Sicherlich kann man nicht alles pauschalieren aber der grosse e-gitarre run denn es mal gab ist einfach nicht mehr vorhanden.Wenn ich meine cousinen oder cousin befrage bzw. Mitbekomme was in der schule bzw. Freitzeit mäßig so abgeht bei dennen wunderen mich sinkende absatz zahlen nicht mehr.Das fängt damit an das der musikgeschmack sich total verändert hat hip hop,rnb ist ganz vorne dabei,ja man mag es nicht glauben bei den mädels helene fischer ist auch nicht ganz unbeliebt.Und natürlich die charts querbeet hauptsache immer angesagt
immer beliebt sein und mit dem storm schwimmen gilt heute mehr den je.
Hier da und da versucht sich mal ein mädel an der A-gitarre um ihre lieblings liebeslieder nachspielen zukönnen meistens aber nicht zuall zulang.
Heute spielt der faktor zeit auch eine rolle ganztags schule ist heute fast standard.Facebook, twitter für viele wesentlich intressanter und einfacher als sich an einem instrument abzuquälen .
Ausserdem haben die meisten jugendlichen schon mit zehn jahren ein termin kalender wie ein manager.Jeden tag werden sie zu einem anderen hobby gekarrt.Wenn man sich so umhört ist das gar nicht mehr ungewöhnlich das die lieben kleinen von montag bis samstag jeden tag zu einem anderen hobby hetzen.
Bei mir galt in der jugend von meinen eltern noch wir unterstützen dich gern und so viel wie möglich in deinen hobbys aber bitte nicht hau fenweise hobbys und nicht alles anfangen und dann wiederaufhören.
in meiner schulzeit das war mitte/ ende der 90er in der hochzeit des trance-techeno war ich als metal,klassikrock und hardrock hörer auch der nerd mit zwei anderen in der klasse die minderheit.Der grossteil war dem trance-techno ,top50 verfallen wobei ich zugeben muss gerade bei partys auch zeitweise gefallen an der techeno-trance welle gwfunden hatte wenn auch nur kurz
.
Und dann gab es noch die andere minderheit die Gabba-techno gruppe die hassten die trancer bis aufs blut
.
Achja nicht zuvergessen das böhze onkelz grüppchen
die hassten irgend wie alle anderen musikgruppen,arten.
Instrument mäßig versuchte ich mich damals am keyboard
,dann gabs noch einen möchte gern e-gitarren spieler der hatte die keule aber eher als deko für die mädels.... und zwei russland-deutsche mädels die gezwungermaßen klavier lernen musste. Das war es dann von 25 leute in der klasse mit den instrumenten.
Bei meinen Gitarrenlehrer ist die woche voll mit schülern. Von 6jährigen über teenager bis zu 50jährigen alles dabei.Da merkt man keinen trend.
Insturment erlernen war aber noch nie ein massen hobby was einerseits aber auch gut ist.Deswegen ist man da sehr oft in der minderheit.Und währ ein gewisses insturment erlernen möchte tut das aus überzeugung spass,ehrgeiz