Gehörschutz beim Bass-Spielen?

  • Ersteller FlashDrummer
  • Erstellt am
Ui das is peinlich :redface:

Die sufu hatt ich heut auf der Arbeit völlig verdrängt *g

In dem thread wird ja alles geklärt... thx
 
Ich kann nur sagen...
Nichts aber auch gar nichts geht über Tempo-Taschentücher die zusammengerollt im Ohrgang liegen... das ist echt am besten (und am biliegsten)
Die Alpin Dinger hatte ich auch mal aber zu der Zeit hab ich noch gesungen und das war mir dann zu dumpf im Kopf. Wenn du allerdings nur Bass spielst und nix singen musst is das sicher eine gute Investition.
Aber vergiss die Tempos nicht ...gibts auch 4-lagig :D
 
synaptic schrieb:
Ich kann nur sagen...
Nichts aber auch gar nichts geht über Tempo-Taschentücher die zusammengerollt im Ohrgang liegen... das ist echt am besten (und am biliegsten)
Die Alpin Dinger hatte ich auch mal aber zu der Zeit hab ich noch gesungen und das war mir dann zu dumpf im Kopf. Wenn du allerdings nur Bass spielst und nix singen musst is das sicher eine gute Investition.
Aber vergiss die Tempos nicht ...gibts auch 4-lagig :D

das is nich dein Ernst oder?
 
pommes schrieb:
das is nich dein Ernst oder?

Also 4-lagige hab ich schon im Supermarkt gesehen. ;) ...sorry habs mir nicht verkneifen können

@synaptic: Pommes hats ja schon gesagt. Ist das dein Ernst?
Wenn man singt und die Ohren zuhält kann man den Ton doch viel besser hören und damit auch kontrollieren. Wenn man diesen Effekt erziehlt indem man seine Ohren schützt, dann umso besser. Also versteh ich dein Problem nicht. Man muss sich lediglich ein wenig daran gewöhnen, genauso wie bei einem In-Ear-Monitoring-System. Aber im Endeffekt erzielt man damit weit bessere Ergebnisse.
 
doch das ist mein ernst.
Tempos schützen die Ohren auch und der Klang bleibt besser erhalten als wie mit diesen alpin-dingern (die hätten zwar Filter zum auswechseln aber die bringen meiner Meinung nach nix)
...find einfach das die das Gelld nicht wert sind, wenn dann normale Ohropax
 
wir sprechen uns wieder, wenn du Probleme mit deinen Ohren hast ...
ich wünschte, ich hätte von Anfang an ordentliche Teile benutzt

oder ich irre mich gewaltig, was den Schutz durch TaTüs (*g*) angeht
 
ich wünschte, ich hätte von Anfang an ordentliche Teile benutzt

Ja, ich auch....
hab früher leider nich viel auf sowas gegeben... aber die Folgen merkt man leider erst viel später.....
 
die dinger ragen doch ausm ohr heraus oder?
die sehen so fett aus :D
 
figure schrieb:
die dinger ragen doch ausm ohr heraus oder?
die sehen so fett aus :D

nope
für mich sind sie sogar zu kurz, krieg sie manchmal schlecht wieder raus *g*
dass die rausgucken, da brauchste dir keien Sorgen drum amchen#

@fschott: ich habs direkt enn Tag später gemerkt und seit dem hat sich bei mir nix geändert
 
Ich verwende auch die Alpine Music Safe (meine sind noch die Music Safe2 soviel ich mich jetzt erinnere) die schauen keines Falls aus den Ohren raus :) aber ich denke er hat die Taschentücher gemeint :D
Aber ich hab ja erst angefangen, also gibts noch keine Proben usw. ich verwend sie rein nur für Konzerte, weil mir diese wulstigen Dinger die dort zur Entnahme aufliegen zu unbequem sind. Die Alpine sind gut, aber ich würde nie sagen sich etwas ins Ohr zu stecken sei bequem :D aber die Alpine bemerkt man nach einiger Zeit garnicht mehr.
Kann nur sagen passt auf euer Gehör auf...ich hoffe auch das ich nicht mein Gehör schon zu sehr geschädigt habe durch Konzerte :(
Zu dem Entschluss kam ich nach dem Metalfest 2002 in Wien...da hatte ich 2 Wochen lang das pfeifen in den Ohren, da hatte ich schon Angst :eek:
Jetzt hab ich immer meine Music Safe dabei.

Aber so Taschentücher haben sicher auch was feines :D wenn einer damit neben dir Headbangt :D und man dann so eine leichte Menthol Brise riecht :D :screwy:
 
Was mich bei der ganzen Sache interessieren würde, ist ob die Alpineteile stark verfälschen und sich der Kauf eines individuell angepassten Gehörschutzes lohnt dadurch.
Wir sind nämlich am Montag von unserer großen Lagerhalle, in den Nebenraum gewandert und da brät das ganz schön ins Ohr, sowohl von dem Drums als auch von der PA und ich da dacht ich mir es wäre vll doch sinnvoll sich mit solchen Dingern mal zu beschäftigen. Allerdings hab ich kein Lust auf ein stark verfälschtes Soundbild und überlege deshalb noch ob die Alpineschützer das Richtige sind.
Hat die jemand, der auch sagen kann, wie sich der Sound mit individuell angepassten Schützern anhört und kann was dazu sagen?
 
ich kann die Alpine Teile nur mit so gelben Standard Baustellendingern vergleichen

und dagegen sind sie irre gut
der Ton wird wesentlich weniger verfälscht, vor allem die Höhen sind wesentlich klarer
selbst neben den Drums ist es für mich aber immernoch leise genug, so dass ich nicht bei jedem Snare-Schlag mit den Augen zucken muss ^^

wichtig ist, dass die Teile die "schlimmen" Frequenzen besser dämpfen als die weniger kritischen

kann sie empfehlen, sind das Geld auf jeden Fall wert
 
Wenn man jeden Tag mehrere Stunden im Proberaum zockt, dann geht das doch schon sehr auf die Ohren...habt ihr einen Gehörschutz oder ist euch ziemlich egal wie das läuft? Wenn Gehörschutz, was nehmt ihr dann? Kopfhörer, In Ear Stöpsel oder sonstiges...
 
proben und konzerte, niemals ohne gehörschutz, ich nehme die stöpsel von alpine mit den auswechselbaren filtern:great:
 
Hi,

ich nehm normalerweiße so Ohropax... zwar nicht optimal aber besser als nichts. Würde ich dir echt empfehlen dass du was in die Ohren tust, denn bei den Lautstärken kann das nicht gut gehen auf Dauer! (Ohrenschäden etc.pp.)

Gruß
 
ich hab so schaumgummiteile , die drückt man zusammen , schiebt sie sich in die ohren und dann dehnen die sich da aus . funktionieren ganz gut und mein vater kriegt die bei der arbeit umsonst ,:)
 
trägt irgendjemand von euch Mickeymäuse...so wie der Gitarrist von Linkin Park? ( extrem stylisch ;-) )
 
Gutes Thema, das man zwar einerseits nicht häufig genug wiederholen kann, aber andererseits auch schon sehr häufig behandelt wurde. Deshalb:

Einfach mit der SuFu nach dem Thema schauen, z.B. hier:

Gehörschutz



Gruß
Brigde
 
ich war neulich beim Ohrenartzt wegen dem problem,
er meinte meine Ohren sind im moment noch ganz ok bis auf das ich im höheren frequenzbereich einwenig schlechter hör, auf alle fälle hab ich ihm dann gesagt ich tu deshalb nie Oropax rein weil damit der Sound einfach scheiße is.

Er hat mir den tipp gegeben ich soll zum Hörgeräteakustiker gehen oder wie der heist (da wo man hörgeräte kaufen kann) da kann man sich für ab 70€ pro Ohr einen Gehörschutz maßfertigen lassen mit linearer dämpfung (alle frequenzbereiche werden gleich abgedämpft, bei mir sogar optimiert z.b. kann ich sagen das ich die hohen bereiche wo ich schlechter hör genau um das bischen lauter haben will, somit hör ich sogar den Originaleren sound als ohne Gehörschutz)

das lass ich mir auch demänchst machen, ist aber nach wie vor ein stolzer Preis
(bei mir um die 200€ im Kostenvoranschlag) aber das isses mir wert...

Die kannste ja auch nicht nur für Proben hernehmen sondern auch für Discos oder ähnlich lautes, oder wenn du mal die nachbarn ärgern willst ohne dein gehör zu schädigen :D:D:D (eher selten der fall) auf alle fälle sind die sehr vielseitig...

und dazu gibts auch welche die richtig Stylisch aussehen denn ich denke das lockt nicht gerade hübsche mädchen in der Disko an wenn etwas Hörgerät ähnliches aus dem ohr hängt ^^

also ich kanns nur wärmstens empfehlen, geh zum Hörgeräteakustiker und schau/hör dich mal um, kostet ja nix...
 
jo, dasselbe hab ich auch schon von jemand anderem gehört...hat bei ihm auch so viel gekostet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben