Johannes Hofmann
Alterspräsident
Ich hoffe es ist diesmal allen Beteiligten möglich, die Richtung meiner Kritik zu begreifen ....
Ich begreife sehr wohl die Richtung deiner Kritik. Dir gefällt es hier nicht hinreichend und du möchtest, dass Dinge nach deinen Wünschen geändert werden.
Wenn ich dich zu mir nach Hause zum Essen einladen würde, hättest du natürlich das Recht zu sagen, das Essen sei versalzen, das Bier zu warm, die Farbe meines Sofas sei schrecklich und meine Frau sei blöd.
Die Konsequenz daraus wär aber vermutlich eher, dass ich künftig andere Leute einlade, als dass ich mich scheiden lasse und alles deinen Wünschen gemäß abändere.
Was du & Co nicht kapieren ist, dass diese Forum ein Angebot ist - es ist wie es ist! Und weil es so ist, wie es ist, wird es von ziemlich vielen Leuten besucht. Ich vermute mal, dass die meisten deswegen hier sind, weil sie es so wie es ist, einigermaßen gut finden.
Du erwartest das Recht, hier deinen Unmut kundtun zu können, um in der Masse der User (> 30.000 Besucher pro Tag) diejenigen solidarisieren zu können, die deine Meinung teilen. Damit erhoffst du durch den "Druck der Sraße", Veränderungen in deinem Sinne durchsetzen zu können. Dein Denkfehler ist aber, dass das hier nicht "die Straße" ist, sondern "ein Haus". Hier gilt nicht öffentliches Recht sondern ein dem Hausrecht vergleichbares Konstrukt - ähnlich wie in einer Kneipe oder ähnlich wie in der Leserbriefe-Sektion einer Zeitung.
Schreib doch mal dem Stern: "Ich verlamnge, dass ihr die Farben eures Logos von weiß/rot auf schwarz/grün ändert....". Wenn sie dir überhaupt antworten, werden sie dir empehlen, doch einfach eine andere Zeitung zu kaufen. Sie werden dir aber sicher nicht Seiten zur Verfügung stellen, auf denen du andere Sternleser wachrütteln kannst, damit sie das Blatt erst dann wieder kaufen, wenn eurer Forderung entsprochen wurde und ein grüner Stern auf dem Titel prangt... ... ganz schön arrogant, die Leute vom Stern... wie die so die Wünsche eines engagierten Lesers ignorieren. Und gegen das Grundgesetz verstoßen sie auch noch, weil sie dich bei der Verbreitung deiner freien Meinung behindern?