Disgracer
A-Gitarren-Mod
Da Gibson weiterhin am automatischen Stimmsystem festhält, gibt es aus rationaler Betrachtung zwei Möglichkeiten. Die eine ist, dass die überwiegende Zahl der Käufer eines Neuinstruments kein Problem damit hat. Die andere ist, Gibson ist das egal.
Hier will ich nochmal was ergänzen, über das ich nachgedacht habe:
Ich hab nach Gründen gesucht, wieso Gibson so rigoros das Tuning System verbaut. Das ist ja schon eine ziemlich auffällige Sache.
Eine Idee die ich hatte sieht so aus:
Bisher war das Tuning System nur in kleinen Stückzahlen in Sondermodellen und sehr teure Modellen verbaut.
Aber wer würde denn wirklich gerne so ein System haben? Also für wen wäre das ein echter Mehrwert? Meiner Erfahrung nach: Anfänger.
Ich glaube es wäre ein wirklich guter Verkaufsgrund, wenn der Käufer sagen könnte: "Hey, diese Gitarre kostet 400€, aber für 500€ kriegst du dieselbe Gitarre mit nem System, dass die immer richtig stimmt".
Das ist natürlich momentan nicht möglich. Wieso? Weil das System eben nur in kleinen Stückzahlen gebaut wurde.
Folgende Überlegung/Theorie: Gibson möchte das System für ~100€ Aufpreis in Epiphone und die günstigeren Gibsons einbauen.
Dazu brauchen sie Produktionswege mit entsprechendem Output, die finanziert werden wollen, dass sich das kostengünstig trägt.
Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass sie sagen: "Hey, wir bauen ein Jahr lang an jede Gibson son Tuner. Das refinanziert die Produktionsstraßen, die das System bauen. Zudem führt das dazu, dass viel mehr Leute das System wahrnehmen und kennen, und später wäre es ein Verkaufsargument sagen zu können 'Der Tuner wurde bisher nur bei den Gibsons verbaut, jetzt gibt's den auch bei Epiphone'..", und dann haben sie die Möglichkeit flexibel so ein Alleinstellungsmerkmal anbieten zu können.
Gleichzeitig ist es auch noch ein Testballon, um zu sehen, wie gut sowas überhaupt ankommt. (so sehe ich übrigens auch diese ganzen anderen Vorstöße: seien es die Monitore, oder auch das Marshall-Phone: Die Firmen wollen einfach mal gucken was passiert, wenn sie in andere Märkte reinschnuppern, und da ihren Namen präsentieren. Da kann man vorher noch soviel überlegen und analysieren, erst wenn man ein Produkt hat und die Verkaufszahlen sieht, kann man wirklich was drüber aussagen)