Gem.Komponieren Projekt Ireland

Hallo Chriss, also mein erster Eindruck ist auf jeden Fall schonmal gut, vor allem relativ natürlicher Sound und schön fließender Ablauf, also Keine Harken oder Hänger ! :great:

Anfangstempo total okay, ob man das jetzt allmählich steigern sollte müßte man mal ausprobieren. Schätze das man das erst im Zusammenhang beurteilenkann .

Live
gespielt würde sich wahrscheinlich von selbst eine Temposteigerung oder Eigendynamik entwickeln, die wir jetzt über´s Netz natürlich nicht direkt ausprobieren können.

Ich hab da 3 Fragen :

1.Könntest Du mir die MIDI-Datei auf den Serfer legen - oder zumailen , daß ich hier zu Hause das mal ausprobieren kann ?

2.Was benutzt Du als Soundmaschine/modul ?

3. Hast Du die Drums wirklich alle selbst händisch eingegeben - also programmiert, oder benutzt Du so etwas wie einen Arrangerautomatik ? ( oder hast Du nen guten Kumpel der Drummer ist und subunternehmerisch bei Dir tätig ist ? :D )

Gruß Rod

Ja, hi Curlee & Chriss , hab mir Curlee´s Demo mal angehört und Anfangstempo okay, aber ich wäre dann doch für ne continuierliche Steigerung, also nicht ab nem bestimmten Punkt, so getz wirds schneller - sondern ab z.B. erster Strophe ( 120,333) bis zum Solo etwas schneller und dann so lassen.( kann man ja bei Cubase linear einstellen). Genauere bpm-Zahl würd ich da gern mal ausprobieren.

Curlee, diesmal hattest Du ja glaube ich nur eine Gitarre eingespielt, woll ? Also Timing d. Gitarre war ja jetzt okay - Nur hier wiedermal einer meiner berühmten Verbesserungsvorschläge:evil: oder Anregungen :D :

Falls Du später im Intro 2 oder mehr Gitarren einsetzen wolltest, wäre es gut, wenn wir als Anhaltspunkt dann auch von den Drums dann ein Taktsignal (Click) mit einprogrammieren , an dem man sich dann auch im Intro ( vor dem Einsatz der eigentlichen Drums) orientieren könnte. ( kann man später ja wieder rausnehmen )

Ja, Criss, der Curlee wartet auf Post und ich jetzt auf MIDI !!! :D

bis speeeeeedeer Rod

Ja, hi Curlee & Chriss , hab mir Curlee´s Demo mal angehört und Anfangstempo okay, aber ich wäre dann doch für ne continuierliche Steigerung, also nicht ab nem bestimmten Punkt, so getz wirds schneller - sondern ab z.B. erster Strophe ( 120,333) bis zum Solo etwas schneller und dann so lassen.( kann man ja bei Cubase linear einstellen). Genauere bpm-Zahl würd ich da gern mal ausprobieren.

Curlee, diesmal hattest Du ja glaube ich nur eine Gitarre eingespielt, woll ? Also Timing d. Gitarre war ja jetzt okay - Nur hier wiedermal einer meiner berühmten Verbesserungsvorschläge:evil: oder Anregungen :D :

Falls Du später im Intro 2 oder mehr Gitarren einsetzen wolltest, wäre es gut, wenn wir als Anhaltspunkt dann auch von den Drums dann ein Taktsignal (Click) mit einprogrammieren , an dem man sich dann auch im Intro ( vor dem Einsatz der eigentlichen Drums) orientieren könnte. ( kann man später ja wieder rausnehmen )

Ja, Criss, der Curlee wartet auf Post und ich jetzt auf MIDI !!! :D

bis speeeeeedeer Rod

Hallo Rod,

jetzt irrt sich aber der Meister :D ich habe die alten Gitarrenspuren verwendet, jedoch von jeder Gitarre nur eine.
Die neuen wollte ich erst einspielen wenn das mit dem Tempo klar ist. Wie z.B. dein Vorschlag mit der Steigerung.
Den ich so garnicht schlecht finde.

@Chris
Bitte lege mal die Drums als Midi auf den Server. Würde auch ganz gerne damit rumexperimentieren.Und das geht ja bei Midi bekanntlich am Besten.

Zum Sequenzer, welche Cubase-Version habt ihr eigendlich? Also ich habe SE, ich glaube von der 3er Version, da sie schon etwas älter ist. Arbeite aber hauptsächlich mit Magix Samplitude Musik Studio 16.

Ja, dann bis später

Curlee

So, ich habe jetzt mal die Drums mit dem Originaltrack gemixt. Hier das Resultat (ist ein wenig anders, als der Versuch von Curlee, denn die Drums sind einen Schlag eher ;-)):

Und hier das Midifile der Drums:

http://www.mb.snb24.net/Ireland/ireland_drums.mid

P.S.: Ich nutzte Cubase VST/32. Altes Teil, aber völlig ausreichend,

Ja halllochen, meine Version von Cubase ist auch schon, n bischen älter aber auch SE. Ansonsten bei reinen Audiospuren arbeite ich mit Samplitude-Professional in 24 bit.

