Gibson Custom Shop Userthread

Zum Thema 50s wiring hier ein interessantes Video mit einer echten Burst + Trainwreck Amp ... ab 7:50 geht's um's Wiring und wie man Tone und Volume Pots verwenden kann, um ein hoehenreichen, warmen Clean-Sound zu bekommen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Chev, das Glen Video ist ein all time favorite of mine.
Dirtbag, das Olli Gesabbere nehme ich ihm diesmal aber auch voll ab, klingt schon super.

Bei der Optik der JP bin ich etwas hin und her gerissen. Das Aging ist halt schon extrem, aber das Original habe ich seit dem November Rain Video ins Herz geschlossen, von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Zwischenfrage, sorry...
Welche Kapazität hat der Kondensator zw. Volume und Tone? 220nf? Stimmt das?

Bin gespannt was du berichtest, wenn du sie drehst...
...ich glaube aus dem drehen wird erstmal nichts. Ich habe meinen Lötkram aus meinem Keller geholt und neben meinen Amp gelegt und den Halspu schön clean gespielt. Ich dachte mir, ich spiele ein halbes Stündchen und Löte den TAD dann mal um......nee.....hab den Lötkram so wie er war wieder in den Keller gepackt und es gelassen. Ich bin mit dem Sound einfach so zufrieden, dass ich irgendwie keine Lust mehr habe an meiner Paula rummzulöten. Ich habe mir soeben beim spielen gedacht.....lass sie einfach so, das Teil klingt Top, warum was ändern....??

Denke ich werde in absehbarer Zeit meine Faber Lockingbrücke gegen eine "normale" Faber ABRM tauschen um die Klangeigenschaften mal zu vergleichen. Das ist dann aber auch wirklich das allerletzte, was ich noch machen werde.

@lespaulfreak,

PIO Cap, 22nF

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Noch eine letzte Frage zu meiner Custom. Es ist ja keine Historic. Normal haben historics short potis und USA Modelle long Varianten. Passen in meine custom dennoch kurze Potis, da es so scheint, als wurden die verbauten langschaftigen Potis soweit Richtung Potifach gedreht, bis sie passen. Der Abstand der Potis zur Innenwand ist entsprechend groß.

..das lustige dabei ist ja auch noch, dass damals keiner mehr was von Paulas wissen wollte und viele zu z.b. Fender, oder anderen Marken übergelaufen sind und Gibson mehr oder weniger aus verzweiflung dann die SG aus dem Boden getrommelt hat. Wenn die Paulas damals vom Sound her SO GUT gewesen wären, wie sie heute gehypt werden, wäre das wohl anders gelaufen ;)

1+. Ganz genau.
Noch besser wird es, wenn man bedenkt, dass Lester William Polsfuss die Les Paul Gitarre zusammen mit Gibson eigentlich als Jazzgitarre entwickelt hat. Also im Grunde war zu der Zeit noch nichts mit verzerrt und kreischenden Rockriffs :D, für die die Les Paul ja später Geschichte in der Rockmusik geschrieben hat.

Mmmhh...vielleicht war gerade das sogar der Grund, warum keiner mehr was von Les Pauls zu der Zeit wissen wollte??? Weil sie ein angestaubtes Jazz- und Bigband-Image hatte??? Man war zu der Zeit einfach uncool mit 'ner "Spießergitarre", die einfach zur neuen rebellischen lauten Musik (die Eltern der Generation 60ties/70ties sollen dazu sogar Krach gesagt haben :D) nicht passen wollte. Erst später begriffen die "neuen" Gitarristen, dass die Les Paul genau zu der Art Musik passt.

Vielleicht ist es so gewesen, vielleicht auch ganz anders :nix:

• Gefällt mir
..ja kann schon durchaus so gewesen sein. Ich denke auch, dass da viele Faktoren eine Rolle gespielt haben..

1+. Ganz genau.
Noch besser wird es, wenn man bedenkt, dass Lester William Polsfuss die Les Paul Gitarre zusammen mit Gibson eigentlich als Jazzgitarre entwickelt hat. Also im Grunde war zu der Zeit noch nichts mit verzerrt und kreischenden Rockriffs :D, für die die Les Paul ja später Geschichte in der Rockmusik geschrieben hat.

