Hallo Leute
Bin auch Tonmensch und hab heuer 2 Musicals mit Hauptschulen in Österreich betreut!
Mein FAZIT:
NUR MIT GENERALPROBE!!!!
Sonst wäre auch ich im Ar... gewesen!
Und das wichtigste Werkzeug: INTERCOM!
Bei der ersten Veranstaltung bin ich aus Bugetgründen komplett alleine in die Schule mit dem LKW gefahren.
Ich war daher verantwortlich dass meine 10! Aufbauhelfer alle das richtige machten... (gar nicht so leicht)
Für die Veranstaltung behielt ich mir klarerweise den Ton vor. Das restliche wurde von den Schülern und Lehrern gemacht...:
1 Lehrer war jeweils "Chef für die Technik" und hat via INTERCOM alle Anweisungen gegeben
Da die Lichttechnik und die Verfolger (einer war leider nur ein "Source Four") jeweils durch Schüler gemacht wurden, wussten die zumindest schon so halbwegs, wie das Musical ablief, aber auch die hatten jeweils eine Sprechstelle
Ich hab mir einen Kopfhörer um den Hals gegeben, mit dem ich die gespräche noch so halbwegs verstanden hab.
UND: Ich hatte auch einen "Bühnentechniker" (es war auch ein Schüler mit Funk-Intercom) der halbwegs engagiert und professionell die Mikrofone umpositionierte bzw. die Funken aktivierte.
Und es war wirklich SUPER!
Abgesehen von ein paar musikalischen "Hackern", die bei 10-14 jährigen Hobbymusikern (da sieht man doch immer hinweg) war alles top!
Eine Delayline nach 12m ersparte mir auch noch eine hohe Betriebslautstärke in den ersten Reihen.
Hier noch einige Impressionen davon:
Der "Lichttechniker"
Verfolgerfahrer (mit Source Four) -> Übrigens: Das Case stand bombenfest!!! (und es war die Idee eines Lehrers....)
FoH
Die "Profi" Musiker in einer Pause