Gibson Custom Shop Userthread

Dann hab ich das falsch verstanden. Wollte keine unruhe stifften! Gabs ja in naher Vergangenheit genung davon.

MfG Urbi

Is doch kein Problem ;)
Ich meinte es so wie Mr. Peter :D
Die Hälse der meisten Historics (R7, R8 und noch andere ) haben ein vergleichsweise sehr "klobiges" Halsprofil, deshalb empfielt es sich aufjedenfall eine Historic mal die in der Hand gehalten zu haben!
Außerdem würde ich die Gitarre vor einem Kauf auch immer anspielen!
Bei 150 € Gitarren ist das was anderes, aber bei einem Instrument für über 2000 € würde ich doch schon das Ding vorher in die Hand nehmen, Verarbeitung anschauen, und last but not Least natürlich auch prüfen, ob der Sound einen wirklich anspricht! :great:
Das anspielen etc. gestaltet sich allerdings momentan bei Gibson ja nicht alllzu leicht :(
Da läuft ja noch längst nicht alles rund! :p

MfG Jannis

Vielen Dank für die vielen Bitteseinichteingeschnapptnachrichten.

Mir geht es einfach nicht in den Schädel, wie man sich in dieses achsoböse Aging der Jäger verbeissen kann, das gar nicht Zweck dieses Makeovers ist.

1. Geht es bei dem Umbau vorwiegend um historisch korrekte Hölzer, Shapings und Bauteile.

2. Wurde die Gitarre gar nicht geaged (im Sinne von Fender Relic Beschädigungen), der Lack hat Risse entwickelt, weil er so gemixt wurde und es wurde Hardware mit Patina montiert, wie es eben bei einer 50 Jahre alten aussieht.

So, und jetzt zerfetzt Euch weiter wegen dem Dreck, auch wenn ihr nicht verstanden habt, WAS hier warum umgebaut wurde.

Schön, dass Du es Dir (vorerst) anders überlegt und doch wieder hier reingeschaut hast.:great:

Ich hab in Deinem Forum die Beiträge von F. Jäger gelesen (die anderen natürlich auch ;)) und bin begeistert von der Hingabe und Detailverliebtheit, die man schon alleine aus seinen Beiträgen lesen kann.

Ich muß gestehen, dass es mir als Laie schwer fällt seine Arbeit nur aufgrund der Fotos zu würdigen. Eben weil ich keine Ahnung habe, was eine Burst ausmacht, bzw wie sich original Bursts, Historics/Relics und moderne Standards unterscheiden. Für mich war die Jäger Burst beim ersten Anschauen nicht mehr als eine auf alt getrimmte Paula.

Aber nachdem ich wie gesagt seine Beiträge gelesen habe, habe ich zumindest eine leise Ahnung, welche Arbeit, jahrelange Vorbereitung und Passion in seinem Werk steckt. Und muß ich sagen, dass mir da die Kinnlade auf den Boden klappt. Selbst wenn man das Ergebnis seiner Arbeit nicht mag, muß man ihm doch zumindest den Respekt dafür zollen, auf dem Weg zu seiner Vorstellung von Perfektion - die er mit vielen Burst-Enthusiasten teil - nicht nachgelassen zu haben.

Was mich anbetrifft haben es somit weniger die Bilder, als vielmehr seine Worte geschafft, in mir auch die Faszination für seine Tätigkeit und für die Geheimnisse von Bursts/Relics etc. im allgemeinen zu wecken.

Hab da aber auch noch ein paar Fragen:

1) Gibts vond er Jäger Paula irgendwelche audiofiles? Vielleicht sogar im direkten Vergleich zu anderen Paulas?

Nachdem ich schon beim letzten Paula Audio-Vergleich ziemlich versagt habe, könnte sich die Frage stellen, was ich denn damit will.:redface: Naja, ich will es eben noch mal versuchen. Vielleicht sind meine Lauscher jetzt inzwischen doch etwas sensibler geworden.;)

2) Leimfugen, Ahorndecke und Griffbrett
Diese Faktoren zählt Jäger zu den wichtigsten. Besonders interessant fand ich seine Anmerkungen zu dem verwendeten Knochenleim und dessen Vorteilen im Vergleich zum heute verwendeten Leim.

