Gibson Custom Shop Userthread

Ach Gott, der XTC... ein Königreich für diese Kiste!! <3

Interessanter Weise preisen die Leute immer nur den 2. Kanal des XTC (der einer guten Les Paul natürlich liegt)
Der EL 34 XTC (den auch nicht alle lieben, da der 6L6er moderner klingt) hat aber meines Erachtens einen wertvollen Cleansound und 3. High Gain Kanal.
Die Custom Shop Les Paul klingt sehr erdig aber wunderbar kultiviert im Clean. Im Vergleich zur Petrucci, ein ausgezeichnetes Instrument meiner Meinung nach, ist diese eher geradeaus und fehlerverzeihender. Die Les Paul lässt einch keine Fehler über diesen Amp zu
Jede Nuance und jeder noch so kleine Anschlag ist sofort zu hören, auch bei Rock und auch bei grosser Lautstärke.
Was mich am meisten beieindruckt ist das Sustain und die Durchsetzungskraft der Gitarre. Die Petrucci im Vergleich kommt sauber, glasklar aber ein wenig steril über die Box. Ich hatte wirklich ein riesen Glück mit der Gitarre.
Schon Beim Anspielen der ganzen verschiedenen R9`s und R0´s bei Session ist mir am Marshall schon aufgefallen, dass diese Gitarre sich einfach abhebt.

Wirklich geil. Muss noch Fotos zusammen mit dem Amp machen ! Best of both Worlds !
Gruß ALex

Interessanter Weise preisen die Leute immer nur den 2. Kanal des XTC (der einer guten Les Paul natürlich liegt)
Der EL 34 XTC (den auch nicht alle lieben, da der 6L6er moderner klingt) hat aber meines Erachtens einen wertvollen Cleansound und 3. High Gain Kanal.
Die Custom Shop Les Paul klingt sehr erdig aber wunderbar kultiviert im Clean. Im Vergleich zur Petrucci, ein ausgezeichnetes Instrument meiner Meinung nach, ist diese eher geradeaus und fehlerverzeihender. Die Les Paul lässt einch keine Fehler über diesen Amp zu
Jede Nuance und jeder noch so kleine Anschlag ist sofort zu hören, auch bei Rock und auch bei grosser Lautstärke.
Was mich am meisten beieindruckt ist das Sustain und die Durchsetzungskraft der Gitarre. Die Petrucci im Vergleich kommt sauber, glasklar aber ein wenig steril über die Box. Ich hatte wirklich ein riesen Glück mit der Gitarre.
Schon Beim Anspielen der ganzen verschiedenen R9`s und R0´s bei Session ist mir am Marshall schon aufgefallen, dass diese Gitarre sich einfach abhebt.

Wirklich geil. Muss noch Fotos zusammen mit dem Amp machen ! Best of both Worlds !
Gruß ALex

Damit müsstest du mit mir der einzige Bogner-Spieler hier an Board sein..also hier im CS Thread. Ich bin leider nurnoch "Ex", habe lange Zeit den Shiva EL34 gespielt, die Silver Panel Version. Mir ging aber irgendwann auf die Senkel, dass man für den FX Loop ein extra Kabel brauchte, was dann in der Version 2 mit grünem Panel abgeschafft wurde. Soundmäßig hätte ich das Teil im Normalfall nie hergegeben. Ich liebe den Shiva!

Was den XTC angeht, finde ich definitiv alle Kanäle sehr gelungen.. habe aber bisher nur den 6L6 gespielt. Und der ist über jeden Zweifel erhaben, definitiv Reinhold's Flagschiff. Mich würde es mal derartig in den Fingern jucken, den Bogner Shiva 20th Anniversary mit den KT88ern zu spielen, hab den aber leider nie irgendwo gesehen.

Ganz schön OT, hier :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 20th Anniversary XTC mit EL 34. Der Shiva ist auch geil ! Mit KT 88 hab ich ihn auch nicht gehört !
Geil sind die Kisten mit Les Pauls an anderem Ende des Kabels !!! :rock:

Meine 2012er R7 hatte das auch an einer Stelle am Halsbinding. Ich bin da einmal kurz mit 4.000er Micro Mesh rübergegangen und dann war es komplett weg.
Ja, Orangenhaut ist ein easy fix (das würden die Mädels gerne hören, hehe). Eingesunkenes Binding nicht so.

Auf dem Bild sieht das Binding aber auch normal aus. Die kleine Kerbe haben meine beiden Custom Shop Gitarren mehr oder weniger stark.

Warum riechen Gibson Gitarren immer so gut??

...................Weil sie zu 70% aus Orangenhaut bestehen!

Hö! Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, hier mal ein Bild vom Freitagabend.. Die 1958er in Szene gesetzt :p

joeybhof.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hast du einen Silver Jubilee ? 2555 ? Superkombi mit Custom Gibsons !!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Yep, ist ein Silver Jubilee aus 1987 in near-mint condition. Ist aber ein 2550, also die 50 Watt Variante. Nicht nur mit Gibsons gut, mit meiner Esche-Strat auch echt ein Gedicht. ;) Ich hatte mir überlegt, ihn Anfang des Jahres mal zu verkaufen, mein Email Postfach war zugeflutet mit Interessenten. Unglaublich, wie begehrt die Teile sind. Und irgendwie werden sie immer teurer auf dem Gebrauchtmarkt.

@friedofgibson: Die Obertöne der Kossoff gefallen mir mega. Sie hat einen Klang, der mir auch wirklich gefällt.:great:

• Gefällt mir
danke
die Kossoff ist auch eine ganz besondere Les Paul. Ich hatte sie damals eigentlich nur für ein LP Shootout bei mir und sie hat mir so imponiert das ich sie als einzige von damals (da waren CCs und auch Pearly Gates dabei) noch immer besitze. Mit der JB Signatur am Headstock wird sie wohl auch immer bei mir bleiben. Sie klingt einfach voller, harmonischer und druckvoller als jede andere Historic welche ich je in der Hand hatte und das waren schon einige.

ein guter Bekannter aus D hat es sich zum Hobby gemacht alle hochwertigen CS LPs der letzten Jahre (CCs, Signatures etc) temporär zu besitzen. So hat er imner so 3-5 LPs bei sich und verkauft sie nach einigen Monaten wieder. Jedenfalls hat sich nie ein Keeper kristallisiert...bis zur Aged Kossoff. Ich hatte seine Aged im Sommer auch bei mir zum testen und das war die beste Historic bis dato (jeder Ton klang perfekt, ausgewogen und stand ewig), dicht gefolgt von meiner VOS.

Die Ironie ist das ich kein richtiger Kossoff Fan bin und ich zB Iced Tea als Lackierung besser finde. Am Ende zählt f mich aber der Ton.

• Gefällt mir
Sehr schoen, friendofgibson. Die Kossoff LP klingt wirklich nach dem Gewissen extra mehr. Gefaellt mir auch sehr gut. Nach dem fruehen Clapton, kommt bei mir sofort der gute Paul, naja und der Duane. :D Egal, ich nehm sie sofort, sollte sie ein neues Zuhause suchen!

• Gefällt mir
Da ich mich auch für mehr Sound im Thread ausgesprochen habe will ich mich auch einbringen. Habe gestern mit dem Iphone (deswegen nicht so gute Qualität bzw höhenlastig und teilweise die Töne abgeschnitten) schnell 2 one take Beispiele mit etwas herumgenudel auf 2 meiner CS Les Pauls aufgenommen

mit der Kossoff Signature (lead Teil)
http://soundcloud.com/robert-hebenstreit/slow-bluesy-improvisation

mit der R8
http://soundcloud.com/robert-hebenstreit/r8-amber-spirit-of-59-and-old

Sehr geil!!! Schön was von dir zu hören!
Cooler Klang! Gefällt!

Aber was haben immer die komischen "Follow me" Werbungen zu sagen?

Follow friendofgibson, Al Jazeera, Foo Fighters and others on SoundCloud.
Al Jazeera? ;oD

Über was für einen Amp hast du die Sachen eingespielt?
Ich muss sagen die R8 gefällt mir vom Grundklang etwas besser.

• Gefällt mir
Al Jazeera?! da kommt gleich Paranioa auf da ich mit meiner Frau in den letzten Tagen die erste Staffel Homeland komplett gesehen habe ;-)

danke an euch für die netten Worte! werde ev Morgen noch etwas aufnehmen da ich frei habe.

Übrigens der Amp ist ein Fender BJ Tweed mit teilweise Overdrive Pedal davor.

• Gefällt mir
Danke Burki. In Gregor's Video kommt der Grundcharakter dieser Gitarren authentisch durch die Lautsprecher obwohl ich sonst öfter finde das vieles sehr ähnlich bei ihm klingt. Ich habe die Akkordfolge, wenn auch anders gespielt, als Startpunkt für mein erstes File heute genommen. Leider war ich tagsüber mit anderen Dingen beschäftigt und musste für die Aufnahmen hetzen damit es fertig wird bevor unser 3jähriger Bub ins Bett gebracht werden musste. Heute hat er mich auch regelmässig bei den Aufnahmen unterbrochen weshalb ich es immer schnell ausnutzen musste wenn er kurz aus dem Zimmer war. Daher nicht besonders sauber und kreativ gespielt. Aber es geht ja um den Sound welcher wieder von der Kossoff kommt und diesmal ohne Overdrive, sprich clean mit etwas Reverb.

http://soundcloud.com/robert-hebenstreit/gh-style-impro

und für meine GnR Freunde hier
beim letzten Teil ist am Ende mein Bub sogar kurz zu hören

http://soundcloud.com/robert-hebenstreit/gnr-style

Bridge PU clean
http://soundcloud.com/robert-hebenstreit/kossoff-bridge-pu-clean

Die nächsten Tage wird es wieder ruhiger von meiner Seite da ich beruflich unterwegs bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du friendofgibson erneut bewerten kannst.

Hätte ich gewusst das du heute hier die "Frauen bluten" lässt, hätte ich natürlich heute die Kekse verteilt ;oD.

Kurze Aufklärung: Auch wenn du das Live Intro zu Knockin' On Heavens Door ausschließlich von Slash kennst und ihn damit in Verbindung bringst, so ist das eigentlich ALICE COOPER - Only Women Bleed!

P.S. Cool gespielt... hier braucht sich niemand zu verstecken... aber ich erkläre und "entschuldige" mich ja auch gern! Okay... mir hat man hier auch schon mal gesagt ich solle doch lieber mal anfangen Gitarren spielen zu lernen als mir noch eine zu kaufen ;oD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Noch ein Detail am Rande - auf der Kossoff sind dzt Elixir Saiten welche ich zum testen Ende letztes Jahr aufgezogen hatte. Obwohl ich meine Gitarren abwechselnd spiele habe ich diese doch auch immer wieder gespielt und die Saiten sind noch immer sehr gut bespielbar. Wenn man bedenkt das ich meist nach 3-5 x spielen schon die deutliche Abnutzung erkenne und spätestens alle 1-2 Monate alle Gitarren mit neuen Saiten versorgen musd, dann ist das schon gewaltig. Die Saiten sind jetzt nicht mehr so brilliant und nun auch langsam optisch über dem Zenit aber den Status erreiche ich mit anderen Saiten innerhalb von ein paar Wochen.

Also Haltbarkeit top. Allerdings weiss ich nicht ob ich den Klang gut finden soll da manchmal etwas blechern und höhenlastig. Werde als nächstes wieder meine Standardsaiten aufziehen und hören ob die wirklich hörbar besser klingen, wärmer schätze ich schon.

Anderes Detail - ev werdet ihr bald nicht mehr den reinen Iphone Aufnahme Sound ertragen müssen da ich auf der FB Seite von unserem Fisto ein interessantes Mic für den direkten Anschluss an Iphone oder Ipad entdeckt habe. Seine Testaufnahme klang vielversprechend.

- - - Aktualisiert - - -

Danke. Das mit Alice Cooper wusste ich.
Solche Kommentare wie sie dir gesagt wurden sind so hilfreich wie eine Lungenentzündung ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer