Anhang anzeigen 605651
Gewinnspiel-Aktion: Instrumentenbau 2018
Die große DIY-Aktion 2018 im Musiker-Board für Bastler und Instrumentenbauer! Mach mit und baue das beliebteste Instrument der Community!
Wir lassen das neue Jahr direkt mit einer größeren Aktion starten: ... ...
...
... Wir wünschen allen Usern viel Spaß bei der Aktion!
Ich verstehe die daten immer noch nicht.
Also ich sage hier WAS ich bauen will und darüber wird abgestimmt bis wann: ___
Die gewinner des WAS-threads werden bekannt gegeben am: ___
Diese bekommen dann den bausatz zugeschickt ab: ___
Bauzeit beginnt am: ___X
Jeder dokumentiert in einem eigenen thread den Fortschritt innethalb der 6 wochen ab X.
Am ___ werden die werkzeuge niedergelegt und das zweite voting beginnt. Voten ist vom ___ bis ___.
Am ___ wird der gewinner bekannt gegeben.
PS: was mir auch noch einfällt, dass es mit den gleichen Ausgangsbedingungen schwer werden könnte. Die Streuung und ausfallrate ist bei den HBs unter 170€ noch sehr hoch und man muss so lange hin und her schicken bis man nen guten Satz erwischt hat. Ich will hier nichts madig machen, finde die idee klasse. Ich meine nur...
Was ist, wenn sich ein beherzter user mit weniger Erfahrung an die Umsetzung eines wirklich umsetzenswerten Vorschlags macht und er dann ums Verrecken die seitenlage und Positionierung nicht gefixt bekommt, weil die gelieferte basis es nicht hergibt? Das weiß dann keiner und wird es seinen fehlenden künsten anlasten und nicht für ihn stimmen.
Super Aktion
Ich würde da gerne teilnehmen.
Als Bausatz kommt für mich selbstverständlich nur ein LP-Style in Frage
Auf jeden Fall muss die Decke deckend lackiert werden, da sie anscheinend aus Mahagoni ist. Ein klassisches Sunburst würde da komisch aussehen.
Ich meine mahagoni ist in natura ein braunes holz. Das da ist hell. Der leicht dunkle ton dürfte Verfärbung durch Sonneneinstrahlung sein, wie man es zuhause von Tanne möbeln etc. Kennt.
Laut einem bonedo test, der auch unter dem Thomann bausatz verlinkt ist oder wenn man sich nicht einloggen will einfach googlen, handelt es sich um linde.
Das wäre plausibel, da für billiginstrumente linde und ähnliches oft verwendet wird. Ich kann mir aber genauso gut vorstellen, dass thomann deshalb nichts dabei schreibt, weil das holz genommen wird, was grad da ist. Denn bei den fertigen HBs, die mit 10€ mehr als der bausatz anfangen, steht linde dabei. Bei den fertigen werden sie also vielleicht das als Spezifikation festgeschrieben haben, während der Hersteller, der übrigens früher laut Wikipedia mal für epiphone produziert hat, beim bausatz freier ist.
Das habe ich übrigens mal bei einem Harley Benton gigbag erlebt. Zwei unterschiedliche. "Ja, ich hab bei dr Qualitätskontrolle rückgefragt. Das sind unterschiedliche chargen. Wir geben nur die groben Spezifikationen durch und was die draus machen, ist ok, solang die nicht drunter liegen".
In meinem fall wurde bei einer hülle für die innenseite ein dünnerer stoff benutzt, wodurch die ohnehin dünne polsterung komplett fehlte, scheinbar war das dennoch in deren Minima Spezifikationen.