Aber: Hat das (also zB gerade mal den Leim für sich genommen) wirklich einen Einfluß auf den Ton der Gitarre? Sowohl unplugged als auch verstärkt? Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen, da ich wie gesagt Laie bin.:nix: Deshalb auch mein Interesse an Audiofiles.

3) Irgendwo in dem Topic über die Jäger, habe ich (weiß nicht ob bei Florian oder jemand anderem) gelesen, dass bei dieser Gitarre "auch das Shaping stimmen" soll. Im Umkehrschluss, heisst dass ja, dass das Shaping bei Standards, Historics und original Bursts unterschiedlich ist. Aber a) welches Shaping (Hals? Neck?) und b) inwiefern sind diese Shapings unterschiedlich?

Gruß,

Sam:great:

man muss hier aber klar stellen, dass wohl keiner den herrn jäger das können abgesprochen hat ;)
Es ist echt nicht ohne wenn man das griffbrett lösen will.
Das ist eben ein Könner.

Hab ich mir gerade angesehen - außerdem die Fotos auf der rechten Seite. Mein Gott, was bedeuten die Fotos, wo die "von Gibson als Nitro-Lack bzeichnete Beschichtung" entfernt wird?! Ich dachte immer, dass Gibson die Historics aufwändig nitrolackiert. Die Fotos sehen aber so aus, als ob im CS mit einer besseren DC-Fix-Folie gearbeitet wird? Oder entwickelt Nitrolack eine solche Konsistenz? :confused:

Dank dir für den Link, werd ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Welchen Song von Green spielt er denn da noch gleich? Komm grad nicht auf den Titel...

Die Fotos sehen aber so aus, als ob im CS mit einer besseren DC-Fix-Folie gearbeitet wird? Oder entwickelt Nitrolack eine solche Konsistenz? :confused:

.... Der CS und die USA Produktion benutzen beide "puren" nitrolack. Die Konsistenz rührt von der "abziehmethode" die dort angewendet wird. Das hast du bei allen nitrolacken wo der weichmacher noch nicht verflogen ist. Oder um's kurz zu machen: Dies konsistenz ist dafür verantwortlich das der Nitrolack eine gewisse elastität besitzt und temperaturschwankungen ausgleichen kann. Verflüchtigten sich diese Weichmacher, beginnt er bei temperaturschwankungen risse zu bilden. Diese können, insbesondere dann wenn sie sehr klein sind und flächig verteilt sind, dazu führen das beim nächsten "dong" der lack an dieser stelle abplatzt. Im prinzip kannst du sagen das es sich ähnlich verhält dann wie polyester - siehe dazu mal die 70er Fender Gitarren.

Meiner bescheidenen Meinung nach, alles andere als wünschenswert. Wem seine Nitrolack gitarre wirklich mal gerissen ist weiß wovon ich rede. Passiert übrigens dann wenn man sie spielt, so ist meine eine nach 2 Jahren schon an gewissen stellen gerissen. Kein schönes gefühl ...

Dank dir für den Link, werd ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Welchen Song von Green spielt er denn da noch gleich? Komm grad nicht auf den Titel...

Welchen Song meinst du? Zum einen hat er mit der "Need Your Love So Bad" (Intro) aber auch Rattlesnake Shake eingespielt. Zum anderen hat er aber auch, mit selben Setup, "Sleepy Sleepy Time Time" von Cream gespielt.

Grüße

.... Der CS und die USA Produktion benutzen beide "puren" nitrolack. Die Konsistenz rührt von der "abziehmethode" die dort angewendet wird. Das hast du bei allen nitrolacken wo der weichmacher noch nicht verflogen ist. Oder um's kurz zu machen: Dies konsistenz ist dafür verantwortlich das der Nitrolack eine gewisse elastität besitzt und temperaturschwankungen ausgleichen kann. Verflüchtigten sich diese Weichmacher, beginnt er bei temperaturschwankungen risse zu bilden. Diese können, insbesondere dann wenn sie sehr klein sind und flächig verteilt sind, dazu führen das beim nächsten "dong" der lack an dieser stelle abplatzt. Im prinzip kannst du sagen das es sich ähnlich verhält dann wie polyester - siehe dazu mal die 70er Fender Gitarren.

Meiner bescheidenen Meinung nach, alles andere als wünschenswert. Wem seine Nitrolack gitarre wirklich mal gerissen ist weiß wovon ich rede. Passiert übrigens dann wenn man sie spielt, so ist meine eine nach 2 Jahren schon an gewissen stellen gerissen. Kein schönes gefühl ...

...
Grüße

Hi Sele,
vielen Dank für Deine Infos. Das erklärt die Fotos. Wie lange dauert es so im Durchschnitt, bis bei Nitro-Lack die Weichmacher verflogen sind? Meine nitrolackierte Tokai ES 135 ist jetzt bald 2, nicht dass das Baby demnächst schon Altersfalten bekommt ...

man muss hier aber klar stellen, dass wohl keiner den herrn jäger das können abgesprochen hat ;)
Es ist echt nicht ohne wenn man das griffbrett lösen will.
Das ist eben ein Könner.

Stimmt! Kann man auch nicht machen! :D
Wenn ich steinreich wäre, würde ich mir ne Paula von dem "modifizieren" lassen ;)
Aber das ist leider nicht so, also muss der Plan sich erstmal ganz hinten Anstellen!
Außerdem, weiß ich nicht, ob ich meine jetztige Paula noch würrde ändern wollen, weil da doch schon ein zuemlich persöhnliches Verhältnis zwischen mir und ihr ist :D

MfG Jannis

Hi Sele,
vielen Dank für Deine Infos. Das erklärt die Fotos. Wie lange dauert es so im Durchschnitt, bis bei Nitro-Lack die Weichmacher verflogen sind? Meine nitrolackierte Tokai ES 135 ist jetzt bald 2, nicht dass das Baby demnächst schon Altersfalten bekommt ...

Ich habe keine Ahnung wie es bei Tokai ist. Mein Gitarrendealer hat Privat noch eine JV Telecaster (Butterscotch Blonde) halt ein MIJ teil. Der sagte mir das seine private alles andere als "crackelt" der lack seie zwar matt und alt aber hätte halt noch kein weatherchecking. Da kann man natürlich spekulieren woran es liegt, dass spar ich mir aber an der Stelle.

Wie lange es im durchschnitt dauert kann ich dir auch nicht sagen, weil es dafür keinen Richtwert gibt. Das sind auch eigentlich erscheinung/fehler die nicht auftreten sollen bzw. sollten. Deswegen findest du ja auch am Auto den Lack nicht mehr. Im Prinzip versteh ich jetzt auch nicht was daran so besonderes ist - sieht zwar antique(?) aus wenn's einem selbst passiert ist es aber ärgerlich.

Und wer solche "finish checking" sachen "natürlich" aussehend haben möchte, der sollte das ding auch so altern lassen. Ist ja auch nicht so schwer, schließlich schreibt Gibson in seinem "Caring for the Finish of your Instrument" Artikel vor, was man tunlichst lassen sollte um "finish checking" zu vermeiden. Warum da noch keiner auf die Idee gekommen ist, von denen die es haben möchten, einfach das zu missachten entzieht sich meiner kenntnis :confused:.

Als ich das letzte mal im LPF gelesen bzw. gesehen hab, war eine weiße Gibson Les Paul Custom aus den end 80ern (?). Die hatte ein Kanadier einfach im Winter über nacht im auto vergessen, als er sie reinholte die koffer aufmachte war kurze Zeit später das finish gecheckt. So kann's dann auch passieren...

Grüße

Hi Sele,
gut dass Du über das finish checking informierst. War mir gar nicht so richtig klar. Ich habe zwar im letzten Jahr auf der Hamburger Vintage-Guitar-Show eine Reihe von richtig alten Gitarren gesehen, die hatten eine Fülle von Haarissen im Nitrolack, was bei solchen Vintage-Schätzchen immer ganz passend, manchmal richtig "charaktervoll" aussieht. Was aber für mich ein echtes Problem wäre, ist ein partielles Abplatzen, womöglich noch am Hals. Da hört der Optikspaß spätestens auf, schließlich möchte ich das Instrument vor allem spielen. Ich jedenfalls werde jetzt noch strenger darauf achten, meine ES keinen plötzlichen Temperaturschwankungen auszusetzen (und, klar: Das Tuch liegt natürlich auch immer brav auf dem Gitarrenständer).