Jouhh , dann werd ich mir getz mal die MIDI-Drum-Versionen-MP3-Mixs reinziehen ..

Chriss, aus welcher Stadt kommst Du eigentlich überhaupt ?

so bis speeeeedeeeeer dann , Rod

So, Peter & Criss, habe den Ireland-Text- Vorschlag auf den Surfer hochgeladen .. ( das klappt ja jetzt hervorragend !! :great: ) .. und werd mich jetzt wahrscheinlich erst Samstag wieder melden wegen Drums usw..

bis dann Rod

Hallo Rod,

danke für den Text.

Deine letzte Frage als Erstes beantwortet. Habe da eh schon lange darauf gewartet.

FN ist die internationale Flughafen-Abkürzung für Friedrichshafen am Bodensee.

Deine Überarbeitung ist super. Ich muss die Tage mal schauen wie es vom Fluss her zum Singen ist.

Ist schwer, wenn sich etwas ins Hirn gebrannt hat, umzudenken. Ich hoffe du weist was ich meine.

Grüße

Peter

Ach ja, ist mir gerade aufgefallen, die einzige Äderung die du fett makiert hast ist.....trala........Alles :D:D:D

Hi Peter, ja das kenn ich mit dem Gehirn brennen usw...:D - bzw. alte Gewohnheiten:gruebel: usw..

Rod

Hallo Chriss, sorry, aber das mit der MIDI-Datei klappt bei mir nicht, ich kann die nur als Audio Datei abspielen, aber nicht als oder in ein MIDI.Projekt einbinden.:nix: , könntest Du mir die evtl. nochmal als komplettes Projekt auf den Server legen ?!

Übrigens hatte ich das durchaus ernst gemeint , was ich da neulich geschrieben hatte, die Drums fand ich wirklich gut programmiert :great:

Gruß Rod

Hallo Chriss, sorry, aber das mit der MIDI-Datei klappt bei mir nicht, ich kann die nur als Audio Datei abspielen, aber nicht als oder in ein MIDI.Projekt einbinden.:nix: , könntest Du mir die evtl. nochmal als komplettes Projekt auf den Server legen ?!

Übrigens hatte ich das durchaus ernst gemeint , was ich da neulich geschrieben hatte, die Drums fand ich wirklich gut programmiert :great:

Gruß Rod

Hallo,

was meinst Du mit "das komplette Projekt auf den Server legen"? Als Cubase-Datei? Also die Midi-Datei ist ein ganz normales Midi-File, das Du mit jedem Player abspielen kannst. Ich kann Dir aber gerne die Cubase-Datei zur Verfügung stellen. Ich benutze aber wie gesagt die ganz alte Version VST/32. Kannst Du damit was anfangen?

Hallo,

was meinst Du mit "das komplette Projekt auf den Server legen"? Als Cubase-Datei? Also die Midi-Datei ist ein ganz normales Midi-File, das Du mit jedem Player abspielen kannst. Ich kann Dir aber gerne die Cubase-Datei zur Verfügung stellen. Ich benutze aber wie gesagt die ganz alte Version VST/32. Kannst Du damit was anfangen?

Hi Criss, ja das meinte ich , also die Cubase Datei ob VST32 oder so müßte auch klappen .. zumindest einfach mal ausprobieren .. - sagst Du mir evtl. nur noch wie Du die Datei dann nennst ? - damit ich die richtige auf dem Server erwische !:D

bis dann Rod

Ich habe heute ein wenig rumgebastelt.

Hier der Ablauf des Songs ohne Bass u. Solo, wie ich ihn mir ungefähr vorstelle.

Die Vocals sind noch die Alten, werden erst neu eingesungen wenn der Rest annähernd steht.
Die Abmischung ist auch nicht die Beste.:gruebel: Sorry;)

Geschwindigkeit noch 120,333bpm

Die Einzelspuren werden folgen.

Wie findet ihr den Ablauf? :gruebel:

Hier noch die Einzelspuren

http://www.mb.snb24.net/Ireland/Einzelspuren.zip

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein wenig rumgebastelt.

Hier der Ablauf des Songs ohne Bass u. Solo, wie ich ihn mir ungefähr vorstelle.

Die Vocals sind noch die Alten, werden erst neu eingesungen wenn der Rest annähernd steht.
Die Abmischung ist auch nicht die Beste.:gruebel: Sorry;)

Geschwindigkeit noch 120,333bpm

Die Einzelspuren werden folgen.

Wie findet ihr den Ablauf? :gruebel:

Hier noch die Einzelspuren

http://www.mb.snb24.net/Ireland/Einzelspuren.zip

Ja hallo Peter,soll da jetzt gar keine akusische Gitarre mehr am Anfang sein ? Wenn doch wirst Du anfangs aber wohl noch `n paar Vorzähltakte ( 1,2,3,4 ) brauchen um rein zu kommen, oder ?

( Vielleicht kannst Du Dich da nochmal freundlicher Weise noc hmal an den Chriss wenden !? -
:gruebel: )

@ Chriss & Peter ..
Ansonsten können wir die Geschwindigkeit von mir aus auch so lassen,( 120,333) :great: beim Gitarrensolo hast Du ja wieder die alte Konfiguration gewählt oder n bischen kürzer ?:confused: - ist aber auch okay so !:great:

Also ich von mir aus erklär mich bereit noch den Solo einzuspielen und dann wäre für mich damit - von meiner Seite aus "der Fisch geputzt ":D

Gruß Rod

Ja hallo Peter,soll da jetzt gar keine akusische Gitarre mehr am Anfang sein ? Wenn doch wirst Du anfangs aber wohl noch `n paar Vorzähltakte ( 1,2,3,4 ) brauchen um rein zu kommen, oder ?

( Vielleicht kannst Du Dich da nochmal freundlicher Weise noc hmal an den Chriss wenden !? -
:gruebel: )

@ Chriss & Peter ..
Ansonsten können wir die Geschwindigkeit von mir aus auch so lassen,( 120,333) :great: beim Gitarrensolo hast Du ja wieder die alte Konfiguration gewählt oder n bischen kürzer ?:confused: - ist aber auch okay so !:great:

Also ich von mir aus erklär mich bereit noch den Solo einzuspielen und dann wäre für mich damit - von meiner Seite aus "der Fisch geputzt ":D

Gruß Rod

Ich würde dann noch ein wenig E-Rhythmus-Gitti einspielen (da wo es passt) und vielleicht einen seichten Keysound druntermischen. Danach sollten dann neue Vocals eingesungen werden.

Hallo Rod u. Chris,

habe das Gefühl ihr seit ein wenig angesäuert:confused::gruebel:

Eigendlich hatte ich ja geschrieben: wie ich ihn mir ungefähr vorstelle und nicht so will ich den jetzt haben :confused:

Wollte nur eure Meinung zu Keys am Anfang und Gesang früher oder doch später einsetzem, Solopart zu kurz.....usw.
hören, muss ich wohl das nächste Mal dazuschreiben ;)

Ich bin für Vorschläge nach wie vor offen.

Grüsse

Peter

Hallo Rod u. Chris,

Eigendlich hatte ich ja geschrieben: wie ich ihn mir ungefähr vorstelle und nicht so will ich den jetzt haben :confused:

Wollte nur eure Meinung zu Keys am Anfang und Gesang früher oder doch später einsetzem, Solopart zu kurz.....usw.

Grüsse

Peter

Hallo Peter,

ich bin und war nicht angesäuert. Ich hatte nur wenig Zeit, und ich muss gestehen, dass ich mir Deinen neuen Vorschlag noch gar nicht angehört habe :redface: Dies werde ich aber nachher noch tun und dann meinen Senf dazu abgeben :D

Gruß,
Chris

Hallo Rod u. Chris,

Grüsse

Peter

Aaaaaach Peter, das muzze nicht persönlich nehmen, ganz ehrlich gesagt habe/hatte ich auch wenig Zeit .. nicht nur Karneval .. sondern wie Du ja auch schon weißt war ich mit meinem Video ja auch noch dran, Frau und Hund usw..

Also irgendwie ist das was wir hier augenblicklich machen ja nicht nur "Gemeinsames Komponieren", :gruebel:sondern wir sind augenblicklich ja auch schon dabei zu arrangieren und dann müßte das ja auch nochmal aufgenommen abgemischt und nachbearbeitet bzw. "produziert" :confused:werden und das ist mir ehrlich gesagt im Moment n bischen zu viel.:rolleyes:

Gruß Rod

Hallo,

das mir der Zeit verstehe ich sehr gut, geht mir ja auch nicht anderst. Ich habe ja auch noch einen Job, Frau u. Kinder;)

@Rod

klar sind wir denke ich aus der komponieren Fase ein wenig heraus. Denke das ist so, wenn der Song schon ein wenig weiter gereift ist.

Wenn Chris noch ein paar Ideen zur Rythmus Gitarre hat u. diese einspielen könnte, dann kann man das Ganze ja nochmals abmischen, dein Solo mitreingepackt, und ich werde dann nochmals die Vocs neu einsingen mit neuem Text.

Und dann schaun wir mal wie der Song geworden ist, oder ob hier u. da doch noch ein wenig gefeilt werden muss.

Greets

Peter