Gibson Custom Shop Userthread

Oh Gott wie schlimm! Eine Macke in dieser Klampfe! :eek:

Das ist eigentlich das beste am Aging. Die erste Macke tut weniger weh

Zuletzt bearbeitet:
"nur" eine Delle
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh Gott wie schlimm! Eine Macke in dieser Klampfe! :eek:
nicht in jener die ich vor kurzem hier gepostet habe... die Diele befindet sich in dieser hier:
IMG_0135.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok. Da tut es so weh, wie die ersten Macken in meinen :weep:

• Gefällt mir
Mahlzeit!

Nachdem ich nun seit zwei Jahren auch stolzer Besitzer einer Custom bin dachte ich mir, ich stelle auch mal ein, zwei Bilder ein. Sie wurde 98 oder 99 gebaut und stammt aus einem Nachlass. Verbaut waren beim kauf ein SH 1 und SH 4. Ich habe die gegen ein Set Bare Knuckle Painkiller getauscht.

Ich bin echt absolut begeistert von der Gitarre, auch wenn sie mit Abstand meine teuerste Gitarre ist. Meine Tokai hat im Vergleich halt 1000 Euro weniger gekostet. Wenn wir in den Urlaub fahren bringe ich sie immer zu meinen Eltern:fear:.

Hin und wieder kam mir schon mal der Gedanke, vielleicht doch eine Replik zu nehmen. Sie hat mich aber bei all den Sorgen, die sie mir allein aufgrund ihres Wertes macht, immer wieder restlos überzeugt. Ist halt ein Traum seit ich 15 bin:love:.

Sie hat schon ein paar Spielspuren, so hart wie bei der Randy Rhoads hier ist es aber noch nicht. Obwohl sie gerne etwas gelber sein könnte:D. Das wird aber die die Zeit schon Regeln.

Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher, ob sie schon zu den Customs gehört, die im Custom Shop gebaut wurden oder, ob sie noch von der Stange ist:gruebel:.

20181211_154607.jpg
20190509_174038.jpg
20170701_192729.jpg
20170701_192735.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hat eigenlltich jemand von Euch hier bei den Custom Modellen schon auch Tonabnehmer getauscht? Und wenn ja, habt ihr auch bei den Potis, etc. getuned oder einfach nur getauscht?

LG Bernhard

Weil...!?! Du Angst hast das jemand bei dir zu Hause einbricht ?

So ziemlich. Es gibt da auch keinen konkreten Verdacht. Ich fühle mich so einfach wohler. Hätte ich eine Edwardsreplik o.ä. wäre das nicht so schlimm. Der Wert an sich bei der Gitarre schüchtert mich halt zum Teil schon ein. Auch ein Grund, warum ich zwischenzeitlich überlegt habe sie durch eine Replik zu ersetzen. Für Gigs wird sie auch in den seltensten Fällen verwendet. Ob bei Gigs oder zuhause: eine Custom ist halt interessantes "Diebesgut". Ich bin wahrscheinlich auch nur paranoid.

Ich sehe gerade, die Bilder sind ja schrecklich. Ich mache mal neue Fotos:D. Auf dem Handy sahen die besser aus.

Das finde ich generell ein spannendes Thema. Nehmt ihr eure Custom Schätzchen mit zum Gig? oder lieber auch irgendeine Spar-Variante?

Für meinen Teil versuche ich, schon allein um meinetwillen, alle Schätzchen auch entsprechend mal auszuführen. Im Normalfall mache ich das dann von dem jeweiligen Gig abhängig. Ist es eine Raucherkneipe? Ein Festival? Oder eine lauschige Familienfeier? Also letztlich inwieweit ich die Situation "kontrollieren" kann und aufpassen. Aber wenn es irgend geht kommt auch Qualität zum Gig.

• Gefällt mir
Ein schwieriges Thema .
Richtig teure Stücke habe ich nicht "On The Road".
Das Risiko ist mir heutzutage einfach zu hoch .

Einzige Ausnahme war meine Haupt Les Paul (eine spezielle Custom, die ich hier noch nicht vorgestellt habe) , welche ich viele Jahre bei fast jedem Auftritt gespielt habe .

Aber Live spiele ich kaum mehr Gibson sondern eigentlich nur noch Fender.
Dort versehen meine (leicht modifizierte) US Clapton sowie meine TB Custom Order und eine andere TB Limited exzellent ihren Dienst.
Also Qualität auf der Bühne - ja ,
aber preislich unter 5k pro Instrument .
Wenngleich mir bewusst ist dass das auch teure Gitarren sind .

Mir ist im übrigen auch mal eine Gitarre auf einem Konzert geklaut worden (ist aber über ein Jahrzehnt her).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sind da noch Folien auf den PUs?

Nein, die Optik nennt sich black battleworn. Mattschwarze Kappen mit einigen Kratzern drauf. Mir gefällt das sehr gut, die Frage höre ich aber nicht zum ersten Mal.

Die Custom habe ich bis jetzt zwei Mal live gezockt. Bei Gigs mit der Coverband kommt in der Regel meine giftgrüne Charvel San Dimas zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Und fällt Raucherkneipe schon unter unkontrollierbar ......???
:D
komplett unkontrollierbar!
Nein, es geht hier natürlich darum, ob ich mein Equipment dem aussetzen will. Das setzt sich schon ordentlich ins Material.

Wow setzt sich ins Material ....... Wie war das nur früher als man den Tresen von der Bühne aus kaum sehen konnte,
Zigaretten während des Spielen zwischen die Saiten geklemmt wurden und der Sänger Backstage die pralle Blondine
vernascht hat (während der Bassist schon voll Hacke war) ...........? Ach ja Sex&Drugs&Rock´n Roll eben.

Aber mir ist jetzt klar warum gerade CS Instrumente so oft als relic verkauft werden. Die kommen
ja fast nie im richtigen Leben raus auf eine Bühne oder in einen verqualmten Proberaum .....? :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja...früher, hach war das schön. Da waren noch echte Männer unterwegs auf den Kleinkunstbühnen dieser Welt.
Wer natürlich zuhause auch raucht, dem wird der eingeschleppte Geruch sicher nicht auffallen. Mir jedoch schon. Und daher überlege ich mir tatsächlich sehr gut welchem Material ich das angedeien lassen will. Aber das darf ja jeder selbst abwägen. Deinen Bezug zum Relic erschließt sich mir jetzt allerdings nicht. Glaube nicht, das Qualm relic Spuren verursachen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die meisten meiner Relics sind Artist Modelle .
Meine Custom Order war zwar eine NOS , dennoch mag ich den Look und das Feeling vieler Relics sehr .
Meine geliebten Claptons sind (zum größtenteil) Hochglanz mit Satinfinish Hals .
Alles hat seine Vorzüge .

Es haben im übrigen einige meiner CS Modelle sowohl große Bühnen als auch kleine & verrauchte(!) Clubs und Proberäume gesehen ;)

• Gefällt mir
Ich hatte sowohl meine R7, als auch ES 335 schon mehrfach Live im Einsatz.
Das letzte Hemd hat keine Taschen und jede vertane Chance Spaß zu haben, ist ein Verlust. Relic Spuren haben die dennoch nicht...

• Gefällt mir
Nehmt ihr eure Custom Schätzchen mit zum Gig?

Auf ein Stadtfest, wo ich nicht alles im Blick haben kann, würde ich die Vivian Campbell vermutlich nicht mitnehmen.
Aber bei Auftritten, wo kein Gast so ohne Weiteres in den Backstage Bereich des jeweiligen Veranstaltungsortes kommt, da nehme ich ich sie gerne her:

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ziemlich. Es gibt da auch keinen konkreten Verdacht. Ich fühle mich so einfach wohler. Hätte ich eine Edwardsreplik o.ä. wäre das nicht so schlimm. Der Wert an sich bei der Gitarre schüchtert mich halt zum Teil schon ein. Auch ein Grund, warum ich zwischenzeitlich überlegt habe sie durch eine Replik zu ersetzen. Für Gigs wird sie auch in den seltensten Fällen verwendet. Ob bei Gigs oder zuhause: eine Custom ist halt interessantes "Diebesgut". Ich bin wahrscheinlich auch nur paranoid.

Ich sehe gerade, die Bilder sind ja schrecklich. Ich mache mal neue Fotos:D. Auf dem Handy sahen die besser aus.
Also ich würde dir ja grundsätzlich eine Instrumentenversicherung empfehlen... da ist sie dann auch ausserhalb deiner Räumlichkeiten versichert. Meine Instrumentenversicherung z.B. deckt sogar Halsbruch ab :)

• Gefällt mir