Gibson Custom Shop Userthread

15747179376738466318213493154334.jpg

1958 Historic 2016 VOS, Wizz PAFs, cryo tuned Faber Bridge & Locking Tailpiece

Wahrgewordener Kindheitstraum.

Überhaupt - was für ein Gejammer und Genörgle allerorten über die ach so miese Gibson-Qualität. Meine hier ist ein Prachtstück von Handwerkskunst. Ich sehe KEINE Verarbeitungsmängel (wenn ich mal das binding bleeding, das mich nicht stört, als "historisch korrekt" durchgehen lasse. Vll. War ihre Lackmischung nach der Umstellung auf den originalen red filler noch nicht ganz ausgefeilt).
Insbesondere das Finish ist ein Traum; man fasst sie einfach gerne an und kann sie nicht daran satt sehen.
Ausgesprochen hochstehende Qualität auch die Tuner. Ich habe hier noch ein set Original Klusons, aber die konnten gegen die Präzision und Spielfreiheit der Serienteile nicht an.

Auch die Custombucker: tolle Pickups. PAF on (mid-)dope. Ich hatte nur die Wizz, die ich einfach immer mal spielen wollte, schon da und deshalb musste ich die einbauen. Sie sind nochmal etwas feinzeichnender, offener.
Trotzdem werde ich wohl irgendwann die CBs wieder reintun, damit sie wieder so ist, wie Gibson wollte dass sie klingt. Das passt einfach.
Die CB haben exakt je 0,1 kOhm mehr Impedanz als die Wizz, und A3 Magnete, während die Wizz A4 haben. Vll. Bestelle ich mir mal 2 A4-Magneten von Wizz und probiere sie in den CBs aus - wenn ich viiiel Zeit habe. Aber eher aus Forschergeist als wegen "tone-hunt"

Anhänge

• 15747182926958202153435390145095.jpg
    15747182926958202153435390145095.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@drul

Ich freue mich sehr , dass du mit dieser schönen Paula so glücklich bist.
Danke auch für deine ausführliche Beschreibung der PU‘s :great:

Ich finde es außerdem super, dass du ein exzellent verarbeitetes Exemplar erwischt hast,
muss aber einwenden,
dass die häufig kritisierte
Verarbeitungsqualität von Gibson Gitarren,
keine von Trollen in die Welt gesetzte Lüge ist .

Wie die aktuellen Modelle der Post Henry Ära sind , kann ich nicht wirklich einschätzen, da
ich ,außer meinem neuen Firebird,
keine aktuelle Gibson in der Hand gehalten habe.
Mein Firebird ist übrigens sauber verarbeitet
-es handelt sich jedoch um eine Variante ohne aufwändige Bindings etc.-

Aus der Henry Ära jedoch,
habe ich ,im Laufe der Jahre,
hunderte Instrumente in der Hand gehalten & gespielt (und auch selber ein paar in Besitz).

Und was ich da (nicht selten) gesehen habe
- sowohl bei US Serienmodellen aber auch bei Custom Shop und besonders teuren(!) CS Modellen -
war dem eigenen Anspruch und dem Preisniveau nicht würdig bzw. hätte wirklich besser sein können .
Das heißt nicht , das die kritisierten Instrumente Schrott waren , aber die Details waren eben häufig nicht überragend .

Dass es sich trotzdem um toll klingende ikonische Instrumente handelt, ist unbestritten.
Ich sage auch nicht , dass die Verarbeitung unterirdisch war, aber leider häufig dem (teils sehr hohen) Preisniveau nicht angemessen.
Was mich jedoch nicht daran gehindert hat
sie zu kaufen und mich bis heute an ihnen zu erfreuen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich habe auch custom Shops mit Verrbeitungsmängeln gesehen.
auch finde ich dass Aging meistens eher weit weg von gelungen.

Trotzdem ist ja die Grundfrage was mache ich mit so einem Instrument - will ich dass es toll klingt, dass ich Spaß daran habe und dass es eine Seele hat ? ja.

Also ...

• Gefällt mir
Aus meiner Erfahrung musste man sich eben genauer anschauen was man kauft und manchmal auch Fünfe gerade sein lassen .
Nach dem Motto, "Das hätte man zwar besser machen können aber sie klingt einfach geil und spielt sich super ".
Das war für mich dann auch stets in Ordnung und ich habe keinen Kauf bereut.

Na dann scheinen ja alle glücklich mit ihren Custom Shops zu sein. ich auch, z.B. mit meinen beiden Goldtops 1996 mit Factory-Bigsby und 2004.

97 Gibsons 61.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@Fly me

Wohl wahr :D

Sehr schöne Paulas und toll in Szene gesetzt :great:

Eine richtige Goldtop habe ich nie besessen , nur eine Ex-Goldtop :evil::engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BF878082-C2A1-415E-985A-70AEEA29F375.jpeg
ich glaub echt ich hatte meine R8 hier noch gar nicht archiviert... puh! das hole ich hiermit nach. 2017er R8 in IcedTea mit truehistoric Specs von Jan. 2017 (also ein Transitionmodell 16/17) makellos, einfach nur perfekt und spielt sich grandios mit umwerfend beglückendem Ton.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Sehr schön :great:

Tolles Top und Iced Tea finde ich sowieso klasse!

IcedTea mit truehistoric Specs von Jan. 2017
Genau SO muss für MICH ne Paula sein!!! Sehr schönes Teil , Glückwunsch :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Überhaupt - was für ein Gejammer und Genörgle allerorten über die ach so miese Gibson-Qualität
Naja, ich sag mal so, wenn man bei Gibson erst zu Custom-Shop greifen muss, um ne gute Qualität zu gewährleisten, ist das schon irgendwie traurig, oder? Das kann zB PRS deutlich besser, da sind die "günstigeren Standard" Modelle schon der Knaller.

• Gefällt mir
Moi Les Paul R8 aus dem Customshop, gefertigt im Jahre 2016.
Nur die Knobs hab ich ausgetauscht.

IMG_2971.jpeg
IMG_2968.jpg
IMG_2970.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Schön! Verrätst Du uns die Seriennummer? (Gerne auch per pn)

Ich habe nämlich die 60298 (siehe ein paar posts weiter oben)

Bei der Gelegenheit mal 'ne Frage an die Experten hier: meine 2016er R8 "leidet" unter binding bleeding; besonders am Hals.

Es stört mich zwar nicht wirklich; trotzdem würde mich mal interessieren, ob das evtl. nur in der Klarlackschicht steckt und man das durch Scrapen des Lacks auf Breite des Bindings und danach Feinverschleifen bzw. -polieren wegbekäme.

Ist mir aber wie gesagt nicht so wichtig, dass ich es an einer Stelle auf der Halsunterseite oder so ausprobieren wollte.

Danke
15768560862278209529716729214459.jpg

15768561563057398569017266267834.jpg

Spontane Fotos noch; direkt vom Smartphone hochgeladen.

Ist leider etwas dunkel hier - man muss sie sich heller vorstellen. Iced Tea - wie die '17er oben. Auf den beiden Bildern sind übrigens wieder die Custombucker drin ;-)

Das einzige, was mir wirklich nicht sooo gut gefällt, sind die Plastics - insbesondere Pickup-frames und Pickguard. Das können die Spezialisten weit besser, was Farbe und Materialqualität angeht. Da werde ich mich bei Gelegenheit umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Seriennummer meiner R8 ist R860593.

Binding bleedet bei mir auch stark, ausschließlich am Hals. Hat mich aber nie gestört!

Habe eben gelesen, dass es über die Jahre hinweg wieder weggeht. Lets wait and see

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kommt schon Jungs...
Ihr wollt es doch historisch korrekt, dann lasst es bluten;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hast du die Tonabnehmer mal getauscht oder wie hast du das getestet? Sonst gibt es doch noch so viele Einflussfaktoren, die den Sound beeinflussen.

Sorry Geforce, hatte deine Frage überlesen. Also ich habe das mit der OX Amp Top Box (an einem Blues Deville) und in Logic Pro X abgelesen. Also gleiche Einstellungen .... aber verschiedene Gitarren, die R8 mit CB, die ES 335 mit BB 2.
Da war die R8 etwas "lauter" im Pegel - aber nur etwas!! Allerdings hat sie einen anderen Klangcharakter und Peaks zählen damit.

Anders gesagt kann die ES 335 mit den BB druckvoller klingen da sie mehr untere Mitten und Bässe hat und weniger Höhen als die CBs in der R8.
Diese R8 mit den CBs hat wiederum einen etwas helleren offeneren Sound allerdings mit ausgeprägten Mittenfrequenzen, was ich allerdings wiederum der R8 in die Schuhe schiebe und nicht den CBs. Denn diesen Klangcharakter hört man schon "trocken".

Die BBs sind unten rum und in den unteren Mitten etwas stärker. Wenn die R8 untenrum schön drückt, kann es schon mit der ES und den BB zu mulmig werden.

Also Lautstärken in etwa gleich bis auf geringe Pegelabweichungen hier und da bei den unterschiedlichsten Frequenzen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich stört das Bleeding auch überhaupt nicht, dachte das gehört historisch korrekt dazu;)

• Gefällt mir
Korrektur ... Meine ES 335 hat 57iger Pickups:rolleyes: ..und keine Burstbuckers 2.

Diese R8 mit den CBs hat wiederum einen etwas helleren offeneren Sound allerdings mit ausgeprägten Mittenfrequenzen, was ich allerdings wiederum der R8 in die Schuhe schiebe und nicht den CBs

Dazu kann ich meinen Vergleich mit Wizz PAFs beisteuern, die ich eine Zeit lang gegen die CBs getauscht hatte: mit den Wizz klang die R8 noch mal deutlich offener und weniger mittenbetont.
Dieser Push der Mitten kommt schon stark von den CBs. Geschmackssache ; mir hat beides super gefallen; ich habe aber nur eine R8 ;-)

• Gefällt mir
Seit heute Besitzer einer "Historic 58" in Lemon :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Pics or it didn’t happen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer