Gehypte Amps u. Klampfen und die bittere Wahrheit! Eure Erfahrungsberichte bitte!

• Ersteller Ottochilli
  • Erstellt am
Fuzz Factory, selber gebaut nach den original und sich wundern warum jemand für so einen schrott bis an die 200€ ausgibt.
Oh, wollte mir eigentlich demnächst mal eine bauen.. warum hat dir das Ding nicht gefallen?

Oh, wollte mir eigentlich demnächst mal eine bauen.. warum hat dir das Ding nicht gefallen?

die frage ist was du damit machen willst

schau dir bei youtube mal das video von pgs an, zeigt ganz gut was die fuzz factory kann.

Für mich selber ist es jetzt ein Solodistortion, den ich vielleicht in 1-2 Songs verwende, mehr aber auch nicht.

Es klingt einfach nach Kreissäge

hm gut zu wissen. Ich hab mir das Pedal auch eher als leadsound fuzz vorgestellt, aber dachte schon, das es eigntl ziemlich vielseitig sein muss, bei all den Reglern ^^.

Ich glaube, dass ein bestimmter Hersteller auch ein bestimmten Sound / Gefühl zum Spielen auf der Gitarre oder dem Amp hervorruft. Wenn ich Den JCM800 (gemodded und mit Pedal allerdings wirklich nicht schlecht, aber frag mich nicht nach dem genauen Modding) oder 900 oder Plexi gespielt hab, dann geht mir halt auch langsam die Lust aus, bei dem Hersteller zu bleiben. Klingt der JVM noch vergleichsweise gut in meinen Ohren, bleibt es eben ein Marshall.

Den JCM 800 halte ich in der einkanaligen Urversion für den besten Marshall überhaupt und für einen der besten 5 Verstärker überhaupt. Den JVM halte ich für einen mediokren viel zu basslastigen Gitarrenamp, der überteuert unters Schwermetallvolk gebracht wird. Ich sehe Marshall etwas differenzierter, die haben auch gute Sachen gemacht, sogar sehr gute. Nur weil einem drei Amps der Marke nix sagen, ist nicht Marshall per se ein sinnloser Hype. Kaufen würde ich deswegen auch keinen Marshall, aber verteufeln auch nicht.

Hier wurde auch schon wieder behauptet, alle Modeller können kein Higain. Leute, Leute, Leute, Alle irgendwas kann man gar nicht kennen. Ich zaubere Dir aus einem POD X3 ein Metallfeuer, dass die die Langhaarmatte zu Berge steht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Meinung von Koebes kann ich so unterstreichen. Mir gefallen die ganzen modernen Marshalls auch nicht, aber der JCM 800 2204(!) ist wirklich ein klasse Amp, den ich gerne besitze und spiele. Ich war dann regelrecht enttäuscht als ich mal einen 2-Kanaler JCM 800 mit eingebautem Hall gespielt habe. Der hat meiner Meinung nichts, aber auch gar nichts mit dem 2204 zu tun.

Ich denke man sollte das alles nicht immer so eng sehen. Gestern wieder mit einem Musiker mit totaler Anti-Fender-Haltung gesprochen, als ich ihm dann erklärt habe das sein Lieblingskünstler da eine Fender Jazzmaster spielte, musste er seine Meinung dann doch noch mal überdenken.

Außerdem kann es vorkommen, dass was man vor einiger Zeit sehr "bescheiden" fand, mit wechselndem Geschmack, auf einmal zum heiligen Grahl wird.

Wenn man so sagen will meine "Enttäuschung" - Gibson Classic 57 am Steg. Ich habe glücklicherweise nichts dafür bezahlt und habe den weiterhin in der Hals-Position, aber am Steg benutze ich liebend gerne einen Epiphone-Humbucker und zwar aus der Special 2 (!). Haltet mich ruhig für verrückt, aber der hat mir in meiner Les Paul neben den ganzen großen DiMarzios, Seymour Duncans, Gibsons, Ibanez, etc. am besten gefallen. Auch wieder son Ding wo viele sagen, deine Les Paul klingt ja geil und wenn sie dann erfahren was für ein Tonabnehmer drin ist... unbezahlbar. :D

Den JCM 800 halte ich in der einkanaligen Urversion für den besten Marshall überhaupt und für einen der besten 5 Verstärker überhaupt. Den JVM halte ich für einen mediokren viel zu basslastigen Gitarrenamp, der überteuert unters Schwermetallvolk gebracht wird. Ich sehe Marshall etwas differenzierter, die haben auch gute Sachen gemacht, sogar sehr gute. Nur weil einem drei Amps der Marke nix sagen, ist nicht Marshall per se ein sinnloser Hype. Kaufen würde ich deswegen auch keinen Marshall, aber verteufeln auch nicht.

Hier wurde auch schon wieder behauptet, alle Modeller können kein Higain. Leute, Leute, Leute, Alle irgendwas kann man gar nicht kennen. Ich zaubere Dir aus einem POD X3 ein Metallfeuer, dass die die Langhaarmatte zu Berge steht :)

Geb ich Dir ein wenig sogar recht.

Bis auf den letzten Absatz. Du wirst das zaubern, bestimmt. Machine Head versuchen das auch und haut auch hin. Wenn die Gitarren alleine stehen. Kommen die Drums dazu, sind die Gitarren nur noch laut, ohne richtige Ortungsmöglichkeit. Zumindest bei drei Shows auf der Tour war das der Fall.

So lange ich keinen Modeller kenne und keinen, der mir einen Sound dazu zeigt, der live funktioniert, steht für mich fest, dass die das einfach nicht können. Natürlich KANN es das geben, bisher hab ich das aber noch nicht gehört. Auch bei "grossen" Bands nicht (Machine Head, Pain, At Vance usw).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So lange ich keinen Modeller kenne und keinen, der mir einen Sound dazu zeigt, der live funktioniert, steht für mich fest, dass die das einfach nicht können. Natürlich KANN es das geben, bisher hab ich das aber noch nicht gehört. Auch bei "grossen" Bands nicht (Machine Head, Pain, At Vance usw).
Dann schau dir mal Meshuggha an, mal sehen wie fest dass dann noch für dich steht. ;)

Also bei Sondermodellen und signatures wundert mich überhaupt nichts.

Ich finde es so schon schlimm genug, dass man beispielsweise EPI und ESP Les Paul kopien bauen muss,
nur das sich jeder halt eine LP leisten kann. Das kommt mir manchmal so vor wie bei Vegetariern.
Es ist nur Tofu, soll aber doch irgendwie sein wie das Fleisch. :rolleyes:

Es ist zwar schon länger her, aber es regt mich auf. Die Firma heißt LTD und NICHT ESP. "Epi und ESP"... Ich glaube kaum das ESP in die Riege wie Epi gehört. ESP baut sicherlich keine les Paul Kopien die sich jeder leisten kann. Mich nervt es einfach nur noch. ESP ist ein Premiumhersteller der Tochterfirmen hat. Wie eben LTD. Die heißen dann aber auch LTD Gitarren und nicht ESP Gitarren. Es nervt jetzt schon so unsäglich das Leute schreiben sie hätten eine ESP obwohl nur eine LTD ist. Bei ebay, in foren...überall.

Und dann kommen solche Voruteile zustande wie du sie aufführst und meidest gleich mal alles wo im entferntesten ESP drauf steht. am besten gleich die Hauptmarke mit.
Das kotzt mich nur noch an. Es ist auch so schwer die Marken von einander zu trennen. Einfach mal nur ESP schreiben, LTD, Edwards etc. .
Am besten sind die, die sich noch profilieren wollen. Schreibste mal ESP vor deine mickrige MH-100. Da haste dann was.

Um mal zum thema zu mommen. Ich hatte mal ne LTD EC-1000. Totes Stück Holz. Klang nach nix. PRS SE Custom 22. Alles toll, aber so genial und so ein Geheimtipp in dem Preissegment wars dann doch nicht wie von vielen beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Bis auf den letzten Absatz. Du wirst das zaubern, bestimmt. Machine Head versuchen das auch und haut auch hin. Wenn die Gitarren alleine stehen. Kommen die Drums dazu, sind die Gitarren nur noch laut, ohne richtige Ortungsmöglichkeit. Zumindest bei drei Shows auf der Tour war das der Fall.

Äh, da wäre dann noch mal zu klären, zu welcher Zeit Machine Head Modeller benutzt haben ???? Die spielen Live seit eh und je 6505.....

Äh, da wäre dann noch mal zu klären, zu welcher Zeit Machine Head Modeller benutzt haben ???? Die spielen Live seit eh und je 6505.....

Ich hab sie auf der laufenden Tour gesehen, 2 mal. Das war nie und nimmer ein Amp... sorry, das glaub ich einfach nicht....

---------- Post hinzugefügt um 13:59:10 ---------- Letzter Beitrag war um 13:49:14 ----------

So.. ich hab mal gegoogelt... ich seh keinen Amp...

http://www.musicradar.com/video/machine-heads-phil-demmel-shows-us-live-rig-157124q00L73L

Was Meshugga angeht: Die fehlen mir live noch, werd ich mir geben, sobald sich die Gelegenheit ergiebt. Allerdings sind die ja nicht gerade für einen dreckigen Ton bekannt, eher für hart und steril. Aber wenn der Live funktioniert, dann ist wenigstens ein "hörbarer" Sound möglich...

Äh...auch Modeller sind Verstärker, auf Englisch "Amplifier", kurz "Amp".
Und ich denke, du wirst bei der Tour im Publikum gestanden haben, oder? Ergo könnte es auch an einem schlechten Mischer gelegen haben. Oder, oder, oder. Es gibt Live einfach soviele Komponenten. Slayer hatten beim Big 4 auch einen etwas dumpfen Sound, trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass sich alle Marshalls live dumpf anhören.

Ich persönlich finde es hier ja schon amüsant.
Manche verurteilen ein einzelnes (Gitarren)Modell und ihnen wird erklärt, dass es auch soetwas wie "Qualitätsstreuung" innerhalb einer Serie gibt.
Andere verurteilen eine ganze Marke auf Grundlage von 3 Modellen und ihnen wird erklärt, dass es man jawohl nicht alle Verstärker einer Marke über einen Kamm scheren kann. (Man nehme nur mal Fender Frontman und Fender Bassman. Dazwischen liegen nicht nur rein subjektiv Welten.)
Wieder andere verurteilen ganze Produktgruppen, weil sie ja niemals diesen oder jenen Sound hinkriegen würden, nur weil man es selbst noch nicht erlebt hat.
Was lerne ich daraus? Das Empfinden von Klang ist sehr subjektiv und es bringt nichts, die ganze Herde wegen einem Schaf zu verurteilen. Oder gar alle Schafe.

• Gefällt mir
Sagen wir mal so: Ich habe viele Modeller bei anderen Künstlern gesehen und solange die ganz grossen es nicht schaffen, Highgainsounds hörbar zu bekommen, rechne ich mir einfach schlechte Chancen aus, das zu schaffen. Und je mehr Gain, desto künstlicher klingen sie halt. Nach meinen Erfahrungen eben. Allerdings möchte ich hinzufügen: NOCH! Vielleicht gibt es ja bald einen, der das kann. Würd mich freuen, ich hab nämlich auch nicht unbedingt Bock zum Schleppen...

Ansonsten stimm ich Dir zu, dass ich etwas sehr pauschal war. :redface:

Machine Head nutzen wie bereits erwähnt immer noch 6505s, auch wenn man sie auf der Bühne nicht sieht,
ist ja mittlerweile bei vielen Bands so, teilweise sogar mit Isolation Box unter der Bühne usw. damits auf der
Bühne nicht mehr so laut ist.

EDIT:
Sorry-hatte das Video noch nicht gesehen, sieht wohl so aus als ob sie jetzt wirklich das Axe-Fx nehmen, dann
kann es natürlich noch sein, dass a) das Gerät nur bedingt gut eingestellt ist b) bei Machine Head der Sound
vielleicht doch nicht so passt c)es doch einer der unten genannten Gründe sind ;)
Edit off

Desweiteren hatten Devin Townsend, Cynic und Meshuggah mit die besten Live Sounds die ich jemals gehört
habe, alle mit Modellern (alle das Axe-Fx direkt ins Pult) es gibt genügend andere Gründe weshalb es live miese
Gitarrensounds gibt, das kann am Raum, am restlichen Equipment oder am Mischer liegen.

