Gewinnspiel-Aktion: Gitarren- und Bassbau 2018

Falls meine Bewerbung berücksichtigt würde, müßte ich die Frage ohnehin stellen, warum also nicht jetzt schon für die Allgemeinheit :) :

Aufgrund meiner diversen Bauprojekte und der sich dabei ergebenden Schwierigkeit, bestimmte Arbeitsschritte für jeden Interessierten nachvollziehbar zu dokumentieren erscheint mir diese Einschränkung
...
Die Anzahl der Bilder im Votings-Thread ist pro Teilnehmer auf 10 Bilder beschränkt!
möglicherweise etwas problematisch. Wäre es vor diesem Hintergrund denn statthaft, bei verschiedenen Handwerksschritten oder der Aufzälung/Darstellung bestimmter Materialien oder Werkzeuge, Bilder mit mehreren Einzelansichten zu verwenden (wie es hier zB auch Thomann macht), die dann aber nur als 1 Bild zählen?
 
PS:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Bedeutet dieser Satz aus den Regeln ("Die Anzahl der Bilder im Votings-Thread ist pro Teilnehmer auf 10 Bilder beschränkt!"), dass man im ganzen Bauthread nur 10 Fotos posten darf? Oder gibt es gar keinen Bauthread? Oder ist der Bauthread entkoppelt vom "Voting-Thread", der dann eigentlich nur eine Art "Galerie-Thread" vom fertiggestellten Instrument ist?

Ja genau, diese Frage von mir blieb bisher glaub auch noch unbeantwortet.

Daumen hoch dazu, dass aus den 6 jetzt 8 Wochen gemacht wurden!
 
The Keith



o

Wie der Titel schon andeutet würde ich gerne eine Tele im Stil von Keith Richards Tele bauen.
Da beim Bausatz ein optisch nicht passender Hals dabei ist, werde ich mir da wohl noch einen anderen Hals besorgen müssen und den dann an den Korpus anpassen. Ein schwarzes Schlagbrett und ein Humbucker am Hals fehlt dann ja auch noch.
Für mich als Anfänger im Gitarrenbau wird das schon eine anspruchsvolle Aufgabe, Aber man wächst mit seinen Aufgaben. :D

Deshalb kann ich hier auch keine Bilder von alten Projekten einstellen. Die gibt es schlicht und einfach nicht. Ich hoffe das schließt einen nicht vom Gewinnspiel im vornherein aus.

Wie ich gerade beim verlinkten Bausatz sehe ist der garnicht sofort Lieferbar. Damit fällt mein Projekt wohl flach.:( Oder habt ihr die Bausätze schon zurückgelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre es vor diesem Hintergrund denn statthaft, bei verschiedenen Handwerksschritten oder der Aufzälung/Darstellung bestimmter Materialien oder Werkzeuge, Bilder mit mehreren Einzelansichten zu verwenden (wie es hier zB auch Thomann macht), die dann aber nur als 1 Bild zählen?

Bzgl. der Anzahl der Bilder überlege ich mir nachdem die Gewinner ermittelt wurden nochmal eine Lösung für den Voting-Thread, also bitte nicht davon abschrecken lassen.
 
Ich würde mich für einen Tele-Bausatz interessieren. Ich träume schon lange von einer Tele in seafoamgreen.

Ich bin bewandert und geübt im Umgang mit Holz und tüftle sehr gerne am Setup meiner Instrumente.

Wo ich mich aber bislang noch nie drübergetraut habe, das ist eine Korpus Lackierung.
Deshalb wäre es wahrscheinlich interessant einem Noob bei dieser Arbeit zu begleiten.
 
Hey,
ich würde gerne an dem Gewinnspiel teilnehmen.
Ich habe das ein oder andere Projekt schon hinter mir, angefangen bei einem Paula Bausatz, über die Cigarbox-Gitarre zum kompletten Eigenbau einer Tele. (Bilder folgen)
5324A1A5-2C2D-44B6-BFA1-0A2AF0D83989.jpeg

Cigarbox Gitarre mit Tonabnehmer und Gabel
82597676-AA07-4622-B118-48294C370870.jpeg

Tele Eigenbau vom Vollholz zur Thineline.
35C0E1AC-2D96-4751-8597-C5183BDD331B.jpeg

Ukulelebausatz-Umbau, Decke gelöst zur Schallloch Kunst.

Wie auf der Cigarbox-Gitarre zu erkennen bin ich kreativ unterwegs und möchte mich auf einen Jazzbass Bausatz bewerben.
Das Projekt trägt den Namen „Natural-Beauty“. Die Maserung des Holzes wird eine Rolle spielen sowie Schnitzereien und ein Dremel.
 

Anhänge

  • FB945309-2E1D-4903-8A5A-A83D4F4EA098.jpeg
    FB945309-2E1D-4903-8A5A-A83D4F4EA098.jpeg
    209 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: nur Zitat, kein eigener Beitrag
Ich möchte meine ursprüngliche Idee kurz vor Ende noch verwerfen, da die Bauzeit ja verlängert wurde. (habe meinen eigenen Beitrag schon gemeldet, also bitte weg damit...oder irgendwie..."stornieren")

Meine bessere Hälfte betreibt seit knapp über einem Jahr unter professioneller Anleitung "Kerbschnitzen" als Hobby und per dieser Methode soll der Korpus veredelt werden. Es soll weiterhin beim Tele-Bausatz bleiben:

Planmäßig soll es in die keltische Richtung gehen und das Werkstück würde dann zu passenden Gelegenheiten (bspw. Flachsmarkt in Krefeld) sogar für andere zum Angucken (und falls die Flossen sauber sind auch Angrabbeln) zur Verfügung stehen.
Flachs37.jpg

Flachs30.jpg Flachs40.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyho,

nach dem Diebstahl meines Basses am Sonntag habe ich gerade dieses Thema entdeckt und würde mich gerne noch bewerben.

Ausgangsbasis soll dieses Set sein:



Arbeitstitel "Craftbass"
Änderungen sollen auf jeden Fall bei der Kopfplatte erfolgen und eine andere Holzdecke - eventuell Maseresche.
Ein weiterer Tonabnehmer mit entsprechender Verschaltung.
Details wie passende Potiknöpfe, Schnitzerei am Korpus & Kopfplatte



Da es wohl keine Linkshänder-Bausätze gibt, würde ich es versuchen, den Bass entsprechend umzubauen - aber das könnte ich erst festlegen, wenn ich das Set in der Hand hielte.

Zu meine bisherigen Projekten gehören:
DSC_9027.JPG

DSC_9030.JPG

mein kürzlich gestohlener 5-Saiter

WP_20140808_19_42_02_Pro.jpg
DSC_2947.JPG

Eine weitere Eigenbau mit gekauftem Hals, Eiche-Korpus und Eigenbau-Brücke aus Messing (leider keine besseren Fotos derzeit)

DSC_2757.JPG

Ein Schlagbrett aus Wurzel-Esche-Furnier

WP_20180308_03_58_53_Pro.jpg
WP_20180308_03_59_20_Pro.jpg

Eine elektrische Ukulele aus Esche, Ahorn und Ebenholz mit Piezo-Tonabnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

+++ Wichtige News / Startbeitrag geändert +++



Wir schieben die Bewerbungsfrist um eine Woche! Einsendeschluss: 15.03.2018 0.00 Uhr! Bekanntgabe der Teilnehmer: 16.03.2018!

Derzeit sind nicht alle Bausätze lieferbar und um allen Bewerbern eine gleiche Chance zu geben, schieben wir deshalb den Bewerbungszeitraum auf eine Woche! Ab dem 25.03 sind alle Bausätze, abgesehen vom SG-Stil ("DC-Style") lieferbar !

Da das SG-Modell leider erst ab Mai lieferbar ist und wir dann doch im April mit den ersten Handgriffen starten wollen, wird der SG-Bausatz aus dem Rennen genommen, ich hoffe die Bewerberinnen und Bewerber auf exakt dieses Modell machen trotzdem mit einem anderen Modell bei der Aktion mit!

Weiterhin viel Spaß!

Robin
 
Grund: Missverständliche Formulierung
Zuletzt bearbeitet:
Mal ´ne kleine Anmerkung am Rande:
Dieses Gewinnspiel scheint unter keinem guten Stern zu stehen.
Erst die missverständlichen Teilnahmebedingungen, die zu endlosen und teilweise sinnlosen Diskussionen geführt haben, dann die erste Verschiebung des Anmeldeschlusses und Verlängerung der Bearbeitungszeit - und nun eine weitere Verschiebung, weil die Bausätze nicht lieferbar sind!
Wenn so ein Gewinnspiel gestartet wird, dann sollte doch sichergestellt sein, dass die Anzahl der Bausätze auch wirklich lieferbar ist. Hoffentlich gehen bis zum neuen Starttermin die derzeit noch vorhandenen Bausätze (Les Paul-Style (sofort lieferbar) und Strat-Style (kurzfristig lieferbar)) nicht auch noch aus. Oder der Container fällt vom Schiff bzw. das ganze Schiff geht unter!!!
Oder haben sich eventuell nicht genügend Bewerber gemeldet, um eine ausreichende Auswahl zu haben?
Nichts für ungut, aber ich finde diese Vorgehensweise sehr merkwürdig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts für ungut, aber ich finde diese Vorgehensweise sehr merkwürdig!

Ich hätte die Bausätze reservieren sollen - das war mein Fehler!
Aber es gibt schon jetzt zahlreiche sehr vielversprechende Bewerbungen, sodass es am Ende glaube ich eine unterhaltsame Aktion für die Community wird...:coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, also ihr wisst jedenfalls, wie man's spannend macht.... ;-) Bin ja sehr gespannt, wer ausgewählt wird, finde auch, dass viele interessante Bewerbungen vorhanden sind.
 
Ich würde den P-Style Bausatz nehmen



Motto: Wenn John 5 einen Bass wollen würde. Kreativ und optisch totales austoben. Ich mag keine Designs die es schon gab... Dazu nen neuen PickUp für den Sound.
Ich nutze dann die Zeit und erweitere dann mal mein Posting. Ich würde inzwischen den Les Paul Bausatz nehmen. Optisch würde ich mich richtig austoben. Was genau weiß ich noch nicht, aber zumindest keine 0815 Lackierung bzw. Optik.
Bei den PickUps würde ich experimentieren. Ich würde in die Gitarre einen Bass und einen Gitarren PickUp einbauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da das SG-Modell leider erst ab Mai lieferbar ist und wir dann doch im April mit den ersten Handgriffen starten wollen, wird der SG-Bausatz aus dem Rennen genommen, ich hoffe die Bewerberinnen und Bewerber auf exakt dieses Modell machen trotzdem mit einem anderen Modell bei der Aktion mit!
Man man man, ihr macht es einem aber auch nicht einfach ... schade. Dann bin ich wohl raus. Für eine Tele könnte ich mich noch begeistern und diese evtl um einTrem erweitern, also nicht nein sagen, aber irgendwie wollte ich schon immer eine SG bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich würde inzwischen eher den J-Bass, Tele oder Les Paul Bausatz nehmen...
Wenn ich das richtig sehe, wird das so nicht funktionieren. Du musst Dich schon für einen Bausatz entscheiden!
 
Wenn ich das richtig sehe, wird das so nicht funktionieren. Du musst Dich schon für einen Bausatz entscheiden!
Ich dachte ich nenne mal alle, je nachdem welcher verfügbar ist am Ende des Gewinnspiels...
 
Ich dachte ich nenne mal alle, je nachdem welcher verfügbar ist am Ende des Gewinnspiels...

Nun, wie gesagt - mit dem Motto "Schickt mir irgendwas, das übrig ist, ich mache dann schon etwas d´raus" wirst Du nicht in die Endauswahl kommen.
 
Glücksspiel kann süchtig machen. :D
 
Wenn ich mir so angucke, wer sich hier schon alles beworben hat, rechne ich mir keine Chancen aus. Aber da die Hoffnung auf eine Wildcard besteht, versuche ich mal mein Glück. Als erstes vorne weg, einen kompletten Bausatz habe ich noch nicht zusammen gebaut, aber schon 2 mal Bekannten dabei zugesehen, mitgemacht. Das handwerkliche Können ist nach meiner Einschätzung vorhanden, eine Stichsäge für die Kopfplatte sowie diverse Bohrer ebenfalls.

Als Projekt würde ich gerne die Strat wählen


und dann als langjähriger Hosen-Fan den Bass von Andy Meurer als Vorlage für die Bemalung nehmen

die-toten-hosen-wenzel-oschington-011.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben