Tja, das klingt wirklich interessant, leider habe auch ich nicht so viel handwerkliche Erfahrung. Was ich bisher gemacht habe bewegt sich primär im Anwender- Reperaturbereich ( Risse leimen, Pickups tauschen, Mechanik Löcher auffeilen und Mechaniken tauschen, Elektronik umlöten und was mir momentan besonders viel Spaß macht und bei einem billig Set wahrscheinlich ein gutes Upgrade wäre: Bundenden abrunden und Griffbrettkanten rollen)
Als bekennender Singlecut Fanatiker, der aber den ruhigeren Musikrichtungen, insbesondere dem Blues gegenüber nicht abgeneigt ist, bin ich in letzter Zeit schon länger daran interessiert mir eine günstige Strat Kopie zuzulegen und sie meinen Vorstellungen nach zu modden, um neben dem charakteristischen Start Sound auch die dicken PAF Töne, die ich so mag zu bekommen. Mein Custom Modell wäre daher:
Der Mod im Stratpelz
Also, was würde ich machen? Grundsätzlich sind mir 3 Punkte wichtig:
1. Design: Das ganze soll auf den ersten Blick nach einer klassischen Strat à la Blackie aussehen und wird folglich schwarz, mit hellem (weiß / evtl, wenn es besser aussieht pearloid) S/S/S gefrästem Pickguard. Wenn ich jedoch schon selbst das Finish bestimmen kann, kommt da kein harter Lack drauf. Also, Schleifpapier her, Porenfüller runter dann entweder schwarze Beize, oder - was mich eigentlich noch viel mehr reizt - eine Lötlampe her und auf den Korpus losgegangen, dann wieder schleifen etc.. und schließlich ein Ölfinish drüber, wenn schon custom, dann wenigstens so, dass man auch was davon hat. Am Hals gleiches Spiel, da würde ich jedoch auf Feuer / Beize verzichten und den traditionellen Ahorn Look bestehen lassen, also nur Porenfüller runter - Öl rauf.
2. Bespielbarkeit / Komfort: Bevor die Teile jedoch irgendein Finish bekommen, will ich es wagen mit viel gefühl und ein paar Raspeln und Feilen auf sie loszugehen. Das heißt: ein bisschen Bellycut, ein bisschen Armcarve (wenn sie das nicht schon hat) und definitiv so einen schicken "contoured heeljoint" also von hinten angeschrägte Halsaufnahme um auch die hohen Bünde bequemer bespielen zu können. Die Bünde werden natürlich alle schick gemacht und die Griffbrettkanten abegrundet, so macht das Spielen auch richtig Spaß.
3. Sound / Features: So jetzt mal ans eingemachte
- 3.1 Trem / Sattel / Tuner: Da ich keine Gitarre mit Vibrato besitze wäre das ein wichtiges Feature für mich (man will ja auch mal was anderes), also das werkseitige weg und ein ordentliches mit einem Stahlblock her, da profitiert auch der Sound von. Passend dazu gehören natürlich auch ein ordentlicher Sattel (Graphtech o.ä. - evtl sogar ein Rollersattel) und natürlich locking Tuner, damit man den schönen Trem auch benutzen kann ohne danach stimmen zu müssen.
- 3.2 Pickups: Um bei klassischem Look, trotzdem alle Sounds, die man (bzw. ich) so gebrauchen könnte zu bekommen muss eine HSH Ausstattung mit singlecoilformatigen Humbuckern an Hals und Steg her. Mein erster gedanke wäre da lil 59 von SD, jedoch muss es da wohl auch von Diamrzio ganz anständige Sachen mit gutem PAF Sound geben, da muss ich mir wohl ein paar Tests anhören um eine Entscheidung zu treffen.
- 3.3 Wiring: Und jetzt wird es richtig richtig kompliziert ^^. Meine Idealvorstellung sieht so aus: Statt 1 Volume 2 Tone gibt es 2 Volumes, eins für Neck und Middle Pickup, ein eigenes für Bridge. Dazu ein Master Tone Control. Als Volumes ganz normale 500k CTS Pots, als Tone ein Push - Push Poti (weil es einfach viel cooler als Push - pull ist ) der die beiden Humbucker splittet um die typischen Strat Sounds zu bekommen. Dazu ein 5-Way der grundsätzlich wie ein ganz normaler auf jeder Strat funktioniert (1:B; 2:B+M; 4:M+N; 5:N), jedoch auf der mittleren Postion die mittlere Singlecut Position hat und mir Bridge und Neck zusammen gibt (ganz ehrlich, wer benutzt auch schon P3 auf einer Strat )
Also in diesem Sinne würde ich mich sehr freuen mein erstes Bauprojekt - die (für mich) perfekte Strat im Rahmen dieses Wettbewerbs umsetzen zu können. Der Zeitraum passt mir sehr gut, da ich alle gröberen Arbeiten an der frischen Luft verrichten müsste (Obwohl so ein bisschen Holzstaub die WG Küche auch nicht schlimmer macht als sie schon ist
) und es dann auch schon wieder etwas heller ist und man draußen auch wirklich etwas machen kann, außerdem fällt es genau in die Semesterferien - yeay!
Ich verstehe es natürlich wenn hier echte Handwerker, die auch tolle Produkte abliefern bevorzugt werden und mache mir eher weniger Hoffnung, in diesem Sinne allen teilnehmer viel Erfolg und frohes Schaffen!