Gibson Custom Shop Userthread

BITTE????

Ja Peter... viel Spaß beim basteln, vielleicht geht ja auch ein Prittstift!

Jupp, kein Grund für allgemeines Entsetzen, das Metall leidet nicht darunter und die Schwingfähigkeit wird auch nicht beeinträchtigt, mach ich seit Jahrzehnten so.
Wird nach dem Austrocknen ein kleiner relativ weicher Gnubbel, der nicht chemisch mit dem Metall reagiert.

Es klingt aber echt hart... ;o/
Ich glaube das würde ich nicht über's Herz bringen.

Es sind nach meiner Auffassung auch nicht die Böckchen, die rappeln, sondern eben die "Rappelfeder", sonst hätten Generationen von Gibsonspielern die nicht so genannt.

Dann mal lieber das hier versuchen (also, für die Böckchen + anstelle von UHU ;) ):
https://www.thomann.de/de/ghs_graphit_all_guitar_lube.htm

... ich hab' das Zeug auch - kann aber dennoch nicht mit 100%-tiger Sicherheit sagen, ob es was hilft - ist ja auch häufig eine 'eingebildete Verbesserung'.
Cheerio.

Leute, Ihr stellt Euch aber auch an …

solche Probleme lassen sich doch einfach lösen. Ich habe für Euch ein Diagramm gemacht:

keinProblem.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach, wenn Gallilei schon Gaffa gehabt hätte ... :D

Leute, Ihr stellt Euch aber auch an …

solche Probleme lassen sich doch einfach lösen. Ich habe für Euch ein Diagramm gemacht:

keinProblem.jpg

Ach stimmt ja... hätte ich mir auch denken können:

Aber wie soll denn Schmiermittel fixieren ;o)

... kommt halt darauf an, welches Schmiermittel man wo einsetzt!! - Kann u.U. zumindest die fixierende Wirkung verstärken ... natürlich spielt das Nebenprogramm auch noch eine wichtige Rolle, das muss natürlich ebenfalls passen!! :D
Cheers von der Herbertstraße! ;)

Mittlerweile passt der Link in "Über was habt ihr Tränen gelacht" ;o)

Jau! :D
Bin aber mal gespannt, ob das Teil wirklich rausgeht ... wobei das bei Ebay ja auch häufig fake Verkäufe sind, also wenn div. Dinge etwas zu viel über dem normalen/durchschnittlichen Verkaufspreis liegen, und dann - siehe da - 2 Wochen später, der Verkäufer noch mal eine baugleiche Gitte anbietet, die der zuvor angebotenen doch sehr ;) ähnlich sieht!
Denke aber nicht, das dieser Anbieter das so praktiziert - evtl. hat er auch einfach eine so große Nachfrage bzw. Beobachter auf den Artikel, so dass bei dem aktuellen Preis tatsächlich noch was geht ... auch wenn 95% der Beobachter nur neugierige 'MB Gibson Custom Shop Userthrad' Leser sind! ;)
Grüße.

Du tauchst Deine Pickup-Spulen doch auch in Wachs ein, bzw läßt es machen.:D;)

Ja klar, es soll auch Menschen geben die kleine Kinder mit Senf essen, aber das mache ich auch nicht und klingt für mich echt hart, obwohl ich kleine Schweine mit Senf esse.

Nee, mal im ernst... Spulen zu wachsen ist eine Sache. Erstens sind die zum Teil schon gewachst in der Gitarre, oder sie sind nicht gewachst und die lasse ich auch nicht wachsen.
Aber das wachsen ist ein "natürlicher" Prozess bei vielen PickUp's, aber ich weiß nicht ob da UHU auf Brückenreiter zu gehört. ;o/

Mmmhhh Pansen - ach nee. das ist geklaut! ;)
Wollte sagen: Mmmhhh Bratwurst mit UHU - lecker!! :D :rolleyes:

Es sind nach meiner Auffassung auch nicht die Böckchen, die rappeln, sondern eben die "Rappelfeder", sonst hätten Generationen von Gibsonspielern die nicht so genannt.

Hi Peter,

als Gibsonspieler seit 1978 decke ich da ja schon mal fast zwei Generationen ab. :) (entschuldige den Fender Fauxpas in meinem Avator)
Die "Rappelfeder" heißt "Rappelfeder", weil der Atze vom Rockinger die Anfang der 1980er Jahre mal so getauft hat, um seine Replacement Bridges besser zu verkaufen.
Zu der Zeit war Replacement stuff gerade total angesagt und es wurde gerade Mode, auf der improved-Vintage-Welle zu reiten.
Wer zu der Zeit G.A.S gehabt hat, hat eben ein Rockinger Replacement auf seine Paula geschraubt, wenn er denn nicht seinen Schatz mit einem Kahler Tremolo versaut hat. :)
Gemeint hat er aber auch damit eine Konstruktion, die von Haus aus die Böckchen besser fixiert, wobei die Verstellschraube nicht lose eingelegt wird, sondern durch eine möglichst spielfreie Führung gesteckt wird.
Das lustige dabei, zu der Zeit gab es noch gar keine ABR-1 Reissues, so daß die einzigen Gitarristen, die überhaupt so eine Brücke hatten, die wenigen glücklichen Besitzer einer originalen 1950er Les Paul waren, alle anderen hatten die ordinäre Nashville-Bridge.
So viel zu Legendenbildung und Marketing.
Laß mal die Technik der ABR-1 richtig sacken:
die Feder ist dazu da, den Druck auf die Böckchen zu erhöhen, so daß die eben nicht rappeln.
Die Feder selbst hat viel zu wenig Masse, als daß sie ernsthaft Rattles erzeugen könnte.
Ergo ist der Kasus Knacktus das Böckchen, nicht die Feder. Also Böckchen dämpfen, wenn das nicht reicht, einmal mit dem Schraubenzieher leicht Druck auf die Feder geben, immer im Bereich zwischen den Verstellschrauben der Reiter.
Nur an der Feder rumbiegen ist erfahrungsgemäß keine dauerhafte Lösung.
Und...Uhu hat sich da echt bewährt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebe Deinen Beitrag ... besonders den Schluß: wie Du für Deinen Kleber kämpftst!! Echt goldig!!
Aber, wenn man aus Erfahrung sprechen kann, dann gut so ... Gott sei Dank habe ich das Problem ja nicht! (ich würde den Kleber aber wahrscheinlich trotzdem eher nicht (dickes SORRY!) verwenden!)
Beste Grüße! :great:

Haha, überhaupt kein Problem.
Ist nur so daß mein Cousin dritten Grades jemanden kennt, der bei UHU arbeitet, und ich wollte helfen, den Arbeitsplatz zu sichern. :)

@TJ: WAS BITTE willst du mehr? :eek:

lo-res_MG_2523.jpg