Gehypte Amps u. Klampfen und die bittere Wahrheit! Eure Erfahrungsberichte bitte!

• Ersteller Ottochilli
  • Erstellt am
Ich weiß das es je nach Box, Raum und Mikro, usw so ist, es gibt aber auch Boxen die den Sound nicht ganz so färben,
bzw natürlich auch welche die besser oder weniger gut zu nem bestimmten Amp passen, daher würde ICH (also nicht du und nicht Opa Rodewald, sondern ICH)
auch nur in wenigen Fällen die geliche Box am Randall wie am Blackmore bevorzugen, aber wie gesagt des ist Geschmackssache...

Das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun, denn nur weils bei euch halt nun mal so war (warum auch immer)
kann man daraus aber nun keine allgemeingülltige Regel ableiten und natürlich genauso wenig das billige Amps billig und teure Amps gut klingen (und umgekehrt).
Ich muss da nicht nach festen Regeln leben, die ich nach nem einmaligem Erlebnis ableite, ich entscheide von Fall zu Fall jedes mal neu und differenziere hier natürlich auch.

Die Definition von besser ist halt besser und das kann durchaus Geschmacksgebunden sein, in dem Fall halt MEIN Geschmack, warum sollte ich auch von was anderem als meinen Geschmack reden ?
Ich kenne deinen oder den Geschmack und das Soundempfinden der anderen nicht, wir sind doch kein kollektiver Geist, also geh mal stark davon aus das wenn ich besser schreibe auch besser meine,
was nicht zwingend auch dein besser sein muss, ich empfinde das dann so... Du musst nicht so devot sein und glauben das du deinen Geschmack meinem unterwerfen musst
(du darfst aber wenn du nen richtig guten Sound haben willst :D) Ich erlaube dir großzügig deinen eigenen Geschmack haben zu dürfen wenn du artig bis :D

Und ich würde mal aufhören ständig über die Amppreise zu reden, denn wie ich bereits schrieb, der Preis ist doch kein Kriterium (also für mich nicht)
sondern der Sound und da tuts für mich mein Fryette Deliverance samt zugehöriger Box und des ist nun mal meilenweit weg vom Blackmore oder Randall.
Kannst ja mal testen ;)

gruß

jo mach ich wenn mir einer über den Weg läuft :D

greetz

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D das hat der Lasse aber auch fein gemacht die Amps identisch klingen zu lasse(n) :D
Zumal es erst wenige Wochen zuvor nen Thread gab wo die Files tatsächlich immer die gleichen waren
und da haben so viele Leute deutliche Unterschiede wahrgenommen, des geht nämlich auch andersherum
und ich ging halt falsch in der Annahme das des auch wieder so ein Thread ist/war, war aber nicht so.

Nur wozu man dann noch so viele Amps benötigt wenn die eh alle gleich klingen (sollen/müssen)
erschliesst sich wohl nicht jedem hier, also mir nicht, denn ich sehe unterschiedlich klingende Amps als Bereicherung.

Bin ganz froh das man schon mit 3 verschiedenen Amps, Boxen und Mikrofonen ziemlich derb unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann,
von den Mikropositionen (wer mal ne Box mikrofoniert hat weiß wovon ich spreche) mal gar nicht zu sprechen...
Klar kann man für jeden Amp den man hat immer wieder die Mesa 412 hernehmen, oder die 1960,
aber ich finde wenn man die Box passend zum Amp aussucht ist das schon auch nicht so falsch
(naja oder doch, wird sicher leute geben die dem widersprechen nur um das OT am laufen zu halten)

aber hab ich das hier nicht schon mal geschrieben ??
das ist wohl einer der threads wo sich ständig alles wiederholt
wohl einer der threads wo sich ständig alles wiederholt
einer der threads wo sich ständig alles wiederholt
wo sich ständig alles wiederholt
sich ständig alles wiederholt
ständig wiederholt
...

Gruß Robi

huh ?
wie jetz ??
was wolltest oder willst du jetz fragen, sagen oder damit ausdrücken ??
ich komm gerade net mit, sry :D

ich rate mal ins blaue...
bei dem von dir geposteten Link war ja auch NICHT Ziel die Amps so identisch wie möglich klingen zu lassen,
im Gegensatz zu dem link von ella

oder wie jetz ??

gruß Robi

Ne, ich hab mal wieder einfach was falsch aufgefasst, sorry. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
huh ?
wie jetz ??
was wolltest oder willst du jetz fragen, sagen oder damit ausdrücken ??
ich komm gerade net mit, sry :D

Reine Verwirrungstaktik :p Wie ein Gerichtsprozeß bei dem
die Staatsanwälte einen Überraschungszeugen nach dem anderen aufrufen
und die Geschworenen nur zu einem Urteil kommen können: Schuldig im Sinne der Anklage! :D

Im ernst, außnahmsweise bin ich hier ja mal auf ihrer Seite Herr Leinhofer,
ich wehre mich dagegen das irgendein nicht genau verifizierter Schnipsel
verwendet wird um für oder gegen ein Gerät zu sprechen.

Wie waren die Aufnahmebedingungen? Mikro verwendet? Dynamisches
direkt vorm Speaker oder ein Kondensator im Raum? Signal komprimiert?

Letztens erst ein Video gesehen wo man den neuen Kemper Amp diskreditieren wollte,
erst nachher kam raus dass das Video mit einem Handy gefilmt wurde.

Hattest du nicht Aufnahmen von deinem Earforce Booster gepostet?
Und, entsprachen die Files im Internet dem Klag den er in Natura hat?

Soundbytes im Internet sind schon ein zweischneidiges Schwert,
ich kann schon verstehen warum z.B. Larry nicht irgendwelches
X-beliebiges Material im Internet haben will, andererseits verlangt die
Gemeinde danach.

Hab ich eigentlich auch was zum eigentlichen Topic zu schreiben? Ja klar,
meine VHT two/ninety/two hab ich tatsächlich nur wegen des Hypes gekauft.
Ich dachte mir damals (2006): "Hat bestimmt seinen Grund warum Lukather und
andere den zur Verstärkung ihrer Soldanoartigen Preamps benutzen!"

Hab auch fleißig Werbung für Herrn Fryette gemacht, is mir heute eher peinlich.

Anfang 2010 mal in einem Laden "über Kreuz" verglichen, Soldano in Effectreturn
eines SE 670, die Vorstufe vom Special Edition in die VHT 2-90-2

Resultat: Der 19" Preamp klang jetzt in etwa wie das Engl Top, das Topteil selber hatte
jetzt den steril ausgedünnten Sound.:ugly: :ugly: :ugly:

Hab das dann nachher mal in einem anderen Forum gepostet, der frische Besitzer einer
Fryette 2-50-2 hat denselben Vergleichstest gemacht, nur mit einem Diezel VH4 anstatt
des Engls. Seine umgehende Antwort: "Mag jemand eine TWO/FIFTY/TWO kaufen?" ;)

So - Jetzt bin ich auch verwirrt. :D

So - Jetzt bin ich auch verwirrt. :D

Welcher Teil hat dich verwirrt? Das was ich über nicht verifizierte Aufnahmen geschrieben
habe oder das über die VHT/Fryette Endstufe?

Gerade durch Zufall gefunden, von einem der selber Amps baut

Duesentrieb schrieb:
YT Clips klingen (wenn nicht im neuerdings zugänglichen HD Format gemacht) total Kacke.
Die komprimieren ohne Ende und addieren diesen blöden "Fizz", den viele Amps (nicht alle - lol)
gar nicht haben. Fast so wie ein suboptimale pos. SM57.
http://www.tube-town.de/ttforum/ind...SID=520dc40f9c9745068306bdf6da93a692#msg86869

komisch, dass ihr euch über Vid-schnipsel echauffiert, aber die Behauptung, man könne Amps während eines Livekonzert am Ton erkennen und unterscheiden, oder noch viel besser, den Modeller raushören, lasst ihr stehen.

Ich bin dem Caparison Horus Hype auf den Leim gegangen - musste feststellen, dass die kurze Mensur nix ist und der fehlende Schalter nicht besonders roadtauglich war! Habe mich durch die schöne Optik leiten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann keinen Modeller von einem Röhrenamp unterscheiden, im Laden "schwerlich"
und auf einer Bühne schonmal überhaupt nicht. Man sollte aber der fairnis halber mal schreiben
dass der der das ganze losgetreten hat quasi alles Scheiße findet. In seiner Auflistung standen
glaube ich Marshall JCM800, Marshall 1960AV Box, Mesa Dual Rectifier... uvm. unter anderem eben Modeller! :)

und unser schwedischer Freund hat ja das auf Bytes gebannt, was wir in unserem Proberaumtest auch festgestellt haben - wir hören nicht mal unsere eigenen Amps raus. Darum werde ich in Zukunft mit einem 2HE Rack unterwegs sein, in dem momenatn noch der PSA 1 und ein GM drin sind, später gegen das AXE ausgetauscht wird, und ich werde in den Amp per FX-return reingehen, der rumsteht. Ansosnten gehts direkt in die Stagebox! Keine Lust mehr auf Materialschlacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was wurde eigentlich aus der Sache mit dem Eleven Rack, präzise gefragt: Warum verkauft?

Und trotzdem spiele ich den Two, weil er der Hammer ist aber auch an ihn werde ich mein bald in Besitz befindliches Eleven hängen, um zu checken, was da geht. Viele, die hier pro Röhre argumentieren, weigern sich, auch welchen Gründen auch immer, mal nen richtigen Modeller anzuchecken... und ich rede nicht von einem Tonelab oder PoD - weil sie Angst haben, dass es doch funktionieren wird. Ich rede nicht von irgendwelchen Blindtest, sondern von so was...

http://www.youtube.com/watch?v=8jfEjY_75Io

NULL, NULL aber mal sowasvon NULL Unterschied.... was ist da jetzt das MOJO????

War das 11Rack auch ein Internet Hype?

Anfang 2010 mal in einem Laden "über Kreuz" verglichen, Soldano in Effectreturn
eines SE 670, die Vorstufe vom Special Edition in die VHT 2-90-2

Resultat: Der 19" Preamp klang jetzt in etwa wie das Engl Top, das Topteil selber hatte
jetzt den steril ausgedünnten Sound.:ugly: :ugly: :ugly:

Hab das dann nachher mal in einem anderen Forum gepostet, der frische Besitzer einer
Fryette 2-50-2 hat denselben Vergleichstest gemacht, nur mit einem Diezel VH4 anstatt
des Engls. Seine umgehende Antwort: "Mag jemand eine TWO/FIFTY/TWO kaufen?" ;)

Interessant, ich muss die Tage mal selbst den Vergleich machen...habe derzeit die Fryette 2/50/2 mit KT77 und den ENGL Savage 60 hier stehen, werde dann mal den ENGL E570 über beide Endstufen jagen und vergleichen :) Allderdings auch über eine Fryette Box ;)

Interessant, ich muss die Tage mal selbst den Vergleich machen..

Nicht dass das bisher geschriebene noch Unterstützung fordert, aber ein dritter
unbeteiligter hatte bei einem Forumstreffen Sommer 2010 denselben Eindruck
und schrieb in einem Bilderkommentar von jener Session (notwendiges Fett hervorgehoben):

Hier sehen das letzte Exemplar des "Achtziger Flitzwiesels", dass sich
ausgelassen in seinem Freiluftgehege tummelt.
Es ernährt sich ausschließlich von Eis & Cola, und braucht zum Leben
eine laute Umgebung mit mindestens 138 db Dauerpegel.
Vorzugsweise klettert es auf 19" Racks herum und spielt schneller Gitarre
als Lucky Luke den Colt zieht. Um die gespielten Töne mit den Bewegungen
des Wiesels zu synchronisieren, sind Gitarrenkabel von mindestens 37,8 km
Länge (mit vorgeschaltetem Bufferamp) notwendig.
Das gezeigte Exemplar ist leicht angeschlagen, und benötigt dringend eine
Spender-Endstufe
und ordentliche Boxen ;^)

Was wurde eigentlich aus der Sache mit dem Eleven Rack, präzise gefragt: Warum verkauft?

War das 11Rack auch ein Internet Hype?

Das 11R wollt ich eigentlich im Livebetrieb einsetzen und da funktionierte es für mich nicht - das gravierenste war die Umschaltverzögerung, was mich davon abhielt, es einzusetzen. Dazu kam noch, dass es in den ersten 5 Stunden kaputt ging, es lief nur noch nach mehrmaligen Streicheleinheiten hoch - war bei den ersten Geräten wohl ein altbekanntes Problem. Ich habe es gegen den PSA 1.1 eingetauscht, von dem wusste ich, dass er funktioniert.

Klingt der Sansamp in deinen Ohren besser als das 11R?
Ich brauch demnächst was anständiges zum Recorden und live und da kam eins der beiden für mich infrage.
(Bin sehr faul, geh immer gerne direkt ins Pult :D )

Hi,

bin derzeit auch total auf Psywaltz Seite. Bin nämlich selbst dem "es muss ein Röhren-Top + Box sein, nur das gibt DEN gewissen Schub untenrum".

Hab jetzt mehrfach gute Modeller angestestet: Pod x3 Pro, Pod HD Pro und ein Axe FX und muss sagen, dass die Kisten für meine Ansprüche locker genügen und einfach für die Live Situation fast nur Vorteile mit sich bringen.

Bei mir wirds wohl auf einen X3 Pro hinnauslaufen der dann in den Return eines Amps laufen wird bzw. direkt in die PA. Den größten Vorteil erhoffe ich mir darin, dass ich den Sound den ich haben möchte viel einfacher überall hörbar machen kann. Zu oft hat ein Tech einfach ein sm75 oder Beyerdynamics xy oder Sennheiser xy lieblos vor das Cabinet geklatscht und ist mit den Worten "ach passt schon" von dannen gegangen :>

Gruß
Christoph

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben