also, falls sich jemand für diese angefertigten dinger interessiert, ich hab sowelche. die kann man in jedem hörgeräteladen machen lassen, die stopfen dir dann eine art silikon in die ohren. nach dieser form werden dann die stöpsel gefertigt, die sind aus so einem durchsichtigen gummiartigen material.
als filtereinsätze gibts soweit ich weiss, 15 db, 25 db und 35 db.
ich hab (glaub ich
) 25 db, das heisst logischerweise, dass 25 db "weggefiltert" werden. die sind zwar arschteuer (haben 90 euro PRO OHR gekostet, aber wofür ist der onkel hörgeräteakustiker...
) aber die leistung ist echt wahnsinn. die dämpfung ist linear, soweit ich das als laie beurteilen kann, ich hör wirklich alles, halt einfach nur leiser.
hab die noch nicht lang, also kann ich noch nix über live auftritte mit den dingern sagen, aber im proberaum und beim üben sind die echt meilenweit vor sämtlichen oropax o.ä.
vorher hab ich z.b. viele dinge nicht oder nur sehr leise gehört, aber jetzt hör ich echt alle instrumente plus sänger sehr gut.
ausserdem haben die nicht diese fiesen oropax-nebeneffekte, man hört zum beispiel nicht diese komischen geräusche beim bewegen des nackens, wenn ihr wisst was ich meine, und druck, etc. entsteht auch nicht.
was die sache mit dem in-ear-monitoring angeht, kann man das meines wissens bei meinem modell nachrüsten. die filter kann man ja zur reinigung rausnehmen, und da kann man dann auch so monitor-filter einsetzen.
also, alles in allem kann ich die echt nur empfehlen, wenn man vorhat, noch ein paar jahre musik zu machen. der preis ist zwar wirklich hoch, aber bevor sich so mancher sein viertes crash-becken kauft, könnte man ja auch mal in so etwas investieren.
und was die ursprüngliche frage angeht, hier mal ein tip meines onkels (s.o.):
JAAAAAAAAA!!! IMMER GEHÖRSCHUTZ TRAGEN!!!!!! nee, ehrlich, der mann hat das gelernt, und der weiss wovon er spricht, also falls dir alles zu teuer und zu blöd ist, dann stopf wenigstens oropax rein, in zwanzig jahren bist du froh drüber