Vielleicht solltest mal definiert werden, was unter dem Begriff "Einsteiger" so genau gemeint ist. Ich hatte schon mit Leuten zu tun, deren erstes Mikro ein d:facto war, und das im absoluten Amateurbereich. Oft sieht man dann, ebenfalls betuchte, Anfänger/Einsteiger mit einem KMS105, KSM9 oder e965. Neulich hatte jemand das Ehrlund dabei.
wenn es so einfach wäre, hätte der TE sicher nicht gefragt.
Naja, für mich ist es schon so, dass im Zweifelsfalle das SM58 doch die bessere Wahl ist.
...einen VW Golf empfehlen. Ist nur blöd, wenn der eigentlich einen Lieferwagen sucht.
Dein Vergleich hinkt. wir reden ja nicht vom Kauf eines Mikro (== Auto) sondern von einem Live-Gesangsmikro (== Kleinwagen). Und dauch wenn ich da nie und nimmer eine VW empfehlen würde, zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht, so wäre der Golf wohl auch naheliegend.
Ich finde es auch nicht so verkehrt, mal sich auch mal außerhalb der Box Gedanken zu machen wie das mit Nachhaltigkeit und ähnlichem auseinander zu setzen. Und da habe ich eben auch die Erfahrung gemacht dass sich gerade bei den sehr günstigen Mikro die Eigenschaften sowohl klanglich als auch mechanisch recht schnell zum negativen verändern. Die funktionieren vielleicht mal ganz gut die erste Zeit, wenn man sie aber häufig verwendet, dann bauen die schnell ab. Zumal doch immer mehr Leute sich auch richtigerweise über die Umwelt und die Auswirkungen, die man so darauf hat, Gedanken machen.
Und ich will noch, oder eventuell wieder, einen Aspekt in die Runde werfen. Nicht jedes Mikro ist gleich gutmütig zu bedienen. Beim SM58 ist die Anweisung recht einfach. "Lass das Kinn am Korb, dann passt es". Das kannst du so nicht bei jedem der hier genannten machen.
Unterm Strich kann ich aus meiner Erfahrung als Ton-Dienstleister nur sagen, dass ich den Leuten immer gerne die Optionen offen lasse. Daher habe ich einige e935 (aus den diversen UHU Aktionen), einige AT2010 und eben auch SM58 mit dabei. Dazu kommen dann, wenn es unbedingt sein muss und ich dem Stimmwunder es nicht ausreden kann, ein paar wenige Beta58. Und auch e965er kann ich Anbieten, wenn es denn sein muss. Dann habe ich da noch ein paar Exoten, aber die fallen hier nicht so ins Gewicht.