Gehörschutz beim Bass-Spielen?

  • Ersteller FlashDrummer
  • Erstellt am
hi,
ich habe mir selber ohrenstöpsel anfertigen lassen. sind elacin´s.
das mit dem unterdruck kann sein, aber man hat ja über den filter nen druckausgleich, von daher versteh ich das nicht so ganz.

http://www.egger-gehoerschutz.de/de/kunden_220.aspx

bin sehr zufrieden damit.
allerdings hab ich die filter tauschen müssen, da ich anfangs die stärksten drin hatte und nix mehr in der band gehört habe.
jetzt sind es die schwächsten, so dass ich in der band auch wieder die anderen höre :rolleyes:

pro stück ca. 60 euro
also ca. 120 euro

:great::great::great:
 
Ich leb immernoch gut mit meinen Alpina Stöpseln für 20€. Im Vergleich zu Ohropax klanglich sehr gut und ich kann damit leben das der Sound eben nicht ganz so getreu wiedergegeben wird wie mit Spezialanfertigungen, dafür hab ich auch ne Stange Geld gespart und schädige trotzdem nicht mein Gehör :p
 
ich nehme die stöpsel von alpine mit den auswechselbaren filtern

Die nehme ich auch und kann sie wirklich empfehlen. Sehr preiswert (ca. CHF 40/EUR 25) und lange haltbar. Sie dämpfen ausgezeichnet und gleichzeitig hört man den Sound der Band dank der Frequenzfilter sehr klar.
 
Auf eine andere Art kann man sein Gehör auch schützen wenn man nicht bei jeder Probe laut spielt sondern jede 2./3. Probe mal unplugged spielt oder leisere Jazz-Versionen oder ähnliches aus den Song macht. Also auf 2 laute Proben sollte eine leise folgen. Auf dauer merkt man den Unterschied. Das bring auch mal Abwechslung in das ganze.
 
kennst jemand von euch eigentlich einen Gehorschutz der nur 5 bis 10 dezibel bedämpfung hat?

Ich besitz im Moment Gehörschutz von Alpine mit 15 db Filter. Und für mich ist das zu viel Bedämpfung. Wir proben dank günstigen Aufstellung recht leise vom Klampfen und Basssound her. Und bei 15db Dämpfung hör ich fast nur noch meine eigene Stimme im Kopf, also mehr Kopfresonanz als sound von meinem Amp. So machts einfach keinen Spaß^^...und ich glaube es wäre nicht schädlich da etwas weniger stark zu dämpfen, aber ich hab nichts gefunden.

Gibts sowas oder muss ich mir das anfertigen lassen?


Edit: Mal so ne Frage am Rande. Hat jemand ne Idee wie ich im Proberaum die Dezibel Lautstärke messen kann ohne gleich eine Messgerät für teuer Geld kaufen zu müssen? Gibts sowas vielleicht wie digitale pc stimmgeräte zum download, wo man einfach mit nem Mikro messen kann? Oder wo kann man nach soetwas fragen?
 
Edit: Mal so ne Frage am Rande. Hat jemand ne Idee wie ich im Proberaum die Dezibel Lautstärke messen kann ohne gleich eine Messgerät für teuer Geld kaufen zu müssen? Gibts sowas vielleicht wie digitale pc stimmgeräte zum download, wo man einfach mit nem Mikro messen kann? Oder wo kann man nach soetwas fragen?

Hmm.. du könntest vlt ein Messgerät irgendwo ausleihen ;)

Nunja, Software die sowas misst, wirds schon geben. Nur ich glaube das die Mikros nicht gut genug dafür sind, also das Ergebniss verfälscht ist. Die Messgeräte werden nicht umsonst so viel kosten :great:
 
Hephaistos schrieb:
kennst jemand von euch eigentlich einen Gehorschutz der nur 5 bis 10 dezibel bedämpfung hat?
Die angepasten Filter von Elacin gibt es mit 9dB Dämpfung.

Ich sehe dein Problem aber eher auch in der Eigenschaft der Alpine, die Frequenzen im einstelligen kHz-Bereich stärker zu dämpfen. Dadurch wird die Durchsetzungskraft und damit der subjektive Lautstärke stark gedämpft. Da könnte ein linearerer Gehörschutz schon Abhilfe schaffen.
 
Ich besitze auch den Gehörschutz von Alpine und Probe lieber leise als mit den Dingern.
Für mich verfälschen sie den Sound zu sehr,vor allem die Höhen werden extrem gedämpft und das nimmt mir das ganze Feeling.

Dann lieber leise Proben, das macht die Probeatmophäre imo dann auch angenehmer.


Gruß Hasau
 
Wir proben auch leise, wenns mal lauter wird nehm ich einfache Mickeymäuse (?) aus dem Baumarkt.
 
@the flix: danke für den Tip. :)
 
benutze auch die dinger von alpine. jedoch geht das beim probem immernoch schwer auf die ohren (trotz (goldener filter^^) . naja werd wohl unsern drummer zwingen müssen leiser zu spielen...
 
benutze auch die dinger von alpine. jedoch geht das beim probem immernoch schwer auf die ohren (trotz (goldener filter^^)

:confused:

dann müsst ihr ja ne abnormale lautstärke haben.
schaltet alle mal einen gang tiefer (auch gitarre und bass).
 
dann müsst ihr ja ne abnormale lautstärke haben.
schaltet alle mal einen gang tiefer (auch gitarre und bass).

ja wäre wohl das beste^^, könnte aber auch an dem arg kleinen raum liegen, in dem alten (ca. 3x so groß) hatte ich keine probleme
 
Ans eigene Ohr angepasste Teile aus dem Hörladen. Alles andere ist echt suboptimal. Investiert echt lieber mal 160-180 Euronen und genießt das.
 
ich nehm alpine music safe her, bin auch ganz zufrieden damit xD
nur hab ich meinen filter verloren, jetz muss ich solche billigteile hernehmen (vorerst)

bei diesem alpine dings sind doch 3 verschiedenstarke filter..
schwach, mittel und stark

benutzt jemand schwach oder mittel und würd mir einen starken filter verkaufen? :(
 
hab mir auch mal den luxus von elacin gegönnt. is echt wie wenn man einfach am regler leiser dreht :) ich geh auch abends nicht mehr ohne die weg is einfach viel geiler :)

momentan proben wir mit edrum da brauchts keine stöpsel aber wenn mit richtigem set geprobt wird immer mit egal wie leise der drummer auch spielt (es ist bei jedem schlagzeuger IMMER zu laut :p )
 
ich habe auch das problem wie morello. die alpine sind trotz goldenen filter einfach zu schwach, deshalb nimm ich ohropax. auf der verpackung steht - 32 db und den schutz merkt man auch im gegensatz zu den alpine teilen. mir egal ob der sound verfälscht wird oder sowas hauptsache die ohren tun nicht schmerzen.
 
Hi! :)
Also sind die Alpine Filter troz maximaler Dämpfung (Goldener Filter) nicht leise genug?

In meiner Band spielen wir sehr laut, ich verwende derzeit Schaumstoffgehörschutz, nur diese verfälschen den Sound doch sehr...

Noch eine Frage: :confused:

Der Elacin Gehörschutz, sieht man den?
Im Bandraum ist es mir ja wurscht, aber nicht beim Disco gehen, oder beim nem Gig...
 
...Der Elacin Gehörschutz, sieht man den?
Im Bandraum ist es mir ja wurscht, aber nicht beim Disco gehen, oder beim nem Gig...

Da gibt es zwei Strategien: Entweder, du nimmst eine der farbigen Varianten, dann fällt es zwar auf, aber es sieht halt halbwegs cool aus. Oder du greifst zur klassischen unästhetischen hautfarbenen Variante - sieht erstmal furchtbar aus, fällt aber dafür im Ohr kaum auf.

Gruß
Brigde
 
Ich trag in der Disko immer Gehörschutz (zur Zeit Alphin, die sind weniger auffällig, aber sehen kann man die bunten Filter auch ganz gut), und wenn man sich mal umschaut bin ich damit nicht alleine. Ich sehe da gar keinen Grund mich deswegen schämen und Sprüche sind bis jetzt nur von Leuten gekommen die eh in der Kategorie "Saublöde" rangieren.
Im Gegenteil, ich wurde schon öfter mal angesprochen welche Stöpsel ich den benutze - weil diese Personen sich ebenfalls welche zulegen wollten.

Gerade unter Leuten die selber viel Musik hören hat es sich mittlerweile als normal durchgesetzt, sein Gehör zu schützen würde ich mal sagen. Nicht alle ziehen es durch, aber verstehen tut es niemand und ein Makel ist es erst recht nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben