Gibson Custom Shop Userthread | Seite 102 | Musiker-Board

Gibson Custom Shop Userthread

Du weißt aber, dass man (gerade als Musiker) nie ohne Gehörschutz auf ein Konzert geht?

Diese Rappelfeder finde ich lustig. Ich habe sowas noch nie gesehen :)

Bei meiner Luxor LPC rappelts aber auch irgendwo ein wenig. Und zwar auch ohne Feder. Habe mich aber daran gewöhnt und nehme es eigentlich gar nicht mehr wahr.

Ich habe diese Feder nur an meiner Epi, aber ABR-1 mit Feder ist eine ABR-1 mit Feder.
Meine Feder rappelt nicht, aber ich habe mir das gerade mal angeguckt und versuche jetzt mal zu beschreiben was ich machen würde.
Ich würde die Saiten runter nehmen und die Feder zwar in der Bridge lassen, aber über die Schrauben heben und von den Schrauben, während die Feder noch in der Bridge steckt, von den Schrauben weg biegen.
Nur leicht, aber etwas sollte es schoon sein. Vielleicht soweit das sie jetzt "hinter" den Schraubenköpfen liegt (aus Sicht der Bridge). Dann würde ich sie einfach wieder vor die Schraubenköpfe setzen und so sollte, meiner Vorstellung nach, genügend Spannung auf der Feder sein und sie drückt wieder fest an die Schraubenköpfe so das nichts mehr scheppert, klappert oder rappelt.
Vielleicht mal ein Versuch wert, allerdings wenn ich mir deine Feder angucke, dann ist die schon ziemlich "verbogen", kann das ein, oder sieht das nur so aus, Peter?
Vor allem sieht es so aus als würde sie ein paar Saiten berühren?!

So ähnlich hab ich meine ja auch "hingebogen" eine kleine Wölbung über jedem Seitenraiter und insgesamt noch über die ganze Breite etwas nach oben hingebogen - sieht man ja eigentl. ganz gut im Foto.

Die Resonanzfrequenz meiner Feder liegt ungefähr beim hohen e auf der e-Saite, besonders stark auf der h-Saite im 17. Bund bzw. Bendings auf dem 15. Ich "jubel" halt auch gerne da oben rum (wenn's dafür auch kein Geld gibt ;) ).

Durch meine extrem-Biegerei habe ich das Problem seit einiger Zeit gut in den Griff bekommen, mich interessiert halt, ob auch andere Historics so schön "mitrappeln" und was ihre Besitzer dagegen getan haben.

Du weißt aber, dass man (gerade als Musiker) nie ohne Gehörschutz auf ein Konzert geht?

Wissen schon ... nur hatte ich meine Alpine-Viecher zu Hause vergessen, und war während des Konzerts auch (geistig) so gelähmt, dass ich mir nichtmal irgendein Stückchen Taschentuch ins Ohr gesteckt habe :( ... habe ich echt bitter bereut, und werde es nun wohl NIE WIEDER VERGESSEN! Trotzdem für den Moment leider zu spät ...
Obwohl das Konzert Megageil war, hatte ich vor allem die ersten Tage danach keinen wirklichen Spaß daran - wenn man nachts aufgewacht ist, und hat dann gleich das Pfeifen wahrgenommen, dann war an wieder einschlafen erstmal nicht zu denken ... :bad:

Zum Thema: Ich mache gleich mal ein Foto von meiner 'Rappelfeder' - schönes Unwort, Peter! ;)

Das ist doch kein Unwort... Unwörter sind "Zudecke", "Trinktasse", Schießgewehr" und wo liegt eigentlich Ost-Westfalen ;o).

Zurück zur Sache... Peter... ich würde aber immer versuchen die Feder "runter" zu biegen, oder so wie ich beschrieben habe, weg zu biegen, als hoch zu biegen. Hmm... *grübel*

---------- Post hinzugefügt um 19:42:19 ---------- Letzter Beitrag war um 19:28:21 ----------

Mal eine vielleicht etwas "blöde" Idee, aber warum reißt du die Feder nicht einfach runter.
Dann musst du einfach nur beim Saitenewechsel aufpassen. Historisch korrekt ist das eh nicht.

neue Saiten sind überbewertet ;). Solange Du noch Slides spielen kannst, ist alles in Ordnung :D.

na eben ;) ... ich schrieb doch, dass ich da sehr puristisch und konservativ bin :redface:

Ich mach ja selbst neue Saiten ungern drauf :D

Ach so... das habe ich dann überlesen, aber wenn du doch puristisch bist, dann hau sie doch runter oder willst du sie als Reissue historisch korrekt belassen, oder dann doch den Originalen nach historisch korrekt machen?

Ui... du machst neue Saiten selbst nicht drauf, biegst aber wie'n kleiner Teufel an der Feder herum das die jetzt eher nach einer Rathaustreppe aussieht ;o). Uijuijui ;o).

Ich mache ja auch wenig selbst, aber Bridge hoch und runter schrauben und Saiten neu drauf mache ich schon. Aber nix mit löten oder so.

Ich wechsle meine Saiten schon selbst und regelmäßig ... Späß'le g'macht ... weil auf eine Historic gehören doch keine neuen Saiten ;)

Ach sooooo ;o) - aber auch keine Rappelfeder ;o)

P.S. Ich nutze ja eigentlich nur Ernie Ball's, aber ich finde mittlerweile auch die Vintage Saiten von Gibson sehr gut... nur mal so nebenbei.

Auf der R6 hatte ich bisher nur D'Addario EXL110 drauf - mit denen bin ich sehr zufrieden!

*grins* watt is' denn nu'?

Kommt die Feder runter, damit sie historisch korrekt ist, oder bleibt sie drauf weil's Reissue korrekt ist? ;o)

Sie bleibt drauf ... ich hatte sie am Anfang mal entfernt, aber wieder draufgemacht, nachdem ich wieder alle Reiter unter'm Sofa gefunden hatte :rolleyes:

Ui... ja das ist unangenehm ;o)
Vor allem wenn man dann wieder gucken muss wo welcher saß ;oD.

Du Peter, mal eine ganz dumme Frage: in welche Richtung zeigen bei Dir die Schrauben samt Feder der Bridge = Richtung STP oder Richtung Pu's (die schönen Abkürzungen für unseren Freund mit den 'Wortfindungsstörungen' ;) ).

Ich kann das leider nicht genau erkennen, aber irgendwas sieht bei Dir leicht daneben aus (oder aber bei mir, Foto kommt gleich mal zum Vergleich).
Die Schräubchen sollten ja (glaube ich doch wohl) Richtung Tonabnehmer zeigen ... wenn das natürlich nicht der Fall ist, könnte es ja sein, dass die Saiten, durch den stärkeren Abfall nach hinten zum Stoptailpiece, an der Feder entlang schnarren/scheppern. Wäre dies evtl. möglich?!

Hier mal meine Bridge:
Die Haltefeder sitzt da schön verkeilt, quasi direkt hinter den Schräubchen! Man sieht sie eigentlich kaum.

Gibson ABR-1 .jpg

Ist bei dir sonst alles i.O., also z.B. Bundreinheit und so?!

Viele Grüße! :great:

Meine ABR sitzt genau wie bei dir mit den Schrauben zu den PUs, nur, dass bei mir P90er drin sind ;)

Deine Feder sitzt auch viel strammer als meine! Ich hatte meine ja mal raus und habe sie vllt. beim reinfummeln zu sehr "verbogen". So wie die Feder jetzt (-> Foto oben ist von heute) sitzt, klappert und rappelt nix. Mein STP sitzt übrigens ganz auf (soweit das möglich ist).

Bund- und Oktavreinheit ist 1a, Saitenlage am 12. Bund so, dass grade ein 1,5mm-Pick gut dazwischen passt (sowohl bei E- als auch bei e-Saite)

Die Anspielung habe ich verstanden! *grins*

Meine ABR sitzt genau wie bei dir mit den Schrauben zu den PUs, nur, dass bei mir P90er drin sind ;)

Deine Feder sitzt auch viel strammer als meine! Ich hatte meine ja mal raus und habe sie vllt. beim reinfummeln zu sehr "verbogen". So wie die Feder jetzt (-> Foto oben ist von heute) sitzt, klappert und rappelt nix. Mein STP sitzt übrigens ganz auf (soweit das möglich ist).

Hatte ich auch nicht wirklich geglaubt, dass die falsch rum drin sitzt - sowas würde wohl eher mir passieren ...

Und: Jau, das stimmt, meine Feder sitzt wohl tätsächlich strammer.

Mein STP sitzt eigentlich auch ganz drin, aber daran wird es wohl kaum liegen, dass irgendwo irgendwas scheppert! ;)

Na ja, wenn jetzt Ruhe bei Dir ist, dann gibt es evtl. tatsächlich die von mir angesprochene 'Spontanheilung' in unserem Fall! - Gut so! :)
Grüße!

Die Anspielung habe ich verstanden! *grins*

Mein Name ist Hase ... ;)

Das Rappeln bei der ABR-1 kommt meißtens von den Böckchen. Da hilft ein Tropfen UHU in jeden Reiterschlitz und es rappelt nie wieder.
Wenn man mal die Bundreinheit nachjustieren muß, bricht das Zeug ohne Schäden einfach raus und man kann einfach wieder einen frischen Tropfen UHU rangeben.