Das finde ich generell ein spannendes Thema. Nehmt ihr eure Custom Schätzchen mit zum Gig? oder lieber auch irgendeine Spar-Variante?
Für meinen Teil versuche ich, schon allein um meinetwillen, alle Schätzchen auch entsprechend mal auszuführen. Im Normalfall mache ich das dann von dem jeweiligen Gig abhängig. Ist es eine Raucherkneipe? Ein Festival? Oder eine lauschige Familienfeier? Also letztlich inwieweit ich die Situation "kontrollieren" kann und aufpassen. Aber wenn es irgend geht kommt auch Qualität zum Gig.
Ob ich eine 8000 EUR Customshop auf einen Gig mitnehmen würde? Gute Frage! Wahrscheinlicht nicht. Das Umfallen oder solche Dinge würden micht nicht stören, ich denke, zu Hause ist die Gefahr eines Halsbruches viel grösser als bei einem Gig wo man ja viel bewusster mit der Gitarre umgeht.
Hinsichtlich Diebstahl: Ja, ich selber habe halt immer ein Auge auf meine Gitarren und achte halt auch Backstage wie die Räumlichkeiten genau angelegt sind usw. Ich mein, was bringt mir ein Backstagebereich wenn da dann eh jeder rein darf oder gar niemand vor der Tür steht kontrollierend? Oder es gibt zwar einen Türsteher, aber nicht beim Hintereingang, usw. usw.
Und obwohl ich gerade bei diesen Dingen eigentlich nicht stressbefreit bin, würde ich trotzdem nie auf einer Epiphone Les Paul spielen sondern trotzdem immer meine Custom mitnehmen. Ich selber bin ja mittlerweile sowieso immer selber mit dem Auto unterwegs, trinke daher auch nichts, da ist das "alles im Auge behalten" auch ein wenig einfacher. Ich habe tatsächlich, wie ich noch viel MTB gefahren bin, immer davon geträumt, dass mir mein Rad auf irgendeiner Hütte gestohlen wird. Gitarren sind mir im Traum noch nie gestohlen worden - ich finde, das ist ein gutes Zeichen ;-).
Was mich ein wenig stört: Man erfährt eigentlich nie etwas über die näheren Umstände wenn etwas gestohlen wird. Wo wurden die Sachen gelagert, Backstage? Gab es Security? Wie leicht ist der Backstagebereich für das Publikum zugänglich? Ganz wichtig: Uhrzeit des Diebstahls. UND: Hat die Band gesoffen?