Gitarren sind m.M. Nach auch kein Livestyle Produkt.
Aber genau in diese Richtung versucht Gibson sich zu entwickeln.
Eine Aussage, die zumindest Apple betreffend völliger Blödsinn ist.
Ach ja? Wie schnell sind in der ersten Woche die Geräte ausverkauft? Wie schwer kann man in dieser Zeit ein Gerät im Store bestellen? Wie oft kommen die ganzen Pressemitteilungen von Apple wie schnell alles verkauft wurde und, so traurig die Firma daürbe ist, momentan leider schwer verfügbar sind? Das ist alles Marketing, diese Lieferengpässe könnte Apple locker umgehen wenn sie wollen würden.
Das dann später, nach dem ersten Hype, der Markt locker mit Geräten überschwemmt werden kann ist kein Geheimnis. Der Erfolg kommt aber durch das wecken von Begehrlichkeiten und die künstliche Verknappung der Produkte. Das kann keiner besser als Apple. Und das werden sie bei der Apple-Watch demnächst auch wieder beweisen, wirst schon sehen.
Ein anderes Beispiel ist der hochgepriesene Thermomix von Vorwerk.
Vorprogrammierte Lieferengpässe beim aktuellen Modell, ebenso beim Vorgänger. So macht man jeden Kunden glücklich der bereit ist 1100 EUR auf den Tisch zu blättern. Denn wer nicht bereit ist 8-12 Wochen auf seine Küchenmaschine zu warten, der hat auch nichts im exklusiven erlauchten Benutzerkreis des Geräts verloren.
Und so wird die Firma dann letztendlich zur Lifestyle-Marke und kann nahezu jeden Preis vom Kunden verlangen. Und das tolle daran: Der Kunde freut sich auch noch darüber das er nach einer gewissen künstlichen Wartezeit ein völlig überteuertes Produkt im Bekannten- und Freundeskreis vorzeigen kann. Besser geht es doch für eine Firma nicht mehr, oder?