Gehypte Amps u. Klampfen und die bittere Wahrheit! Eure Erfahrungsberichte bitte!

• Ersteller Ottochilli
  • Erstellt am
Robby, du machst einen entscheideneden Fehler, der in dieser sinnlosen Diskussion immer wieder auftaucht, nämlich Äpfel mit Tischdecken (nicht mal Birnen) vergleichen zu wollen - nämlich auf einmal einen Rectifier, also einen 4K Amp, mit einem 150€ Modeller gleichzusetzen. Dir als erfahrener Hase muss doch klar sein, dass es darum noch nie gegangen ist. Sondern ich habe nicht unsabsichtlich den Sansamp einem FB zum Vergleich daneben gestellt und schon da versagen die "meisten" Ohren. Mir ging es eher um das unsinnige "ich hör den Modeller raus" Quatsch, denn zuverlässig tut das niemad. Genauso wie der Zufall dem Modellerfan zuspricht, spricht er auch dem Röhrenamp Fan zu - und in erster Linie ist hier der Röhrenfan der engstirnige und nicht der Modelleruser.

also:
  • setze dem 2000€ Amp auch den 2000€ Modeller entgegen und da höre ich weder live noch im Studio den Unterschied - diejenigen, die das hören, haben entweder das absolute Gehör oder sehr viel Phantasie
  • billiges Equipment unterscheidet sich am wenigsten Tonal von teuren Pedanten, eher in Bezug auf Haptik und Qualität der Hardware, die dann unter anderem auch die Stimmstabilitäüt und Ergo den Spaß verderben... aber tonal wirst du an einem geilen Amp kaum einen Unterscheid zw einer Squier Standard Strat und einer USA Standard hören.
  • es geht nicht darum, dass ganz viele andere Faktoren den hörbaren Ton formen, das ist aber nicht nachweisbar und somit Mojo, sondern dass es objektiv keinen Unterschied gibt
  • der Modeller klingt nicht mehr nach Dose und nicht jeder Röhrenamp strahlt automatisch "Echtheit" aus
  • ein echter Versuch hat gezeigt, dass ich Recht habe. Versuchsaufbau. Marshall Plexi an einer Marshall V30 Box vs 11R an Boogie 2:50 mit - Versuchskandidat Plexifan und "weniger verbohrter" Gitarrist. Von 20 Versuchen kam genau das 50:50 Ergebnis raus, also kann der Plexifan seinen Amp nicht raushören, obwohl er es vorher behauptet hätte und ich mache eine Wette, dass das jedem einzelnen so gegangen wäre - denn um nichts Anderes ist es gegangen! Im Gegensatz dazu fand der offene Gitarrist Zugang zu beiden Sounds und war auch in der Lage, Qualität an beiden Setups abzuliefern. Dem Plexi Gitarristen hingegen reichte das Wissen aus, seinen Amp zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Sondern ich habe nicht unsabsichtlich den Sansamp einem FB zum Vergleich daneben gestellt und schon da versagen die "meisten" Ohren. ...

Der Sansamp ist auch kein richtiger Modeller..... eher ein extrem flexibler Preamp. Außerdem funktioniert er 100% analog, bis auf den Midi-Teil natürlich, aber der Sound entsteht komplett analog.

[*]setze dem 2000€ Amp auch den 2000€ Modeller entgegen und da höre ich weder live noch im Studio den Unterschied - diejenigen, die das hören, haben entweder das absolute Gehör oder sehr viel Phantasie

Sorry, aber wenn du z.B. nicht den Unterschied zwischen Recto und AxeFx 1 Recto hörst, dann haste einfach kein Gehör dafür. Ich sag nicht, was besser klingt...... aber Unterschiede hört man definitiv und wenn das jemand tatsächlich abstreitet, dann hört er ev. nicht drauf, oder er hat was an den Ohren. Da brauch man kein absolutes Gehör für und Phantasie schon gar nicht........

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab ja nix gegen Modeller, die haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung, zbs wenn man wirklich unzählige Ampmodelle benötigt,
als Studioklampfer, berufsmusiker (Top40, usw) oder einfach eine riesige Auswahl an Amps benötigt.
(live sicher auch geil wenn die Bands nur noch nen USB Stick mit ihren Settings dabei haben und in den vorhandenen Modeller einspeisen,
ist billiger und bequemer als ne ganze Backline mitzunehmen... naja außer Drums, ich bin froh das heute keine "Flipperdrumsets" mehr anzutreffen sind außer zum üben)

Ich finde es nur manchmal sinnlos wie viele Leute sich so ne Kisten holen wenn der Hype gerade mal schön groß ist
oder ein neuer Youtubehero damit gute Sounds abliefert und die auch so klingen wollen statt ihren eigenen Sound zu erarbeiten,
dann aber die Möglichkeiten der ultraflexieblen Kisten nicht mal im Ansatz genuzt werden...