Yep genau... Erinnert mich an letztes Weihnachten, als ich auf Besuch in der Heimat der Verwandtschaft stolz ein paar Fotos meiner neuen R8 zeigte und mein 66-jähriger Onkel ganz begeistert meinte "Toll! Das ist ja eine richtige Jazzgitarre!" (hessischen Dialekt bitte dazudenken). Wissender Blick zwischen mir und meinem Dad - am nächsten Tag haben wir dann zusammen seine neu erstandenen Led Zeppelin-DVDs angeschaut, wo die "Jazzgitarre" mit Geigenbogen missbraucht wurde etc :)

• Gefällt mir
Und Billy, der sie 6 Jahre lang besaß, glaub ich das auch. Habe ihn in Arlington kennen gelernt und spielen gehört (auch auf einer Burst). Der Typ hat einen sagenhaften Fingertone, der weiß wie und wenn was gut klingt.
Kann nur voll zustimmen. Billy ist ein absoluter Player der aber auch aktuell eine Burst besitzt (hatte im Laufe der Jahre mehrere). Ich hab ihn neben der Burst die wir dort gespielt haben auch gebeten nach mir die Conversion zu spielen von welcher ich so angetan war um einfach auch ein Gefühl zu bekommen was ein besonders guter Spieler zusätzlich an Ton rausholen kann. Ganz ein ruhiger und super sympathischer Typ der sich nichts auf irgendetwas einbildet. Wegen dieser Leute will ich wieder nach Dallas fliegen.

Ist auch meine Meinung. Ich habe früher versucht klangliche Dinge an der E-Gitarre physikalisch zu erklären und mathematisch zu simulieren (nicht aus eigenem Antrieb - ich wurde dafür bezahlt ;))... und bin daran gescheitert. Es geht einfach nicht zufriedenstellend. D.h. es geht nur ansatzweise und nur theoretisch. Aber das nutzt keinem etwas, denn die Praxis sieht völlig anders aus, weil es einfach zu viele Faktoren gibt, die man einfach nicht vernünftig modellieren kann.

Dann ist es aber doch auch unzulässig, zu sagen, der eine oder andere Faktor spiele keine Rolle.

Nix für ungut.

Sag mal Peewee, hast du zwischenzeitlich mal 'ne 60er angespielt? Ich meine du hattest ja mal gesagt, du kommst mit dem dicken Halsshaping einer 57er/58er nicht zurecht und ein 59er Hals ist auch noch zu kräftig.

Sag mal Peewee, hast du zwischenzeitlich mal 'ne 60er angespielt? Ich meine du hattest ja mal gesagt, du kommst mit dem dicken Halsshaping einer 57er/58er nicht zurecht und ein 59er Hals ist auch noch zu kräftig.

Nicht zurecht ist vielleicht ein bisschen übertrieben - ich habe jetzt eins dieser Session-Sondermodelle genommen, eine handselektierte 58er mit figured top und dem Hals einer CC#4 in Brockburst.
Reste-Zusammenstellung vermutlich, aber Players Choice.:D
Die kriegt dann noch nächste Woche vom örtlichen Luthier eine Callaham ABR-1, Luxe Bumblebees und Amber "Spirit of 59" spendiert.

• Gefällt mir
Makeover News

Es geht über den großen Teich und das große Warten beginnt

orlando.png

• Gefällt mir
Ach, das geht normalerweise recht fix. Die sollte in 2 Tagen in Köln sein.
Da ist sie gleich, außer die Frachtmaschine stürzt ab, aber hier dann die Zollformalitäten.
Ich kenn das leider, ist ja nicht das erste Mal...

Da ist sie gleich, außer die Frachtmaschine stürzt ab, aber hier dann die Zollformalitäten.

Nimm nen Pignose mit und schon tanzt das Zollamt. ;)

• Gefällt mir

Zollstelle im 23. ? Da habe ich auch schon mal ewig warten müssen