Von Jahr zu Jahr kommt man hier der Guten Arbeit und der Konstruktion von vor 70 Jahren immer näher.
Mir fallen adhoc keine Features ein, die z.B. eine R9 aus 2011 einer R9 aus 2021 überlegen machen sollten.
Im Gegenteil, seit 2012 wird sukzessive an mehr Stellen Hide Glue eingesetzt, was viele als erstrebenswert erachten.
Da ich vor kurzem aktiv nach Historics Ausschau gehalten habe, hier meine kurze Synopse der letzten zehn Jahre:
Interessant waren für mich die Jahrgänge 2013-2014, da hier keine doppellagigen Griffbretter (2012) und schon Custombucker (ab ca. 2011), sowie kein Trussrod-Kondom und Knochenleim bei der Halsverbindung eingesetzt wurden.
CS-Seriennummern ab 2015 fielen für mich raus, da hier nur Short-Neck-Tenon Verbindung vorhanden.
Ab 2016 wurde es wieder interessant, da wieder Long-Neck-Tenon sowie True Historic Plastics (aus den True Historics von 2015) bei den normalen Historics verwendet wurde.
2017 zusätzlich das Carmelita-TopCarve, das wohl stärker die Höhenunterschiede im Top betonen soll (beliebtes Feature bei Makeovers, habe ich aber noch nicht live gesehen).
Ab 2017 hätte ich generell gekauft ohne nachzudenken.
Letztlich habe ich mich bei der Auswahl aus mehreren relevanten Jahrgängen für das für mich attraktivste Top entschieden, denn was bringt mir mehr Knochenleim, wenn mir die Gitarre dafür weniger gefällt.
Vergessen: Ach und zum Preis: der ist tatsächlich auf dem Gebrauchtmarkt um 10-20% gestiegen. Das ist allerdings bei allen Luxusgütern zu beobachten. Menschen, die sich für solche Gegenstände interessieren, haben, bedingt durch Corona, in den letzten zwei Jahren eine größere Menge an verfügbarem Einkommen, was insbesondere die Gebrauchtpreise steigen lässt. Hinzu kommt eine verminderte Produktionsleistung bei Neuwaren, bedingt durch Corona, was wiederum ebenso den Gebrauchtmarkt treibt, da weniger Neuwaren weiterverkauft werden. Lässt sich auch sehr gut am Markt für Gebrauchtwagen beobachten; mein Auto könnte ich aktuell zum selben bzw. geringfügig höheren Preis als zum Kaufzeitpunkt vor vier Jahren verkaufen.