die Rockinger sind im leicht angezerrten Bereich besonders schön
Wenn das Brett nicht zu fett gespielt wird, ich denke mal, dass Du deswegen i. R. Pafs gehen willst, dann sind alle vorbezeichneten PUs eine gute Wahl.
Von Deinen Grundlagen sprechen mich diese beiden Aussagen direkt an. Ich halt's da mit Warren Haynes: So wenig pre-amp gain wie möglich, um aber dennoch eine möglichst klingende Verzerrung zu erreichen.
(Tja, und was nützt es, wenn ich jetzt sage, dass meine Artisan schon (fast) genau so klingt, wie ich mir das vorstelle, ich aber einen Ticken mehr Mitten möchte. Ich würde das Verhältnis Bass-Mitten-Höhen bei der Artisan als ausgeglichen bezeichnen, und ich hätte gerne einen kleinen Überhang an Mitten gegenüber Bass und Höhen. Ich denke, dass das frequenzmäßig meine Vorstellungen beschreibt. Wenn ich mit den Ton-Potis bei Bässen und Höhen zurück gehe, so dass anteilig mehr Mitten übrig bleiben, dann nimmt das auch Power weg.
Bei der Artisan habe ich meinen Wunsch-Sound bei Höhen und Bässe je auf 8-9, so dass ich noch einen kleinen Regelweg bis "voll" habe. Ich habe auch viel Regelweg und muss nur massiv Höhen rausnehmen, um zu einem voluminösen "woman tone" zu kommen. Die PUs von der Artisan haben extrem viel Power.
Bei der 57er RI Goldtop muss ich im Bereich 4-5 bei den Ton-Potis sein, um den ausgewogenen Sound zu haben. Einen zur Artisan vergleichbaren "woman tone" kriege ich mit der Goldtop ohne externe Hilfsmittel nicht so richtig. Ich finde auch, dass ich mit den Ton Potis eben ziemlich Leistung abschneide.)
Der Sound, ich weiß, ein schwieriges Thema, weil geschmacksmäßig so individuell. Eigentlich könnte ich mich von der Goldtop auch trennen, weil ich meine Sounds (im Wesentlichen) von meinen anderen LPs kriege. Aber 1. ist dennoch noch etwas in dem Sound der Goldtop, was mich fasziniert und von den anderen halt eben doch nicht kommt, und 2. hänge ich aus verschiedenen Gründen an meiner "Queen".
- - - Aktualisiert - - -
Nadem ich zu "Custom Shop Bilder" bei der Suche im Board keinen Thread fand, ich Euch diese wahrscheinlich "once in a life time" Gelegenheit aber nicht vorenthalten will, poste ich Bild und Link hier:
Mehr Bilder, aber leider nicht viel sonstige Infos unter
http://www.ebay.com/itm/1972-Gibson...6?pt=Guitar&hash=item43bdf2c24a#ht_721wt_1400