Gibson Custom Shop Userthread

Nicht zurecht ist vielleicht ein bisschen übertrieben - ich habe jetzt eins dieser Session-Sondermodelle genommen, eine handselektierte 58er mit figured top und dem Hals einer CC#4 in Brockburst.
Reste-Zusammenstellung vermutlich, aber Players Choice.:D
Die kriegt dann noch nächste Woche vom örtlichen Luthier eine Callaham ABR-1, Luxe Bumblebees und Amber "Spirit of 59" spendiert.

Sauber! Klingt gut. Darst du uns hier natürlich gerne vorstellen :D

Zollstelle im 23. ? Da habe ich auch schon mal ewig warten müssen
Da war ich schon einige Male (Verstärker und Gitarren aus USA). Das Problem: Sie kennen sich natürlich damit nicht aus, machen aber auch die Kartons nicht auf.

Dann fragen sie wie und was, verdächtigen einen vielleicht auch gleich mal und wenn man dann sagt "schauen's rein!", bekommt man als Antwort: "Dafür hamma ka Zeit."...
So war das zuletzt im Oktober, als ich 3 Kartons aus Arlington bekam.

Im Prinzip sind sie eh freundlich, aber ich glaube total überfordert. Was da am Tag durchläuft.

Nicht zurecht ist vielleicht ein bisschen übertrieben - ich habe jetzt eins dieser Session-Sondermodelle genommen, eine handselektierte 58er mit figured top und dem Hals einer CC#4 in Brockburst.
Reste-Zusammenstellung vermutlich, aber Players Choice.:D
Die kriegt dann noch nächste Woche vom örtlichen Luthier eine Callaham ABR-1, Luxe Bumblebees und Amber "Spirit of 59" spendiert.

Klingt nach nem Hammerteil ! Bin gespannt !

Da ist sie gleich, außer die Frachtmaschine stürzt ab, aber hier dann die Zollformalitäten.
Ich kenn das leider, ist ja nicht das erste Mal...
kann man sich die Zollformalitäten nicht sparen, wenn man mit selbstverzollenden Transportunternehmen wie z. B. FedEX oder DHL EXPRESS versendet?
Zumindest bei USA->DE ist das kein Problem, der Zoll kommt in der Lieferkette sozusagen nicht vor.

Gruß,
Dietmar

Für eine Selbstverzollung durch Spedition muss zwingend eine Rechnung außen bei den Versandpapieren beiliegen und selbst wenn das der Fall ist wird der Zoll meistens fordern, dass der Käufer selbst vorstellig wird und einen Zahlungsnachweis vorlegt.

Für eine Selbstverzollung durch Spedition muss zwingend eine Rechnung außen bei den Versandpapieren beiliegen und selbst wenn das der Fall ist wird der Zoll meistens fordern, dass der Käufer selbst vorstellig wird und einen Zahlungsnachweis vorlegt.
RE liegt natürlich bei, aber selbst dann bedeutet das gar nichts für die Abwicklung.

... das ist der Fall beim "gewöhnlichen" Versand [z. B. USPS->DHL].
Wie gesagt, FedEX und DHL EXPRESS verzollen selbst und liefern in der Regel innerhalb von zwei Tagen direkt an den Kunden aus, kassieren die Zollentgelte selbst und leiten sie weiter. Kein Zollamt, keine Abholung, keine Verzögerung. So der Ablauf in DE.

Meine Frage dazu war, ob in Ösiland analog verfahren wird. Für Deutschland ist mir der Ablauf [siehe oben] bekannt.

Gruß,
Dietmar

Meine Frage dazu war, ob in Ösiland analog verfahren wird. Für Deutschland ist mir der Ablauf [siehe oben] bekannt.

Gruß,
Dietmar

Wo bitte soll Ösiland sein? Kenn ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hasse die Bezeichung Ösi. Da geht mir das gimpfte auf. Ich sag / schreib ja auch nicht Piefke. :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
... das ist der Fall beim "gewöhnlichen" Versand [z. B. USPS->DHL].
Wie gesagt, FedEX und DHL EXPRESS verzollen selbst und liefern in der Regel innerhalb von zwei Tagen direkt an den Kunden aus, kassieren die Zollentgelte selbst und leiten sie weiter. Kein Zollamt, keine Abholung, keine Verzögerung. So der Ablauf in DE.

Ja, die können aber auch NUR selbstverzollen, wenn wie gesagt eine entsprechende Rechnung beiliegt. Aber bisher hatte ich sonst auch bei dem normalen Verzollungsvorgang (mit Abholung usw.) keine Probleme. Ob ich nun ein paar Tage mehr oder weniger warte bis ich die Ware in den Händen halte macht mir persönlich auch nichts aus und der Besuch beim Zollamt an sich dauert ca. 15 Minuten (inkl. Wartezeit).
NAja Hoss wird's schon überleben. Da machen die Tage jetzt auch nichts mehr und er hat ja noch schöne "Ablenkung" ;-)

Ja, die können aber auch NUR selbstverzollen, wenn wie gesagt eine entsprechende Rechnung beiliegt.
nein, die Rechnung bzw. Versandpapiere sind die Grundlage für die Versendung. Nur beilegen reicht da nicht. Auf Grundlage der Angaben des Versenders [Rechnung] werden die Zollentgelte berechnet ... vom Spediteur, nicht vom Zoll.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hasse die Bezeichung Ösi. Da geht mir das gimpfte auf. Ich sag / schreib ja auch nicht Piefke. :rofl:
das war doch schon die gemilderte Variante von Schluchtensch...er ;)

nee, im Ernst, war nicht bös gemeint.

Gruß,
Dietmar

nein, die Rechnung bzw. Versandpapiere sind die Grundlage für die Versendung. Nur beilegen reicht da nicht. Auf Grundlage der Angaben des Versenders [Rechnung] werden die Zollentgelte berechnet ... vom Spediteur, nicht vom Zoll.
Nicht ganz richtig, aber wir machen hier jetzt Schluss. Es geht hier in dem Thread um den Gibson Custom Shop. Siehe meine PN. Da steht alles drin...

Nicht ganz richtig, aber wir machen hier jetzt Schluss. Es geht hier in dem Thread um den Gibson Custom Shop. Siehe meine PN. Da steht alles drin...
Deinen Beitrag im Thread finde ich zum Abwürgen der Diskussion reichlich ärgerlich, zumal Du noch einmal schnell dazu schreibst, dass ich quasi Quatsch geschrieben habe. Findest Du das hilfreich?
Deine Darstellung ist auch nicht ganz richtig, die Zollpapiere, die ich bislang von Spediteuren bekommen habe, waren nicht vom Zoll, sondern vom Spediteur berechnet und kassiert mit dem Hinweis, dass diese weiter an den Zoll abgeführt werden.
Mein Hinweis auf Express-Lieferungen soll letztlich deutlich machen, dass es deutlich schneller [zwei Tage statt ca. 1 bis 4 Wochen] und ohne große Formalitäten [der Zoll ist nur am Rande beteiligt] und ohne Abholung [Lieferang an die Anschrift und Inkasso vor Ort] funktioniert. Was jeder daraus macht oder auch nicht, ist dessen Angelegenheit.

Gruß,
Dietmar

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber die Diskussion gehört hier nicht hin, dass ist was mastermind meinte. Und er hat's doch nicht böse gemeint.

Hier wäre sie richtig.

• Gefällt mir
Kann ich bestätigen: UPS erledigt gegen eine Gebühr die Zollabwicklung, wenn der Versender die entsprechenden Unterlagen und Nachweise bei der Sendungsaufgabe ausfüllt bzw. bereithält. Die Kosten plus Zoll werden bei Übergabe, also meistens an der Haustür, kassiert.

Mit anderen Versendern, wie z.B. USPS, verbleibt die Sendung m.W. beim Zoll bzw. wird dort geöffnet. Man muss dann die Abfertigung selbst erledigen, das heißt: Persönlich vorstellig werden, passende Nachweise über den Kaufpreis vorlegen (sonst wird der Wert geschätzt), bezahlen und nach Hause fahren.
USPS kann auch garnicht bis zur Haustür liefern, denn die haben keine Zweigstelle hierzulande - in den Fällen spielen dann unsere deutschen Versandunternehmen wie DHL oder die Post den Vertriebspartner.

Kann ich bestätigen: UPS erledigt gegen eine Gebühr die Zollabwicklung

Wer ein paar Euro sparen will: Es besteht auch die Möglichkeit diese Zollabwicklung durch den Spediteuer zu verweigern. Man muss es diesem nur rechtzeitig mitteilen ;)
Dann muss man die Bearbeitungsgebühr nicht zahlen und UPS z.B. liefert die Sendung ans Zollamt... wo man dann selbst antanzen muss.

• Gefällt mir
Aber die Diskussion gehört hier nicht hin, dass ist was mastermind meinte. Und er hat's doch nicht böse gemeint.

Hier wäre sie richtig.

Ich würde das jetzt bitte einfach mal beachten. Bitteschön, dankeschön.
Das Thema ist interessant, aber wenn es nicht Kern betreffend hierher gehört, dann muss man es eben mal abwürgen wie mastermind83 es schon schrieb.

• Gefällt mir
Interessant zur Perry-Burst ist ja zu wissen, dass ehemalige Besitzer des Teils meinen, dass die gar nix besonderes ist (Quelle aus dem LesPaulForum), sondern nur eine okay-e Les Paul, die keiner so richtig behalten wollte (sie hatte ja einen Haufen mehr Besitzer als nur Slash und Perry).

Dazu kommt, daß der damalige Musikgeschmack ja nicht der heutige war. Da hatte man eben andere Anforderungen.
Wer weiß, wie das in Jahrzehnten aussieht?

• Gefällt mir