Gibson Custom Shop Userthread

MAI hat es auf den Punkt gebracht. Und noch einmal: Was der Florian Jäger beim Lack macht ist kein aktives Aging sondern einfach eine natürliche Konsequenz, siehe MAI.

Ich finde die Gitarre wunderschön und preiswert.

10 bis 12 k Euro als Endpreis sind selbstverständlich ein Wort aber theoretisch für (fast) jeden Hobbyisten realisierbar, selbstverständlich nur mit einer guten Portion Verzicht an anderen Stellen. Das ist bei einem Hobby aber normal. Autovergleiche finde ich hier sogar passend, insbesondere wenn man sie einigen offensichtlichen Gegenargumente, nämlich "zu teuer" oder "überflüssig", gegenüberstellt. Einen alten VW Golf für 10 k Euro aufwärts zu tunen ist für einige Tuning-Hobbyisten ganz selbstverständlich und diese Damen & Herren kommen meist nicht aus der Schicht der sog. "Besserverdiener". Warum man einen Golf III unbedingt noch hässlicher machen muss verstehe ich zwar nicht, aber wer bin ich um darüber zu urteilen?

Florian Jäger bedient mit seinem Angebot eine Nachfrage. Es gibt einen Kundenkreis und dieser setzt sich nicht ausschließlich aus Zahnärzten und Anwälten zusammen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Das sind Menschen, die sich an den Gitarren und ihrer Geschichte erfreuen so wie es anderen bei einem getunten Golf III ergeht. Erst vor kurzem musste ich erfahren, dass sich sogar eine Fangemeinde um die Kraushaar Lisette scharrt ... das finde ich viel bedenklicher aber ok, wer bin ich um darüber zu urteilen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer gerne hier mit (auch im "normalen Gibson Les Paul Thread), obwohl ich mich als "Nicht-Gibson-Besitzer" hier noch nicht zu Wort gemeldet habe!

Die Geschmäcker, was man mag, was man nicht mag, was man will, was nicht will, was man braucht was man nicht braucht, sind nunmal unterschiedlich!
Gott sei Dank, sonst wäre es ja langweilig wenn alle denselben Geschmack hätten!
Die Diskussionen wären nicht mal halb so interessant!

Hoss, Du meinst das doch jetzt nicht wirklich ernst, daß Du dem Board den Rücken zukehren willst!
Ich glaube das jetzt nicht!
Ich habe Dich hier immer als "Les Paul Fachmann" angesehen, kenne Deine Homepage, die mir auch für mich noch unbekannte Informationen gebracht hat!
Also das Board würde einen "der" User verlieren!
Aber ich glaube es ja nicht!
So gesehen gibt es keine Gitarre auf der Welt, die alle supertoll finden, meinst Du nicht auch Hoss...?

Jetzt möchte ich aber trotzdem noch meine Meinung zu künstlich gealterten Gitarren bringen.

Erstmal die Jäger ist wirklich gigantisch, sieht phantastisch aus und ist wirklich "verdammt" nah an einem Original! Ich kann nur nach Bildern urteilen, weil ich eine echte Originale noch nie in der Hand hatte. Die Älteste war mal eine 68er Desert Burst Custom!

Ich schrieb "verdammt nah" ans Original! Dieses "verdammt nah" ist verdammt nah an ein Original, wie sie heute aussehen und nicht wie vor 50 Jahren! Denn da sahen sie ja aus, wie eine neue oder ein paar Jahre alte E-Gitarre nunmal aussieht, praktisch so, wenn man heute eine neue "gewöhnliche" Reissue/Historic kauft!

Ich persönlich würde mir jetzt keine künstlich gealterte Gitarre zulegen, da eine neue von mir auf natürlichen Weg "älter" werden soll und nicht eine schon auf alt gemachte durch das natürliche Altern im Laufe der Zeit dann optisch noch "abgegrabschter" wird und dann wohlmöglich nur noch "völlig Fertig" aussieht (wie sieht eine Ultra Aged in 50 Jahren aus?), und ich frage mich immer, wer will eine künstlich gealterte Gitarre, in diesem Fall eine 59er Paula, haben?
Sammler, die dann "nur" eine Kopie eines 50 Jahre alten Instruments in die Vitrine hängen?
Ich denke mir immer ein bißchen dabei, die, die eine originale Les Paul nicht haben können (also die Allermeisten), weil sauteuer und viel zu selten, aber doch das "Feeling" für sich persönlich haben wollen, daß vielleicht andere als Zuschauer denken, mensch, der spielt vielleicht eine "Echte", oder nur rein für sich persönlich dieses "Feeling" zu wollen!
Was anderes kann ich mir da jetzt gar nichts vorstellen!
Ist nur ein Gedankengang von mir!
Nur Zuschauer sind meisten Nicht-Musiker und haben eh keine Ahnung, was da für Instrumente gespielt werden, denen ist es auch wurscht, und die Gitarristen als Zuschauer kommen dann eh auf den Gedanken, das ist wahrscheinlich eine gealterte Klampfe und keine Originale, wenn der auf der Bühne nicht gerade ein internationaler Star ist!
Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, denn die Psychologie in Sachen "Besitz" von bestimmten Musik-Instrumenten aber auch anderen "Dingen" spielt bei vielen, ja, auch in gewissen Hinsischten bei mir, eine Rolle. Sei es bei Gitarren, Geigen, Klaviere, Bildern, Autos usw.!
So kam ich auf den Gedanken, warum bestimmte Musiker eine solch künstlich gealterte Gitarre haben wollen!

Nicht destso trotz finde ich die von Hoss gezeigte Jäger 59er gigantisch gemacht und einfach authentisch, auch wenn sie keine "echte" ist, es ist einfach "toll" gemacht!
Ich würde sie mir zwar nicht kaufen, aber trotzdem, wie gesagt, super gemacht...!

Und ich denke mal, daruf kam es Hoss an, daß es super gemacht worden ist!

Gruß, Matthias

Ich sehe weder Neid noch Missgunst in den letzten Postings. Jedenfalls keinen Grund in Fett- und Großschrift hier ein Internet-Drama zu beginnen.

Na ja, dann lese mal die Beiträge Nr. 198, 200 und 201. Die sind schwerlich mit der klaren User-Thread-Vorgabe zu vereinbaren, wonach es "strikt untersagt ist, dieser User-Communities durch Provokationen zu stören". Ich jedenfalls kann Hoss gut verstehen, der schlicht seine Begeisterung über ein Aging-Projekt mitteilt und domumentiert, um sie mit anderen Gleichgesinnten zu teilen - und sich dann plötzlich Beiträgen ausgesetzt sieht, die vielleicht in die Plauderecke gehören, nicht aber in einen User (!)-Thread von Gibson-Custumshoplern.
Klar, man sollte jetzt kein Internet-Drama beginnen, ich hoffe deshalb stark, dass Hoss´ns Ärger bald verraucht ist und er uns weiter mit seinem profunden Fachwissen helfen und mit uns seine Begeisterung für wertige Gitarren und Amps teilen wird.

@Bubbala: da gebe ich dir Recht, Posts #198, #200 & #201 sind im Grunde nix anderes als "Spam", auch wenn sie vllt. "lustig" gemeint sein sollten :rolleyes:

Greetz :)

und immernoch kein grund hier so einen dramatischen abgang hinzulegen. wenn ich im internet unterwegs bin muss ich mit sowas rechnen; wenn ich das nicht kann, sollte ich in der zeit lieber hallenhalma spielen. oder gitarre, was ich allen hier im forum wärmstens empfehlen kann.

Es gibt halt Tropfen, die ein Fass zum Überlaufen bringen.

@Bubbala: da gebe ich dir Recht, Posts #198, #200 & #201 sind im Grunde nix anderes als "Spam", auch wenn sie vllt. "lustig" gemeint sein sollten :rolleyes:

Sehe ich genauso!
Gehört einfach nicht in einen User Thread!:(

MfG Jannis

Na ja, dann lese mal die Beiträge Nr. 198, 200 und 201. Die sind schwerlich mit der klaren User-Thread-Vorgabe zu vereinbaren, wonach es "strikt untersagt ist, dieser User-Communities durch Provokationen zu stören". Ich jedenfalls kann Hoss gut verstehen, der schlicht seine Begeisterung über ein Aging-Projekt mitteilt und domumentiert, um sie mit anderen Gleichgesinnten zu teilen - und sich dann plötzlich Beiträgen ausgesetzt sieht, die vielleicht in die Plauderecke gehören, nicht aber in einen User (!)-Thread von Gibson-Custumshoplern.
Klar, man sollte jetzt kein Internet-Drama beginnen, ich hoffe deshalb stark, dass Hoss´ns Ärger bald verraucht ist und er uns weiter mit seinem profunden Fachwissen helfen und mit uns seine Begeisterung für wertige Gitarren und Amps teilen wird.

:great:

Gruß, Matthias

Ich versteh das Drama nicht...es ist ja wohl durchaus legitim, dass die Leute hier Ihre Meinung zu den Posts abgeben.
Ich denke mal, damit sollte man schon umgehen können.

Dem Einen gefallen geagete Gitarren, dem Anderen nicht; fertig! Kein Grund zu schmollen.

Ich versteh das Drama nicht...es ist ja wohl durchaus legitim, dass die Leute hier Ihre Meinung zu den Posts abgeben.
Ich denke mal, damit sollte man schon umgehen können.

Dem Einen gefallen geagete Gitarren, dem Anderen nicht; fertig! Kein Grund zu schmollen.

Sind halt Kuschelthreads ("Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!").

Aber ich versteh durchaus, dass es nicht dienlich ist, die Threads durch gegenseitiges Bashing kaputtzumachen.

Hallo.

Hab noch eine Frage zur Goldtop: Wie ist der Hals und Rücken der Gitarre endbearbeitet? Lackiert oder naturbelassen?

MfG urbi

Hallo.

Hab noch eine Frage zur Goldtop: Wie ist der Hals und Rücken der Gitarre endbearbeitet? Lackiert oder naturbelassen?

MfG urbi

Erstmal mein Tipp bzw. meine Frage, hattest du schon mal eine Goldtop aus der Historic Serie in der hand? Die Frage können dir hier bestimmt die Besitzer der Goldtops beantworten! Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie lackiert sind! :great:

MfG Jannis

... wenn ich im internet unterwegs bin muss ich mit sowas rechnen; wenn ich das nicht kann, sollte ich in der zeit lieber hallenhalma spielen.

Das beste Beispiel - ich versteh hoss :rolleyes:

lg,NOMORE

ps.: Die Jäger Paula find ich sehr geil.

Hi Urbi,

Meine R6 ist lackiert. Der Hals war am Anfang etwas klebrig, das hat sich aber nach einigen Wochen des Einspielens gegeben.

Mehr dazu hier ;)

Zum Thema Auto kann man die aktuelle Motor Klassik Zeitschrift heranziehen. Im Editorial schreibt Malte Jürgens über den neuen Trend klassische und/oder extrem seltene Autos nachzubauen. Mit dem Zweck den Nachbau auf Veranstaltungen zu schicken wobei es auch mal Schäden geben kann um das Original im Museum sicher aufbewahren zu können. Das ist bei der gealterten und möglichst authentisch gebauten Gitarre letzlich nicht so viel anders. Die Voraussetzung ist auch hier dass nicht behauptet wird dass es ein Original ist sondern immer schön bei der Wahrheit geblieben wird und man ehrlich sagt dass sie ein Nachbau ist der dem Original entspricht. Wenn es eine schöne Gitarre ist , die sich ordentlich spielen lässt und sie gut klingt sollte das den Ausschlag geben und nicht irgendwelches Imagegetue. Denn was bringt die Gitarre von irgendeiner Musiklegende die aber total scheißen klingt, aussieht wie vom Blitz getroffen und sich wie wie Pappe spielen lässt?
Hauptsache ist das Instrument taugt für den gedachten Zweck was! Wem sie gefällt und es preislichwert ist entscheidet sich ganz individuell.

Wiedermal danke für die schnelle Antwort!!!

@masterofmusic:
Ich hab leider noch keine Goldtop in den Fingern gehabt, sonst würde ich ja nicht fragen. Ich dachte mir halt ich stelle meine Frage hier in diesem Thread weil ich da 1. Antworten aus erster hand bekomme und 2. ich nicht unbedingt einen eigen Thread aufmachen wollte. Falls meine Vorgehensweise irgendwie falsch war, werd ich halt nichtmehr hier fragen.

MfG urbi

Falls meine Vorgehensweise irgendwie falsch war, werd ich halt nichtmehr hier fragen.

Ich glaube nicht, dass Jannis seinen Post so verstanden haben wollte! ;)

Ich denke, es ging ihm unter anderem um die Halsmaße, die ja auch bei der Goldtop einen "halben Baseballschläger" darstellen. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, wenn man diese Hälse noch nie in der Hand hatte.

Ich denke, es ging ihm unter anderem um die Halsmaße, die ja auch bei der Goldtop einen "halben Baseballschläger" darstellen. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, wenn man diese Hälse noch nie in der Hand hatte.

Das mit dem halben Baseballschläger finde ich ehrlichgesagt doch relativ übertrieben. Als ich mal diesen mordsmäßigen wahnsinns Baustamm in der Hand hatte fragte mich nur noch wo der denn bitte schön sein soll? Also hey, so ein fettes Teil wie immer behauptet wird ist der nun auch wieder nicht, und in den end50ern werden die Gitarristen auch nicht 5cm längere Finger gehabt haben. Okay der Hals ist tatsächlich dicker, aber erst wenn man ein paar Takte später ihn direkt mit einem 60er vergleicht merkt man den Unterschied. Es ist doch nicht so als ob man vor lauter Hals das Griffbrett nicht mehr zu fassen bekommt. Gewissermaßen ist es ein sattes Steak das man serviert bekommt ohne dass man daran ersticken würde. Der Hals fühlt sich gut an und ist eben etwas Mehr in der Hand. Mit so einem Ibanezbrettchen kann man das natürlich nicht vergleichen, aber an sowas dürres muß man sich wirklich erst mal gewöhnen.

Dann hab ich das falsch verstanden. Wollte keine unruhe stifften! Gabs ja in naher Vergangenheit genung davon.

MfG Urbi