Gibson Custom Shop Userthread

@Lonestar:
Volle Zustimmung.:great:

Wer nicht dudeln kann, dem nützt ein teures Instrument nichts - klare Sache.

Aber darum geht es garnicht, wenn ich so die Diskussionen über Korrektheit, Lacke, Kondome, Griffbretter, Verdrahtung usw. hier lese.
Es geht wahrscheinlich garnicht so sehr darum, dass es tatsächlich besser klänge, sondern um die möglichst perfekte Illusion, eine echte alte LP zu besitzen. Das ist einfach die Befriedigung, dieser Haben-Wollen-Faktor, das pläng-pläng klingt in der Band sowieso immer gleich.
Ich finde das nicht so wirklich verwerflich. Kennt einer die Ludolfs? Die sammeln den Schrott u.a.
einfach, dass ich es nur habe

Wer nicht dudeln kann, dem nützt ein teures Instrument nichts - klare Sache.

Aber darum geht es garnicht, wenn ich so die Diskussionen über Korrektheit, Lacke, Kondome, Griffbretter, Verdrahtung usw. hier lese.
Es geht wahrscheinlich garnicht so sehr darum, dass es tatsächlich besser klänge, sondern um die möglichst perfekte Illusion, eine echte alte LP zu besitzen. Das ist einfach die Befriedigung, dieser Haben-Wollen-Faktor, das pläng-pläng klingt in der Band sowieso immer gleich.
Ich finde das nicht so wirklich verwerflich. Kennt einer die Ludolfs? Die sammeln den Schrott u.a.

Mit einem Vorstufen-Monster als Amp klingt jede Gitarre gleich, richtig.
Mit einem JTM45 auf vollast klingt bei mir jede Gitarre wie eine andere Dimension.
Vor allem kann das dem Publikum scheiß egal sein, denen interessiert nur der Gesamtsound.
Nur mir, ich als Gitarrist profitiere von meinem Equipment und meine Band davon, dass ich es zu 110% kenne und einzusetzen weiß.

Ob das mit einer Jack&Danny Paula und einem MG100DFX oder eine Goldie für 6000€ und einem vintage JTM45 Stack passiert hat im Endeffekt nur mich zu interessieren.

Hier greife ich genau den Punkt von Lonestar auf. Nur wenn ich spielen kann, kriege ich auch eben alles zum klingen.
____
Es gibt zwei verschiedene Seiten der Medaille. Meine ist zum Glück auf der Flanke zum stehen geblieben, dreht sich und dreht sich.

So wie meine 2011er R8 ist, ist sie für mich perfekt. Ich habe Kleinigkeiten verändert. Der Pickuptausch hat der Gitarre gutes Getan...vom doch recht teuren Kondensator-Upgrade-Set möchte ich ähnliches behaupten.
Mir reicht das um mit der Gitarre eins zu sein.Aber auch nur über die Verstärker, die ich für mich persönlich ausgewählt habe. Nur mit denen klingt meine Gitarre wie ich klingen will.

Wenn das alles für mich passt. Dann klingt auch eine R8 für mich nach einer "Burst" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@egokenny: Der Laden ist auch offizieller Suhr-Dealer. Habe da auch schon häufiger mal reingesehen ... scheint alles sehr seriös zu sein!
Bin dann mal gespannt (falls Du den Deal machst), welche Erfahrungen Du uns berichten kannst!
Viel Erfolg! :great:

Hab mit ihm gesprochen. Für 3.099 EUR würde er die 2008 R8 abgeben. In Ebay will er 3.490,- EUR. Was meint ihr?

Ich moechte Lonies und MVs Gedanke noch mal schnell aufgreifen:

Joe Bonamassa selbst hat in einem Interview unlaengst gesagt, dass er auch auf einer Epiphone nach Joe Bonamassa klingen wuerde (allerdings erst nach 15 min tweaken des Amps und der Gitarre). Auch ich merke ja selbst bei mir, dass ich selbst auf meiner Tele nach mir klinge (was ja nicht das schlechteste ist). Und fragt mal Gregor Hilden ... dem ist es schon fast peinlich, dass er auf allen Gitarren gleich klingt *muahahahaha*

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man besser spielt und sich wohler fuehlt, wenn man das richtige Instrument fuer sich gefunden hat.

Und da ist's einfach so, dass eben die wenigsten Session-Homies oder Pros oder Celebrities Jack & Danny, Epiphone oder Klira spielen, sondern dann eben doch zu Originalen, Gibson oder Fender Custom Shop Modellen greifen. Und von wegen "der Clapton greift sich eine Stangen-Fender und geht auf die Buehne" - wenn ich Erzaehlungen eines Bekannten, der mal im Fender CS gearbeitet hat, glauben schenken darf, ist EC ein ziemlicher Pain in the Ass, wenn es um "seine" Strats geht.

Ich denke, dass es die Feinheiten sind, die einen selbst zu besserem Spiel animieren. Ich merke doch, dass wenn mir meine Paula was zurueckgibt (nicht immer, aber manchmal ;) ), ich mich gleich viel wohler fuehle und auch gleich viel besser spiele. Ob das jetzt ein Dude in der ersten Reihe im Bandkontext hoert? Wohl eher nicht. Aber der kann ja auch nicht hoeren, wie ich mich fuehle - das waere auch irgendwie spooky.

Ich kann nur fuer mich sprechen, aber die Gitarren, mit denen ich mich rundum wohl gefuehlt habe oder immer noch fuehle, sind dann auch die, die laenger bleiben. Und wenn ich dann mal eine 2013 RI in den Haenden halte und sie mit der Originalen 60er verglichen und keine Unterschiede gemerkt habe, dann werde ich mir doch mal ueberlegen, mich vielleicht von einer meiner 2002er zu trennen. Oder auch nicht ... denn mit denen fuehle ich mich eigentlich ziemlich wohl.

@MM: Klaro, 760 pixel sind gemeint. Ist eher als Mindesmass gedacht - denn, wie Du schon richtig sagst, werden groessere Bilder sowieso auf 760 runterscaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal von mir einige Gedanken dazu:

Wenn man sich die Einträge der letzten Jahre in diesem und anderen Foren durchliest, kam immer wieder ein Punkt zur Sprache: Warum macht Gibson das nicht so wie damals in 1959? Warum verwenden sie nicht Hide Glue? Warum verwenden sich den Gummiüberzug,...usw. Dies hat dazu geführt, dass in den Köpfen der Leute der Eindruck entstand, Gibson könne und wolle nicht so wie damals bauen. Das hatte wiederum zum Ergebnis, dass der Markt für "Makeovers" gewachsen ist.
Das hat uns schon ein bißchen zu denken gegeben. Wenn die nachfrage nach möglichst korrekten Replicas da ist, warum sollten wir sie dann nicht bedienen? Es hat lange gedauert, alle Beteiligten davon zu überzeugen und vor allem hat es sehr lange gedauert, die Teile für die Gitarren zu "sourcen". Ich gebe euch ein Beispiel:
Wenn ihr an die Tuner denkt: Du musst erstmal einen originalen Satz von 1959 finden, der noch Original verpackt ist und der eben keine Alterungserscheinungen aufweist. Und das ist jetzt nur eines von vielen Beispielen.
Wir haben auch einige Arbeitsplätze im CustomShop neu gestalten müssen. Aniline Dye ist ein sehr aggressives Mittel...da kannst du nicht nebenan andere Gitarren bearbeiten, sonst sind die auch gleich mal mitgefärbt.
Alles in allem, ein sehr großer Eingriff. Daher auch der Preisaufschlag...

Lohnt es sich? Ich kann das nicht beurteilen. Ich bin ehrlich gesagt kein Soundfetischist...allerdings habe sogar ich beim direkten Vergleich zweier Goldtops, eine 2012 und eine 2013, einen Unterschied gehört...welche besser klingt, das muss jedopch jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
@Thorsten: Volle Zustimmung.

Ich bin ehrlich gesagt kein Soundfetischist...allerdings habe sogar ich beim direkten Vergleich zweier Goldtops, eine 2012 und eine 2013, einen Unterschied gehört...

Das kann Dir allerdings auch bei zwei Goldtops von 2012 passieren ;)

• Gefällt mir
Kenny, der Preis klingt zumindest sehr interessant und fair ... wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann schlag zu!
Wenn ich aber z.B. die Gitarre (siehe https://www.musiker-board.de/gibson...-shop-userthread-post6310241.html#post6310241) samt der features (und der Infos von Thorsten) sehe, denke ich: lieber noch warten und evtl. später im Jahr (mit etwas zusätzlich angesparter Kohle ;)) eine 2013'er CS/Historic kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Thorsten und Chev, ich gebe euch beiden absolut Recht! Ich hoffe nur, dass man meinen Standpunkt nachvollziehen konnte.

@ Chev: Dieses "besser fühlen" existiert mit Sicherheit, ich bezweifle jedoch stark, dass das dann vom benutzten Leim oder vom Trussrod Condom abhängt ;) Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. Und damit soll's gut sein.

• Gefällt mir
Danke Jungs für die Antworten und zahlreichen PM's zur ge-makeover-ten R8 in der Bucht.
Das mir vorliegende Angebot erscheint mir auch sehr fair.

Nichtsdestotrotz schlafe ich noch einmal eine Nacht drüber bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.

- - - Aktualisiert - - -

Kenny, der Preis klingt zumindest sehr interessant und fair ... wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann schlag zu!
Wenn ich aber z.B. die Gitarre hier samt der features (und der Infos von Thorsten) sehe, denke ich: lieber noch warten und evtl. später im Jahr (mit etwas zusätzlich angesparter Kohle ;)) eine 2013'er CS/Historic kaufen ...

Bei deinem Link komme ich auf ein bei Thomann abgebildetes Aufnahmegerät von Line6? Keine Gitarre :(

Aber ein solches 2013 Modell ist unter anderem der Grund, warum ich noch einmal eine Nacht drüber schlafen will, und die Custombucker.

• Gefällt mir
Ha, Ha!
Oh mann - Sorry! Den link hatte ich wohl danach kopiert ... :bang:
Ich wollte auf diese absolute Schönheit verweisen!
Cheers.

Wir haben auch einige Arbeitsplätze im CustomShop neu gestalten müssen. Aniline Dye ist ein sehr aggressives Mittel...da kannst du nicht nebenan andere Gitarren bearbeiten, sonst sind die auch gleich mal mitgefärbt.
Alles in allem, ein sehr großer Eingriff. Daher auch der Preisaufschlag...

Danke für die Aufklärung bzgl. des Preisanstiegs. Argumentativ für mich zumindest nachvollziehbar. Stellt sich trotzdem die Frage, warum R7 GT & R8 Plaintop des neuen Jahrgangs gleichviel kosten? Im Vgl. zu den 2012er Modellen (Preisindex beim T) ist der Preisanstieg bei einer R7 Goldtop etwa 800 EUR. Bei einer R8 Plaintop "nur" ca. 500-600 EUR und fällt damit prozentual geringer aus.

Lohnt es sich? Ich kann das nicht beurteilen. Ich bin ehrlich gesagt kein Soundfetischist...allerdings habe sogar ich beim direkten Vergleich zweier Goldtops, eine 2012 und eine 2013, einen Unterschied gehört...welche besser klingt, das muss jedopch jeder für sich selbst entscheiden.

Das ist mit Verlaub, nicht ganz sachlich geschrieben ;). Sind doch in der 2012er Modelgeneration Burstbucker #1 & #2 verbaut, und in der 2013er Modelgeneration werden nun Custombucker verbaut sein. Und wie Chev schon schrieb, können u.U. schon deutliche Unterschiede innerhalb eines Jahrgang festgestellt werden.

Was besser klingt?, und da gebe ich dir wiederrum Recht, bleibt Geschmackssache eines jeden selbst. Aye??? :D

- - - Aktualisiert - - -

Ha, Ha!
Oh mann - Sorry! Den link hatte ich wohl danach kopiert ... :bang:
Ich wollte auf diese absolute Schönheit verweisen!
Cheers.

Oh ja! Hier sind wir wieder beim Thema Geschmackssache. Von allen Farbgebungen, sagt mir Lemonburst am wenigsten zu. Eher Iced Tea, Faded Tobacco oder Washed Cherry. Brockburst find ich auch ganz gut. Wobei die auf den Bildern abgebildete Gitarre mir schon ganz gut gefällt.

Was allerdings krass ist, ist das Gewicht. Angegeben werden 3510 Gramm :eek: :eek: :eek: . Find ich für eine unge-chamber-te Les Paul schon extrem leicht.

Oh ja! Hier sind wir wieder beim Thema Geschmackssache. Von allen Farbgebungen, sagt mir Lemonburst am wenigsten zu. Eher Iced Tea, Faded Tobacco oder Washed Cherry. Brockburst find ich auch ganz gut. Wobei die auf den Bildern abgebildete Gitarre mir schon ganz gut gefällt.

Was allerdings krass ist, ist das Gewicht. Angegeben werden 3510 Gramm :eek: :eek: :eek: . Find ich für eine unge-chamber-te Les Paul schon extrem leicht.

Der Kostenpunkt einer 2013 R8 liegt in den Staaten bei $3550 ... also umgerechnet ca. 2630 Euro ... da kommt dann Shipping und Zoll dazu ... ich wuerde mal sagen, dass Du fuer 3100 Euro auch eine neue 2013er bekommen kannst ...

Neues vom Makeover: Die Lackierung ist endlich fertig!
Jetzt wird die Gitarre zusammengebaut und bekommt durch Kalt/Warm-Behandlung Lackrisse.

Hier die ganze Galerie: http://piller.at/music/r8/hmgallery

042_painting.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ist ja SUPER geworden - tolle Farbe und Burst!!!

Da der dunkle Rand am Hintern sehr dünn ist gefällt mir da auch die Tropfenform sehr gut :great:! Erinnert mich vom Farbverlauf her ein bisschen an die 330 in VS :).

BTW: Die könnte jetzt locker als R9 durchgehen....

• Gefällt mir
Neues vom Makeover: Die Lackierung ist endlich fertig!
Ich weiß, daß ich mir jetzt eventuell keine Freunde mache, aber mir persönlich hat der stärkere Rand besser gefallen.
Das ist doch die hier am Schluß die das Makeover bekommt ?
Das Gesamtbild ist allerdings auch schwer zu beurteilen ohne Hardware.
Trotzdem eine fantastische Decke und wunderschöne LP.

Es kommt übrigens noch ein "amber coat" drüber, das Burst ist aber fertig. Ich wollte unbedingt einen dünneren Rand, damit es mehr gefaded aussieht und man mehr von der Flamme sieht.
Die Lackrisse kommen vielleicht mit der Zeit, ich will sie aber gleich haben - kein weiteres Aging!

• Gefällt mir
Mhm hoss. Wenn an der Armauflageseite das Burst gleichmäßig zur anderen Seite wäre, würde ich es besser finden, aber die Farbe insgesamt ist schick und die Maserung kommt super zur Geltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde auch, dass jetzt erst die tolle, einmalige Maserung der Decke rauskommt - erinnert jetzt wieder an die außergewöhnliche Decke, die Du damals auch auserwählt hattest - Du weißt wie ich es meine (deshalb kam ja damals schon die Diskussion auf, ob das überhaupt Deine Top ist!) ... Toll!! :great:
Das mit dem fading zum Rand finde ich gelungen, der 'Tropfen' ist mir persönlich allerdings auch einen Minitick zu intensiv - passt aber in diesem Fall zum außergewöhnlichen look der Schönen! - Wiedererkennungswert: 100%!! :)