Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich finde den neuen sattel ziemlich genial, auch dieses coil split oder wie das heißt. lediglich der les paul schriftzug auf ner sg ist bescheuert. dann werde ich mal warten bis der mist wieder wegkommt.

Nein. Die Signature T hat auch ein selbststimmendes System und einen klassischen Sattel. ;-)
Ich glaube da hat Gibson noch herumgetestet. Nun heißt das Tuning-Dings anders und es ist auf allen Paulas inkl. Nullbund.

Das ist ja der Knaller. :D
Da hat jemand seine neue Gibson direkt ausgeweidet und verscherbelt mal eben den Kadaver.

Das ist ein Händler, bei ihm findet man jede Menge solcher Gitarren, nicht nur von Gibson.

Jo, das ist nicht neu, dieser Händler macht das im größeren Stil.

Hier sieht man übrigens sehr schön den Unterschied in den Halsbefestigungen. Zwar haben die meisten LPs nach wie vor den bekannten kurzen Halsfuß, die Standard aber hat inzwischen (wohl seit 2008 und dem Zwischenspiel mit dem Key Neck Joint) auch als Nicht-Custom Shop-Modell den Long Tenon. Interessanterweise streicht Gibson das in seiner Werbung gar nicht heraus, sie verstecken es schon fast. Da will man wohl den CS nicht kannibalisieren.

Warum dann überhaupt? Ich kann mir das nur so erklären, das beim Hersteller ein gewisses Vertrauen da ist, dass die Käufer im Laden tatsächlich einen positiven Unterschied wahrnehmen, der sie das Aufgeld gegenüber einer Trad oder Classic bezahlen lässt.

Gruß, bagotrix

So sehe ich das auch. Vermutlich ist die fortschreitende Abgrenzung zum Gibson Customshop wirklich Absicht. Ich habe kürzlich im Laden mal ein paar 2015er Gibbies angespielt. Das einzige was mich wirklich gestört hat ist das merkbar breitere Griffbrett.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ich bin kein Hater, ich habe selber mehrere Gibsons und mag diese Firma.

Aber dieses Interview bezüglich der 2015er Modelle ist vom Ton sehr bissig.

Was sind wir doch für dumme Idioten, dass wir die Neuerungen einfach nicht zu schätzen wissen?
Muss man die potentiellen Kunden in dieser Art auf die Neuerungen stoßen?

Früher war es eigentlich so, dass der Kunde (als König) durch die Attraktivität der Modellpalette von alleine angesprochen wird.
Heute ist das leider nicht mehr so:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, also ich sehe hier jetzt nichts besonderes.
Er/Sie verkaufen halt ihre Änderungen, die sie eingebaut haben und begründen warum und weshalb.
Wenn sie das alles kacke gefunden hätten, hätten sie es ja wahrscheinlich nicht gemacht, also warum sollten sie jetzt nich sagen dass das deshalb geil ist, weil...

Ich persönlich finde auch dass das meiste alles Sinn macht.
Ob das jetzt historisch ist oder nicht ist ja wieder ein anderes Thema, aber so komplett sinnlos erscheinen die meisten Sachen ja nicht, wenn man sie erklärt bekommt *find*

• Gefällt mir
ein etwas breiteres griffbrett begrüße ich sehr. ich bin momentan am überlegen, ob ich meine 2013er sg gegen eine 2015er tausche. was ich ekelhaft finde, sind die gitarrenkoffer. die sehen aus wie särge. oder wie wenn eine leiche vom tatort wegtransportiert wird... geschmacklos.

im amerikanischen LP- Forum hat einer geschrieben, dass die 2015er Gibson Modelle so häßlich sind, dass wahrscheinlich nicht mal mehr die Chinesen die Dinger kopieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir gefällt der Ton, der in dem Video angeschlagen wird, nicht.
Ich bin Kunde und fühle mich durch das Video von oben herab belehrt.

Du bist Kunde, wenn du was kaufst. Da du nichts kaufst, bist du auch kein Kunde, höchstens ein Interessent dem die aktuelle Kollektion nicht passt.
Interessenten die nichts für sich finden bei einem Anbieter, steht es frei, sich das Warenangebot anderer Anbieter auszuzusuchen.
Mir gefällt dein Nörgelton auch nicht. Juckt dich das? Nö. Juckt Gibson dein Nörgelton? Nö.

Sachlich über Details zu diskutieren ist das eine - Nörgeln das andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Muss jeder selbst wissen, was er in diesem Fall daraus zieht. :)
Ich für meinen Teil werde - zumindest - um die 2015er Palette einen großen Bogen machen. Ich bin weiß Gott nicht gegen Neuerungen, aber sie zu einem Standard zu machen und einem somit quasi aufzuzwingen, finde ich sehr gewagt.

Mal sehen, was passiert...

Neuerungen, aber sie zu einem Standard zu machen und einem somit quasi aufzuzwingen
Ich verstehe diese Denkweise absolut nicht.
Wo ist der Zwang? Steht jemand mit der Knarre hinter euch und zwingt euch die Scheine über die Theke zu schieben?
Wem es nicht gefällt, der soll es halt einfach lassen.
Wenn es der Mehrheit nicht gefällt, dann merkt Gibson das Ruck Zuck an den Verkaufszahlen und dann kann man wahrscheinlich gar nicht so schnell gucken, wie die Sachen wieder rückgängig gemacht oder verbessert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich stehe den neuen Specs erst einmal neutral gegenüber, da ich noch keine in Händen hielt. Mich hätte die Junior interessiert, da ich vor ein paar Wochen jedoch eine 2011er ergattern konnte, bleibt eine 2015er erst einmal außen vor. Dennoch werde ich bei meinem nächsten Besuch in meinem Lieblingsshop die eine oder andere Gibson von der Wand nehmen, um mir ein eigens Bild zu verschaffen. DANN kann ich für mich sagen, ob sie mir passen oder eben nicht.

Man sollte nicht nur nach dem gehen, was man hier im Internet an Beiträgen findet und/oder sieht, sondern seine eigenen Erfahrungen machen. Durchaus möglich, dass mir das Ganze richtig gut gefällt und ich Gefahr laufe, einem GAS-Angriff zu erliegen.

Neuerungen gab es bei Gibson schon immer: Wrap auf Tune-O-Matic, P90 auf Humbucker, von Gold zu Farbe, von 43 auf 40 mm Halsbreite. Warum also die Neuerungen anno 2015 verteufeln, nur weil es Neuerungen sind? Wäre es besser, wenn man sagen müsste "Die wärmen immer wieder den alten Quark auf!"? Soll ja Leute geben, denen ein 50er-Hals entgegen kommt. Das G-Force kann man rückstandslos entfernen und ein neuer Sattel läßt sich wohl auch installieren.

was ich ekelhaft finde, sind die gitarrenkoffer. die sehen aus wie särge. oder wie wenn eine leiche vom tatort wegtransportiert wird... geschmacklos.
Verkauf doch Deine 2013er im Koffer der 2015er. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Rocke

Du musst meinem Post richtig lesen...
Es gibt beinahe keine LP ohne den ganzen Schnickschnack. Will ich eine Std. muss ich den Kompromiss eingehen und mir wird das Zeug aufgezwungen. Oder ich muss zum CS greifen.