Ernsthaft, ich kenne 2 Leute mit nem AxeFX und die fahren nur einen Sound der bei beiden schwer an 5150 erinnert...
was muss man dann so ne teure Imitier-Kiste haben wenns das Original viel billiger und einfacher tut ??
(das gleiche gilt auch für die 3 und 4 Channelammps, ich kenne genügend Leute die solche Kisten mit unzähligen Knöppen und Schaltern spielen müssen
und doch nur den bratsound benutzen, geschweige denn von den Einstellmöglichkeiten div komplexerer Amps nen nutzen ziehen ...)

aber zurück zum HauptOT Thema:
würde mans hören den unterschied ??
hm evtl ja, evtl nein, kommt sicher auch auf die Settings und das restliche Zubehör, die Räumlichkeiten und die Kenntnis des Gitarristen an,
aber in Zeiten wo alles darauf getrimmt ist identisch zu klingen und sogar als gut befunden wird wenn völlig verschiedene Amps ähnlich klingen,
ja da ist sicherlich oft auch gar nicht mehr so viel platz für Originale mit Charakter, aber wer meint den Unterschied zu hören,
egal ob Psychoakustische oder Voodoo-Mojo Ursachen, denn das spielt überhaupt keine Rolle, der wird auch von Vorwürfen und Anschuldigungen
seitens der Modellinggemeinde nicht bekehrt... und wozu auch, die Modeller (und Amps) sind ne Option und keine Pflichtveranstaltung !

Soll doch jeder spielen was er will, wer imitieren will soll das tun, wer nur mit traditionellen Mitteln weiter kommt, mir auch recht,
tut doch keiner "Seite" weh wenn die andere "ihre" Sachen besser findet (wäre ja auch echt blöd Sachen zu benutzen die man selbst gar nicht als besser erachtet :D)

für mich muss es n echter amp sein, weil ich eh nur meinen Sound fahre, und ich keine lust habe an amps zu programmieren, des mache ich im Job schon genug
(und an Sequenzern und Synthesizern, natürlich auch, bin ja nicht nur klampfer, hey meine Electribe hat sogar auch röhren :D verdammt ich bin ja sowas von Hip und Oldschool zugleich :D)

gruß Robi

ich hab ja nix gegen Modeller, die haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung, zbs wenn man wirklich unzählige Ampmodelle benötigt,
als Studioklampfer, berufsmusiker (Top40, usw) oder einfach eine riesige Auswahl an Amps benötigt.
(live sicher auch geil wenn die Bands nur noch nen USB Stick mit ihren Settings dabei haben und in den vorhandenen Modeller einspeisen,
ist billiger und bequemer als ne ganze Backline mitzunehmen...

Robi, das ist doch Quatsch.... es ist doch eher die Multifunktionalität zB eines Axe... FX mit drin, leichterer Transport, direkt in den PC und die Daseinsberechtigung sprichst du den Geräten doch deutlich ab.

Ich finde es nur manchmal sinnlos wie viele Leute sich so ne Kisten holen wenn der Hype gerade mal schön groß ist
oder ein neuer Youtubehero damit gute Sounds abliefert und die auch so klingen wollen statt ihren eigenen Sound zu erarbeiten,
dann aber die Möglichkeiten der ultraflexieblen Kisten nicht mal im Ansatz genuzt werden...

wer sagt dir, dass der Blackmoore User, der Diezel Amp Spieler "seinen" Ton sucht... man kann an einem JCM 800 genauso seinen eigenen Ton kreiern wie an derselben Simulation... also das ist doch ein bahres Vorurteil und momentan haben wir eher einen Vintage Hype - seit wann es ein Hype, ein multifunktionales Gerät zu spielen????

Ernsthaft, ich kenne 2 Leute mit nem AxeFX und die fahren nur einen Sound der bei beiden schwer an 5150 erinnert...
was muss man dann so ne teure Imitier-Kiste haben wenns das Original viel billiger und einfacher tut ??

ich kenne ganz viele 6505 User, die klingen alle gleich???? Und seit wann ist der Preis eines Gerätes infrage zu stellen? Vielleicht gefällt ihnen genau der Ton, der eben nicht ganz ein 5150 ist, dazu aber die FX Einheit bietet, ne Endstufe und Cabinet unnätig machen kann und auch an der DAW funktioniert.

(das gleiche gilt auch für die 3 und 4 Channelammps, ich kenne genügend Leute die solche Kisten mit unzähligen Knöppen und Schaltern spielen müssen
und doch nur den bratsound benutzen, geschweige denn von den Einstellmöglichkeiten div komplexerer Amps nen nutzen ziehen ...)

und hiermit widersprichst du ganz vielen deiner Aussagen in ganz vielen Threads - ganz viele spielen teure Gitarren, ohne das Vermögen dazu zu besitzen, sie auszuschöpfen, weil das nunmal was ganz Individuelles ist, wie wer was und warum nutzt und dazu hat das nix mit dem Vergleich zu tun.

aber zurück zum HauptOT Thema:
würde mans hören den unterschied ??
hm evtl ja, evtl nein, kommt sicher auch auf die Settings und das restliche Zubehör, die Räumlichkeiten und die Kenntnis des Gitarristen an,
aber in Zeiten wo alles darauf getrimmt ist identisch zu klingen und sogar als gut befunden wird wenn völlig verschiedene Amps ähnlich klingen,
ja da ist sicherlich oft auch gar nicht mehr so viel platz für Originale mit Charakter, aber wer meint den Unterschied zu hören,
egal ob Psychoakustische oder Voodoo-Mojo Ursachen, denn das spielt überhaupt keine Rolle, der wird auch von Vorwürfen und Anschuldigungen
seitens der Modellinggemeinde nicht bekehrt... und wozu auch, die Modeller (und Amps) sind ne Option und keine Pflichtveranstaltung !

aber diese Diskussion fangen IMMER die Röhrenfraktion an, weil sie behauptet, sie würden das hören.... um nix anderes geht es! Und auch diese Fraktion belächelt die andere Seite.

So, für mich ist das beendet!

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt jetzt aber weniger an den Amps, als am Mikrofon und Boxensound, bzw das ihr die Amps auch ähnlich klingend eingestellt habt...
Ola macht des ja auch, der lässt mit Absicht die Amps ähnlich klingen, weils halt sein Sound ist, aber so richtig sinnvoll ist das nicht,
außer man will tatsächlich aus irgend einem grund (zbs zum vergelich) das alles gleich klingt.

[...]
Gruß Robi

Hallo Robi, hier MUSS ich dann jetzt aber dann doch nocheinmal einhaken! Gerade dass die Amps sehr sehr gleich klingen, WENN man sie gleich einstellt, ist doch der ausschlaggebende Punkt für einen viel billigeren Modeller. Denn Selbiger soll ja nichts anderes machen, als eben so nah wie möglich am echten Pendant klingen. Bloß für weniger Geld.
Kein normaler Mensch kauft sich keinen Rectifier, wenn er das Geld dazu hat, sondern lieber einen Modeller, mit dem er dann nur den Recti modelliert. Das wäre ja völlig bekloppt, weil sinnfrei (bedenke, die Person hat das Geld)! Umgekehrt wird ein Schuh drauß, es kauft sich jemand einen Modeller, der kein Geld für einen Rectifier hat und modellt dann genau diesen Amp. Natürlich nur gesetz dem Fall, dass das Teil Live benutzt wird und der Recti auch laut sein darf.
Das ist doch genau der Punkt, der Modeller soll ja eben NICHT anders klingen, er soll genauso klingen. Das man dazu den Amp ähnlich einstellt, ist doch nur logisch.

Grüße, der Flo

Sorry, aber wenn du z.B. nicht den Unterschied zwischen Recto und AxeFx 1 Recto hörst, dann haste einfach kein Gehör dafür. Ich sag nicht, was besser klingt...... aber Unterschiede hört man definitiv und wenn das jemand tatsächlich abstreitet, dann hört er ev. nicht drauf, oder er hat was an den Ohren. Da brauch man kein absolutes Gehör für und Phantasie schon gar nicht........

Du hörst den Unterschied immer raus UND kannst sagen, welcher welcher ist, wenn du nur hörst und nicht spielst? Hast du das mal probiert? Du wärest der Erste, der das könnte. Bedenke bitte genau, was deine Aussage beinhaltet, nämlich dass man mit dem AxeFX keinen einzigen Sound so bilden kann, dass er nicht auch aus einem Recti kommen könnte, oder umgekehrt natürlich, dass der Recti niemals, zu keinem Punkt, einen Sound produzieren kann, der auch aus dem AxeFX kommen könnte.

