mix4munich
Helpful & Friendly User
"Das Publikum hört eh keinen Unterschied"! Diese Aussage liest man hier häufiger. Daher stellte sich mir diese Frage.
Mit einem fähigen Tontechniker hört das Publikum diesen Unterschied auch nicht, denn wenn der Tech ein Gefühl dafür hat, kann er den abgenommenen und übertragenen (!) Sound eines teuren Amps/einer teuren Gitarre auf locker 97 bis 98% annähern, auch wenn günstigeres Material zum Einsatz kommt. Ich mache das fast jedes Wochenende. Wesentlich wichtiger ist für das Publikum, dass der Gesang zu hören und ggf. sogar zu verstehen ist, dass die Bassdrum leicht auf den Brustkorb drückt, ohne dass das Drumset den gesamten Bandsound übertönt, und dass der Bass schön schiebt, ohne den Rest zuzumatschen. Gitarren- oder Keyboardsounds sind für den Gesamtsound der meisten Bands inzwischen nicht mehr das wichtigste, das sind eher die Farbtupfer (Bluesrocktrio oder Fusionquartett mal aussen vor).
Als Instrumentalist wähle ich Instrumente, die mich zum Spielen inspirieren, den passenden Sound kitzle ich dann schon mit der richtigen Spieltechnik und passenden Settings heraus. Meine Bühneninstrumente kosten zwischen 200 und 1600 EUR, und jahrelang bin ich glücklich mit einer Gitarre für 350 EUR gewesen, und in einer anderen Band für 500 EUR. Aus der Preisklasse deutlich über 2000 EUR würde ich ein Instrument auch gar nicht auf eine Bühne mitnehmen wollen - mir sind schon Instrumente geklaut worden.
Bei den Amps so ähnlich - ich nehme das, was mir Spass macht und weiß schon, wie ich da den publikumstauglichen Sound rausbekomme, der den Gesamtsound der Band unterstützt. Mein Boogie Mk V hat mit mir noch nie eine Bühne gesehen und wird es vermutlich auch nicht mehr - der ist mir inzwischen zu groß, zu schwer, und auch zu laut. Mein letzter gekaufter Amp (kurz vor Corona) ist ein kleiner Röhrencombo von Blackheart, gebraucht knapp 200 EUR, neu wohl um die 350 EUR seinerzeit. Klingt super als Pedalplattform. Ich habe teure und günstige Pedale, und in bestimmten Fällen bevorzuge ich die günstige Kopie eines teuren Pedals (ich habe beides, Kopie und Original). Das Publikum hört diesen Unterschied nicht, da liegen maximal 3% dazwischen, aber ich fühle mich mit der richtigen Auswahl einfach wohler und spiele besser, inspirierter.