Aber nochmal zum Ausgangspunkt, der Jäger-Paula und den "Gruselfotos": Warum schreiben die "von Gibson als Nitro-Lack bezeichnete Beschichtung" - man könnte meinen, Gibson bezeichnet den Lack nur als "Nitro", er ist aber gar keiner ...

:screwy:Um sich etwas wichtiger zu machen, als Wächter des heiligen Grahls mit den einzig wahren Produkten???

Was aber für mich ein echtes Problem wäre, ist ein partielles Abplatzen, womöglich noch am Hals. Da hört der Optikspaß spätestens auf, schließlich möchte ich das Instrument vor allem spielen. Ich jedenfalls werde jetzt noch strenger darauf achten, meine ES keinen plötzlichen Temperaturschwankungen auszusetzen (und, klar: Das Tuch liegt natürlich auch immer brav auf dem Gitarrenständer).

Schau dir halt mal Fotos von Gitarren an die einen "mirror"-artiges "finish checking" haben und wie dort die abplatzungen aussehen ;).

Aber nochmal zum Ausgangspunkt, der Jäger-Paula und den "Gruselfotos": Warum schreiben die "von Gibson als Nitro-Lack bezeichnete Beschichtung" - man könnte meinen, Gibson bezeichnet den Lack nur als "Nitro", er ist aber gar keiner ...

Das solltest du die Fragen, die es schreiben. Ich kann mich aber erinnern das dies auch schon im Les Paul Forum vor etlichen Monaten - und immer wieder mal - dort aufkommt. Das sind meistens noch nicht einmal Gitarrenbauer, Lackierer oder gar Chemiker, sondern Leute die unbedingt dieses "weather checking" haben wollen. Weil es bei ihnen nicht passiert, wirft man wage vermutungen in den Raum. Defakto ist es aber so das Gibson wohl eher in der Lage ist, da große Mengen abgenommen werden können, "speziallacke" zu bekommen und zu verwenden als - ich sag mal - Manufakturen die einen output von ~20 Gitarren im jahr haben.

Zudem: Nitrokombinationslacke (meist auf Kunstharz-Basis) werden deswegen kombiniert um eine höhere HÄRTE(!), bessere beständigkeit gegen Außeneinflüsse (Wasser, Reinigungsmittel etc.) und vor allem Benzin zu haben. Erlaub dir mal den Spaß und schau wieviele Leute mit Gibsonnitrolack Probleme haben.

Grüße

Welchen Song meinst du? Zum einen hat er mit der "Need Your Love So Bad" (Intro) aber auch Rattlesnake Shake eingespielt. Zum anderen hat er aber auch, mit selben Setup, "Sleepy Sleepy Time Time" von Cream gespielt.

Grüße

Thanx. Video 2 meinte ich; also wohl Need Your Love...

Ich hab den Artikel in der G&B auch gelesen - schon toll, mit welcher Akribie da vorgegangen wird, um ein authentisches Resultat zu erzielen. Ganz großes Theater, würde ich sagen.

Aber was anderes...ich hab seit heute meine R8 in "Sunrise Tea Burst" und musste natürlich gleich in den Ü-Raum damit. Traumhaft der Sound, die Haptik und auch die Optik. Mal schaun, was die nächsten Wochen nach der Euphorie so zeigen, aber ich bin da optimistisch :D

Anhänge

• LesPaul.jpg
    LesPaul.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 292
Hi Oeatschie,

Glückwunsch zur R8 und willkommen im CS-Club :great: :D

Greetz :)

Echt eine wunderschöne R8 mit einer tollen plainen Maserung der Decke. Da ist trotzdem noch Leben drin. Halt anders als in den R9, R0 Modellen. Gefällt mir.

Gruß, Flo

Ich hab den Artikel in der G&B auch gelesen - schon toll, mit welcher Akribie da vorgegangen wird, um ein authentisches Resultat zu erzielen. Ganz großes Theater, würde ich sagen.

Aber was anderes...ich hab seit heute meine R8 in "Sunrise Tea Burst" und musste natürlich gleich in den Ü-Raum damit. Traumhaft der Sound, die Haptik und auch die Optik. Mal schaun, was die nächsten Wochen nach der Euphorie so zeigen, aber ich bin da optimistisch :D

Muss schon sagen, hübsche Decke und n cooles Finish!
Wilkommen im R8 Userkreis^^ :D
Viel spaß mit der neuen Schönheit ;)

MfG Jannis