Nun bei Huber, Hartung oder Teuffel gibt es auch keine Bedenken, dass das Instrument in der Entstehung zu wenig "Liebe" bekommen hat. Bei Großserie schon und wenn dann die "Finishing Touches" des erfahrenen Gitarrenbauers fehlen, dann fühlt sich das Ergebnis nicht richtig an. Nur CNC ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Allerdings gebe ich dir durchaus recht, dass oftmals die Verwendung von CNC mit dem Wegfall von "Charakter / Flair" verbunden wird. Aus diesem Grund hat z.B. MusicMan uns beim Quercheck des Videomaterials gebeten die Idylle nicht durch CNC (durchaus vorhanden) zu zerstören.
Ich persönlich finde CNC immer dann gut, wenn es a) hilft um das Produkt billiger zu machen … oder besser b) hilft für das gleiche Geld eine Gitarre zu verkaufen, die mehr "Handarbeit an den richtigen Stellen" abbekommen hat - also die Prioritäten verschoben werden. Ob ein Body handgefräst ist, spielt nicht wirklich eine Rolle, aber ob ein Gitarrenbauer 5 Minuten Zeit hatte die Bundstäbchenenden zu entgraten, merkt man deutlich.
Dies konnte ich gerade erst bei meiner im Vergleich nun wirklich "billigen" Dean Tagliare erleben. Dean hat in Chicago höchstpersönlich Hand angelegt und +/- 2 Stunden Zeit in das Instrument investiert. Nicht nur ich, sondern auch die derzeit beiden Tester denen ich die Gitarre zur Verfügung gestellt habe, sind schwer begeistert. Und wir reden hier in der Basis von 350 EUR Indonesien.
Zur Lektüre:
https://www.musiker-board.de/thread...tom-z-glide-rw-vs-mit-sidekick-pickup.593596/
https://www.musiker-board.de/thread...-z-glide-rw-vs-mit-sidekick-humbucker.591477/
Gruß
Martin
P.S. hach, vielleicht noch den Bogen zurück zum Thema … Gibson 2015 Modelle. Basierend auf der Aussage oben - muss ich ja sagen, damit sie zum Thema gehört
- hätte ich nichts dagegen, wenn sie ein wenig Handarbeit investieren, statt Min-E- Tune bis in das untere Preissegment durchzuziehen. Die SG und LP die wir bei erscheinen des Min-E-Tune zum Test hatten, sprachen an dieser Stelle ganz eindeutige Worte.
Wenn ich mir also was wünschen darf, dann etwas mehr Zeit mit dem individuellen Instrument, dann wird auch der Jahrgang 2015 ein guter