Gibson Custom Shop Userthread

Im Badezimmer kann man auch den Federhall sparen.;)

Hab gestern noch ein wenig rum probiert und jetzt gefallen mir die Burstbucker soweit, dass ich mir mit Lindy Fralin genug Zeit lassen kann um mein perfektes Pickup-Set zu "entwickeln".

image.jpgAnhang anzeigen 293795image.jpgAnhang anzeigen 293797Anhang anzeigen 293798

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jo, spiel erst ma, läuft ja nich weg.
Aber wie entwickelst du denn "ein perfektes Set"?
Durch try and error?

So ist es.

Ich "entwickel" gar nichts. Ich kann nur sagen was ich will und was ich an meinem jetzigen Set liebe. Dann lasse ich Herrn Fralin freien Lauf. Das mit dem ersten Set war eher ein "blind-try and bullseye":great:

Ach so, verstehe. Ich drück Dir wirklich die Daumen. Aber ist bestimmt jetzt schon 'ne tolle Gitte.;)

Die Trottel vom Gibson Custom Shop: Auf meiner NEUEN Paula war die Kerbe im Reiter fuer die hohe E-Saite so tief gekerbt, dass bei gegriffenen Toenen ab dem 13. Bund nix mehr ging, weil die Saite auf der Einstellschraube der ABR-1 aufgelegen hat. Ausnahme bei Bendings, wenn ich die Saite von der Schraube ge-bendet habe. Ich mein', ich mag Bendings, aber es muss ja nicht immer sein ;)

Auch die Kerbe fuer die H-Saite war verdaechtig tief. Das Problem habe ich noch nie gehabt. Ist schon komisch, dass das bei der so hoch gelobten Endkontrolle im CS nicht aufgefallen ist :bad:

Jetzt musste ich 1 Stunde im Guitarcenter warten, bis eine Horde pickliger Teenager groesszuegigerweise entschieden hat, dass ich eine neue Bruecke bekommen soll. Merke: Gehe nie ins Guitarcenter, wenn deine Buddies, die da arbeiten, gerade im Urlaub sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schön geschrieben.
Die haben bestimmt in der alten patentschrift nachgesehen, ob das mit der Brücke da so beschrieben wird.:rofl:
Wäre schon amüsant, wenn das nicht so hochpreisige Getarren wären.

Übrigens sind solche tiefen Kerben oft ein Grund für dauernden Saitenbruch an dieser Stelle.

Übrigens sind solche tiefen Kerben oft ein Grund für dauernden Saitenbruch an dieser Stelle.

Da kann ich ein Lied von singen!! Betrifft nicht meine R8, aber meine allererste LP-Kopie eines unnamhaften Herstellers hatte genau das Problem - nur war ich damals ungefähr 12 Jahre und hatte davon Null Ahnung und hielt es für normal, schob es auf meinen vermeintlich agressiven Spielstil. Was ich da einen Verschleiß an Saitensätzen hatte... unfassbar :ugly::weep:

Wenn die Schlitze so tief sind, klemmen die Saiten darin wie in einem Schraubstock. Bei Bendings kommt es dann immer zu Biegebeanspruchung. Irgendwann ist dann peng.
Besser ist es, die Saiten liegen nur in einer flachen Mulde und können sich auch dahinter mitbewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit weißen Reflectorknobs, die Idee gefällt mir.

Schicke Black Beauty Voodoo! Gefällt mir! Gratuliere zur neuen Schönheit!

Was sagst du zu Ebenholz? Ich finde, ist was ganz anderes ;)

mit weißen Reflectorknobs, die Idee gefällt mir.
Jap, ich finde das passt super :) Sehr stimmig zu den anderen Plastik-Parts!

@Zero: Danke:) Also wie immer merke ich beim Spielen haptisch nichts von dem anderen Holz. Allerdings ist die gesamte Haptik einer Custom komplett anders. Die schmalen Bünde des "fretless Wonders", die dicken Bindings, vor allem hinten am Body :). Dann bei mir das Bigsby, das macht so viel Spaß.

Darüber hinaus die direkte Ansprache, das brilliantere hochaufösendere Klangbild. Einfach perfekt! Darf man wohl auch dem Ebenholzgriffbrett zuschreiben.

Die Gitarre rotzt weniger als meine R8. Sie klingt glatter und sanfter. SCHÖNER im Klangbild, wenn man es so will. Leicht angezerrte mit delay versetzte Parts kommen perfekt. Sie ist dynamisch und hat irgendwie mehr Headroom. Na gut...der Burstbucker 1 am Hals bildet eine Ausnahme...der "oohmpft" recht schnell.

Aber so an sich ist das genau das Gegenteil von meiner R8, so wie es sein sollte! :) echt super.

Freut mich, dass sie dir gefällt.

Das Ebenholz trägt einen enormen Teil bei finde ich. Burstbucker hat mir noch nie gefallen. Viel zu mumpfig.
Von all den Gitarren die ich habe ist sie die schwerste, aber am leichtesten zu bespielende :)

Meine gefällt mir so wie sie ist und da wird auch nix geändert =)

Erst kürzlich habe ich von meiner neu angeschaften R7 in Silver Mist berichtet... da ich in einer PRS SE Semihollow ein Häussle 1959 Alnico 3 am Steg und Häussle 1959 Custom A3 am Neck hatte, die ich nun doch wenig spiele, habe ich mich zu einem größeren PU-"Ringtausch" entschlossen, vor allem um zu sehen, was da bei der R7 noch so "geht".

Der Tausch der Burstbucker gegen die Häussle war schon mal ein Volltreffer. Nicht dass die Bustbucker schlecht geklungen hätten, aber jetzt klingt das sogar noch "aufgeräumter".
Vor allem der Häussle 1959 Custom an der Halsposition zeigt nicht so schon überwuchtige Bässe und harmoniert IMO besser zum Steg-PU Sound wenn man hin und herschaltet.

Die Burstbucker wandern dann in eine LP Studio und ersetzen dort die Burstbucker Pro... und was ich mit der PRS mache, weiß ich noch nicht entgültig (vielleicht Little Toasters von Rockinger...)

Ein wenig Hemmungen hatte ich ja doch, eine CS Paula auseinander zu pflücken, oder ist das gar kein so schlimmes Sakrileg? Das Ergebnis ist auf jeden Fall lohnend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein wenig Hemmungen hatte ich ja doch, eine CS Paula auseinander zu pflücken, oder ist das gar kein so schlimmes Sakrileg? Das Ergebnis ist auf jeden Fall lohnend.
Hier im Thread hat doch fast jeder andere PUs in seine CS eingebaut. Gibson hat mit den Pickups scheinbar immer Probleme^^
Und mann kann meist ja mit so "kleinen" VEränderungen noch ordentlich was an Tone rausholen!

Erst kürzlich habe ich von meiner neu angeschaften R7 in Silver Mist berichtet... da ich in einer PRS SE Semihollow ein Häussle 1959 Alnico 3 am Steg und Häussle 1959 Custom A3 am Neck hatte, die ich nun doch wenig spiele, habe ich mich zu einem größeren PU-"Ringtausch" entschlossen, vor allem um zu sehen, was da bei der R7 noch so "geht".

Der Tausch der Burstbucker gegen die Häussle war schon mal ein Volltreffer. Nicht dass die Bustbucker schlecht geklungen hätten, aber jetzt klingt das sogar noch "aufgeräumter".
Vor allem der Häussle 1959 Custom an der Halsposition zeigt nicht so schon überwuchtige Bässe und harmoniert IMO besser zum Steg-PU Sound wenn man hin und herschaltet.

Die Burstbucker wandern dann in eine LP Studio und ersetzen dort die Burstbucker Pro... und was ich mit der PRS mache, weiß ich noch nicht entgültig (vielleicht Little Toasters von Rockinger...)

Häussel. ;)
Die 59er vom Harry schlagen für mich auch bisher alles, was ich an PAFs spielen konnte. Die sind schon recht teuer, aber sie twangen einfach wunderbar, sind Häusseltypisch "clean" (haben eigentlich alle Häusselpickups gemein: Eine unfassbare "aufgeräumtheit" im Klang: Total präzise, sehr sehr ehrlich, verzeihen nichts) und haben dieses ganz krasse Anschlagschmatzen. Pure Liebe, diese Teile. :redface: Aus der ein - oder anderen Aufnahme von mir kennt man ja den Häussel Vin Alnico 3 am Hals, der so spritzig ist, das er schon fast "stratig" kommt.. das hab ich noch von keeeinem anderen Pickup gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Chev hat wieder zugeschlagen und heute blind dieses Baby geordert

R8_2_zps958c9eb5.jpg

... was allerdings nur durch eine ziemlich drastische Umorganisation des Gitarrenhaushalts (dazu im neuen Jahr mehr ;)) moeglich war. Eine 2013 R8 ... "Ach, der hat sich doch vertippt, das kann doch keine R8 sein?!" ... doch, isses aber. Bin ganz schoen hibbelig ...

Ich liebe dieses wilde, bewegte Top! Nicht zu aufdringlich und protzig, genau richtig und mMn auch ziemlich authentisch. Bin gespannt, wie sie sich (mit allen hochgelobten Neuerungen) im Vergleich mit der Historic Makeover R8 schlaegt (die allerdings optisch noch mal eins, zwei Happen drauflegt ... aber so ein Top wie bei der HM gibt's sowieso nicht noch mal).

P1010874ba_zps16f4248b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Geil, Chev. Die geflammten 2013er R8 finde ich viel authentischer als die R9 mit "zu schönen" Decken.