So jetzt mal kurz zu den gehypten Amps/Gitarren/usw.:
Fender Jaguar-ich weiß, vor allem in Alternative und Indie Kreisen ein beliebtes Instrument, hatte bis jetzt ein
paar in der Hand, finde sie weder hübsch noch wohlklingend und hätte sich Kurt Cobain damit nicht blicken
lassen wäre sie meiner Meinung nach nie so bekannt geworden, finde ich ja noch schlimmer als die DuoSonic.

Bareknuckle Pickups jeglicher Art:
Ich glaube ja gerne, dass die Pickups super sind, aber das Anprangern als Allheilmittel ist langsam zuviel des
Guten. Ich hoffe mal der Hype vergeht wieder ein wenig.

Vox Tonelab:
Ich habe das Gefühl dieser Modeller wird gehypt weil er eine Röhre integriert hat...da habe ich bessere Sounds
aus einem 15 Jahre alten Digitech Preamp gekriegt, aus einem POD der ersten Generation und selbst einem
neueren Behringer V-Amp (das ging übrigens nicht nur mir so sondern auch dem resiginierten Besitzer), die
Effekte waren in Ordnung, die Verarbeitung passt auch, aber vor allem im Hi-Gain Bereich war es für mich völlig
untauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie auf der laufenden Tour gesehen, 2 mal. Das war nie und nimmer ein Amp... sorry, das glaub ich einfach nicht....

---------- Post hinzugefügt um 13:59:10 ---------- Letzter Beitrag war um 13:49:14 ----------

So.. ich hab mal gegoogelt... ich seh keinen Amp...

http://www.musicradar.com/video/machine-heads-phil-demmel-shows-us-live-rig-157124q00L73L

Was Meshugga angeht: Die fehlen mir live noch, werd ich mir geben, sobald sich die Gelegenheit ergiebt. Allerdings sind die ja nicht gerade für einen dreckigen Ton bekannt, eher für hart und steril. Aber wenn der Live funktioniert, dann ist wenigstens ein "hörbarer" Sound möglich...

Das überrascht mich jetzt doch. Ich habe Machine Head letzten Monat auch Live in Hamburg gesehen und fand den Sound sehr gut. Bin echt überrascht, dass die Axe FX Ultra spielen. Allerdings frag ich mich, wofür man dann noch extra FX-Pedale braucht....:gruebel: ?

Naja, auf der letzetn Tour hatten Sie noch definitiv Ihre 6505 Amp´s dabei und wenn ich ehrlcih bin, war der Sound auf der aktuellen Tour war nach meinem Empfinden keinen Deut schlechter...

Bareknuckle Pickups jeglicher Art:
Ich glaube ja gerne, dass die Pickups super sind, aber das Anprangern als Allheilmittel ist langsam zuviel des
Guten.
o_O wer macht denn sowas ??
Ich lese nur das die gut sind, verdammt gut und ich les viel über BKP´s, aber als Allheilmittel hab ich die noch nicht angepriesen gefunden...
verwechselst du das nicht gerade mit EMGs ?? oder Seymour Duncan ?
(im ernst, liest man oft "hab duncans drinne", oder wenn Gitarren beworben werden "Seymour Duncan Pickup",
welche scheint dann schon beinahe egal zu sein, weil das als "Qualitätsmerkmal" für viele wohl schon ausreicht...)

nen Hype kann ich da nicht erkennen, EMG und Blackout liest man sicher öfter als Bare Knuckle und da regt sich keiner drüber auf..
ist doch schön wenns n kleiner Hersteller mit gutem Support und guten Produkten schafft bekannter zu werden.
Und das was du als Hype bezeichnest kommt ja nicht von ungefähr, sondern ist hart erarbeitet und damit berechtigt, denn bei BKP
gibs keine teuren Endorsements wie bei anderen Herstellern, auch weil das kapital dafür sicher gar nicht vorhanden ist...

ernsthaft, die Umsätze die BKP macht ist das was Duncan in der Portokasse hat :D

des ist also kein Allheilmittel, aber BKP bieten für beinahe alles auch was passendes an und hören auf ihre Kunden, oder kannst du bei Duncan
mal eben die Kappen wechseln lassen, bekommst du da kostenfrei ersatz wen mal was ist (ein Leben lang!) oder wickeln die dir mal den pickup
auf deine bedürfnisse hin anders ??? frag doch mal an bei Dimarzio, Duncan, EMG und Co :D

versteht mich nicht falsch, ich mag auch nach wie vor EMGs 81 und 85 und auch Duncans SH6, SH11 und SH1, des sind keine schlechten pickups,
aber eben auch kein allheilmittel, also verwende ich das was das beste für meinen Sound und die Gitarre ist... mir sinds die BKPs wert,
kosten ja nicht sooooo viel mehr als PUs von der Stange (und mich schon zwei mal nicht :D) also geht das klar für mich, für andere nicht, aber des ist auch ok.

BKPs sind ja ne zusätzliche Option und kein Muss, man darf die kaufen, spielen und gut finden, man muss aber nicht!

Gruß Robi

• Gefällt mir

Da haben wir aneinander vorbeigeredet, live zaubere ich überhaupt keinen Sound, weder aus Echtamp noch aus Modeller, denn live mixen ist wieder eine ganz andere Kiste. Mein Mischer hat es allerdings lieber, wenn ich einen Modeller über DI-Box einstecke, und zumindest der Bühnensound ist dann besser. Ob ich das dann immer mache, steht auf einem anderen Blatt :)

Ich meinte jetzt Studiosituationen. Live ist für mich Highgain halt Highgain, da hör ich kaum Unterschiede. Aber das Phänomen, was Du beschreibst erkläre ich mir eher so: Gitarrensound alleine eingestellt, dass er alleine geil klingt, und dann kommt der Ernstfall Ensembleklang. Die Eingriffsmöglichkeiten eines Modellers auf das Frequenzbild der Gitarre sind nämlich größer als die am traditionellen Amp und eventuelle Frequenzüberschneidungen kann man schon am Gerät beseitigen. Noch besser tut man es am Mischpult, denn da laufen die Signale ja zusammen, und spätestens da ist es egal, woher der Gitarrenton kommt, deswegen kann das von Dir beschriebene nicht am Amp liegen. Solche Phänomene hab ich auch schon mit Marshallschneise erlebt, z.B. bei Mastodon.

• Gefällt mir
Solche Phänomene hab ich auch schon mit Marshallschneise erlebt, z.B. bei Mastodon.

DANKE! :hail:

Habe ich so schon zig mal erlebt, Motörhead ist da ganz weit vorne mit dabei, aber auch diverse kleinere Bands, bei denen ich Backline mache. Auch die Toten Hosen haben dieses "Problem". Wann man da mal den trockenen Verstärkersound, der von der Bühne kommt hört und dann merkt, was über die PA geht, dann weiß man, wie krass der Unterschied zwischen Mix und Bühne ist.

Ich bin übrigens davon überzeugt, dass niemand auch nur auf den Gedanken käme, dass Machine Head live keine Röhren mehr spielen, wenn die da schlichtweg die Backline hätten stehen gelassen :)

Das überrascht mich jetzt doch. Ich habe Machine Head letzten Monat auch Live in Hamburg gesehen und fand den Sound sehr gut. Bin echt überrascht, dass die Axe FX Ultra spielen. Allerdings frag ich mich, wofür man dann noch extra FX-Pedale braucht....:gruebel: ?

Naja, auf der letzetn Tour hatten Sie noch definitiv Ihre 6505 Amp´s dabei und wenn ich ehrlcih bin, war der Sound auf der aktuellen Tour war nach meinem Empfinden keinen Deut schlechter...

Machine Head haben ind er aktuellen Rock hard oder Metal Hammer (genau weiß ich nicht mehr) bestätigt das sie keinen einzigen normalen Amp mehr spielen. Weniger Aufwand, weniger kosten und einfach praktischer. Die "echten" Amps gibts nur im Studio. Für live klingts dennoch saugut, die Jungs sind allerdings auch extrem gut eingespielt.

Echt?!
Die sind doch aber immer noch Peavey-Endorser, oder?

Ist vielleicht sowetwas wie der rack hype in den 80ern.
Ich meine das axe bietet schon unübersehbare vorteile für eine band die viel tourt.
Das peavey endorsement wird sicher weiter bestehen und auf platten wirst du sicher auch noch eine weile echte amps hören.
Nur ist der sound auf konzerten aufgrund der PA und des mischers oft so schlecht, da würde ich auch kein hexenwerk betreiben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben