bagotrix
Helpful & Friendly User
Nein, finde aber Epis generell überteuert
Na ja, da bist Du mMn aber weit übers Ziel rausgeschossen... Kannst Du Dir vorstellen, was es kosten würde, eine solche Gitarre in Deutschland zu bauen, einfachere Hardware hin, günstigere Hölzer her? Auch in einer solchen "Fabrikgitarre" steckt noch jede Menge Handarbeit von Arbeitern, die sich selbst so eine Gitarre nicht leisten können und die - da müssen wir uns nichts vormachen - unter wesentlich schlechteren Arbeitsbedingungen entstehen.
Ich will mich nicht als moralischer darstellen als ich bin, und ich kann einem richtigen Schnäppchen auch nicht widerstehen. Und wahrscheinlich gibt es dort etliche Betriebe, in denen es den Arbeitern relativ zu anderen Branchen sogar recht gut geht. Aber müssten Produkte aus Fernost wirklich noch billiger sein, nur damit wir uns hier noch ein 14. Gitarre kaufen können? Korea, China, Indonesien stehen hier heute alle in einem harten Preiswettbewerb, und ich finde, wir profitieren davon schon ganz gut.
Ähnliches gilt für eine LP Studio für 399 €. Ich bemühe mich ja immer um Sachlichkeit (und habe den Versuch einer extremen Preiserhöhung selber kritisiert), aber das ist nun wirklich ausgemachter Quatsch. Für unter 400 € kann man eine Studio oder eine gleichwertige Gitarre nicht in den Staaten produzieren und dann mit akzeptablen Handelsspannen vertreiben, selbst wenn man die Arbeiter auf den US-Mindestlohn setzen würde. Ansonsten hätte das schon jemand getan.
Und ich muss nochmal sagen: verarbeitungstechnisch sind die aktuellen Non-CS-Gibsons verdammt gut, da hat sich echt einiges getan, wenn ich mir zB Lack und Bundierungen in den 90ern ansehe.
Gruß, bagotrix
Zuletzt bearbeitet: