Gem.Komponieren Projekt Ireland

Hallo Rod,

leider finde ich keinen Anhang:(

Bei Ireland ist noch nicht viel geschehen, ausser, daß Chris ein wenig Schlagzeug darunter gelegt hat.

Ja, Schlagzeuger ist von uns keiner. Wir sind beides Gitarristen, aber ab und zu macht auch mal ein Schlagzeuger mit oder ein Bassist, so wie bei Dreaming, ansonsten wirds halt erst mal per Software erzeugt.

Versuch mir mal das Ganze per E-Mail zu schicken, damit ich es mir anhören kann u. hier reinstellen.

Grüße

Curlee

Jouh, hab ich gemacht (per Email) ich hoffe das klappt ..Rod

, ausser, daß Chris ein wenig Schlagzeug darunter gelegt hat.

Wo ich eigentlich nur mal wissen wollte, ob das so OK ist. Wenn nicht, brauche ich mir nicht die Arbeit machen, und den ganzen Song damit unterlegen.

Doch, doch Chriss, immer cool bleiben.., also mir persönlich isses auf jeden FAll wichtig, daß wir zu dem Song ne abwechslungsreiche und vor allem synchrone Drumspur haben.

(auch wenn ich augenblicklich mich auf die alte Drumspur bezogen habe, dann muß das ganze eben nochmal überarbeitet werden.) Irgendwie war mir das sowieso nicht geheuer. Alle Spuren waren Stellenweise aus dem Takt .. aber der Takt selbst war auch unsynchron ... et kann nur besser werden .

Ja verdammt, getz muß ich mal gucken, wie ich meinen MP3-Entwurf auf den Surfer krieg ..
Ich kontrollier auch nochmal mein Postfach usw.. bis später dann mal..

Rod

Doch, doch Chriss, immer cool bleiben.., also mir persönlich isses auf jeden FAll wichtig, daß wir zu dem Song ne abwechslungsreiche und vor allem synchrone Drumspur haben.

(auch wenn ich augenblicklich mich auf die alte Drumspur bezogen habe, dann muß das ganze eben nochmal überarbeitet werden.) Irgendwie war mir das sowieso nicht geheuer. Alle Spuren waren Stellenweise aus dem Takt .. aber der Takt selbst war auch unsynchron ... et kann nur besser werden .

Ja verdammt, getz muß ich mal gucken, wie ich meinen MP3-Entwurf auf den Surfer krieg ..
Ich kontrollier auch nochmal mein Postfach usw.. bis später dann mal..

Rod

Wo ich eigentlich nur mal wissen wollte, ob das so OK ist. Wenn nicht, brauche ich mir nicht die Arbeit machen, und den ganzen Song damit unterlegen.

Ja, schlagt mich ich habe es verdient :D

Ne, mal im Ernst,

@ hockeygod99 ich habe mir die Schlagzeugspur angehört und finde sie recht ausbaufähig.

@Rod

Mail ist angekommen! Beim kurzen drüberhören muss ich sagen, da gefällt mir schon einiges recht gut.

Das beim Original alles nicht synchron ist kann mehrere Ursachen haben,

1. Ich habe sauschlecht gespielt :gruebel:

2. Ich habe noch schlechter als sauschlecht gespielt :redface:

3. Kann es bei Umwandeln u. zurückwandeln Timeingprobleme geben, da kein Synccode existiert.

Aber wir wollen den Song ja eh neu machen ;)

Grüße

Curlee

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schlagt mich ich habe es verdient :D

Ne, mal im Ernst,

@ hockeygod99 ich habe mir die Schlagzeugspur angehört und finde sie recht ausbaufähig.

@Rod

Mail ist angekommen! Beim kurzen drüberhören muss ich sagen, da gefällt mir schon einiges recht gut.

Das beim Original alles nicht synchron ist kann mehrere Ursachen haben,

1. Ich habe sauschlecht gespielt :gruebel:

2. Ich habe noch schlechter als sauschlecht gespielt :redface:

3. Kann es bei Umwandeln u. zurückwandeln Timeingprobleme geben, da kein Syccode existiert.

Aber wir wollen den Song ja eh neu machen ;)

Grüße

Curlee

Ich hatte auch den Eindruck, dass im Originaltrack bereits Timingprobs vorlagen. Ich musste nämlich die eigentlich schlaggenauen Mididrums um Millisekunden verschieben. Liegt wohl an der krummen bpm-Zahl. Ich schlage vor, dass ich einen Drumtrack kreiere, der sich am Originalablauf hält. Muss dann halt alles neu eingespielt werden. Aber das wollen wir ja :D

Gruß,
Chris

Ich hatte auch den Eindruck, dass im Originaltrack bereits Timingprobs vorlagen. Ich musste nämlich die eigentlich schlaggenauen Mididrums um Millisekunden verschieben. Liegt wohl an der krummen bpm-Zahl. Ich schlage vor, dass ich einen Drumtrack kreiere, der sich am Originalablauf hält. Muss dann halt alles neu eingespielt werden. Aber das wollen wir ja :D

Gruß,
Chris

Ja, krumme bpm-Zahl stimmt schon 120,3333 :D

Super mach die Drumspur. Ich habe gestern mal bei 128 bpm was versucht, denke die Geschwindigkeit wäre auch nicht schlecht, da man es dann rockiger ausbauen kann.

Was meint ihr?

Aber logisch soll das Ganze neu eingespielt werden, so wies jetzt ist taugts ja nur für den Sandkasten, wenn man ihn allein haben will.

Die jetztiger Fassung vorspielen und selbst die Kleinsten flüchten :D

In diesem Sinne

Curlee

Ich habe den Entwurf von Rod mal im Server richtig verlinkt.

Und hier ist er für die Öffentlichkeit:

Kritik, Anregungen usw zu diesm Song wie immer hier.

Es werden nochimmer Mitstreiter gesucht.

z.B. Drums, Bass, Keys............

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Entwurf von Rod mal im Server richtig verlinkt.

Und hier ist er für die Öffentlichkeit:

Kritik, Anregungen usw zu diesm Song wie immer hier.

Es werden nochimmer Mitstreiter gesucht.

z.B. Drums, Bass, Keys............

Die Datei liegt leider mit 0 Byte auf dem Server. Da ist beim Upload wohl was schiefgegangen.

Sitze gerade über der Drumspur. Hört sich m.E. nach ganz gut an. Ist aber noch nicht fertig. Das schaffe ich heute auch nicht mehr. Ich mache dann morgen weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei liegt leider mit 0 Byte auf dem Server. Da ist beim Upload wohl was schiefgegangen.

Sitze gerade über der Drumspur. Hört sich m.E. nach ganz gut an. Ist aber noch nicht fertig. Das schaffe ich heute auch nicht mehr. Ich mache dann morgen weiter. :)

Danke für den Hinweis. Habe es gerade geändert. Jetzt müsste es funtionieren.

Top :great: Welche Geschwindigkeit hast du jetzt genommen? 120 o. 128bpm o. eine ganz andere?

Top :great: Welche Geschwindigkeit hast du jetzt genommen? 120 o. 128bpm o. eine ganz andere?

Ich habe erstmal die Original-Geschwindigkeit belassen, damit ich mich am Original wegen des Ablaufs langhangeln kann. Wenn ich fertig bin, dann kann man die bpm beliebig anpassen und dann mal schauen, wie es sich anhört. Das ist halt das Schöne bei Midi :D

Ja hallochen, Ihr beiden .. datt stimmt mit dem MIDI .. :D

Watt sagt Ihr denn getz überhaupt zu dem Aufbau d. Stückes ,solln wir den getz so lassen ?

Rod

Hi Curlee ..ja ich sach mal so.. beim groben Vorkomponieren zählt ja zunächst auch erstmal nur die Akkordfolge, Text und Aufbau wie Refrain, Strophe,Break, Solo, Intro,Abschluß usw..

Alles andere, also die Feinheiten bearbeiten wir ja getz dann..so allmählich..

Nur meine ich sollte man auch beim Text auch darauf achten, ( so wie bei Dreaming), daß der Text- oder Sprachrhytmus auch zum Ryhtmus d. Stückes passt.-

Auch auf die Gefahr hin, daß Ihr mich für einen "Perfektionisten" :bang: halten mögt, was ja auch stimmt !!:D , aber Ihr wollt doch bestimmt auch ein optimales Ergebnis oder? :gruebel: (zumindest hatte ich das so verstanden, daß Ihr Euch auch weiterentwickeln wollt ,so wie ich ja auch - :igitt::eek: )

Ich denke da hauptsächlich eigentlich nur an 3-4. Stellen:

1. mal .. vielleicht wäre es einfacher( auch für die Zunge):D, wenn man bei " your so beautiful ",das "so" einfach wegläßt also einfach nur : "Your beautiful ! " ( klingt das nicht auch so wie eine Liebeserklärung an Ireland ?)

2. "I fly from FN to Dublin" - irgendwie fehlt da noch text, bzw. das" to" muß deshalb wohl unheimlich lang gezogen werden (" tuuuhuuu") . evtl. Vorschlag : "Once upon a time I took - a flight to Dublin " oder vielleicht auch: "Five years ago - I took a flight to Dublin..) - oder: " What do you think about - to fly to Dublin ?" also in d. 1.Strophe aber auch 3.Strophe: " from Dublin to FN .."

3. - 3. Strophe - Vorschlag: " there, we had a great holiday "

4. - 3. Strophe - Vorschlag:"my wife and together with a good friend .." (o.ä.)

5. last not least ..oh Ireland we`ll come back again . .. oh jeh, da sehe ich ja noch mehr :gruebel: ( nicht mehr viel !) am besten ich schick Dir mal ne Entwurfs-Text-Datei in Word zu..:gruebel:

:hail:
Curlee, ich hoffe, daß Du das nicht als persönlichen Angriff nimmst .., watt willze machen :nix:

soll ich dich anlügen ? :cool:

solong Rod

Hallo Rod,

ich sach :) jetz mal so:

Das der Text nicht der Weisheit letzter Schluss ist, und hier und da eine kleine Änderung zu machen ist, ist mir sehr wohl klar.

Den mit- five years ago-...., find ich schon mal gut, denn da war ich in Irland :D und dieser Song ist nach meiner Rückkehr recht spontan entstanden.

Den Rest müsste man dann eben anpassen. Nix dagegen, solange die Kernaussage stehen bleibt.Da bin ich bei dem Song eigen.

Zum Ablauf, mein Vorschlag ist, erst mal die Drumspur zu hören bzw. zu haben. Dann kann man sich weiter Gedanken machen.

So, und nu warte ich auf Mail :mampf:

Ach ja, und auf Anlügen steh ich überhaupt nicht, dann lieber die ungeschminkte Wahrheit.

Grüssle

Curlee

Hi Curlee ,Recht haste ja - ist ja auch aus Deiner Werkstatt entstanden .. watt mach ich mir bloß immer so viele Gedanken, - eines nach dem anderen, datt stimmt schon , laßen wir den Chris erst mal in aller Ruhe die Drums programmieren.:D lm Endeffekt sollst Du ja auch zufrieden sein mit deinem Song :great:.

Nagut, nachdem wir das jetzt schonmal wieder geklärt haben sag ich mal ..

bis bald, Rod :D

So, Drums sind soweit fertig - und zwar auf Basis des Original-Tempos von 120,333 bpm. Jetzt bräuchte ich mal eine Ansage, ob das so OK ist, oder ob wir es schneller machen (z.B. 128 bpm). Was haltet Ihr überhaupt von den Drums?

Hi Curlee ,Recht haste ja - ist ja auch aus Deiner Werkstatt entstanden .. watt mach ich mir bloß immer so viele Gedanken, - eines nach dem anderen, datt stimmt schon , laßen wir den Chris erst mal in aller Ruhe die Drums programmieren.:D lm Endeffekt sollst Du ja auch zufrieden sein mit deinem Song :great:.

Nagut, nachdem wir das jetzt schonmal wieder geklärt haben sag ich mal ..

bis bald, Rod :D

Hey Rod,

Du darfst dir schon Gedanken machen und deine Texverbesserungsvorschläge (was für ein Wort :eek:) sind bei mir auch sehr positiv angekommen.:great:

Daher warte ich noch immer auf Post :D

Curlee

So, Drums sind soweit fertig - und zwar auf Basis des Original-Tempos von 120,333 bpm. Jetzt bräuchte ich mal eine Ansage, ob das so OK ist, oder ob wir es schneller machen (z.B. 128 bpm). Was haltet Ihr überhaupt von den Drums?

Find die Drums absolut geil. :great:

Ich habe sie mal in einen kleinen Introvorschlag mit eingearbeitet. Voc u. Gitarren sind die Alten.
Da ich das schon vor den neuen Drums gemacht habe passen sie vom Ablauf nicht ganz. Ich hoffe die Taktgenauigkeit schon:gruebel:

Was haltet ihr von diesem Anfang? (natürlich alles neu eingespielt)

Grüße

Curlee

Hi Curley , achso, Du meintest mich :confused: mit der "Post" - ja okay ist noch in Arbeit .. ich denk mal bis heut abend oder morgen.. , soll doch auch schöööööööööön werden , gelle ? :D

und dacht schon, du bist getz beleidigt ..:gruebel: - nee datt iss ja toll -:great: ( irgendwann werd ich ja wohl auch mal fällig werden mit Kritik usw... ) :D so getz iss erstmal wieder gut .. jetzt hör ich mir erstmal die Drums von uns Chriss an ..( freu , jubel ..)

Rod