Gehörschutz beim Bass-Spielen?

• Ersteller FlashDrummer
  • Erstellt am
Zu Gehörschutz wollte ich nur mal kurz sagen, wenn du was richtig starkes brauchst und richtig geiles, dann hol dir die Kopfhörer von Vic Firth, kosten zwar so um die 60 Euro aber es lohnt sich.

Zu Gehörschutz wollte ich nur mal kurz sagen, wenn du was richtig starkes brauchst und richtig geiles, dann hol dir die Kopfhörer von Vic Firth, kosten zwar so um die 60 Euro aber es lohnt sich.

nur da wird er genauso drunter schwitzen wie bei denen von seinem dad..im sommer ist das echt übel mit den teilen:rolleyes:

Hi LeutZ,

ich habe mir letzte Woche das VicFirth SIH-1 bestellt... Was haltet ihr von dem Ding?
Ich muss auch dazu sagen, dass ich erst 3 Wochen :)o) spiele, also ich denke, dass da meine Ansprüche nicht alzu hoch sein werden...

Danke
tRuNiO

Also früher habe ich auch mit so einem Bauarbeiter-Gehörschutz auf gespielt,
aber die Alpine-Stöpsel find ich heute einfach genial!

Also früher habe ich auch mit so einem Bauarbeiter-Gehörschutz auf gespielt,
aber die Alpine-Stöpsel find ich heute einfach genial!

Was ich bei den VicFirth gut finde ist, dass man sie gleichzeitig als Kopfhörer nehmen um z.B. Lieder zu begleiten. Das geht ja mit den Alpine Stöpseln nicht wirklich, oder?

Was ich bei den VicFirth gut finde ist, dass man sie gleichzeitig als Kopfhörer nehmen um z.B. Lieder zu begleiten. Das geht ja mit den Alpine Stöpseln nicht wirklich, oder?

Nein, das geht mit den Alpines nicht, dass stimmt.

Allerdings finde ich den Tragekompfort von In-Ears wesentlich höher, weil man - wie schon erwähnt - nicht so schwitzt. Ausserdem siehts nich ganz so dämlich aus, vorallem on-stage. Aber das steht auf nem anderen Blatt.

Der negative Aspekt von In-Ears ist, dass die Bezahlbaren Modelle nicht so das mega lineare Frequenzspektrum besitzen. Vorallem in den unteren Frequenzen kommen - bedingt durch die wesentlich kleineren Treiber - bei den In-Ears nicht so gut durch. Aber dafür gibts dann auch wieder Seat-Shaker, aber auch das steht auf nem anderen Blatt.

Ich denke du hast mit dem Vic Firth SIH1 erstmal keinen Fehler gemacht, da du noch nicht lange spielst, ermöglicht er dir die zwei wichtigsten Eigenschaften: Gehörschutz (nie ohne spielen!) und das Begleiten von Musik :)

Timá;3300723 schrieb:
So, hab jetzt nochmal ne kleine Frage:

Bei den Kopfhörern die ich jetzt hab(weiß nicht genau welche, sind von mienem Vater) schwitz ich immer total! Was ich an ihnen mag ist, dass si so dämpfen, dass ich das Schlagzeug und die Musik gut höre(Becken halt nicht mehr so). Jetzt hat mein Vater mir vom MediaMarkt so 50€ In-Ear-Orhstöpsel mitgebracht, das Problem bei denen ist, dass ich entweder die Musik oder mein Schlagzeug(mit Becken) nicht höre.

Kennt ihr Kopfhörer die gut abdichten, den Sound nicht zu sehr verfälschen, und bei denen man NICHT schwitzt? Oder halt gute In-Ears. Mein Problem ist der Preis, ich weiß nciht genau, wie viel ich hab und wie viel sowas kostet, sollte aber möglichst günstig sein.

Und bevor ich jetzt gesteinigt werde: Ich hab die SuFu benutzt aber nicht so was tolles gefunden, kann auch seind as ich was übersehen hab!

mfg
Tim

EDIT: Ist der was?

EDIT2: Der Kopfhörer von mienem Vater ist ein "AKG K271". Bei dem bekommich halt schon sehr heiße Ohren, und so nach einer Stunde spielen rutscht der halt dann auch mti der Zeit und das ist blöd wenn man 2-3 Stunden zu Playbacks spielt^^

Hat denn keiner nen Vorschlag?!?

mfg
Tim

Na klar: Wurde schon mehrmals erwähnt: Vic Firth Kopfhörer. Kostet auch nur fast die Hälte von dienem Vorschlag.
Und bisschen schwitzen hat noch niemandem geschadet. Da wirst du auch schön schlank um die Ohren *g*.
Spaß beiseite: Zum Trommeln mit Musikbegleitung über CD ist der VicFirth schon was sehr Gescheites.

Ansonsten haben die Alpine-Pfropfen ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Der Sound ist wirklich OK. Und mit dem Etui kannst du sie immer dabei haben. Auch auf Konzerten oder in der Disco.

Ich habe mir vor nem Jahr einen maßgeschneiderten Gehörschutz beim Hörgeräteakustiker geleistet. Ist zwar mit ca 140 Euro kein wirklich billiges Vergnügen, aber der Sound ist deutlich besser als mit den Alpine-Stöpseln und der Tragekomfort ist auch super angenehm. Außerdem gibt es dafür sogar Lautsprecher-Einsätze für in-ear-Monitoring (oder den MP3-Player).
Ich hab sie immer dabei. Auch wenn ich bei nem Festumzug trommele. Auch ne Trompete hat einen ordentlichen Schalldruck...

Und mindestens die 40 Euro für die Alpine-Lösung sollten euch eure Ohren Wert sein. Jeder Fachmann wird euch bestätigen: Beim Ohr gilt: kaputt ist kaputt und bleibt kaputt. Und mit Hörgerät klingts definitiv schei...

Noch ein Tipp: Ist ja bald Weihnachten. Die Eltern oder die Oma freuen sich, wenn mal was so Vernünftiges auf dem Wunschzettel steht. Vielleicht gibts ja mal nen Gutschein von Hörgeräteakustiker?

GehörSCHUTZ hab ich ja schon, diese Alpine-Teile bloß von ner andern Marke! Könnt mir glauben da sich meine Ohren schütze!

Für Weihnachten hab ich schon andere Wünsche, die wichtiger sind(dann muss ich halt noch ne Weile mit bissl schlechterem Sound spielen, doer schwitzen^^).

Ich werd demnächst auch mal im örtlichen Musikgeschäft nachfragen, was mir da so empfohlen wird!

mfg
Tim

es gibt die alpines auch mit in-ear funktion mittlerweile also mit lautsprecher und kleiner klinke..kosten um die 80-90 euro..

hmm...is das nich ein bissl, teuer? :)screwy:, da kann ich mir ja gleich schon angepassten Gehörschutz kaufen^^). Aber da hier sehr viele super Bewertungen für die Alpine Teile abgegeben wurde, werden die es wohl werden, achja Kopfhörer sehen On-stage ziemlich scheisse aus^^

fonsää;3300879 schrieb:
...wobei aber nicht dein Equipment (va. die Becken und Sticks) nicht drunter leiden sollte ;)

ich werd mich beherrschen müssen ;)

Mfg Der MettlerderPunkt

Hi Leute,

ich habe mich gerade nochmal mit dem Thema Gehörschutz auseinandergesetzt... Eigentlich hatte ich mich ja schon für das VicFirth SIH-1 entschieden.

Nun habe ich aber noch dieses hier gefunden

Superlux HD-660

Was haltet ihr davon? Ist ja auch in der gleichen Preisklasse wie das SIH-1

Vg
tRuNiO

Ich habe mir vor nem Jahr einen maßgeschneiderten Gehörschutz beim Hörgeräteakustiker geleistet. Ist zwar mit ca 140 Euro kein wirklich billiges Vergnügen, aber der Sound ist deutlich besser als mit den Alpine-Stöpseln und der Tragekomfort ist auch super angenehm. Außerdem gibt es dafür sogar Lautsprecher-Einsätze für in-ear-Monitoring (oder den MP3-Player).
Ich hab sie immer dabei. Auch wenn ich bei nem Festumzug trommele. Auch ne Trompete hat einen ordentlichen Schalldruck...

Sind die 140€ für beide? Und wie viel kosten die Lautsprecher-Einsätze dafür?

Superlux HD-660

Was haltet ihr davon? Ist ja auch in der gleichen Preisklasse wie das SIH-1
DrummerinMR hat den. Ich hab den mal ausprobiert; fande ihn ziemlich ok, wenn nicht sogar recht gut für den Preis. Den VF habe ich nie ausprobiert. Per Nachfragen kriegst du ihn evtl. auch noch ein wenig billiger.

Sagt mal - der Superlux sieht ja aus wie der Beyerdynamic D770M.
Jetzt sagt bloß der is für den Preis genauso gut?

Hans

Natürlich nicht. Der Klang war ganz ok, die Verarbeitung war eher mittelmäßig. Aber als Drummonitor sollte es mehr als ausreichen; da brauchst du keine Klangwunder.

...dann schwör ich weiterhin auf meinen DT 770 M.
Der ist spitze. Nur leider auch teuer.

Sind die 140€ für beide? Und wie viel kosten die Lautsprecher-Einsätze dafür?

Der Preis ist für das Pärchen. Die Lautsprecher kosten nochmal ungefähr das gleiche.
Ist schon eine mittelschwere Investition. Wenn man aber regelmäßig spielt und Ansprüche an den Sound hat, lohnt sich das schon. Für ein Becken oder ne Fuma geht ein ähnlicher Betrag übern Tresen. Naja, und andere verqualmen den Betrag locker in zwei Monaten ohne drüber nach zu denken...
Ich habe auch gezögert, bereue die Anschaffung aber nicht.

Jesse

Ok, danke! Wenn die notwendigen Sachen gekauft sind, kommt das sicherlich an die Reihe. ;)

Ich hab jetzt seit gestern meine Apline in-ears und das SIH-1.

Habe gestern Abend mal ein wenig damit gespielt und muss sagen, dass sehr zufrieden bin! Sowohl die in-ears als auch der Kopfhörer sind für meine Verhältnisse sehr gut zu spielen geeignet...

Also wer einen guten Gehörschutz für relativ wenig Geld sucht, sollte hier definitiv zuschlagen!

Vg