@Lonie: Koennen wir machen. Aber Du musst auch in den oberen Posts den Teil zum Sound lesen: Wenn mir absolute Profis sagen, dass die neuen Paulas durch die Bank anders klingen als die Vorjahresmodelle, dann glaube ich das denen auch. Da kannst Du dann "nix zu sagen" - ist vielleicht auch besser so, bis man selbst das Ohr dran gehalten hat.
Chev,
ich bin ja froh das mein Einwand zumindest mal so entspannt aufgenommen wird.
Ich bin überzeugter Anhänger der Theorie, dass das, was aus der Gitarre an Sound rauskommt, potenziell dass ist, was du hineingegeben hast. Das vertrete ich sogar so weit, dass ich (Achtung, könnte für manche blasphemisch klingen) sage: Die Peter Green Burst in den Händen eines Amateurs wird schlechter klingen als die Stock Epiphone in den Händen eines Könners. Bin ich 100% von überzeugt.
Das bedeutet im Umkehrschluss: Deine "Session Homies" können wahrscheinlich mit der neusten Jack & Danny Strat Kopie den Sound erzeugen, den sie für eine Session brauchen. Weil sie es einfach drauf haben, you see.
Demnach ist es denen im Normalfall auch vollkommen Schnippe, ob sie eine 12er oder 13er CS LP haben, sie werden mit beiden Instrumenten phänomenal, und wenn sie wollen, sicher auch in Richtung Burst klingen können. Das bestätigt auch übrigens Tom Wittrock: "Real players don't need bursts to get a bursty sound out of a guitar."
Wogegen ich mich eben absolut sträube, ist dieses Materialdenken á la: Wow, da sind jetzt heiße Kleber und keine Trussrodgummis verwendet worden, bestimmt klinge ich dann viel geiler! Und das ist straight up bullshit. Das ist dummes Verkäufergeschwätze und ich bin mir zu 110% sicher, dass sich Session dieser total irrwitzigen Klischees wieder bedienen wird. Ich möchte ja schon fast sagen: Lasst euch doch bitte nicht für dumm verkaufen?! Diese Materialschlacht ist vollkommener Hirnriss, spätestens dann, wenn der Drummer einsetzt.
Wenn jemand den Sound von Page, Gibbons, Bonamassa, Kossoff etc. haben will, braucht er keine 6000€ in der Tasche und ne 2013er Les Paul mit heißem Leim und Custombuckern, der muss spielen spielen spielen und üben üben üben, und sonst garnichts. Die Wahrheit tut weh, aber so ist es. Die Gitarristen mit unvergesslichen Sounds sind zufällig auch die, die es einfach raushatten, wie man richtig gut spielt. Go figure.
Nochmal: Es kann sich jeder kaufen was er will, wann er will, wo er will. Niemand muss sich hier rechtfertigen. Aber es wäre ab und zu echt ganz gesund, sich mal Fakten vor Augen zu halten, und wilde Träumereien außen vorzulassen.