Gibson Custom Shop Userthread

Es fragt sich einfach, wen du ansprichst, dir vorstellst, dass er ein Collector ist? Vermutlich wirst du mich im Sinn haben, kommt so rüber, kann mich auch täuschen????
Ich bin absolut für`s Live spielen, wie und wann auch immer. Nur die Bühne (Grösse spielt keine Rolle) bringt die Erfahrung, welche ein Musiker braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sammler, die sich gegen Live-Auftritte aussprechen?!

Gerade Sammler haben doch den Wert ihrer Sammlungsobjekte den Livemusikern aus alten und neuen Tagen zu verdanken?! Wie viele Sammler WOLLEN denn, dass deren Instrumente heute live von bekannten und guten Musikern wie Joe Bonamassa gespielt werden?! Da gehören die Teile doch hin! DA, in Studios, ins Kämmerchen - egal da wo sich jemand drüber freuen kann. Egal ob sloppy Blues oder Griffbrettakrobatik a la Slash und co.

Es fragt sich einfach, wen du ansprichst, dir vorstellst, dass er ein Collector ist? Vermutlich wirst du mich im Sinn haben, kommt so rüber, kann mich auch täuschen????
Ich bin absolut für`s Live spielen, wie und wann auch immer. Nur die Bühne (Grösse spielt keine Rolle) bringt die Erfahrung, welche ein Musiker braucht.

Um Gottes Willen, ich meinte niemand persönlich hier jetzt im Thread oder Board. Ich will hier überhaupt niemanden angehen. Lieber Peter, wir leben ja in freien Ländern, jeder darf und sollte tun, was er will. Dein Gitarrenzaun ist hier mittlerweile Kult geworden, da hat doch niemand was dagegen. ;) Ich meinte einen eher generellen Zustand, den man über die Jahre so betrachten kann.
Aber der Beitrag von Burki (sofern ich ihn richtig verstehe) klingt so, als würde die Gitarre nicht mehr genug wertgeschätzt. Sorry, das Gegenteil ist der Fall. Sie wird als Wertobjekt viel zu sehr wertgeschätzt, und viel zu wenig gespielt. Genauso wie hier meiner Meinung nach viel zu viel über Haben + Besitzen (sprich: GAS) geredet wird, als über den Kern einer Gitarre.. Klang. Allein das Verhältnis zwischen Bildern von krassen Decken, und Videos, in denen man mal ne Gitarre hört, ist für mich einfach erschreckend. Ich verstehe, dass es relevant ist, wie eine Gitarre aussieht, aber der Fokus liegt hier schon wirklich extrem stark auf Ästhetik. Ich denke, das bezweifelt hier auch keiner. :p

Da gehören die Teile doch hin! DA, in Studios [...]

Da bin ich voll bei dir. ;) Ran an die Gitarren und spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ehrlich gesagt.. ich bin froh über jeden, der mit seiner Gitarre noch auf die Bühne geht und sie wirklich "spielt" (und gerne auch singt). Wäre das nie so gewesen, hätten wir heute Helden wie Jimmy Page, Kossoff, Clapton etc. nicht, weil sie s alle zuhause sitzen würden, und sich aus Mark's Guitar Loft, Music Zoo etc. die geilsten Reissues zusammensammeln.

Da hast Du mich falsch verstanden oder ich mich unverständlich ausgedrückt.
Ich meinte sowas wie DSDS u.ä. Ohne Gitarre, Hauptsach man wird 'n Star, auch wenn man nix kann.

Ich habe nur reagiert, weil ich momentan leider wenig Zeit habe, in einer Formation zu spielen und meine Instrumente dort zu gebrauchen. Sammler, wie eben jene in den USA, welche Instrumente horten, die sind mir ein Gräuel. Aber ich spiele meine Gitarren täglich, nicht alle, aber immer wieder ausgewählte. Ich brauche dies. Und dann habe ich noch einige Musiker-Freunde, welche im professionellen Bereich tätig sind. Da kann es schon vorkommen, dass eine Gitarre, wie zum Beispiel meine ES-335 länger bei ihm verweilt, weil sie eben gebraucht wird. So gebe ich der ganzen Sache meines "Hortens" von Instrumenten auch einen Sinn. Bewusst, dass ich ein absolutes Luxusproblem habe, bin ich mir schon. Denn 1977 hatte ich in der damaligen Band eine Gibson Les Paul. Die musste genügen, für alles. Da konnte ich nicht einfach auf eine andere Gitarre umsteigen, hatte nicht mal eine Reservegitarre. Wenn Saiten rissen, was mir doch einige Male passiert war, dann musste ich weiterspielen und in einer Spielpause wieder einen neue Saite aufspannen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich meinte sowas wie DSDS u.ä. Ohne Gitarre, Hauptsach man wird 'n Star, auch wenn man nix kann.

Auch die Schweizer Formate wie Music Star oder ähnliches, furchtbar. Aber bei uns gibt es einen kleinen und feinen Blues-Club, dort spielen viele lokale Formationen und ein Mal im Monat ist Jam-Session. Eine sehr gute Mölglichkeit.

• Gefällt mir
Warum immer diese unterschwelligen Bemerkungen das nur Gitarristen welche auf der Bühne ihre einzige Gitarre abnudeln die einzig wahren sind?!
Macht es Spass auf der Bühne zu spielen oder mit anderen zu jammen - ja klar. Aber die wenigsten Hobby Gitarristen haben die Möglichkeit das regelmässig zu tun weil im Laufe des Lebens Themen wie Job und Familie in den Vordergrund rücken. Insofern ist es doch schön wenn man auch alleine musiziert und eine Begeisterung für die div. Gitarren etc entwickelt. Das hilft der Musikindustrie und ist mir lieber als die Leute geben ihr Geld für irgendeinen anderen Mist aus.

Ausserdem kenne ich auch Gitarristen welche regelmässig in Hobby Bands spielen und trotzdem Les Pauls sammeln - ich sehe hier keinen Widerspruch. Abgesehen davon das die meisten unserer Guitar Heros auch eine stolze Sammlung haben.

@Chev - die Decke wäre voll nach meinem Geschmack, die Farbe nicht so sehr da zu rot. Irgendwie sieht man bei uns im deutschsprachigen Raum kaum solch tolle Maserungen.

Edit: den Aufruf nach mehr Klang Themen und Beispiele unterstütze ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Aaah okay! Das ist was anderes. Da stimme ich dir absolut zu.

Warum immer diese unterschwelligen Bemerkungen das nur Gitarristen welche auf der Bühne ihre einzige Gitarre abnudeln die einzig wahren sind?!

Wenn mein Einwand diesen Eindruck vermittelt, dann tut mir das leid. Das zu erreichen, war nie meine Absicht. Es geht mir überhaupt nicht um "den einzig Wahren." Mir gehts um den grundsätzlichen Tenor & Fokus hier. Und der liegt eindeutig nicht beim Gitarre spielen. ;)

Edit: den Aufruf nach mehr Klang Themen und Beispiele unterstütze ich!

Na eben! ;)

Mir gehts um den grundsätzlichen Tenor & Fokus hier. Und der liegt eindeutig nicht beim Gitarre spielen. ;)

Worüber willst du denn reden?
Wie man die Gitarre hält, welche man Griffe so am Tag daher greift und wie man am liebsten seine Gibson spielt? Chicken Pickn, Plek oder ähnlich?

Oder fehlen hier Aufnahmen?

Ich z. B. HASSE es privat am PC zu sitzen und zu recorden.
Für mich ist das keine Erholung oder Spaß sondern einfach nur umherspringerei, Klickerei und einfach nur Krätze.

Darum wirds auch lange Zeit erstmal nichts besseres als Handy/iPad Aufnahmen geben.

Von Dir hört man ja auch nichts bis auf den Demosong oder das von der Musikmesse, was ja auch Qualitativ ziemlich geil ist!
Trotzdem sollte man, wenn man etwas fordert, vor allem auch selbst parat stehen können :p

Joey, die alten Knacker wie ich haben Familie und Beruf, da geht sich keine Band mit Proben und vor allem nicht mit Auftritten an Wochenenden (!) aus. Ich hab es in den ersten Jahren noch versucht, das war immer ein zeitlicher Krampf.

Ich sitz daheim, nudel herum und freu mich über meine Gitarren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kann nichts gescheites posten, weil mir die Möglichkeiten zum Aufnehmen fehlen. Und die Soundbeispiele mit dem iPad aufzunehmen, ist schwierig und von schlechter Qualität. Nun hätte ich ja ein Recording Programm zum testen und ein Review zu schreiben, das Traction4. Aber leider bin ich überfordert damit.
Was ich aber in letzter Zeit eben tue, ist stundenlang im Werkraum zu sitzen (Meine Frau beklagt sich schon seit längerem deswegen) und die Les Pauls miteinander zu vergleichen und zu geniessen. Ist mir auch sehr wichtig geworden, denn wenn ich zu lange am PC sitze und surfe, werde ich unzufrieden. Da jamme ich lieber zu meinen Songs, welche wir zusammen aufgenommen haben. Nur eben, es fehlt mir so schon das Zwischenmenschliche einer Band. So gesehen, eine Notlösung. Vermutlich war dies auch das ausschlaggebende, dass ich damit angefangen habe, meine Paulas umzubauen, ja und dann ist eben auch ChevChelios schuld daran, dass ich damit überhaupt angefangen habe.:Dund darüber bin ich ihm dankbar

Also ich muss sagen, ich gehöre ja zu den Gestörten, die Gitarren sammeln. Aber ich habe sie geil finde UND weil ich sie auch spielen will. Entweder wie Peter zu Hause im Zimmer oben Live. Ich achte immer darauf, dass ich möglichst keine Kratzer und Macken usw. rein mache, ich achte also auch darauf z.B. keine Gürtel zu traber aber ich bin keiner, der darauf achtet nur die günstigen Gitarren mit auf Auftritten zu nehmen. Ich spiele ALLE Gitarren live. Egal ob die etwas günstigeren für ca. 1000 Euro oder die teuren oder die seltenen Gitarren. Es werden alle live gespielt.
Auf der einen Seite finde ich es gut wenn es Leute gibt, die die alten Bursts in der Vitrine stehen haben. So bleiben sie der Nachwelt erhalten und werden nicht noch weiter "abgenutzt". Auf der anderen Seite finde ich es auch gut die Dinger mal auf der Bühne zu sehen und immer noch hören zu dürfen. Ich würde es vielleicht nur nicht ganz so machen wie Bonamassa, sondern meine Burst nur bei 1 oder 2 Songs bzw. bei besonderen Gigs spielen.
Hier mal als "Beweis" Live-Bilder von mir mit ein paar meiner Gitarren. Nur so, falls jemand denkt ich stelle mir die 58er immer nur in die Vitrine.... :D

LP2_zpsdf9defde.jpg

Oder mal ne ganz normale USA-Standard...

LP1_zps83be100e.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Und es ist wichtig, dass es Leute wie dich gibt Joey, der mit seinen Songs und Band auf Tour geht. So kommen neue Formationen zusammen, erfrischen immer wieder die Musikszene. Auch mir gefällt dein Song auf dem Facebook-Profil. Du lebst ein Stück weit ein Traum den wir alte Knacker auch immer noch ein Stück weit träumen. Der Boden der Realität ist dann eben anders.

• Gefällt mir
Und es ist wichtig, dass es Leute wie dich gibt Joey, der mit seinen Songs und Band auf Tour geht. So kommen neue Formationen zusammen, erfrischen immer wieder die Musikszene. Auch mir gefällt dein Song auf dem Facebook-Profil. Du lebst ein Stück weit ein Traum den wir alte Knacker auch immer noch ein Stück weit träumen. Der Boden der Realität ist dann eben anders.
Der Boden der Realität ist leider auch, dass junge Ausnahmegitarreros wie Joey immer seltener werden. Wer von den Kids heute will denn noch Gitarre lernen?

Alder, gib mal fetten Beat, ich rap dir den heißen Scheiß drüber!

• Gefällt mir
Hoss, das ist genau das, was ich vorhin meinte.
Statt jahrelang ein Instrument zu lernen, sich mit allem was dazugehört zu beschäftigen und vertraut zu machen,
verschwindet dann so mancher für einen Nachmittag ins stille Stübchen, denkt sich einen Rap oder anderes aus und meind dann er wärs. Die anderen müssens nur noch mitkriegen.
Da fallen mir immer diese unsäglich peinlichen Auftritte bei verschiedenen Castings ein.

• Gefällt mir
Ich finde es aber auch ganz schön, dass mein geliebter Blues(rock) nicht vermainstreamed wird.
Früher in den 60er/70ern war das halt alles neu. Heutzutage für mich eher ein Privileg, das ich nicht missen möchte. Das ist Entspannung pur vom Alltag.

Ich foltere mich über Tag lieber mit dem Müll, der aus dem Radio kommt und genieße die 20 Minuten Heimfahrt als wären es 14 Tage Karibik.
Höre mir die alte, rohe Musik an, die Pionierarbeit der meist wilden US- und UK-Jungs. Die wunderschön und "echt" eingefangen Klänge von alten Gitarren und Amps:)

Würde das alles 9-12 Stunden am Tag im Radio laufen, würde es mir irgendwann wahrscheinlich genauso aus dem Hals raus hängen.

• Gefällt mir
Ja, das kenne ich auch gut, mit dem Urlaub während der Heimfahrt.
Wenn es auf der Strecke von Köln nach Bochum leer war und ich mit gleichmäßigen Tempo gleiten konnte, habe ich auch schon mal Iron Maiden eingeschoben, damals noch auf Kassette.

Die Zeiten ändern sich immer mal wieder. Im Gegensatz zu früher haben junge Leute heute viel mehr Möglichkeiten sich auszuleben / toben.
Die Gitarre war schon öfter totgesagt und ist doch nicht totzukriegen. Es wird immer wieder Jungen, okay etwas weniger Mädchen geben
die anfangen Gitarre zu lernen und auch dabei bleiben weil es sie auch gepackt hat und nicht mehr loslässt. Ich bin da ganz zuversichtlich für
die Zukunft.

• Gefällt mir
Ja sicher wird es immer Gitarren geben.
Aber wir haben heute die zeit des leicht verfügbaren schnellen Konsums.
Vor einigen Jahrzehnten mußte man Musik machen, wenn man welche haben wollte.
Heute schiebt man sich gegenseitig was aufs Tablett. Und die wenigsten der jungen Tablettjonleure haben einen müden Euro dafür selbst verdient.

Ja, das stimmt leider. Wenn ich mir ueberlege, wie ich mir jede Mark schweisstreibend erarbeitet habe, bevor ich mir meine vergoetterte erste E-Gitarre kaufen konnte ... glaube kaum, dass es sowas noch gibt. Schade eigentlich, denn ich glaube, dassdieses Feeling, sich etwas erarbeitet zu haben, wirklich wichtig ist (nicht nur fuer's Musizieren).
Ich wuerde jetzt aber nicht zu schwarz malen. Wenn ich sehe, wie viele Kids hier im Guitarcenter ihre Epi Les Paul (oder was auch immer) kaufen, habe ich nicht allzuviel Angst, dass die E-Gitarre irgendwann wieder von der Bildflaeche verschwindet.

@Joey: Andere haben ja bereits auf Dein Pamphlet geantwortet. Mein Gedanken dazu sind aehnlich. Als Student bin ich mit meiner Band getourt, was der Terminkalender hergegeben hat - Schweiz, England, Oesterreich, Deutschland, etc. Festivals, kleine Club-Gigs, alles.
Als junger Huepfer (= Schueler, Student) mit kaum Verantwortung ist das deutlich einfacher als spaeter. Ich habe zum Beispiel damit angefangen, mehr als nur meine wichtigsten Gitarren zu besitzen, als ich eben nicht mehr aktiv Spielen konnte. Vielleicht als Kompensation? Keine Ahnung. Dummerweise helfen auch die schoensten Gitarren nicht gegen die Sehnsucht auf die Buehne (ist jedenfalls bei mir so). Alles was momentan (als alter Sack) geht, sind ab und an Recordings und Jams - aber das ist nicht das selbe ... leider.

Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die meisten von Dir angesprochenen Slinger fast alle eine gigantische Gitarrensammlung haben. Also Joe B. zum Beispiel ist der heftigste Guitar-Nerd, den ich jemals gesehen habe. Und ueber die Sammlungen der Herren Page, Clapton, etc. braucht man ja keine weiteren Worte zu verlieren.

Ich persoenlich reduziere gerade extrem. Die R8 HM ist an Peter gegangen, meine weisse Dave Kushner Custom ist verkauft ... wer weiss, vielleicht spiele ich sogar mal wieder auf 'ner Buehne, wenn ich nur noch eine Gitarre habe ;)

Hier ein Bild aus "besseren" Zeiten ...
MINT_zps7fa99f93.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Niiice.. ;) Und du auf der riesen Bühne mit einem 1x12" Monitor? Bescheiden! :p :D
Ich hab die Standpunkte soweit verstanden. Allerdings sprechen Argumente wie "Ich hab Familie und freu mich einfach beim klimpern auf meine Gitarren" nicht gegen mehr Soundschnipsel! :) :)

@MarshallVoodoo: Ich hab immer was parat, trau mich nur nicht hochzuladen wenn ich der einzige bin :p