Gibson Custom Shop Userthread

also mich mit den 15.000 fest zu nageln und zu behaupten so eine klingt gut weil player und nicht für sammler ist nicht fair ;)
ist ja nicht so dass es mich auch nur ansatzweise interessiert was eine sammler strat vor den tagen von CBS kostet. somit war das einfach nur irgendeine hausnummer.

ich würde und werde keine ganze serie an hand einer gitarre beurteilen, aber es sagt zumindest aus dass wohl nicht jede alte gitarre eine gute gitarre sein muss. vielleicht liegt es an meinem spiel, aber ich habe noch keine gitarre in der hand gehabt von der ich sagen könnte, dass diese alle anderen übertrumpft.
das ist schon alleine deshalb unmöglich weil sich das gehör eines jeden gitarristen täglich, wenn nicht sogar stündlich ändert. es gibt tage an denen hört man die feinheiten von denen man träumt und es gibt tage an denen klingt alles scheiße.
ich behaupte noch immer dass das alles nur voodoo ist und lasse mich, wie immer, gerne auf blindtest und A/B tests ein. wie bei den SCN PUs, viele sagen dass die scheiße sind. hab kein problem damit, aber ob die jenigen das dann auch heraushören können?
meiner erfahrung nacht nicht und bis heute kam noch keiner in meinen proberaum der mir das gegenteil beweisen konnte, ihr seid alle herzlich eingeladen.
ich organisiere eine edle auswahl an strats oder ihr bringt eure eigenen mit, ich spiele etwas vor und ihr dürft dann im blindtest die alten von den neuen strats bzw eure von meiner unterscheiden.
das letzte mal ist leider schon etwas her war, aber dafür um so lustiger ;)
da konnte halt der herr nicht akzeptieren, dass der super stratsound, seine worte, von meiner 2005er strat war und nicht von seiner 82er.
 
Apropos 1954 GT, steht noch die 1954 GT LP von Ladi Geisler zum Verkauf? Die war doch beim Hamburger guitarcenter no.1 letzes Jahr im Angebot (eine 5 stellige Verkaufssumme)?

Marshall ist in den USA teurer als Mesa, heißt das, daß Marshall jetzt besser ist als Mesa? Was wäre die Hardware in der EU für 08/15 Musiker?

Gruß
Goran
 
Allerdings ist es doch wohl so, dass die alten Paulas und Strats und Teles und SG´s immerhin prägend für unser heutiges Soundverständnis gewesen sein dürften. Jedenfalls wir Gitarristen alter Schule sind alle mit dem Sound von Peter Green, Eric Clapton, David Gilmore, Jimmi Hendrix usw.usf. großgeworden. Und diese Originale sind häufig genug auch für die aktuellen Rockgitarristen prägende Vorbilder. Insofern glaube ich schon, dass sich - bei allen Geschmacksunterschieden im Einzelfall - im Laufe der Jahrzehnte ein gewisser Referenzklang in die Gehörgänge geschlichen hat, mit dem man dann jede Gitarre vergleicht, die man hört oder spielt. Insoweit wäre dann "originaler" doch "besser" ;)

Das "Problem" ist, WAS/WIE ist denn DER Les Paul oder Strat Sound und wer erkennt das?
Beispiel: viele sind noch immer der Meinung, Page hätte eine Paula für eines der bekanntesten Stücke der Rockgeschichte, bzw. für die entsprechende LP benutzt. Es war aber eine Tele.
Bis vor kurzem meinte ich auch noch, auf der LP "Wish you were here"....ganz klar, so klingt ne Strat. Es war aber wohl Gilmours alte Goldtop mit P90 PUs. So kann man(n) sich irren. Wonach suchen wir denn dann eigentlich, wenn wir DEN Klang NUR mit unseren Ohren eh nicht erkennen ;)

Was ich damit meine: Clapton hätte damals auch eine Ibanez JEM spielen können. Das Ergebnis für die Rockwelt wäre wohl das gleiche gewesen.


Und zu dem Halsprofil Deiner R 8: Deine Liebe kann ich gut verstehen, mir geht es mit dem "Männerhals" meiner John-Mayer-Signature-Strat nicht anders :great:

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bis vor kurzem meinte ich auch noch, auf der LP "Wish you were here"....ganz klar, so klingt ne Strat. Es war aber wohl Gilmours alte Goldtop mit P90 PUs. So kann man(n) sich irren..
:)

Ist das verbürgt? Das würde mich jetzt zugegeben wirklich wundern. Dass Santana Black Magic Woman mit einer Strat eingespielt haben soll, kann ich als Stratspieler dagegen nachvollziehen ;-)
Man stelle sich nur mal vor, was passiert wäre, wenn Jimmi Hendrix bei seinem Woodstock-Gig die US-Hymne mit einer Danelectro-Plastikgitarre gespielt hätte. Die Dinger würden jetzt wahrscheinlich auf einer Prestigestufe mit Strat und Paula stehen :D
 
genau solche sachen meine ich.
vielleicht war es keine strat, aber warum nicht?
viele die meinen die hören einen unterschied zwischen einer LP custom und einer LP classic können oft nicht einmal eine tele von einer paula unterscheiden wenn sie diese den mal hören ohne diese zu sehen. ich war ma wieder bei BTM und komme um die ecke und höre einen hammer twangsound und denke mir was für eine geile tele. dann sehe ich die gitarre und es war eine jeff beck signature strat mit den noiseless PUs. dann hab ich die gitarre genommen und da war nicht einmal halb so viel twang im sound. hier war natürlich ich als gitarrist schuld und nicht die gitarre ;) usw usw
 
der verstimmte Scheiß?
:rolleyes:
Das ist ja nett ausgedrückt.:D

<OT>@Bartek: Falls du mal wieder zu BTM läufst, grüß mal bitte Matthias von dem Hamburger der diese Woche die Classic gekauft hat.
Super nett und klasse Service!:great:</OT>


Andreas
 
dann hast du dir einen guten laden ausgesucht. ich bin kein gibson fan weil die oft echt bescheidene gitarren bauen, aber wenn es einen shop gibt der die besseren hat dann ist es der BTM.
als gibsonkäufer hat dir die auswahl sicher zugesagt ;)
 
Ist das verbürgt? Das würde mich jetzt zugegeben wirklich wundern.....

Jetzt wo du es sagst :gruebel: Ich glaube, ich habe das mit dem Gitarrensolo von "Another brick in the wall, part 2" verwechselt. Habe das so aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Mein Fehler.

Aus dem LPF hatte ich mal einen Link auf eine klasse Seite, wo Gilmours Equipment zu den einzelnen Songs bis ins kleinste Detail gelistet war. Ich finde den leider nicht wieder. Ist schon bissl her. Wenn ich den wiederfinde, poste ich den mal hier.

Edit
Habe das hier gefunden. Ich glaube das war die Seite. Wirklich extrem informativ. Bezüglich "Wish you were here" habe ich denn wohl auch Mist geschrieben :redface: :)

http://www.gilmourish.com/

Ach, egal was er da gespielt hat, für mich immer noch einer der besten Gitarrensounds ever :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der verstimmte Scheiß?

:rolleyes:

Jungs, was ist los mit Euch? Ihr müsst Jimmi´s Outro weniger unter musikalischen Aspekten als vielmehr politisch-historisch-korrekt sehen (Vietnamkriegprostest, US-Hymne als Bombenangriff, bessere Welt, Flower-Power usw :D).

Trotzdem: Die Gitarrenwelt wäre eine andere, wenn Hendrix Danelectro gespielt hätte. Man stelle sich nur mal den höllischen Qualm vor, wenn er am Ende der Show wie immer die Gitarre mit Feuerzeugbenzin übergossen und angezündet hätte :redface:

Grüße
B.
 
Trotzdem: Die Gitarrenwelt wäre eine andere, wenn Hendrix Danelectro gespielt hätte. Man stelle sich nur mal den höllischen Qualm vor, wenn er am Ende der Show wie immer die Gitarre mit Feuerzeugbenzin übergossen und angezündet hätte :redface:

Dann hätten die USA ja sogar einen Grund geliefert bekommen. Nur wegen dem verrücken Mr. Musiker hätten die dann nämlich im Schaichtum einmarschieren müssen.
 
Jetzt hab ich mir auch mal das Heft geholt wobei auch auf den restlichen Seiten genügend Gitarren gezeigt werden um einiges Geld los zu werden. Doch irgendwie scheint das Jäger-Thema in der Redaktion durchaus auf unterschiedliche Meinungen getroffen zu sein. Da wird erwähnt dass man früher an der Technik getüftelt hat und heute am Sound wobei das Üben vergessen wird. Und so manch anderer Satz lässt gewisse redaktioninterne Zweifel an der Jägerei vermuten.
Da dachte ich mir wozu eine, lediglich gepimpte, Paula anschauen wenn es vom Jäger selbst erdachte Gitarren gibt. Aber ups! Nett dass sich auch ein Preis auf der Homepage finden lässt, was ja selten ist. Doch das ist mir für mein bisschen Geklimper wirklich zu viel Geld. Ich brauch definitiv keine gepimpte Paula oder originale Jäger, dann schon lieber ein paar gänzlich verschiedene Gitarren von der Stange. Irgendwo ist auch mal Schluß!
Na ja, vielleicht gewinn ich mal richtig fett im Lotto, dann könnte ich es mir nochmal überlegen.
 
Da er vom Jäger Makeover redet nehm ich mal an er meint die Grand Guitars.

Gruß, Flo
 
Ah, OK! Weil nämlich die Jäger Bavarian Makeovers vor 1-2 Jahren durch Udo Pipper in G&B bekannt gemacht worden sind.
 
Ah, OK! Weil nämlich die Jäger Bavarian Makeovers vor 1-2 Jahren durch Udo Pipper in G&B bekannt gemacht worden sind.

ja daher kenne ich das auch. da hat der pipper über zwei oder drei ausgaben einen bericht über das makeover eine LP gemacht.
übrigens finde ich, dass der jäger die Pipper soundfiles von der seite nehmen sollte. der Pipper spielt schon recht bescheiden :D
 
übrigens finde ich, dass der jäger die Pipper soundfiles von der seite nehmen sollte. der Pipper spielt schon recht bescheiden :D
Das gleiche hast Du ja schon über den stilverwandten Gregor Hilden gesagt.

Diese Art Gitarrenmusik dürfte einfach nicht Dein Fall sein. Meiner ist es.
 
da hast du voll und ganz recht!!!!!!
mit solchen aussagen meine ich aber immer mehr das spiel, die technik und co und nicht den sound oder die musikrichtung. der Pipper haut auch paar töne ordentlich daneben ;) und genau das meine ich. passiert mir natürlich auch ohne ende, aber es ist eben ein großer unterschied ob ich daheim ein solo verkacke oder ob die verhauenen töne online auf einer webseite stehen wo diese jeder hören und sehen kann.
 
da hast du voll und ganz recht!!!!!!
mit solchen aussagen meine ich aber immer mehr das spiel, die technik und co und nicht den sound oder die musikrichtung. der Pipper haut auch paar töne ordentlich daneben ;) und genau das meine ich. passiert mir natürlich auch ohne ende, aber es ist eben ein großer unterschied ob ich daheim ein solo verkacke oder ob die verhauenen töne online auf einer webseite stehen wo diese jeder hören und sehen kann.
Ach, online "Soundsamples" sind doch immer scheiße.

Man kann was ehrliches, trockenes posten, wo man jeden Fehler hört und wo aller "Druck" fehlt oder man kann was komplett produzierteres, x-mal gedoppeltes mit Compressor, Hall, Schießmichtot posten.

Was ist besser? Was will der Hörer hören? Welche Erfahrung im Hören (und Spielen und Aufnehmen und Mixen und Mastern) hat der Hörer, der sich das anhört?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben