Schön, dass Du es Dir (vorerst) anders überlegt und doch wieder hier reingeschaut hast.
Ich hab in Deinem Forum die Beiträge von F. Jäger gelesen (die anderen natürlich auch
) und bin begeistert von der Hingabe und Detailverliebtheit, die man schon alleine aus seinen Beiträgen lesen kann.
Ich muß gestehen, dass es mir als Laie schwer fällt seine Arbeit nur aufgrund der Fotos zu würdigen. Eben weil ich keine Ahnung habe, was eine Burst ausmacht, bzw wie sich original Bursts, Historics/Relics und moderne Standards unterscheiden. Für mich war die Jäger Burst beim ersten Anschauen nicht mehr als eine auf alt getrimmte Paula.
Aber nachdem ich wie gesagt seine Beiträge gelesen habe, habe ich zumindest eine leise Ahnung, welche Arbeit, jahrelange Vorbereitung und Passion in seinem Werk steckt. Und muß ich sagen, dass mir da die Kinnlade auf den Boden klappt. Selbst wenn man das Ergebnis seiner Arbeit nicht mag, muß man ihm doch zumindest den Respekt dafür zollen, auf dem Weg zu seiner Vorstellung von Perfektion - die er mit vielen Burst-Enthusiasten teil - nicht nachgelassen zu haben.
Was mich anbetrifft haben es somit weniger die Bilder, als vielmehr seine Worte geschafft, in mir auch die Faszination für seine Tätigkeit und für die Geheimnisse von Bursts/Relics etc. im allgemeinen zu wecken.
Hab da aber auch noch ein paar Fragen:
1) Gibts vond er Jäger Paula irgendwelche audiofiles? Vielleicht sogar im direkten Vergleich zu anderen Paulas?
Nachdem ich schon beim letzten Paula Audio-Vergleich ziemlich versagt habe, könnte sich die Frage stellen, was ich denn damit will.
Naja, ich will es eben noch mal versuchen. Vielleicht sind meine Lauscher jetzt inzwischen doch etwas sensibler geworden.
2) Leimfugen, Ahorndecke und Griffbrett
Diese Faktoren zählt Jäger zu den wichtigsten. Besonders interessant fand ich seine Anmerkungen zu dem verwendeten Knochenleim und dessen Vorteilen im Vergleich zum heute verwendeten Leim.
Aber: Hat das (also zB gerade mal den Leim für sich genommen) wirklich einen Einfluß auf den Ton der Gitarre? Sowohl unplugged als auch verstärkt? Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen, da ich wie gesagt Laie bin.
Deshalb auch mein Interesse an Audiofiles.
3) Irgendwo in dem Topic über die Jäger, habe ich (weiß nicht ob bei Florian oder jemand anderem) gelesen, dass bei dieser Gitarre "auch das Shaping stimmen" soll. Im Umkehrschluss, heisst dass ja, dass das Shaping bei Standards, Historics und original Bursts unterschiedlich ist. Aber a) welches Shaping (Hals? Neck?) und b) inwiefern sind diese Shapings unterschiedlich?
Gruß,
Sam