Sagt man einigen der alten Paulas aus den späten 50ern nicht nach, sie würden ausgesprochen "luftig", ja fast schon "twangig"
wie eine Tele klingen ?
Meiner Meinung nach gilt das für die normalen und auch Custom oder Custom Shop nicht und ist auch bauartbedingt (gerade durch den verleimten Hals) nicht zu erwarten. Ich habe aber zwei Paulas, die ein ganz anderes Klang- und Dynamikspektrum bieten: LP Recording und LP Artist. Die bieten beide durch ihre zusätzlichen Schaltungen (Recording passiv und Artist aktiv) die Möglichkeit, sowohl Klang als auch Dynamik in Richtung Tele herauszufiltern bzw. zu pushen. Was jedenfalls ich bisher an Teles ausprobiert und verglichen habe, hat bei mir für meine Meinung nicht den Drang aufkommen lassen, eine Tele haben zu müssen (Betonung auf "müssen").
Aber Recording und Artist sind schon recht speziell und ihre Anschaffung als Tele-Alternative rentiert nicht, zumal sie ansonsten vielleicht auch nicht in der ganzen Bandbreite "typisch" für eine LP klingen (das machen halt meine 57er RI (vor allem die) und auch die LP Synth und auch die Artisan). Auch etwas neben dem "typischen" (fragt mich bitte keiner, wie ich das definiere; ist einfach meine persönliche Vorstellung und hat natürlich auch eine gehörige Bandbreite) LP Sound (und auch Ansprechverhalten sind die all maple und die Firebrand halt beide wegen den speziellen Hölzern). Erstaunlicherweise (oder vielleicht auch grad nicht) fügt die LP Junior (1 x P90) in der Tat zu dem Reigen eine hörbare Ergänzung hinzu.
Gibt es sowas auch noch bei den "Neuen"
Nachdem "Tele-Klang und Dynamik" kein grundsätzliches Merkmal von "den alten" ist, ist das "auch" schon mal nicht angebracht. Meiner Meinung nach will ja grad kaum jemand eine Gitarre, die eine eierlegende Wollmilchsau ist (Versuche von Gibson und auch Fender in diese Richtung waren "wirtschaftliche Totalschäden"), vor allem, weil man das "hinter" der Gitarre heutzutage - wie ich finde - ganz gut mit Modellern machen kann.
Ich hab neulich mit Musik Produktiv telefoniert mit einem Herrn aus der Customshop-Gitarrenabteilung...
er meinte, sowas gäbe es eigentlich nicht...
höchstens die CC 7 habe sowas wie "Twang" gehabt, aber der Rest nicht...
Man muss halt immer bedenken, dass jede und damit auch diese Einschätzung höchst individuell ist, da kann auch jemand "aus der Customshop-Gitarrenabteilung" (was ist das für eine Qualifikation?) keine objektive Aussage bieten.
Ich solle mich nach einer Firebird umsehen, hat er mir geraten.
Was soll das für eine Aussage sein? Welche meint er? Sind für ihn alle Firebird-Modelle gleich? Was an einer Firebird soll für einen Tele-Klang und deren Dynamik sorgen? Ich halte eine solche Aussage für absolut unbrauchbar.
Habe aber gerade auf der Site von Ten Guitars schon öfters mal gelesen, dass der Klang einer Paula "fast schon stratig" bzw. "tele-artig" klänge...
was meint ihr ?
Ich meine, die wollen mit so einer blassen Werbeaussage einfach Käufer fischen.
Letztlich, wie ich schon anklingen ließ, ist - jedenfalls im Detail - ein Tele-artiger Klang für jeden etwas anders. Daher ist ohne klare Definition (über Beispiele) meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll darüber zu diskutieren