Habe sowas mal mit ein paar Leuten Live bei einem größeren Gig probiert, bei dem ich Backline gemacht hab, da gab es ein AxeFX Ultra, da haben wir versucht, ein paar Amps zu modelln. Fender Twin Reverb, Marshall 2203 Reissue und einen Engl Screamer.
Gitarre in eine BOSS AB Box, alle Amps an einer Marshall 1960AV. Das AxeFX wurde über über eine Marshall 20/20 Endstufe verstärkt. Der Einzige, der seinen Amp nicht schon Jahre lang gespielt hatte, war der Screamerbesitzer.

So, Gitarrist, der keinen der Amps öfter spielte eine Les Paul in die Hand gegeben, sounds so Ähnlich wie möglich eingestellt und Los! Klar, man hört einen Unterschied. Bloß leider konnte NIEMAND (und wir waren über 20 Leute, alles Musiker, die meißten Gitarristen) auch nur noch im Ansatz feststellen, welcher Amp denn nun der Echte und welcher der Falsche war. Es ging einfach nicht. Der Sound war so ähnlich, dass man nie auch nur annähernd ausschließen konnte, dass der Sound da grade nicht von X oder Y genauso produziert werden könnte.

Nächste Stufe: Wir haben die Besitzer spielen lassen. Hier sah die Sache ein klein wenig anders aus. Der Twin wurde vom Besitzer immer als seiner erkannt, sobald es Clean war und er seine Gitarre benutzt hat, war eine ziemlich aufgemotzte Tele, mit MittelPu. Da gab es nichts zu verwechseln für ihn, er wusste ganz genau, wie wann wo sein Amp wie reagiert und was er machen kann, selbst an einer, für ihn, fremden Box. Alle Anderen standen weiterhin im Dunkeln.
Der JCM und der Screamer sind auch mit Besitzer und eigenen Gitarren bei Zerrsounds immer unzuverlässig gewesen. Unser Fazit: Beim spielen merkt man es vielleicht noch, wenn man sein Equipment sehr gut kennt. Beim Hören hat man Blind aber keine Chance, da irgendwas fest zu machen, ausser, dass es zwei leicht verschiedene Sounds sind. So gut kennt einfach niemand einen Amp, als dass er wissen könnte, dass dieser eine Ton da niemals aus dem Echten kommen kann, sondern nur aus dem AxeFX.

Grüße, der Flo

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Robi, das ist doch Quatsch.... es ist doch eher die Multifunktionalität zB eines Axe... FX mit drin, leichterer Transport, direkt in den PC und die Daseinsberechtigung sprichst du den Geräten doch deutlich ab.
Och Jens, ich hab doch jetz einfach nur nicht alles aufgezählt was man als "Vorteil" vorbirngen könnte, du aber auch nicht,
zbs das ein Axe billiger ist als 30 Originalamps zu kaufen und ich unterstelle dir auch nicht das du das dem Teil absprichst :D

wer sagt dir, dass der Balckmoore User, der Diezel Amp Spieler "seinen" Ton sucht...man kann an einem JCM 800 genauso seinen eigenen Ton kreiern wie an der selben Simulation... also das ist doch ein bahres Vorurteil
na keiner, ich geh da von mir aus und den Musikern die ich so kenne, wie soll ich auch sonnst o_O

und momentan haben wir eher einen Vintage Hype und seit wann es ein Hype, ein multifunktionales Gerät zu spielen????
welcher Vintage Hype ??
sind Metalcore, LTD, 6505 und EMGs schon wieder Vintage ?? :D
Nee, ich meine den Axe Hype zbs um die ganze Djentfraktion, da bekommen n paar leute gute "neue" Sounds heraus und schon will jeder und alles so klingen,
nur dazu brauchst halt kein Axe, des sagt den YT-Kids aber niemand, also verkloppen die ihr ganzes Equipment und holn sich des zeuch
naja und dann gibs nicht selten lange gesichter...

Die dinger werden ja oft schnell wieder verkauft und das sicher nicht aus dem Grund wie normale Amps wieder verkauft werden,
denn "klingt nicht wie gedacht" oder "trift nicht mehr meinen Geschmack" lässt man ja sowiso nicht gelten...
also, warum werden die teile so oft wieder verkauft wenn die so toll sind ??
zu unflexiebel sind die ja auch nicht, am sound liegts nicht, könnts nicht doch sein das des, so gut des nun sein mag, doch nix für jederman ist ??

ich kenne ganz viele 6505 user, die klingen alle gleich????
na komm, so unterschiedlich klingen die meisten Peaveyuser heute nicht wenn wir ehrlich bleiben ;)

und hiermit widersprichst du ganz vielen deiner Aussagen in ganz vielen Threads
finde ich nicht, der preis ist doch zweitrangig, aber wozu gefühlte 100 Mio. Möglichkeiten haben MÜSSEN
(weil man will ja flexiebel sein) und dann unflexiebel doch nur den einen Brat-Sound fahren...

aber diese Diskussion fangen IMMER die Röhrenfraktion an, weil sie behauptet, sie würden das hören.... um nix anderes geht es! Und auch diese Fraktion belächelt die andere Seite.
des ist doch quatsch, die Fraktion ist immer die gleiche:
krachmacher mit 6 oder 7 Saiten, um nix anderes geht es !

Wie gesagt ich bin doch gar net gegen Modeller, im Gegenteil ich sehe darin wie bereits geschrieben einige Vorteile, nur für mich ist des halt einfach nix,
nich weil ich da irgend was höre oder nicht, ich bin sicher man kann am Axe oder nem anderen guten Modeller mit ein wenig geduld und kenntnis EXAKT meinen Sound nachbilden.
Aber ich habe keine Lust mir n Gerät anzuschaffen das deutlich teurer ist als mein Amp, der ja nun mal schon so klingt wie ich will,
nur um mitzuschwimmen auf der modelingwelle, oder weil ich n paar Kilo weniger schleppen würde, wenn ich mein Equipmet ständig herumtragen täte, was ich nicht tue...
dazu noch ne gescheite Endstufe und dann kostet mich der Spass für nix und wieder nix (denn leichter ist Rack aus Axe und zbs VHT 2902 auch nicht)

verstehst wie ich mein ??
wenn ich hab was ich brauch, muss ich mir nicht n gerät für teuer Geld kaufen das künstlich (von mir aus auch richtig gut) imitiert was ich brauche,
das macht keinen Sinn soweit, außer das es viel geld kostet und ich die kiste dann ganz doll an den Rechner hängen könnte, was ich nicht will.

Streitet auch niemand ab das des leichter zu bedienen ist als n richtiger amp, denn Amps haben nun mal alle ihre eigenheiten die nicht imitiert werden,
und live auch easy weil einfach nur eingestöpselt in die PA und gut, aber mikrofonieren ist jetz auch nicht die Seuche und zu weilen auch n kreativer
Prozess wo man schnell mal auf neue Ideen kommt (also ich :D)

Gruß Robi

Hallo Robi, hier MUSS ich dann jetzt aber dann doch nocheinmal einhaken! Gerade dass die Amps sehr sehr gleich klingen, WENN man sie gleich einstellt, ist doch der ausschlaggebende Punkt für einen viel billigeren Modeller.
Dabei gings aber net um Modeller, sondern um den Blackmore und nen Randall Amp.
Und ähnlich einstellen heist net die Settings 1:1 übernehmen, sondern die Amps ähnlich klingend einstellen.
Das verschiedene Amps auch verschieden klingen ist gut!
(sonnst würden ja alle Modelle des Axe identisch klingen müssen wenn Gleichklang wirklich erstrebenswert wäre)

MfG

http://www.youtube.com/watch?v=8jfEjY_75Io ab 2:30

und bitte kommt jetzt nicht mit dem "ehhhh... der hängt ja auch an der Endstufe des RK, da muss er ja gleich klingen", aber nur so schafftl man gleiche Rahmenbedingungen um einen Vergleich auch fair zu machen.

Robi, es geht ja bei dieser Diskussion nicht darum, dass du deinen Ton, deinen Amp schon gefunden hast, sondern darum, dass es nicht möglich ist, diesen zu simulieren - nix anderes, und es ist möglich, jeden Amp so zu simulieren, so dass er vom Original nicht mehr zu unterscheiden ist. Weiter geht es darum, dass jemand behauptet, den Modeller rauszuhören, was definitiv nicht zutrifft (er müsste es IMMER heraushören können, dürfte sich kein Fehlurteil erlauben) . Auch Vendo behauptet das, wobei ich mir bei den Vergleichen von unserem schwedischen Freund nicht mal sicher bin, ob man seinen Röhrenamp unter anderen raushören kann.... wie ich oben schon erwähnt habe, 20 Gitarristen haben bei dieser Aufgabe bereits versagt.

Zuletzt bearbeitet:
Uni+Psy:

Ich sag nicht, dass ich sagen kann, was AxeFx 1 und was Recto wäre ... hab ich mit keinem einzigen Wort. Ich habe lediglich gesagt, dass man durchaus Unterschieden hören kann, genau wie man Unterschiede zwischen 2 Channel Recto und 3 Channel Recto hören kann. Unterschiede...... ohne jegliche Wertung. Ich hatte mal nen Link ausm Ultimate-Metal Forum geposted, wo jemand versucht hat seinem Recto-Sound so nah wie möglich zu kommen mitm AxeFx 1, also schon getweaked um möglichst na ran zu kommen.....nicht mal einfach nur ausgewählt und los gehts.
Bei dem Vergleich habe ich z.B. den echten Recto fälschlicherweise als AxeFx bezeichnet und habe sogar gesagt, dass mir der angebliche AxeFx Sound in dem Kontext sogar besser gefällt. Nicht schlecht gestaunt hab ich dann allerdings, als bekannt gegebenworden ist, was was ist. Das was ich fälschlicherweise als AxeFx einschätze war nämlich der echte Recto ...... hätte ich in der Tat nicht gedacht.

