Nein. Bei einer hochpreisigen Marke wie Gibson darf es GAR KEINE qualitativen Ausreißer nach unten geben.
Nun, bei einem hochpreisigen Produkt erwarte ich allerdings schon eine gewisse Nähe zur Null in Sachen Fehlerquote.
Was jetzt? Gar nicht oder doch ein bisschen?
Wenn Gibson zehntausend Gitarren verkauft, und sich fünf Käufer mit Beschwerden wegen Qualitätsmängel oder gar Verarbeitungsfehlern melden, dann ist selbst das zuviel.
Das wäre 0,05%. Wie weit sollte es denn noch gegen Null gehen?
Bei absolut 0% müsste jedes einzelnes Produkt geprüft werden. Jetzt sind das aber teilweise Großserienteile, also wird da nur stichprobenartig getestet. Wird übrigens überall in der Großserien-Fertigung so gemacht.
Ausserdem wenn man wirklich jedes einzelne Teil prüfen würde, würden die Kosten noch weiter steigen und dann regen sich wieder alle über die Preise auf.
Es ist doch oft so das eher geschrieben wird wenn man ein Problem mit etwas hat als wenn alles gut ist. Um die "Größe" der Qualitätsschwankung beurteilen zu können müssten wir, wie
@Thorsten B. schon geschrieben hat, schon die genauen Zahlen kennen.
Bei jeder anderen Marke gibt es auch gewisse Qualitätsschwankungen. Da sollte man sich nichts anderes einreden.
Ich kann mir auch vorstellen das Firmen in China oder Japan mehr Leute in der Qualitätssicherung sitzen haben als Firmen in den USA oder Europa und das Produkt trotzdem günstiger ist weil die Leute dann einfach weniger verdienen. Ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht aber ich kann´s mir gut vorstellen.
Auf der ich jeden Tag unterwegs bin, schon klar! ; )
Dann aber nicht beschweren wenn nicht´s genannt wird.
Ausserdem glaube ich das fast alle "Features" von
@Thorsten B. hier schon mal genannt wurden.
Aber zu den Punkten, die auf eine Verbesserung der Qualität hindeuten:
- Titan Sättel: ok, wenn es was nützt, warum nicht
- Holzauswahl und -selektion: ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen
- dickeres Palisandergriffbrett: finde ich persönlich gut, mit Sustain hat das alleine aber wenig zu tun.
- feiner geschliffene, polierte und geölte Griffbretter: werden die Griffbretter jetzt erst auf den Hals geleimt, dann abgerichtet und dann bundiert?
- Setup: kann man gelten lassen, wenn es auch gemacht wird - finde ich aber witzig, das als "neu & verbessert" anzuführen
- besserer Koffer: ok
Darauf könnte man ja etwas eingehen.
Oder es ist so wie ich oben geschrieben habe: Das ist gut, das stört nicht und fällt dadurch nicht auf, also schreibt niemand darüber.
War da nicht noch was das die Schlagbretter nicht mehr festgeschraubt sondern gesteckt werden!?
Ich kann mir auch gut vorstellen das bei den 2016er Gitarren dann die problematischsten Sachen wie z.B. das Headstock-Logo, der breitere Hals, das serienmäßige G-Force oder das Hologram wieder verschwinden und die guten, unerwähnten Dinge bleiben.
Der Rest ist in meinen Augen entweder Geschmackssache oder Nonsens.
Sehe ich genauso.
Danke aber für den Hinweis!
Bitte!