Gibson Custom Shop Userthread

Jein...versuchen kann man es.
Aufjedenfall kauft man da gut ein und die Abwicklung klappt super. Gerade falls man die Gitarre sonst nicht antesten könnte (z.B. Entfernung) kann man bei Gregor sicher kaufen.
Ich habe öfter mit ihm geschrieben und die Kommunikation war immer top, auch wenn ich dann doch nie mit ihm gehandelt habe (es gab auch Gitarren von mir, an denen er interessiert war).
Auf jeden Fall seriös, mit Rückgaberecht.

...wie sagte schon der legendäre Monaco-Franze? "A bissl wos geht immer".

Man darf halt keine unverschämten Vorstellungen haben, aber Gregor sagt ganz klar, ob bei einem bestimmten Instrument ein wenig geht, oder auch nicht.
Für mich hat das immer gepasst. Absolute Empfehlung!

Es war eine R8 flametop (sah gut aus!) bei EBay K, sie war ne ganze Weile drin für ich glaube 3850€. Irgendwann wurde sie als verkauft markiert, wobei das nichts heißen muss. Die stand wie gesagt mehrere Wochen drin

Bei Gregor macht man nichts falsch denke ich, habe aber bei ihm noch nie etwas gekauft. Da er preislich aber nicht wesentlich über den Angeboten auf eBay K liegt, ist er eine gute Alternative mit genannten Vorteilen.

Eure Beiträge dazu, wo man gut gebrauchte Gitarren kaufen kann sind schön und gut, aber nur zur Erinnerung: Es ging darum, zu welchem Preis eine R8 VERKAUFT werden kann ;)

Ich guck mir auch immer die schönen Fotos von Gregor an... selbst die "schönen" R8s mit Flametop brauchen etwas bis sie weggehen.. und liegen unter 4k. Bei Bigfoot ist eine R8 2011 für 3300 drin und eine R8 2005 für 3500. Daher würde ich auf dem privaten Weg auch eher von 3k ausgehen. Wenn ich eine privat kaufen wollte und sie dort mit Rechnung, etc. bekomme würde ich nicht ganz den Preis von Hilden/Bigfoot zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eure Beiträge dazu, wo man gut gebrauchte Gitarren kaufen kann sind schön und gut, aber nur zur Erinnerung: Es ging darum, zu welchem Preis eine R8 VERKAUFT werden kann ;)
Wenn sie ein Händler um 3800,- verkauft kannst Händleraufschlag und UST schon mal abziehen bei Privatverkauf...ich würde auf 3K kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, aber nicht die UST auf den vollen Betrag, oder? Wenn ein Gewerblicher die z. B. für 3k einkauft und 3,7k dafür haben wollte, würde er nur auf die 700 Differenz UST verlangen müssen, oder seh' ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf EBK werden die so um die 3400—3600€ gelistet. Allerdings weiß man halt nicht, ob die zu dem Preis auch verkauft werden oder die Verkäufer dann doch noch ein paar Hunderter runtergehen. Auf Reverb stehen seit Monaten R8 aus 2008-2010 in der gleichen Preiskategorie. Die gehen nicht weg. Daher vermute ich, der Preis ist zu hoch. Ich denke so um die 3200-3000€ dürfte realistisch sein.

Private Verkäufer orientieren sich zunehmend an Händlerpreisen. Das funktioniert aber nicht. Daher würde ich mich davon nicht blenden lassen

• Gefällt mir
Das unterschreibe ich. Seit es die Custombucker gibt (2013 oder 14) braucht man nichts anderes mehr im "PAF" Segment.
Die ungewachsten Custombucker (ab 2019) legen nochmal eine kleine Schippe drauf.
Man muss halt die etwas höhere Pfeifanfälligkeit im Hinterkopf behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sie ein Händler um 3800,- verkauft kannst Händleraufschlag und UST schon mal abziehen bei Privatverkauf...ich würde auf 3K kommen.
Wenn der Händler von Privat ankauft unterliegt das meines Wissens nach der Differenzbesteuerung. D.h. Die UmSt. wird nur auf die Marge erhoben.

• Gefällt mir
Aus der 60th anniversary Serie meine R0 mit V2 Hals. Mit den besagten ungewachsten Custom Buckern. Die sind tatsächlich grandios.
81E2A166-DE77-4583-B490-F9C9ADB25F06.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich danke euch vielmals für eure Einschätzung. Ich war mir halt total unsicher, was da grad aufgerufen wird.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Sagt man einigen der alten Paulas aus den späten 50ern nicht nach, sie würden ausgesprochen "luftig", ja fast schon "twangig"
wie eine Tele klingen ?
Gibt es sowas auch noch bei den "Neuen"

Ich hab neulich mit Musik Produktiv telefoniert mit einem Herrn aus der Customshop-Gitarrenabteilung...
er meinte, sowas gäbe es eigentlich nicht...
höchstens die CC 7 habe sowas wie "Twang" gehabt, aber der Rest nicht...

Ich solle mich nach einer Firebird umsehen, hat er mir geraten.

Habe aber gerade auf der Site von Ten Guitars schon öfters mal gelesen, dass der Klang einer Paula "fast schon stratig" bzw. "tele-artig" klänge...
was meint ihr ?

Ich habe eine R8 mit Custombuckern. Twäng? je etwas.
Allerdings klingt ein Singlecoil einer Tele immer anders als ein Humbucker.
Ich würde eher sagen, dass die LP aus dem CC einfach etwas luftiger in den Höhen klingen als herkömmliche LP.

Sie sprechen auch sehr schnell an und haben ein ausgeprägtes Sustain und mehr Mitten.
In der Mittelstellung wird es am ähnlichsten zwischen den Kontrahenten.

Der Bridge Pickup meiner Broadcaster aus dem CC ist in dB gemessen in etwa so laut wie der Custombucker an meiner R8 - durch mehr Höhenanteile.
Tatsächlich ist er sogar um 0,1 db lauter als mein Bridge-Pickup an der Les Paul.
Singlecoil, die Bauweise - das gibt dann wohl den besagten Twang bei einer Telecaster.

Ich habe hier mal ein Vergleich:
.... immer im Wechsel: Broadcaster, LP R8.
Erst Halspickups, dann Mittelstellung, dann Bridgepickups.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sagt man einigen der alten Paulas aus den späten 50ern nicht nach, sie würden ausgesprochen "luftig", ja fast schon "twangig"
wie eine Tele klingen ?
Meiner Meinung nach gilt das für die normalen und auch Custom oder Custom Shop nicht und ist auch bauartbedingt (gerade durch den verleimten Hals) nicht zu erwarten. Ich habe aber zwei Paulas, die ein ganz anderes Klang- und Dynamikspektrum bieten: LP Recording und LP Artist. Die bieten beide durch ihre zusätzlichen Schaltungen (Recording passiv und Artist aktiv) die Möglichkeit, sowohl Klang als auch Dynamik in Richtung Tele herauszufiltern bzw. zu pushen. Was jedenfalls ich bisher an Teles ausprobiert und verglichen habe, hat bei mir für meine Meinung nicht den Drang aufkommen lassen, eine Tele haben zu müssen (Betonung auf "müssen").

Aber Recording und Artist sind schon recht speziell und ihre Anschaffung als Tele-Alternative rentiert nicht, zumal sie ansonsten vielleicht auch nicht in der ganzen Bandbreite "typisch" für eine LP klingen (das machen halt meine 57er RI (vor allem die) und auch die LP Synth und auch die Artisan). Auch etwas neben dem "typischen" (fragt mich bitte keiner, wie ich das definiere; ist einfach meine persönliche Vorstellung und hat natürlich auch eine gehörige Bandbreite) LP Sound (und auch Ansprechverhalten sind die all maple und die Firebrand halt beide wegen den speziellen Hölzern). Erstaunlicherweise (oder vielleicht auch grad nicht) fügt die LP Junior (1 x P90) in der Tat zu dem Reigen eine hörbare Ergänzung hinzu.

Gibt es sowas auch noch bei den "Neuen"
Nachdem "Tele-Klang und Dynamik" kein grundsätzliches Merkmal von "den alten" ist, ist das "auch" schon mal nicht angebracht. Meiner Meinung nach will ja grad kaum jemand eine Gitarre, die eine eierlegende Wollmilchsau ist (Versuche von Gibson und auch Fender in diese Richtung waren "wirtschaftliche Totalschäden"), vor allem, weil man das "hinter" der Gitarre heutzutage - wie ich finde - ganz gut mit Modellern machen kann.

Ich hab neulich mit Musik Produktiv telefoniert mit einem Herrn aus der Customshop-Gitarrenabteilung...
er meinte, sowas gäbe es eigentlich nicht...
höchstens die CC 7 habe sowas wie "Twang" gehabt, aber der Rest nicht...
Man muss halt immer bedenken, dass jede und damit auch diese Einschätzung höchst individuell ist, da kann auch jemand "aus der Customshop-Gitarrenabteilung" (was ist das für eine Qualifikation?) keine objektive Aussage bieten.

Ich solle mich nach einer Firebird umsehen, hat er mir geraten.
Was soll das für eine Aussage sein? Welche meint er? Sind für ihn alle Firebird-Modelle gleich? Was an einer Firebird soll für einen Tele-Klang und deren Dynamik sorgen? Ich halte eine solche Aussage für absolut unbrauchbar.

Habe aber gerade auf der Site von Ten Guitars schon öfters mal gelesen, dass der Klang einer Paula "fast schon stratig" bzw. "tele-artig" klänge...
was meint ihr ?
Ich meine, die wollen mit so einer blassen Werbeaussage einfach Käufer fischen.

Letztlich, wie ich schon anklingen ließ, ist - jedenfalls im Detail - ein Tele-artiger Klang für jeden etwas anders. Daher ist ohne klare Definition (über Beispiele) meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll darüber zu diskutieren :prost:

Den Klang von manchen Paulas empfinde ich - nach meinen Tele-esken Soundvorstellungen - schon auch näherungsweise nahe dem einer Telecaster. Das hat aber wohl weniger mit dem Custom Shop zu tun, als vielmehr der oben diskutierten Klangqualität der Custom Bucker. Die erreichen das wohl am ehesten. Zusammen mit der passenden Paula.
Geht aber sicher nicht mit jeder Paula. Schon gar nicht mit der pauschalen Aussage "...alle aus der XY -Serie..."
Aber eine Tele ist nunmal eine Tele, ist eine Tele. Wenn ich sicher gehen will, dass es so klingt, brauche ich eben das entsprechende "Spezialmodell".

• Gefällt mir
Ob viele alte Les Pauls so klingen, werden wohl die meisten User hier nicht wissen. Folgendes ist mir allerdings aufgefallen. sehr viele Les Pauls neueren Datums klingen sehr dick und fett im Bassbereich. Das ist manchmal sogar ein echtes Problem. Jedenfalls fördert es keinesfalls die Transparenz. 2 Beispiele: die 68er von Geregor Hilden ist im Bass eher schlank, hat aber ein total ausgeprägtes Mittenspektrum. Unglaublich gut und bei neueren Les Pauls hab ich das so noch nie gehört. Meine 75er Pro deluxe hat auch eher schlanke Bässe. Dadurch matscht auch der Hals PU nie, sondern bleibt immer elegant. Ich habe aber auch schon CCs gehört, die eine schöne Transparenz hatten

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mit dem Twang alter Les Pauls habe ich auch schon öfter gehört. Ich habe auch den Eindruck, als wäre diese Charakteristik bei den Reissues ausgeprägter als bei den Gibson USA Modellen. Kann sein, dass es an den Custombuckern liegt oder vielleicht zum Teil auch an der ABR-1 Brücke, welche direkt ins Holz geschraubt ist.

Die CS Les Pauls, die ich kenne, hatten schon etwas "Twang" im Sound, aber einfach auf eine andere Art wie z.B. meine Fender CS Nocaster. Vergleichen würde ich Tele und Les Paul dahingehend also nicht unbedingt. Das ist für mich als ob ich den Klang eines BMW Reihensechszylinders mit einem Porsche Sechszylinder-Boxermotor vergleichen würde. :unsure:

• Gefällt mir