Gibson Custom Shop Userthread

@gitarrenaxl
Ah Pagey , noch besser ;)
Das macht sie gleich noch begehrenswerter :hail:
Ich finde es klasse das du dieses Rock Monster sogar Live spielst :great:

@Ponti

ich denke der Grund warum viele Musiker eine solche Gitarre mögen aber selten besitzen ist
der exorbitante Preis (sofern es eine CS Gibson ist) bei gleichzeitig (me äußerst) begrenzter Einsatzfähigkeit .

Die Teile sind schwer , in den hohen Lagen nicht so gut bespielbar , sehr empfindlich und sperrig wie nur was .

Wenn man nicht gerade sammelt (und das nötige Kleingeld dafür hat) macht es für die wenigsten Leute Sinn sich solch einen Prügel zu kaufen.
Diese Doubleneck ist nicht umsonst
ein Dinosaurier des Hard Rock.

Was aber nichts daran ändert
das die Teile einfach nur genial sind :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich seit Weihnachten auch zum Custom-Shop-Club gehöre, wollte ich meine "neue" Les Paul mal kurz vorstellen. Es handelt sich um eine 68 Custom Authentic Les Paul Custom von 2003. Tolles Gerät, ein echtes Rockbrett! Tiefschwarzes Mahagoni-Griffbrett, Nickel-Hardware, satte 4,6 kg Gewicht und Klang ohne Ende (57 Classic Pickups).

Hier zu sehen auf einem 74er Falcon Chair von Vatne Møbler, auch ein schönes Stück.

LPC 01.JPG

LPC Head 01.JPG

LPC Top 01.JPG

LPC Top Down 01.JPG

LPC Neck Pickup 01.JPG

Mit den Fotos bin ich nicht 100% zufrieden, es war recht dunkel im Raum... Ich hoffe, ihr seid nachsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
So eine Black Beauty ist ein Traum!

Glückwunsch! :great:

• Gefällt mir
Ein sehr schönes Stück :)
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Klassiker :great:

Hi zusammen,

ich habe gerade ein Angebot aus meiner Nähe gesehen: Gibson Les Paul Historic Reissue LPR 9 aus 2004. Seriennummer: 9-4044

Zustand: sieht auf den Bildern gut aus. Paar normale Gebrauchsspuren, aber nichts wildes.

Preis ca. 3k€

Lieferumfang: Wie neu Neukauf

Fragen an euch:

1. Custom: Wenn es eine Custom ist (ist eine Reissue immer eine Custom?) müsste sie nicht den Switchdeckel aus Metall haben? Hier ist er aus schwarzem Plastik...
2. Ist der Hals dicker als bei der Standard 50s aus 2019?
3. Wie schätzt ihr den Preis ein?
4. Wie seht ihr sie im Vergleich zur 2019er 50s Standard? Diese würde ich neu für 2.050€ kaufen können. Bei welcher wird eurer Meinung nach der Wertverlust größer sein? Nur geschätzt, erwarte keine Hellseherrei ;)

Grüße und vielen Dank vorab!

1. Custom: Wenn es eine Custom ist (ist eine Reissue immer eine Custom?) müsste sie nicht den Switchdeckel aus Metall haben? Hier ist er aus schwarzem Plastik...
Custom nein, Custom Shop ja.
Bei den Reissue-Modellen des CS liegt (immer?) ein zusätzlicher Deckel aus schwarzem Plasik bei. Montiert ist idR aber einer aus Metall mit CS-Logo.

2. Ist der Hals dicker als bei der Standard 50s aus 2019?
Weiß ich nicht, da ich noch nie eine 50s aus 2019 gespielt habe.
Unter einem 59er Hals versteht man einen kräftigen, aber nicht fetten Hals.
57er und 58er sind sehr dick, 60er dann eher dünn. Musst du in die Hand nehmen und schauen, wie sie dir liegt.

3. Wie schätzt ihr den Preis ein?
Ok, aber kein Schnäppchen. Bei den Gibson CS-Gitarren tut sich eigentlich kaum was im Preis. Ein guter Zustand vorausgesetzt, "spezielle" Modelle wie die CCs o.ä. ausgenommen.
Preislich eigentlich fast egal ob du eine neuere oder ältere CS kaufst.

4. Wie seht ihr sie im Vergleich zur 2019er 50s Standard? Diese würde ich neu für 2.050€ kaufen können. Bei welcher wird eurer Meinung nach der Wertverlust größer sein? Nur geschätzt, erwarte keine Hellseherrei ;)
Eine 2019er Standard ist "Massenware" im Vergleich zu einer CS. Der Wertverlust wird auf jeden Fall höher sein.
Wie schon angesprochen halten sich die CS-Gitarren eigentlich recht konstant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer Input an JohnDoe: 2004 war ein guter Jahrgang. 2008 waren die R8 glaube ich neu billiger als der Gebrauchtpreis jetzt.

• Gefällt mir
Hi zusammen,

wie gesagt sie 2019er Les Paul Standard 50s taugt mir sehr gut.
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_standard_50s_hcs.htm

Budget wäre bis max. 4.000€. Gerne auch gebraucht, damit habe ich kein Problem.
Welche CS Modelle fallen euch dazu ein, die voraussichtlich einen stabilen Wert haben werden? 59er Hals ist mir wichtig, der ist nicht zu dick und nicht so dünn wie die der 60s Modelle....

Was ich so gefunden habe:
1, LPR 9 aus 2004 mit kleineren Schäden
finde ich ganz interessant, Preis müsste ok sein oder? Preise bei den custom Modellen finde ich schwer einzuschätzen. Gebrauchsspuren finde ich nicht so wild...
https://www.quoka.de/musik-equipmen...0a278151575/gibson-les-paul-1959-reissue.html

2. LPR 9 aus 2007
zu teuer? Bild 6 macht mir ein wenig Sorgen....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

3. LPR 9 aus 2011
Zustand sehr sehr gut
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/133341207707

Besten Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Welche CS Modelle fallen euch dazu ein
Ich hätte ja jetzt eher an eine CS ab 2013 gedacht, weil der Lack sich ab da tendenziell besser anfasst und weniger Gummi war, als zuvor.

Eine High Gloss wäre da für mich ebenfalls raus.

Generell...weniger daran denken, ob der Preis sich jetzt hält oder nicht. Innerhalb des gesetzten Preisrahmens mehrere ausprobieren und nicht nur nach Bildern kaufen.

(Ist mir zuletzt sowieso wieder aufgefallen: Gibsons schwanken unfassbar bei Sound und Haptik und immer noch QC). Ist leider so.)

• Gefällt mir
@JohnDoe\m/
1, LPR 9 aus 2004 mit kleineren Schäden
Alles im Rahmen. Die Spielspuren sind für das Alter mehr als gering. Es sei denn man sucht eine Case Queen. Der Anschaffungspreis war 2004 unter dem M&T Vertrieb auch nicht ohne.

2. LPR 9 aus 2007
Könnte etwas günstiger sein. Den Preis hat er wahrscheinlich so angesetzt, da die Gitarre fast mint ist. Hab die 2007er Preise nicht im Kopf. Der Preis dürfte ungefähr dem damaligen Preis entsprechen bzw. etwas drüber liegen. Ich halte 3,5-3,6k€ für realistischer.
Bild 6 zeigt ein paar offene Holzporen. Das ist nicht ungewöhnlich. Ggf. noch ein paar Fotos nachordern.

3. LPR 9 aus 2011
Unter einem Killer Top verstehe ich etwas anderes. Eine Gewichtsangabe in Pfund und Unzen ist in Germany etwas ungewöhnlich. Den Preis empfinde ich auch etwas zu hoch.

Allerdings ist der Preis immer relativ. Wenn es passt, dann passt es. Die Gitarre muss zu dir sprechen!
Die Sache mit den Jahrgängen muss jeder für sich entscheiden. Meine R8 ist von 2006. Ich höre weder das Trussrod Condom, noch den Titebond Leim. Ich hatte bisher noch keine wirklichen Gurken im Bereich der Reissues in der Hand, möchte dies aber auch nicht ausschliessen. Das das Feld der Reissues wohl noch etwas neu für Dich ist?, kommt die obligatorische Empfehlung mal ein paar dieser Modelle im Laden zu testen, falls möglich. Ich würde auch die 58er Reissues nicht ausschliessen. Da gibt es bei den Halsprofilen immer etwas Streuung. Meine 99er R6 hat z.B. eher ein 59er Format. Manchmal sehen die 58er Plaintop Decken (ggf. mit wenig Flames) authentischer aus, als so manches Flametop!
Ein Kauf über ebay und Konsorten schliesst natürlich meist eine Rückgabe aus. Da ist natürlich auch die Frage, welchen Sound Du suchst. Es gibt Reissues, die etwas "boomy" und fett klingen, andere mehr in der Mitte usw.... auch wenn es am Ende immer nach Les Paul klingt (also dem Gitarrenmodell, nicht dem Musiker;)).

• Gefällt mir
Nicht nur das Feld der Reissues sondern der Les Pauls :eek:
Ich denke mittlerweile, dass ein Privatkauf einfach nicht in Frage kommt. Ich kann ja nicht die ganze Zeit durch die Gegend fahren und Gitarren ausprobieren...

Ich bin davon ausgegangen, dass die R8 Hälse zu dick sind... Ein Laden 60km von mir hat diese zur Auswahl:

https://www.btm-guitars.de/product/gibson-les-paul-1958-vos-iced-tea-burst/
https://www.btm-guitars.de/product/gibson-les-paul-1958-vos-vintage-cherry-sunburst/
https://www.btm-guitars.de/product/gibson-les-paul-axcess-standard/ Was für einen Hals hat die?
https://www.btm-guitars.de/product/gibson-les-paul-r8-custom-2008-used/
[URL]https://www.btm-guitars.de/product/gibson-les-paul-r8-hcsb/

[/URL]

Nr.1 sieht schon lecker aus!
Das ist manchmal ein schmaler Grad, ob ein Hals passt oder nicht.
Die Axcess wurden m.E. fast ausschliesslich mit 60ies Slim Taper angeboten.
Die Sache mit dem Privatkauf über Vaersand lohnt sich m.E. nur, wenn Du das Risiko abschätzen kannst und das Instrument ggf. ohne viel Verlust auch weiterverkaufen kannst.

• Gefällt mir
@JohnDoe\m/: wenn BTM Guitars nur 60km von Dir entfernt ist, gibt es nur einen sinnvollen Ratschlag: hinfahren, Zeit mitbringen, testen, testen, testen!

Die Jungs von BTM sind sehr nett und lassen Dich in aller Ruhe „Deine“ Gitarre finden. Am besten unter der Woche am Vormittag aufschlagen, dann ist der Laden nicht so voll.
Wer anständige Umgangsformen und echtes Kaufinteresse beweist, bekommt auch ein lecker Käffchen...

Ich muss mehr als die doppelte Strecke nach Nürnberg zurücklegen und habe noch keinen Besuch bei BTM bereut.
Nicht allzu weit entfernt gibt es auch ein wirklich gutes Restaurant, das sich vorzüglich eignet, einen Kauf zu feiern. :cool:

NACHTRAG: auch mir lagen die 58er Hälse deutlich besser. Die Plaintops ohne bzw. nur mit schwachen Flames haben zudem ihren eigenen Reiz. Man denke nur an die (Originale) 58er von Mark Knopfler...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@JohnDoe\m/: wenn BTM Guitars nur 60km von Dir entfernt ist, gibt es nur einen sinnvollen Ratschlag: hinfahren, Zeit mitbringen, testen, testen, testen!

Die Jungs von BTM sind sehr nett und lassen Dich in aller Ruhe „Deine“ Gitarre finden. Am besten unter der Woche am Vormittag aufschlagen, dann ist der Laden nicht so voll.

Ja, ich war schon in einigen Gitarrenläden bisher, dort habe ich mich mit Abstand am wohlsten gefühlt.

• Gefällt mir
Ja, ich war schon in einigen Gitarrenläden bisher

Wenn du doch schon einige Gitarren gespielt hast wirst du auch bestimmt schon Unterschiede gespürt haben.
Gitarren sind subjektiv, nimm die, mit der du dich am wohlsten fühlst. Die dir am besten in der Hand liegt. Die für dich am besten klingt.

Es ist nie falsch eine Meinung von außen einzuholen, aber hier fünfzig verschiedene Gitarren zu zeigen und uns zu fragen führt garantiert nicht zum Ziel.

Über Wertzuwach/Erhalt müssen wir eigentlich gar nicht groß sprechen. Die Gitarren werden nicht mehr arg fallen aber auch nicht mehr groß steigen.
Du willst ja die Gitarre spielen und nicht damit Geld verdienen. Dazu wäre es nämlich eh die falsche Gitarre. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke mittlerweile Custom Shop ist nichts für "Einsteiger" in die Les Paul Welt, sofern man nicht einfach eine neue kauft. Das Angebot ist relativ groß, die Unterschiede der Modelle teilweise auch. Einzuschätzen, ob ein Preis gerechtfertigt ist, ist einfach nicht drin mit dem aktuellen Erfahrungsschatz zu dem Thema, von daher bin ich wahrscheinlich mit einer Standard erst einmal besser beraten... Danke euch für eure Feedback!

• Gefällt mir