Jens: Sorry, aber Youtube-Videos sind keine Referenz, solange sie nicht in HD aufgenommen worden sind und lediglich eine Cam zur Aufnahme der Soundquelle benutzt worden ist.

Nochmal, ich habe lediglich gesagt, dass man Unterschiede hören kann, nicht, dass ich sagen könnte was AxeFx und was Recto ist, schon gar nicht, wenn man am AxeFx rumtweaked wie son Guru. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

MfG

P.S: Sind ja nicht immer Röhren vs. Modeller Leute, die behaupten man würde keinen Unterschied hören. AxeFx 1 vs 2: Wie viele AxeFx1ler behaupten bitte, sie würden keinen Unterschied zum 2er hören? Putzt mal bitte die Ohren....alleine diese typischen AxeFx Höhen sind beim 2er deutlich besser ..... was übrigens mir IMMER ein Dorn im Auge beim 1er war. Was man nicht hören will, hört man auch nicht, oder Leute die tatsächlich mit Sound arbeiten, achten einfach viel stärker auf solche Dinge während es den täglichen Klampfer nicht interessiert/stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay Vendo, aber was bringt denn dann die Ausage, dass da Unterschiede hörbar sind, in dem Kontext hier? Wenn sie so minimal sind, dass es nicht aussreicht um festzustellen, bei welchem Gerät es sich um Welches handelt, dann... Ja, was dann? Ist nicht böse gemeint, bloß irgendwie verstehe ich deinen Ansatzpunkt nicht so ganz.

ach komm Vendo, wo liegt denn der Sinn in einer Unterscheidung ohne der Zuordnung, weil dann kannst es ja doch nicht raushören - und das YT ist so gut, um deutlich ein Urteil fällen zu können. Wenn du jetzt einen Oszi brauchst und HD (das hast auf einem Konzert auch nicht) dann ist das hier alles nur noch Quatsch.

und das YT ist so gut, um deutlich ein Urteil fällen zu können.

Sorry, aber das ist nicht zulässig!

Es ist ja nicht nur You Tube und deren Kompressionsrate, sondern wie waren die Aufnahmebedingungen???

Handy mit eingebautem Mikrofon? Digitalkamera mit eingebautem Mikrofon?

HD Rekorder mit externem Mikrofon? Was für ein Mikro, Dynamisches oder Kondensator?

Allein hier höre ich zwischen den beiden Aufnahmen WELTEN :eek:

Mit dem Keksdosensound aus dem iFone Video würden Earforce wahrscheinlich keinen Amp verkaufen,
dagegen ist der andere Track ja Gold& Platin.

Mit iFone aufgenommen

Mit richtigem Mikro

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich mal beim Musikalien-Händler meines geringsten Mißtrauens eine gebrauchte Siggi-Braun in der Hand (schön mit Porno-Decke). Klang allenfalls durchschnittlich. Keinesfalls hammermäßig. Kürzlich hatte ich die absolute Porno-ESP (Custom-Shop USA) in der Hand. AAAAA-Porno-Decke, Ebenholzgriffbrett mit edlen Einlagen und sie klang nur mau.

Leute geben tausende von Euros für solche Teile aus und dann kommt das Ding und sie müssen schlucken, wenn sie es denn überhaupt hören. Warum liest man nie: "Ich habe mir von Gitarrenbauer/Hersteller XY ne Strat für 3000,- Öcken bauen lassen und sie klingt leider scheiße!"?

Hier könnt Ihr mal Farbe bekennen. Fehlkäufe und Enttäuschungen in der Boutique-Liga.......

Vielleicht spielst du auch einfach nur Scheiße!? Die Gitarre, der Amp und Co sollen DEIN Spiel unterstützen und nicht umgekehrt behaupte ich mal ganz dreißt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach komm Vendo, wo liegt denn der Sinn in einer Unterscheidung ohne der Zuordnung, weil dann kannst es ja doch nicht raushören - und das YT ist so gut, um deutlich ein Urteil fällen zu können. Wenn du jetzt einen Oszi brauchst und HD (das hast auf einem Konzert auch nicht) dann ist das hier alles nur noch Quatsch.

Von Zuordnung hab ich nie was gesagt, du hast gesagt man würde keine Unterschiede hören ohne Phantasie oder ein absolutes Gehör. Der Sinn liegt nicht in der Unterscheidung, was was ist, sondern daran anhand der Unterschiede zu bemessen, welcher Sound besser ist ( natürlich in jeweiligem Kontext ). Und wenn du jetzt ernsthaft behauptest anhand eines minderwertigen Youtubevideos Sound beurteilen zu können.....na dann.....

Je feiner die Auflösung, um so eher lassen sich Unterschiede aufweisen.... und im Studio wird nunmal fein gearbeitet, da nimmt man auch nicht ne HD-Cam und nimmt damit n Amp ab und meint man ist Gott.

Nochmal, es ging darum, dass du behauptet hast, man würde keine Unterschiede hören: bullshit. Deine Meinung und Erfahrung in Ehren....aber das ist genauso, als würde man behaupten dass 2 Channel Recto und 3 Channel Recto gleich klingen.

@Unicorn: Ja, sorry, aber das liegt daran, wenn man einfach Aussagen ausm Kontext zieht, ohne diesen zu beachten. Guck doch mal auf das Zitat, auf das sich meine Aussage bezog.

• falsch, mir ging es darum, dass behaupet wird (vor allem live), den Modeller herauszuhören.
  • gerade im Studio nimmt man die Aufnahmen und hört sie auf ganz grottigen Geräten an, um "Qualität" festzustellen. Um zwei Systeme zu bewerten, ist es ausschließlich wichtig, dass die Versuchansordnung gleich ist - gerade diese YT vid mit minderer Qualität reichen mir aus, da es um die Behauptung ging, man höre es "live" heraus und da hat man weder HD, noch hochaufgelöste AUFNAHMEN - man hat zwei Ohren, Lärm und eine Million weitere beeinflussende Faktoren - nach was beurteilst du den Ton eines Amps? Klar, ich vergaß, du nimmst ihn HD-mäßig auf, misst das mit dem Oszi durch und beurteilst das anhand des Graphs - genau! Nein, du hast deine zwei Ohren in einem meist ungünstigen Umfeld! Wenn andere eine HD Aufnahme benötigen, um Ton zu beureilen, ist das eben anders, als ich das mache und dieses YT Vid zeigt, dass hier Modeller und Original unglaublich eng beeinander sind. Was soll da eine HD Aufnahme weiteres machen? Wird dann die Kurve übereinadergelegt und ihr freut euch dann... juhuuuuu, hier liegen sie nicht ganz übereinander?
  • Niemand redet hier von gut oder schlecht - weil Ton noch nie qulaitativ unterscheidbar war, was willst denn dann mit deinem "Unterschied" - was ist er dann noch nütze?

ich würde euch ja gerne mal raten lassen anhand unserer letzten Aufnahmen, bei der Modeller und Röhre zum Einsatz kam, aber dazu muss man sich die minderwertigen Aufnahmen auf MS anhören, aber das sind dann ja leider keine HD Aufnahmen. Ja, so bleibts dann wohl ein Mysterium!

so und jetzt weitermachen - ich lass mich nicht länger beschimpfen, auch diese Diskussion ist fruchtlos und verbohrt.

• falsch, mir ging es darum, dass behaupet wird (vor allem live), den Modeller herauszuhören.

• Worums dir geht mag eine Sache sein, aber das:
    [*]setze dem 2000€ Amp auch den 2000€ Modeller entgegen und da höre ich weder live noch im Studio den Unterschied - diejenigen, die das hören, haben entweder das absolute Gehör oder sehr viel Phantasie
    ..... war nunmal deine Aussage und alleine auf diese bezog ich mich.

Was der Unterschied nützt? Genau soviel wie es nützt Sounds versch. Verstärker zu Vergleichen, um den bestmöglichen Sound für die jew. Situation zu bekommen.

MfG

Also Der Blackmore und der Randall waren nicht mal gleich eingestellt, aber die Box und die Mic Position haben wohl das meiste am Sound gemacht. Fakt ist das es so wahr. Klar wird man im Studio den Unterschied mehr raushören aber ich bin nicht im Studio und Live habe ich auch keinen crack dabei der unsere Bänd mikrofoniert und den Sound perfekt einstellt. Der Einzige große Unterschied ist für mich das Spielgefühl bei verschiedenen Amps und der Sound wenn man VOR der 4x12 steht. Aber das was unten beim Publikum ankommt ist nur im Nuancen bereich unterschiedlich, vor allem wenn man kein Vollprofi ist und selber das Zeug aufbaut und einstellt.

Ich hab schon Bänds gesehen die mit einem Peavey Bandit 1x12 Combo auf die Bühne kamen und nen richtig geilen Sound hatten !! Am Anfang hab ich die noch belächelt aber dann war ich echt begeistert. Die nächsten hatten nen Recto dabei 3ch, der klang gut aber wirklich nicht besonders , einen Engl Special Edition für 3k dürfte ich auch noch hören und den fand ich am schlechtesten. Der Eindruck von dem Abend war einfach das ich keinen so teuren Amp benötige und man das nicht wirklich hört als Zuschauer und nur weil ich jetzt nen Recto,Diezel,Earforce habe muss ich automatisch gut klingen. Dann doch eher ein gutes cabinet mit ordentlichen Speakern.

Und das ist auch ein Hype mit den teuren Amps und co. Zum Glück gibt es einige Bänds die mit günstigem Zeug oder Pod, Axe Fx hinter der Bühne ihren Sound fahren und auf der Bühne nur die Dummys stehen damit das Publikum was zum klotzen hat. Und es hört sich auch gut an...........

Nochmal, es ging darum, dass du behauptet hast, man würde keine Unterschiede hören: bullshit. Deine Meinung und Erfahrung in Ehren....aber das ist genauso, als würde man behaupten dass 2 Channel Recto und 3 Channel Recto gleich klingen.

@Unicorn: Ja, sorry, aber das liegt daran, wenn man einfach Aussagen ausm Kontext zieht, ohne diesen zu beachten. Guck doch mal auf das Zitat, auf das sich meine Aussage bezog.

:) Okay, verstehe. Dann haben Psywaltz und ich dich wohl falsch verstanden. Wir sind wohl, stillschweigend, davon ausgegangen, dass der Unterschied, den du ansprichst gleichzeitig (für dich) auch irgendwie eine Art Qualität darstellt, oder einen Indikator, welcher Amp "echt" und welcher "falsch" ist. Wenn du das scheinbar nicht so gemeint hast, dann ist es wohl so, nichts für ungut :)
Ich glaube, jetzt ist das Missverständniss weitestgehend ausgeräumt.

Nein, meine Aussage war völlig Wertungsfrei.... ich arbeite selbst mit Modellern, vor allem mitm x50 .... beste 5150 Simulation aufm Markt...und das auch noch gratis. win win.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab schon Bänds gesehen die mit einem Peavey Bandit 1x12 Combo auf die Bühne kamen und nen richtig geilen Sound hatten !!
natürlich kann man aus nem Bandit auch gute Sounds innerhalb gewisser Grenzen herausholen, das streitet doch auch kaum jemand ab...

Der Eindruck von dem Abend war einfach das ich keinen so teuren Amp benötige und man das nicht wirklich hört als Zuschauer
und hier ist das andere Extrem: natürlich kann man Talent (zum hören und Einstellen) nicht kaufen mit teurem Equipment, wer das glaubt ist doof !
Aber n Axe ist ja auch nicht gerade billig und auch kein Garant für guten Sound, es ermöglicht nur leichter einen solchen (gegenüber nem Bandit oder POD,
denn um Besser zu klingen als n gut eingestellter und mikrofonierter Earforce oder Fryette muss man schon böse tweaken und basteln)

Und das Engl und Randall sicher nicht identische Settings hatten war mir schon klar,
aber ihr habt den Randall sicher auch nicht völlig anders (an anderen Boxen) eingestellt
nur um den dann vorsichtig mal eben auf die Box zu stellen auf der bisher der Blackmore stand...
Ihr habt den Sound sicher erst eingestellt als das Ding auf der Box stand, also den Randall an das bisher Gehörte angepasst,
zumindest nehme ich das mal an, ich war ja nicht dabei ...

GRuß

Das ist ja der Punkt ! Es ist gar nichts Garant für einen guten Sound. Nur die Frage was man dafür ausgeben sollte.

Und um Besser zu klingen ? definiere mal besser..... das ist Geschmacksache. Ich würde sagen gut zu klingen passt besser. Und um gut zu klingen muß es nicht ein 2k Amp sein. Es geht auch günstiger.

Blackmore und Randall, ich hatte den Blackmore und der andere Gitarrist den Randall. Ich glaube auch das jeder sein Setting wie in der Probe/Live eingestellt hat. Ist auch egal, den ein Randall klingt eigentlich anders wie ein Engl nur mit selber Box und Mic position wird der Unterschied minimal klein. Und das sollte eigentlich nicht sein oder ? aber es ist so. Das gleiche wird bei anderen Amps auch passieren . Kannst ja mal testen.

greetz

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben