Erstmal GW zur neuen alten Gitarre. Schön das es noch Käufer einer Gibson gibt. Gefühlt ist ja das Halbe Forum auf "Kriegsfuß" mit denen
Ein Foto würde den Thread sicherlich etwas beleben.
1. Die Tunerbutton haben einen ziemlichen Grünton und sind nicht nicht so "milchig", gibt es historisch korrekte zum Nachkaufen, bzw. kann man diese Überhaupt ersetzen? Bei Crazyparts habe ich nur komplette Klusons gesehen...
Das ist normal. Die sogenannten Greenkey-Tunerbuttons kamen m.W. nach bis zur 2012er Serie zum Einsatz. Die milchig weißen Tuner sind dann mit den historisch korrekteren 2013er Specs eingeführt wurden.
Man kann glaube ich Tunerbuttons mit einem besseren Farbton kaufen, die Grünen mithilfe einer Heißluftpistole (Schaft erwärmen) lösen, und die neuen genauso wieder "aufstecken". Ob man das will, nur weil die Farbe nicht gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
2. Der Body kommt mir etwas dicker vor und das Maple Cap etwas dünner (am Cutaway), kann das sein?
Ohne es genau zu wissen, könnte das durchaus sein. Mit Einführung der 2013er Specs, wurde auch das Topcarve der Ahorndecke überarbeitet. Das könnte durchaus zur Folge haben, das die Ahorndecke dadurch in der Stärke dicker wurde.
3. Ist bei der 2011er schon ein Alu Tailpiece verbaut?
Ja.
4. Das Rot auf der Rückseite ist nicht ganz so intensiv und das Mahagony hat nicht ganz so schwarze Streaks. Gab es hier auch irgendwelche Änderungen?
Und wieder die 2013er Specs. Ab 2013 wurde der Body historisch "korrekter" mit Anilin-Farbe behandelt, was zu einer intensiveren Färbung führt, aber eben auch stärker durch UV-Strahlung verändert werden kann. Auch der Porenfüller wurde ab 2013 geändert, sodass Maserungen anders betont werden. Bedenke jedoch, dass Mahagoni nicht gleich Mahagoni ist, und selbst gleiche Art in Maserung und Struktur durch unterschiedlichste Faktoren sich unterscheiden können. Gerade Standort und Beschaffenheit des Bodens haben enormen Einfluss auf Einlagerungen im Holz, sowie die Wachstumsgeschwindigkeit hat enormen Einfluss auf die Struktur und Dichte. Dann kommt noch der Schnitt(-winkel) dazu, und schon kann Mahagoni unterschiedlich erscheinen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin auch am überlegen, ob ich die Burstbucker durch OX4 oder Wizz PAF Clones ersetze, hat jemand den Umstieg gewagt und lohnt er sich?
Die Frage wird dir niemand zufriedenstellend beantworten können. Ich habe damals meine 2012er Reissue mit Wolfetone Pickups (Dr. Vintage) umgerüstet, und habe den Schritt niemals bereut. Andere finden sie zu schwach im Output, und ein bisschen zu ehrlich.