tonabnehmerhöhe korrigiert etc.. Der Entschluss kam also keineswegs von jetzt auf gleich. Vom Craftmanship her hat Gibson hier einen tollen Job gemacht, die Wahl der BBs ist allerdings halbherzig und kann eigentlich nur enttäuschen.

• Gefällt mir
Die Wahl des Pickup ist ja eine sehr persönliche Sache. Auch von Intrumenten noch höherer Preisklassen kann man nicht erwarten, daß serienmäßig genau die Pickup verbaut sind, die ich mir so vorstelle. Dann müßte man sich eine Paula ganz nach seinen Wünschen fertigen lassen.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, auch mit den BB. Mit keinem anderen Pickup hat man soviel Arbeit, den Sound genau nach den Vorstellungen einzustellen.

Noch eine Frage:

Kennt jemand vernünftige Gurtpins für meine Gibsons? R8 und R7 Custom (gold HW)

Die Pins sind ja so winzig, dass ständig der Gurt rausrutscht. Bei meinen Fenderssen ist das okay.

Gibts diese Gurtpins mit einer größeren Kopfplatte? Das Design finde ich passend und würde ich ungerne ändern. Soll auch was vernünftiges sein....

Noch eine Frage:

Die Pins sind ja so winzig, dass ständig der Gurt rausrutscht. Bei meinen Fenderssen ist das okay.

Gibts diese Gurtpins mit einer größeren Kopfplatte? Das Design finde ich passend und würde ich ungerne ändern. Soll auch was vernünftiges sein....
Bierbügelflaschengummis drauf und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ne das klappt nicht, ist ein dicker Ledergurt und da gibts nicht mehr so viel Platz zwischen Gurt und Pin-Kopf!

Finde ich auch etwas unästhetisch! Ich weiß...gibts auch jetzt von Fender als Gitarren-Parts:p

Und bitte keine Locking-Geschichten vorschlagen!

Ich hatte mal die hier und war sehr zufrieden. :great:

• Gefällt mir
Dicker als der? Da geht sich das problemlos aus.

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hatte mal die hier und war sehr zufrieden. :great:

Die nehme ich auch. Die habe ich an allen meinen Gibson Gitarren.
Das "dumme" ist nur, dass die original Gibson Schrauben nicht durch deren Bohrung passen. Ist aber kein Problem: Ich nehme dann eine Rundfeile und mach die Bohrungen in den Gurtpins bissel größer. Die beiliegenden Schrauben will ich nicht nehmen, da die vom Gewinde her schmaler sind als die Gibson Schrauben.

Hier das Beweisfoto ;)
2012.jpg
@ChevChelios: Falls Du fragst: Das Foto ist entstanden bevor "Deine" Mechaniken draufkamen ;)

Dicker als der? Da geht sich das problemlos aus.

attachment.php

PUh weiß ich jetzt nicht, kann gut sein! Aber sind die von den Gibson USA Gitarren eh nicht größer/anders?

Bin mir ziemlich sicher, dass das Gummi da nicht mehr zwischen passt!

Ich hab ja keine CS. Keine Ahnung ob die anders sind.
Wenn du sagst es passt nicht wird's schon so sein.

• Gefällt mir
PUh weiß ich jetzt nicht, kann gut sein! Aber sind die von den Gibson USA Gitarren eh nicht größer/anders?

Bin mir ziemlich sicher, dass das Gummi da nicht mehr zwischen passt!

Die neuen Gibson USA haben seit 2012 neue größere Gurtpins bekommen. So, dass man keinen Sec.Lock dingens mehr brauchen soll.

Edit:
Meinte natürlich ab den 14er Modellen!

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist ja eine 2012er. Also ohne den Gummie rutscht der Pin da schon raus. Viel Vertrauen hätte ich da nicht.

Die großen Gurtpins sind bei Gibson USA doch erst ab Modelljahr 2014 installiert

• Gefällt mir
Huch, ja meint ich doch^^ ich lebe in der Vergangenheit :whistle:

Noch eine Frage:

Neue Pins mit grösser Haltefläche in Gold ? Bitte sehr !

https://www.thomann.de/de/gotoh_gurtpin_deluxe_g_ep12g.htm

• Gefällt mir