Gibson Custom Shop Userthread

Ganz ehrlich? Die Les Paul wurde von Gibson auf den Markt gebracht und wenn man es nüchtern betrachtet sind alles andere dreißte Kopien, egal ob gut oder schlecht.

Man sollte mit so einem Thread dem Original, der Tradition einen Tribut geben.
 
Okay, nur und ausschliesslich Gibson. Da gehen dann zwar ein paar sehr schoene alte Tokai Reborn oder z.B. Kortmaenner durch die Lappen, aber wenn schon, denn schon.

Und die FGN mag eine gute Gitarre sein, ist aber definitiv keine Kopie einer Les Paul. Bei Epiphone ist's anders, da die sozusagen ja "erlaubte" Kopien sind. Die alten Lawsuit Modelle aus Japan waren halt wirklich 1:1 Kopien ...
 
Das ist durchaus richtig, dann haben aber auch Tokai, Greco, Epiphone, usw. da drin eigentlich nichts verloren...
 
Okay ich finde bei Epiphone isses natürlich eine andere Sache. Eben wegen der Lizens zum "kopieren"!!!

Und auch, dass schöne Les Pauls andere Hersteller gibt möchte ich nicht bestreiten.
Aber gerade bei so einem Thread sollte man echt konsequent sein. Es gibt dann immer wieder Dinge die schwammig sind oder so weit nach links und rechts ausarten, dass man dann doch die weit entfernteste "Les Paul's" dabeit wie welche von VOX o. ä. die einfach nur ähnlich aussehen.

Wenn du sagst Gibson ist okay, Tokai ist okay, Kortmann ist okay. Dann werden andere ankommen und fragen, warum zur hölle ist eine ESP Eclipse nicht okay?!
 
Und die FGN mag eine gute Gitarre sein, ist aber definitiv keine Kopie einer Les Paul. Bei Epiphone ist's anders, da die sozusagen ja "erlaubte" Kopien sind. Die alten Lawsuit Modelle aus Japan waren halt wirklich 1:1 Kopien ...

Waren die ersten Neo Classics nicht auch "1:1-Kopien" ?
Das spitzere Cutaway kam ja erst später, das es ja abgeändert werden musste.

Ich wär auch für nur Gibson, also keine Japaner oder Epiphones :)
 
Epiphone ist zwar eine Tochter von Gibson, aber eben eine eigenständige Firma. Zudem haben die Epiphone LP weder die Korpusmaße gleich den Gibson LP noch die Kopfplatte noch die massive Ahorndecke.
Ich wünschte mir keine Ausnahme, dafür gibt es andere Treads.
 
Ja kein Vertun. Ich bin ebenfalls für "Gibson only"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zudem haben die Epiphone LP weder die Korpusmaße gleich den Gibson LP noch die Kopfplatte noch die massive Ahorndecke.
Nanana, Kopfplatte ja, aber zumindest die Orville/Elite/Elitist sind deutlich näher am Original.
 
dass die neuen Paulas besser klingen - auch akustisch, was anscheinend tatsaechlich mit dem Leim zu tun hat.

Alteeeer Schwede, Leute... jetzt wirds aber arg grenzwertig. :eek: Ich sag da jetzt nichts dazu.

Ich finde Gibson sollte viel mehr in Richtung Klang/Hölzer was tun anstatt sich mit solchen unwichtigen Kleinigkeiten rumzuschlagen...

Vollste Zustimmung.

Ja, das denke ich auch, dass einige wegen der sogenannten Authenizität darauf abfahren, bis zum nächsten Mal. Ich lasse mich hier nicht zu Ruhe aus bringen.

Wieso solltest du denn auch?? Wenn du mit deinen Instrumenten vollstens zufrieden bist, ist alles gut! Den Drang, unbedingt ne 13er haben zu wollen verspüren doch jetzt nur diejenigen, die einfach aus Prinzip das geilste/beste/tollste (Laut Datenblatt!! .. und selbst da nicht mal zwingend) haben müssen, anstatt sich ein Instrument zu suchen was einfach gut ist.

Wirklich fraglich, so manche Entwicklung.

- - - Aktualisiert - - -

Nee, ich hab sie noch nicht. Aber keine Sorge, Bilder wird's dann auch geben.

Ich habe mir ueberlegt, heute oder morgen so eine Art Les Paul Bilderthread aufzumachen. Jeder kennt ja den allgemeinen Bilder-Thread, aber ich dachte mehr an einen Thread, der wirklich nur Les Paul Bilder beinhaltet.
Es wird dann auch ein paar Regeln geben, z.B. soll jede Gitarre nur 1x (!) gezeigt werden, so dass wir vermeiden, dass sie selben Bilder immer und immer wieder gepostet werden. Dann soll jeder Post ein Bild enthalten, damit die Sache nicht zu einem Diskussions-Thread wird (da gibt's ja schon genuegend). Ausserdem sollen nur Paulas gepostet werden, die man entweder besessen hat oder besitzt, also keine Bilder aus den Weiten des Internets.
Ich denke, dass das einer meiner Lieblingsthreads werden kann :D

Sau gut, wollen wir dann konsequenterweise uns hier wieder mehr auf Sound etc. konzentrieren? Wäre mir ein Anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Lonie: Koennen wir machen. Aber Du musst auch in den oberen Posts den Teil zum Sound lesen: Wenn mir absolute Profis sagen, dass die neuen Paulas durch die Bank anders klingen als die Vorjahresmodelle, dann glaube ich das denen auch. Da kannst Du dann "nix zu sagen" - ist vielleicht auch besser so, bis man selbst das Ohr dran gehalten hat.

Und wenn mir der Besitzer zweier Originale (eine 59er und eine 60er) sagt, dass sich die neuen Modelle sich nicht nur mehr so anfuehlen wie die Originale, sondern seiner Meinung auch ein sehr aehnliches Schwingunsverhalten haben, dann glaube ich ihm das auch mehr als jedem Forums-Schribbsler (wie mir).

Ich bin jedenfalls gespannt auf den Moment, wenn ich mir darueber eine eigene Meinung bilden kann. Die Erwartungshaltung ist jedenfalls ziemlich hoch ...

Ach so ... den Bilder-Thread findet Ihr HIER ... jetzt bitte auch schoen fuellen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Custom Bucker werden den Vergleich eh verzerren gegenüber den BB1/2. Aber es ist klar dass das neue Fidschi Honduras Mahagoni auch den Betrag leistet gegenüber dem was vorher genutzt wurde. Wer weis. Trotzdem gibt es auch genug Placebos nur durch die neuen Specs. Egal ob absolute Profis oder Besitzer von originalen Bursts.

Es wird 2013 genug produzierte Gitarren geben die nicht gegen eine 2012er anstinken können und andersrum genauso. Wie das immer der Fall gewesen ist in jedem Jahrgang von Gibson bisher.


Wegen dem Bilderthread. Eine gute Idee aber dann bleiben es bei mir nur 3 Les Pauls die ich zeigen kann, weil die Orville by Gibson und die Edwards dann wegfällt.
Was ich nicht erblicken konnte war was mit den SGs ist? Es gab da doch bestimmte Zeiten als Les Paul draufstand. ;) Bei den VOS ja noch so oder? Das wären ja nur bestimmte Modelle und Jahrs mit den Les Gs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Chev
Bevor ich poste:
wie ist das mit der Seitenlänge von 760 gemeint?!? Sicherlich 760 pixel aber das Board hier macht z.B. meine Bilder von Photobucket ehr kleiner, damit es hier passend angezeigt wird.
Beispiel:
GR2_zps5b90cc7b.jpg


Das hat original die Maße: 945px × 709px
und wird hier etwas runterskaliert auf Skaliert zu 760px × 570px
So meinst du das sicherlich oder? Wäre doch ok oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Habe ich auch schon gesehen, aber was soll daran nicht seriös sein!?
Außer das im ersten Moment der Eindruck enstehen könnte, es handelt sich hier um ein Historic Makeover von Kim.
Ansonsten kann man ihm nichts vorwerfen. Ein Historic Makeover ist ein Historic Makeover. Ob von Kim oder jemand anderem.
 
Die Rechnung von Gregor liegt doch sogar dabei!
 

Doch doch, wie T-J schon gesagt hat. Matthias Schindelhütte ist auch einer jener die schon länger im Geschäft sind. Die Gitarre habe ich auch schon bei Gregor auf der Homepage gesehen. Sie ist ihr Preis wert, wie man von den Bildern her beurteilen kann. Wenn du sie kaufst, machst du sicher nichts falsches.

Sorry, war wieder einmal zu langsam.:D
 
Ich finde die Gitarre ziemlich spektakulär :) Die Decke und das Finish gefallen mir sehr gut! Dass ein Gregor Hilden oder ein weniger bekannter, deutscher Laden da "Mist" verkaufen, glaube ich nicht!
 
Danke Jungs für das schnelle Antworten.

Ich Depp. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hatte beim Punkt Lieferung "Innerhalb von 3-4 Wochen nach Zahlungseingang" gelesen. Naja, in Verbindung mit Artikelstandort Polen, denkt man sich halt so seinen Teil, auch wenn diese Denkweise sicherlich nicht "political correct" ist.

Ich habe dem armen Kerl aber Unrecht getan. Es steht "3-4 Tage" dort.
Sorry Jungs für die Umstände.

Dann werde ich mal anfragen :D

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde die Gitarre ziemlich spektakulär :) Die Decke und das Finish gefallen mir sehr gut! Dass ein Gregor Hilden oder ein weniger bekannter, deutscher Laden da "Mist" verkaufen, glaube ich nicht!

Ja, mir gefällt diese auch sehr sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lonie: Koennen wir machen. Aber Du musst auch in den oberen Posts den Teil zum Sound lesen: Wenn mir absolute Profis sagen, dass die neuen Paulas durch die Bank anders klingen als die Vorjahresmodelle, dann glaube ich das denen auch. Da kannst Du dann "nix zu sagen" - ist vielleicht auch besser so, bis man selbst das Ohr dran gehalten hat.

Chev,

ich bin ja froh das mein Einwand zumindest mal so entspannt aufgenommen wird.
Ich bin überzeugter Anhänger der Theorie, dass das, was aus der Gitarre an Sound rauskommt, potenziell dass ist, was du hineingegeben hast. Das vertrete ich sogar so weit, dass ich (Achtung, könnte für manche blasphemisch klingen) sage: Die Peter Green Burst in den Händen eines Amateurs wird schlechter klingen als die Stock Epiphone in den Händen eines Könners. Bin ich 100% von überzeugt.

Das bedeutet im Umkehrschluss: Deine "Session Homies" können wahrscheinlich mit der neusten Jack & Danny Strat Kopie den Sound erzeugen, den sie für eine Session brauchen. Weil sie es einfach drauf haben, you see. ;) Demnach ist es denen im Normalfall auch vollkommen Schnippe, ob sie eine 12er oder 13er CS LP haben, sie werden mit beiden Instrumenten phänomenal, und wenn sie wollen, sicher auch in Richtung Burst klingen können. Das bestätigt auch übrigens Tom Wittrock: "Real players don't need bursts to get a bursty sound out of a guitar."

Wogegen ich mich eben absolut sträube, ist dieses Materialdenken á la: Wow, da sind jetzt heiße Kleber und keine Trussrodgummis verwendet worden, bestimmt klinge ich dann viel geiler! Und das ist straight up bullshit. Das ist dummes Verkäufergeschwätze und ich bin mir zu 110% sicher, dass sich Session dieser total irrwitzigen Klischees wieder bedienen wird. Ich möchte ja schon fast sagen: Lasst euch doch bitte nicht für dumm verkaufen?! Diese Materialschlacht ist vollkommener Hirnriss, spätestens dann, wenn der Drummer einsetzt.

Wenn jemand den Sound von Page, Gibbons, Bonamassa, Kossoff etc. haben will, braucht er keine 6000€ in der Tasche und ne 2013er Les Paul mit heißem Leim und Custombuckern, der muss spielen spielen spielen und üben üben üben, und sonst garnichts. Die Wahrheit tut weh, aber so ist es. Die Gitarristen mit unvergesslichen Sounds sind zufällig auch die, die es einfach raushatten, wie man richtig gut spielt. Go figure. ;)

Nochmal: Es kann sich jeder kaufen was er will, wann er will, wo er will. Niemand muss sich hier rechtfertigen. Aber es wäre ab und zu echt ganz gesund, sich mal Fakten vor Augen zu halten, und wilde Träumereien außen vorzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben